Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RIP - rest in peace

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RIP Steve :(

Ich bin zwar wirklich kein Apple-Fan, aber Steve Jobs war wirklich ein Visionär, der unser aller Leben nachhaltig beeinflusst hat. Zumindest mit iPod und iPhone hat er zwei Geräte geschaffen, die aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken sind, sie haben die Art wie wir Musik hören und die Art, wie wir unser Mobiltelefon (die ja inzwischen mehr eine "Lebenszentrale" ist) betrachten, komplett verändert. Davon kann sich so gut wie niemand freisprechen, egal ob Apple-Nutzer oder nicht.

Gleichzeitig bricht jetzt die Stunde der Wahrheit für Apple an. Auf Dauer wird es zum Statuserhalt nicht reichen, neue Versionen von iPhone und iPad zu bringen, da braucht es eine neue Grundsatzinnovation. Und ob Apple die ohne Jobs liefern kann.... time will tell

Ist auch die Frage, ob Jobs so eine Innovation hätte liefern können. Mehr als das 4S ist dem ja auch nicht mehr eingefallen. Irgendwann ist halt auch mal eine Grenze erreicht, wo man sich fragt, was mit so einem Telefondingens noch möglich bzw. sinnvoll ist. Apple ist extrem weit vorgeprescht, aber die Konkurrenz holt auf.

Glod schrieb:
Ist auch die Frage, ob Jobs so eine Innovation hätte liefern können. Mehr als das 4S ist dem ja auch nicht mehr eingefallen.

Woher willst du das den bitte wissen?

Das iPhone 4S war ein einfaches Update der bisherigen Architektur, genauso wie es schon sein Vorgänger erleben durfte. Das iPhone 5 wird kommen. Ich verstehe echt nicht, warum die Leute das einfach nicht begreifen.

Ich glaube auch nicht, dass sich Steve alles alleine ausgedacht hat. Er hat die besten Designer, er hat die besten Architekten, das beste Marketing, die beste Rechtsabteilung. Das war alles Teamwork. Ich glaube die wahre Leistung bestand darin, dass die Leute in ihrem Können einfach mal auf dem Teppich bleiben und sich dem Ziel verschreiben, dass er vorgegeben hat.
Ich meine, vielleicht wird Apple so weiter machen können wie bisher, vielleicht auch nicht. Das wird das Vermächtnis und die Bedeutung von Steve Jobs nie schmälern. Selbst wenn Apple in 25 Jahren untergeht.

Glod schrieb:
Ist auch die Frage, ob Jobs so eine Innovation hätte liefern können. Mehr als das 4S ist dem ja auch nicht mehr eingefallen. Irgendwann ist halt auch mal eine Grenze erreicht, wo man sich fragt, was mit so einem Telefondingens noch möglich bzw. sinnvoll ist. Apple ist extrem weit vorgeprescht, aber die Konkurrenz holt auf.

Klar, aber man weiß ja auch nicht, inwiefern er noch in den Entwicklungsprozess eingebunden war. So schnell wie das jetzt ging, war er wohl ziemlich geschwächt und die Frage ist, ob er da wirklich im vollen Umfang noch dabei war oder das 4S schon das erste Gerät der Post-Jobs-Ära ist.

Glod schrieb:
Mehr als das 4S ist dem ja auch nicht mehr eingefallen.

Das 4S ist ein ganz "normales" S-Update. Hier "fehlende Innovation" zu bemängeln ist völlig am Thema vorbei, um nicht zu sagen geradezu lächerlich. Diesbezüglich haben sich auch viele Experten in den letzten Tagen nicht mit Ruhm bekleckert.

el_barto schrieb:
das 4S schon das erste Gerät der Post-Jobs-Ära ist.

Das war Lion und das merkt man auch ein wenig. Das 4S hat damit aber rein gar nichts zu tun.

@ el_barto

Na ja, ich denke mal, die haben mit der Entwicklung kontinuierlich weitergemacht. Das 4er wurde released und dann ging es weiter. Und da war er schon noch aktiv. Ist ja eine ganze Zeit her. Sicher werkeln die auch an einem 5er. Aber man muss eben auch realistisch sein. Die hatten einen fantastischen Touchscreen mit exzellenter und sofort verständlicher Bedienung, da konnten die anderen das Wort noch nicht mal buchstabieren (übertrieben). Kaum hatten die anderen vernünftige Touchscreens, kam Apple mit dem Retina-Display an und schockte die Konkurrenz mit der Auflösung.
Und die Funktionen...tja, was will man machen? Wir haben dank Jobs das Internet in der Tasche, wir sind quasi rund um die Uhr komplett vernetzt. Musik, Filme, Spiele, Telefon, Terminkalender - alles in fantastischem Design und mit hoher Verarbeitungsqualität in der Hosentasche. Sicher kann man das immer um weitere Features ergänzen, aber was macht noch wirklich Sinn? IMO und wirklich nur imo, müsste Apple für eine weitere Revolution das Technologieparadigma wieder vollkommen ändern, so nach dem Motto "Ach, ihr habt jetzt auch alle Smartphones mit Touchscreen? Schön für euch. Wir haben dieses schicke Headset mit ausklappbarer Augenkomponente, das sich pipieinfach steuern lässt, indem man diese zwei Sensoren auf Zeige- und Mittelfinger setzt und dann per Gestik navigiert. Tschüss Jungs."
Aber die Smartphones sind aus meiner Sicht aufgrund ihrer Bedienung und der Größe schon ziemlich am Ende, was sinnvolle Funktionalität betrifft. Klar, man kann die Auflösung bei der Kamera ändern, aber eine echte Kamera wird man damit nicht ersetzen. Egal, wieviel Software man für die Kamera schreibt - am Ende bleibt das immer nur ein kleines Loch in der Rückseite, was nicht wirklich mit einer halbswegs ordentlichen Kamera mithalten kann.

Na ja...ist Blabla und der falsche Thread dafür. :)

Nur stehen die Kritikpunkte, die am iPhone 4S (for Steve! :D) aktuell so gerne bemängelt werden, in keinem Zusammenhang zur Post-Jobs-Ära - die von Lion hingegen schon. Darauf wollte el_barto aber wohl hinaus, weswegen der Satz mit dem iPhone 4S als Sinnträger keinen Sinn macht.

om3ga schrieb:
Nur stehen die Kritikpunkte, die am iPhone 4S (for Steve! :D) aktuell so gerne bemängelt werden, in keinem Zusammenhang zur Post-Jobs-Ära - die von Lion hingegen schon. Darauf wollte el_barto aber wohl hinaus, weswegen der Satz mit dem iPhone 4S als Sinnträger keinen Sinn macht.

eigentlich wollte ich nur auf den zeitlichen Zusammenhang zwischen 4S und Jobs Tod raus. Von den technischen Kritikpunkten des 4S hab ich keine Ahnung, weil ich mich nicht wirklich für Apple-Produkte im Detail interessiere.
Du interpretierst also zu viel in meine Aussage :ugly:

bye bye steve.

hat mich jetzt aber nicht wirklich überrascht und haut mich auch nicht aus der bahn.
nen kranker mann mit nem erfüllten leben, der machen konnte was er machen wollte, was will man mehr? man kann es schlechter treffen.

Zurück
Oben