Retro Röhrenfernseher für alte Konsolen?

Dieses Thema im Forum "Retro Konsolen" wurde erstellt von Yzerman, 23. August 2016.

1. Yzerman

Yzerman Alle Konsolen sind grün

Ich möchte meine PSX, N64 und Xbox wieder vermehrt nutzen. Die Box kann man gut an einen neuen Bildschirm anschliessen (Komponentenkabel). Bei den älteren Konsolen sieht dies aber nicht gerade schön aus.

Habt ihr Empfehlungen für einen alten Röhrenfernseher zu kaufen? Irgend ein B&O-Teil aus den 90ern, welches damals mehrere Tausend € gekostet hat und den es nun für einen Bruchteil zu haben gibt? Oder was empfiehlt ihr? Was haltet ihr von einem Beovision 3 32? Davon gibt es mehrere in der Nähe für ca. €40. Oder auf was muss man achten? Welche Anschlüsse braucht es unbedingt?

2. Cannibalpinhead

Cannibalpinhead RETRO CRYPTKEEPER

Ich würde defintiv nach einen B&O suchen... welcher davon nun am am besten ist kann ich dir spontan leider nicht mehr sagen (MX-7000 :? )... is leider schon etwas her dass ich mich da mal eingelesen habe.... aber die Teile sind einfach top. Man muss eben etwas danach suchen, aber mit etwas Glück sind die sogar tw. mal günstig zu bekommen. Die nötigen Anschlüsse haben die eigentlich mit an Board.

Im Prinzip musst du (vor allem bei den Konsolen) darauf achten dass sie RGB-Fähig sind, bzw. du die richtige Verkabelung hast. Das PAL-N64 gibt z.B. kein RGB-Signal aus (von den paar franösischen Modellen mal abgesehen). Da musst du also mit einem matschigen Bild klarkommen oder dir eine NTSC-Konsole umbauen...

3. Yzerman

Konnte nun ein cooles Teil abstauben:

Einen B&O AV9000:

Ist verdammt wertig und sieht aus wie neu. Fast 100kg geballte Power aus dem letzten Jahrtausend.

Jetzt brauche ich aber noch RGB-Kabel für meine Konsolen (Xbox, GC & PSX). Welche Anbieter empfiehlt ihr? Ich habe diese Seite gefunden, welche einen guten Eindruck macht: https://www.retrogamingcables.co.uk/index.php?route=common/home
    Habt ihr andere gute Tipps?

4. Wongstyle

Wongstyle Keep the Dream alive!

Also über die Wertigkeit braucht man bei B&O Produkten ja nicht zu diskutieren, aber das Design ist wirklich unfassbar hässlich! :ugly:

5. Yzerman

Sieht live um einiges besser aus. Auf den Bildern ist der wirklich brutal hässlich. In echt sieht es aber zumindest ganz in Ordnung aus. :deal:

6. Urgs

Urgs Aber hier leben, nein danke

Was haste für das Teil nun hingelegt?

7. Yzerman

Nichts. Eigentümer war froh, dass jemand noch eine Verwendung dafür hat. Der Preiszerfall bei diesen Geräten ist monumental...

JohnnyWohlfahrt und Urgs gefällt das.
  8. Urgs

Urgs Aber hier leben, nein danke

Ich find's geil. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch so ein Teil, extra für alte Konsolen hier hinstellen. Das ist halt das Original-Feeling.

Yzerman gefällt das.
  9. olddeadman30

olddeadman30

gibt eig kein speziellen Anbieter den man empfehlen kann. Beim einfachen RGB Kabel kannst eig nix falsch machen. Ich geh immer ebay und kauf da eins und fertig. Persönlich denke ich dass das nicht so ein großen Unterschied in der Bildqualität macht

Yzerman gefällt das.
  10. Hantaywee

Hantaywee Tyhranja ^‿^

Bei wolfsoft.de oder konsolenkost.de kann man auch gucken.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  11. Cannibalpinhead

Doch... bei RGB-Kabel kann man ne Menge falsch machen... würde da kein billiges 08/15 Teil kaufen bzw. mich mal einlesen was die beste Wahl ist... ist je nach Konsole unterschiedlich.

Ich hab meine z.B. teilweise nachlöten müssen weil ein Wiederstand in meinen gekauften verkehrt war was beim Bild die Farben verfälscht hat.

Leider bin ich grad nicht mehr wirklich in der Materie drin... schon wieder ein paar Jahre her...

12. olddeadman30

olddeadman30

Ach komm klar gibt es da Unterschiede aber richtig signifikant sind die doch nicht. Klar ist das Bild vllt bissl besser aber so krass sind doch die Unterschiede nicht. Die Kabel die damals mit bei lagen waren sicherlich auch keine hochwertigen und das ging auch.

13. JohnnyWohlfahrt

JohnnyWohlfahrt Dreamcast. Sankt Pauli. Weltherrschaft. Moderator

Was ist das denn für ein scheiße geiles Ding??? Für umme? Ich hab Meganeid, genug Todsünde für die Hälfte der Leute in meiner Straße!

14. Cannibalpinhead

Kommt eben drauf an was man für Ansprüche hat. Wenn Yzerman sich nen B&O holt anstatt ner 08/15 Röhre kann ich mir vorstellen dass er evtl. nicht ein 0,50€ Kabel nehmen will... :roll:

15. olddeadman30

olddeadman30

ja naja aber mal geschätze 10 Euro für ein Kabel was bissl besseres Bild bietet wird er auch nicht ausgeben oder? @Yzerman

16. Yzerman

Spielt mir eigentlich nicht so eine Rolle, ob das Kabel nun €10 oder €15 kostet. Es soll einfach ein brauchbares Bild liefern. Am besten fährt man wohl mit dem Advanced Scart Kabel von MS oder? Habe die Frage mehr gestellt, da ich gehofft habe, dass jemand einen Link zu einem guten Kabel/Shop posten würde. ;)

17. olddeadman30

olddeadman30

hm schau dir doch einfach die verschiedenen Kabel bei ebay an und an Hand der Namen googlest dann bissl Berichte bzw Tests. Speziellen Shop kann ich dir zumindest nicht dienen

18. Cannibalpinhead

Kann dir jetzt nix spezielles zu deinen oben genannten Konsolen sagen... die orginale PSX nutze ich nicht, Xbox hab ich per Component angeschlossen und das normale PAL N64 gibt eh kein RGB-Signal aus.

Meine RGB-Kabel fürs MegaDrive, SNES, Master System und Jaguar hab ich mir einzeln ergoogled was taugt und wie gesagt tw. noch umgebaut. Fürs SNES hab ich z.B. ein RGB-Kabel für den Gamecube genommen allerdings noch einen Wiederstand ausgetauscht.

Aber lässt sich alles per google rausfinden...

19. ES Baxter

ES Baxter

Warum hat das Gerät eine so geringe Tiefe trotz Röhre?

20. JohnnyWohlfahrt

JohnnyWohlfahrt Dreamcast. Sankt Pauli. Weltherrschaft. Moderator

Find die recht normal.

Gut, gibt weit heftigere, aber B&O trau ich zu dabei keine Scheisse zu bauen ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.