Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Reifen auswuchten lassen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kieselstein

Mittelalter Spion
Moderator
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Auto.
So ab 80 km/h fängt er unglaublich an zu stottern (Lenkrad).Mehr als 90km/h hab ich mich noch nicht getraut, weils wirklich ziemlich extrem wackelt/schlingert.Das ganze hat beim letzten mal auch erst aufgehört so zu stottern als ich kurz anhielt und dannach war alles wie es sein sollte.
Beim bremsen merkt man von diesem stottern imo auch ein ganz wenig, aber bei weitem nicht so schlimm.
Das Internet sagt das es wohl typisch für unausgewuchtete Reifen ist, aber es kommen eben auch 1-2 andere Sachen in Frage.
Meine Werkstatt hat erst am 28. Zeit für mich, aber solang will ich am liebsten nicht warten und wenn es nur auswuchten wäre, würde ich das auch woanders machen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich kann mir echt schwer vorstellen das so ein starkes stottern nur von einer Unwucht kommen soll.Wiederrum gibts das Problem imo erst seitdem die Winterreifen drauf sind, aber sicher sagen kann ich das nicht, weil ich selten mit dem Auto fahre und es nun ca. nen halbes Jahr garnicht hier hatte.Kann gut sein das die Reifen in der Zeit mal nen Bordstein geküsst haben (Auto hatte ne Fahranfängerin in ihren Händen) und es keiner gemerkt hat...
Alternativen sind nun....morgen einfach auswuchten lassen und eventuell glücklich sein, oooder unglücklich weil es nix gebracht hat( und die Kohle umsonst weg ist) und er trotzdem noch in die Werkstatt muss.

mfg

haste die reifen richtig fest gezogen?
schau dir mal die reifen an ob sie in ordnung sind?
wieviel das auswuchten kostet weiss ich net...dürfte aber net teuer sein, is ja an sich kein ding.....

Fest sind sie und in Ordnung auch.Die sind auch erst den 2. Winter drauf...die haben noch garnix an Kilometern gesehen.Wie schon gesagt wird das Auto kaum benutzt.

das gleiche hatte ich mit meinen sommer reifen seit ich die winter reifen drauf hab ist es weg :?
welches auto hast du denn ?
vielleicht ist der reifen innen kaputt oder sowas das haben sie vor paar tagen im fernseh gezeigt aussen sieht man nix aber innen kann was kaputt sein.
einmal zu schnell auf den bordstein oder ähnliches fahren und schon kann innen was kaputt sein

Wenn die nicht markiert waren und jetzt anders aufgezogen sind als vorher kann das ja durchaus sein, dass die neu ausgewuchtet werden müssen. Ich würde einfach mal zu ner Werkstatt fahren und das checken lassen anstatt da jetzt groß zu spekulieren.

Jo, wird sehr wahrscheinlich eine ziemliche Unwucht sein.
Bei unserem Peugeot 207 hatten wir das auch nach dem Kauf. Ab 140km/h auf der Autobahn ist man freiwillig nicht schneller gefahren. Beim Wuchten wurde dann festgestellt, dass die völlig falsch gewuchtet waren. Teilweise viel zu viele Gewichte drauf.

Ist ja kein Akt und halte ich für das wahrscheinlichste.

Elfchen, mal unter uns Bremern:
Geh mal zum Reifen & Räder Profi auf der Hastedter Herrstraße(da in der Nähe beim World of Video) ist eine sehr gute Reifenwerkstatt und dazu noch preisgünstig.
Lass die das da durchchecken, sind sehr kompetente und hilfsreiche Leute dort.

Mondknallschlumpf schrieb:
Wenn die nicht markiert waren und jetzt anders aufgezogen sind als vorher kann das ja durchaus sein, dass die neu ausgewuchtet werden müssen.

:?
Das macht überhaupt keinen Unterschied wo die aufgezogen waren. Entweder das Rad hat ne Unwucht oder nicht. Ich markiere Reifen generell nicht. Ich habe Frontantrieb also wird jedes mal geschaut welches die beiden Besten sind und die kommen dann nach vorne.

@Elfchen
Bist du sicher, dass die Reifen korrekt montiert wurden? Heb das Auto einfach mal hoch und schau ob die Reifen WIRKLICH fest sind. Manchmal prügeln die die Schrauben einfach rein und ziehen nicht nach. Danach ziehst du sie einfach mal pauschal mit 110NM nach.

eMKay schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Wenn die nicht markiert waren und jetzt anders aufgezogen sind als vorher kann das ja durchaus sein, dass die neu ausgewuchtet werden müssen.

:?
Das macht überhaupt keinen Unterschied wo die aufgezogen waren. Entweder das Rad hat ne Unwucht oder nicht. Ich markiere Reifen generell nicht. Ich habe Frontantrieb also wird jedes mal geschaut welches die beiden Besten sind und die kommen dann nach vorne.

@Elfchen
Bist du sicher, dass die Reifen korrekt montiert wurden? Heb das Auto einfach mal hoch und schau ob die Reifen WIRKLICH fest sind. Manchmal prügeln die die Schrauben einfach rein und ziehen nicht nach. Danach ziehst du sie einfach mal pauschal mit 110NM nach.

öhm sollen nicht die besten nach hinten bei Frontantrieb?

Ich bock ihn jetzt gleich mal auf und schau nochmal nach, ob da wirklich kein montagefehler vorherrscht.Ansonsten werd ich wohl gleich mal zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren.

Danke für den Tipp @ Kali :)

Die hinteren Reifen sind afaik für die Spurstabilität verantwortlich (also zumindest zum größten Teil). Außerdem ist es doch immer viel schlechter, wenn man auf den hinteren Reifen den Grip verliert, vorne gehts "nur" gerade aus weiter, hinten gibts en Abflug wohin auch immer.

Edit: Ich kenne das aber auch so, dass man Reifen grundsätzlich markiert. Der Reifen, der vorher vorne/hinten links war, kann dann natürlich auch nach hinten/vorne links, aber einer der rechts war sollte afaik dann nicht nach links. Dacht ich zumindest ^^

Seo schrieb:
Gerri schrieb:
öhm sollen nicht die besten nach hinten bei Frontantrieb?

Hm?
Wieso das denn?

Wie schon geschrieben benötigt man hinten mehr Grip, ich denke auch das das gerade bei den Fronttrieblern damit zu tun hat, das hinten a) weniger Gewicht und somit Anpressdruck vorhanden ist und b) das Auto sich wesentlich schwerer abfangen lässt wenn es hinten ausbricht (hab ich ja heute gesehen :lol:)

Ob aber egal bei welcher Antriebsart die guten Reifen nach hinten sollen weiß ich nciht, nur bei Fronttrieblern miene ich es zu wissen....

edit: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/default.asp

Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.

Wobei "besser" ja auch relativ ist. Der fahrtechnische Unterschied dürfte quasi nicht vorhanden sein, wenn man nicht immer mit durchdrehenden Reifen anfährt. Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass hier jemand seine Reifen fährt, bis sie aus dem letzten Loch pfeifen und an 3 mm Rillentiefe herankommen :D.

Zurück
Oben