Habs mittlerweile 5 Stunden gespielt und bin geteilter Meinung. Das Startgebiet fand ich sehr schwach, irgendwie wirkte es sehr unglaubwürdig. Es war alles zu dicht beinander, Rebellen direkt neben der EDF. Das zweite Gebiet (Dust) mit seiner graublauen Farbe fand ich auch nicht besonders, aber seit ich im dritten Gebiet bin, und eine Fraktion mehr eingestiegen ist, gehts bergauf. Die Missionen werden actionreicher und die Waffen durchschlagskräftiger.
Man wird geradezu mit kleinen Nebenaufgaben erschlagen, die allerdings teilweise verschwinden sobald man nen Sektor befreit hat. In den Zusammenhang ist etwas nervig, dass man viele Aufträge nicht annehmen kann, wenn die Alarmstufe zu hoch ist. Die lässt sich am einfachsten senken wenn man zu nem Red Faction Stützpunkt gurkt. Nervt etwas, denn wenn ich zu nem Auftrag fahre, dann seh ich zwischendrinn öfter kleine Aufgaben, aber wenn ich die erledige muß ich danach wieder zurück.
Technisch ist das Spiel allerdings sehr gut gelungen. Bis auf die Renderwelle die in gebührlichen Abstand vor einem herrauscht und hin und wieder ins Auge fällt, läuft Red Faction für ein Open World Spiel extrem sauber. Trotz dem exzessiven Einsatz der Physikengine gibt es so gut wie nie Ruckler. Zerstörte Gebäude bleiben auch zerstört, sogar angefahrene Schilder bleiben selbst beim Neustart beschädigt. Lediglich missionsrelevante Gebäude stehen nach Missionstart wie von Zauberhand wieder.
Grafisch ist es recht hübsch, es macht auch noch nach Stunden Laune mit nem Bergbautruck in gegnerische Baracken zu fahren. Die Physikengine ist sehr gut gelungen, auch wenn manchmal Gebäude zu lange stehen bleiben und relativ wenig Bauschutt zurückbleibt. Trotzdem hab ich in noch keinen Spiel vorher Gebäude beeindruckender zusammenstürzen sehen.
Ne Wertung kann ich bis jetzt nicht abgeben, aber die neuen Waffen die ich mir kaufen kann, machen Hoffnung. Leider geht das Geldverdienen nicht allzu flott vonstatten, aber das aufleveln ist auch keine Makulatur, sondern macht die Figur wirklich durchschlagskräftiger.
Außerdem bin ich gespannt, welchen Platz die dritte Fraktion noch finden wird und wie die Herkunft aufgeklärt wird.