Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Returnal

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab hier noch eine ausrangierte RTX3080 rumliegen, welche mich bezüglich der 4k-Performance jetzt nicht wirklich überzeugt hat. Insofern ja, eine GPU der 4000er-Serie müsste es dann schon definitiv sein. Aktuell ist es aber auch wirklich ein Pain mit der Verfügbarkeit der Komponenten. Bei ALTERNATE oder Mindfactory ist immer irgendeine Komponente nicht verfügbar und bei mehreren Shops mag ich nicht bestellen. Also warte ich einfach weiter ab.

Gestern das zweite Level erreicht. Hatte verdammt viel Glück weil ich beim ersten Boss wieder gestorben bin aber ich hatte irgendein Upgrade wodurch ich ein 2. Leben bekommen hab, damit hat es dann gereicht :schreck:

Meine absolute Lieblingswaffe ist bis jetzt der (Namen gegoogelt) Elektropylon-Treiber. Musste gestern auch bis ins 2. Level mit einer 4* Waffe rumlaufen weil ich irgendwie verseucht war und keine Waffen mehr wechseln konnte. Erst im 2. Level hab ich dann was gefunden das die Verseuchung behoben hat und dann habe ich auch direkt einen 11* Elektropylon Treiber gefunden :grins: Bin auch noch am Leben aber es wurde dann zu spät, werde nachher weiterspielen.

Was ich noch nicht begriffen habe sind die permanenten Upgrades? :???: Wo kann ich sehen was ich dauerhaft verbessert habe? Also auch nachdem ich gestorben bin

Was ich noch nicht begriffen habe sind die permanenten Upgrades? :???: Wo kann ich sehen was ich dauerhaft verbessert habe? Also auch nachdem ich gestorben bin
Wirklich permanent sich deine Movement und Equipmentupgrades.
Also bspw. das Schwert, oder das größere Inventar ab Biom 2 etc.

Bei Waffen sind nur die Waffenverbesserungen permanent.
Wenn du ne Waffe aufhebst, dann sind oft Fähigkeiten noch nicht gelernt und daher nicht nutzbar. (erkennst du an %-Anzeige) beim jeweiligen Skill, im Equipmentmenü.
Du musst eine Waffe mit einem solchen %-Skill dann verwenden, um den entsprechenden Skill freizuschalten, anschließend ist dieser Skill bei jedem neuen Run "gelernt".

Das heißt aber nicht, dass du diese Fähigkeit immer nutzen kannst.
Du musst dann erst wieder eine Waffe mit diesem Skill finden.
Außerdem beeinflusst das "Proficiency" Level innerhalb deines Runs, welche Waffenlevel, und damit Skill-tiers du überhaupt bekommen kannst.

Klingt alles komplizierter als es ist, wird sich für dich im Spiel alles noch selbst erklären. :)

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mit Returnal lieferte das Entwickler-Studio Housemarque 2021 ein eindrucksvolles Action-Feuerwerk. Und jetzt gibt es das Spiel auch endlich für den PC, inklusive aller Inhalte, die auf der PlayStation 5 noch per Updates nachgeliefert wurden. Mit dabei ist also auch der Koop-Modus und der Der Turm von Sisyphos, in dem ihr Etage für Etage gegen immer stärkere Gegner kämpft.

Die PC-Version unterstützt aber anders als die PS5-Fassung auch Raytracing-Spiegelungen und sieht damit nochmal besser als das ohnehin schon eindrucksvolle Konsolen-Original aus. Allerdings sorgt die Raytracing-Unterstützung zum Release auch noch für ein bisschen Ärger, wie sich im Test gezeigt hat.

Schade dass es kein normales Spiel ist. Aber wie ich schon einige Male erwähnt habe, spricht mich dieses Konzept nach jedem Tod von vorn beginnen zu müssen gar nicht an. Ich würde das wohl sofort wieder in der Ecke vergammeln lassen.

Ich habe jetzt mal 1,5std. angezockt und ich finds echt klasse.
Bei meinem zweiten versuch dummerweise mit nur ~20% Leben beim ersten Boss angekommen, auf 1/4 hatte ich ihn runter, aber dann war ende. Ich wähle aber noch absolut random die upgrades/Waffen usw. aus und handel mir gefühlt alle paar Meter eine Anzug Fehlfunktion ein :gerri:

Ich hoffe nur da kommt bald ein Patch der die Ruckler mit RT Eliminiert, denn bis auf diese Mikroruckler läuft es selbst auf einem Notebook auf hoch und RT Mittel mit über 100fps in WQHD. Wobei das auch so klasse aussieht, habs jetzt halt auf Epic ohne RT.

Ich habe noch etwas getestet und ich bin diese ständigen kleinen Mikroruckler weitestgehend losgeworden.
Hier mal der Benchmark:
20230222204733_1.jpg

Wie man sieht habe ich da noch einen echten ruckler in Bereich 2 dabei, die anderen beiden in dem Bereich sind über 60fps und nicht spürbar. Vorher hatte ich diese in 4 von den 7 Bereichen. Den in Bereich 2 habe ich auch immer, unabhängig von den Einstellungen.
Ich habe einfach nur geguckt wie sich meine FPS im Spiel verhalten, also bis wohin (ohne RT) meine FPS denn wirklich im Spiel absinken, und das waren bei mir 80 FPS. Diese habe ich dann einfach mal als Max fps Eingestellt und RT auf Mittel dazu geschaltet.
Im Spiel hatte ich damit bis jetzt noch nicht einen Ruckler ( bei 165fps max hatte ich die ständig mit RT) mit Settings auf hoch, RT auf Mittel und DLSS auf Balanced bei WQHD.
Und das auf einem Notebook mit einer 45w CPU und die RTX3070 entpricht auch "nur" einer Desktop RTX 3060ti.
Mit 165fps Limit (maximal hz zahl von meinem Monitor) sah das so aus:
Vorher.jpg

6fps mehr im schnitt, aber Minimum fps bei 24 und generell viel mehr ruckler.

Ich habe noch etwas getestet und ich bin diese ständigen kleinen Mikroruckler weitestgehend losgeworden.
Hier mal der Benchmark:
Anhang anzeigen 157978
Wie man sieht habe ich da noch einen echten ruckler in Bereich 2 dabei, die anderen beiden in dem Bereich sind über 60fps und nicht spürbar. Vorher hatte ich diese in 4 von den 7 Bereichen. Den in Bereich 2 habe ich auch immer, unabhängig von den Einstellungen.
Ich habe einfach nur geguckt wie sich meine FPS im Spiel verhalten, also bis wohin (ohne RT) meine FPS denn wirklich im Spiel absinken, und das waren bei mir 80 FPS. Diese habe ich dann einfach mal als Max fps Eingestellt und RT auf Mittel dazu geschaltet.
Im Spiel hatte ich damit bis jetzt noch nicht einen Ruckler ( bei 165fps max hatte ich die ständig mit RT) mit Settings auf hoch, RT auf Mittel und DLSS auf Balanced bei WQHD.
Und das auf einem Notebook mit einer 45w CPU und die RTX3070 entpricht auch "nur" einer Desktop RTX 3060ti.
Mit 165fps Limit (maximal hz zahl von meinem Monitor) sah das so aus:
Anhang anzeigen 157981
6fps mehr im schnitt, aber Minimum fps bei 24 und generell viel mehr ruckler.

Nice, bin auch noch am überlegen ob ich mir "Returnal" zulege. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob mir das Spielprinzip zusagt. Da muss man ja anscheinend schon sehr frustresistent sein.

Ich konnte mit solchen spielen auch ewig nichts anfangen, ich hatte Hades auf dem Steam Deck aber nochmal eine Chance gegeben und irgendwie hat es da dann doch klick gemacht. Man kommt dann richtig in einen Flow und man nimmt den Tod dann gar nicht mehr so als Niederlage wahr. Man spielt halt einfach weiter, schwer zu beschreiben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
A surprise update has landed for developer Housemarque's unique PS5 roguelike- bestowing PS5 Pro owners with a nifty resolution boost up to 1728p. The upgrade in image quality speaks for itself, directly translating the Pro hardware's higher GPU clocks to a greater pixel throughput in each frame. But what's the impact to performance - if any - and are there any other changes?

Zurück
Oben