Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Rare an Spielen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
Ist nicht das größte Problem, dass Rare an den typischen Fans von ihren Spielen vorbei entwickelt? ;)

Das Rare-Design und der Rare-Charme waren im Kern doch auch bei vielen Spielen in Fanmakes Übersicht weiterhin spürbar.

Ich nehme an, du sprichst über Neuausrichtungen wie bei Banjo. Es ist natürlich Spekulation, aber auch ein traditionelles Banjo-JnR mit endlosen Sammelspielchen hätte doch nicht annähernd eine Millionen Exemplare verkauft, wie es Rare zu N64-Zeiten getan hat. Der Markt hat sich verändert. Ich habe Conker und Co früher sehr gerne gespielt. Einen neuen Teil würde ich mir niemals kaufen. Und vom Geschmack nachkommender Spielergenerationen sind solche Titel meilenweit entfernt.

Die Banjo und PD Remakes auf XBL haben bis auf einen harten Kern an Nostalgikern und Fans ja auch kein nennenswertes Publikum gewinnen können.

Ich denke, es hat viele Gründe, warum das heutige Rare so anders ist.

Rare war damals DER Top-Entwickler neben Nintendo. SNES und N64 wurden massgeblich von Rare-Spielen geprägt. Und es war IMO auch das Spektrum an unterschiedlichen Spielen, was sie so erfolgreich machte. Jump 'n' Runs, Fun-Racer, Ego-Shooter, Beat 'em' Ups, Knobelspiele... es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und selbst wenn man ein Genre nicht mochte, hat man sich die Spiele geholt, weil sie von Rare waren.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel Einfluss MS auf die Entwicklung von Rare nach der Übernahme hat(te). Aber man hat es bei Rare weder geschafft, das abartig hohe, qualitative Niveau zu halten, man hat es aber auch nicht geschafft, sich den Bedürfnissen der Spieler anzupassen.

Ja, der Markt hat sich geändert, und der Geschmack der Spieler auch. Wäre aber Viva Pinata 1998 auf dem N64 ein Erfolg geworden?

Warum kam kein Shooter von Rare, der den "Spirit" einer genialen Entwicklertruppe zeigt? Warum kamen keine neuen Impulse in "angesagten" Genre?

America`s Most Wanted schrieb:
Wärend der "Daumenschrauben" von Nintendo war Rare nur komischerweise auf dem Zenit des Könnens.

Sehe ich anders. Zu N64-Zeiten hielt man Rare eher an der langen Leine und das Ergebnis waren Spiele mit der deutlichen Rare-Handschrift (Blast Corps, Jet Force Gemini, Perfect Dark). Mit Starfox Adventures begann der Abstieg konkret zu werden, finde ich. Ich bin mir sicher, das Spiel hätte anders ausgesehen, wenn man Rare mehr Freiheiten gelassen hätte.

Ist mir aber auch relativ wurscht, denn ich weine rare keine Träne nach. Es gab schon immer fähigere Entwickler und die gibt es heute auch.

Das beste "Rare-Spiel" ist immer noch Haze - IMO ;)

Finde ich nicht. Anhand dieses Machwer....äh....Spiels kann man den erdrückenden Einfluß von Nintendo wunderbar sehen. Nintendo'sche Fremdbestimmung in Reinform.

Und was hat der Einfluss Nintendos mit dem Abstieg von Rare zu tun?

Nintendo hat für den Cube ein starkes Franchise gebraucht. Deswegen wurde aus Dinosaur Planet Star Fox Adventures. Man hat dem finalen Spiel angemerkt, dass es eigentlich mal ganz anders werden sollte.

Nur muss man in diesem speziellen Fall schon den "Abstieg" reininterpretieren wollen.

Zimtzicke schrieb:
Nur muss man in diesem speziellen Fall schon den "Abstieg" reininterpretieren wollen.

Yep. Ich schrieb ja, dass dies erst der Anfang des Abstiegs war. Sehe ich eben so. SFA war schon 80% Nintendo und nur noch zu Bruchteilen Rare. Bei M$ ging das dann weiter bergab. Das hat einerseits mit Fremdbestimmung zu tun, andererseits mit Abwanderung/Ausbluten. Inwieweit das zusammenhängt, wissen wir nicht.
Anyway--Rare ist tot. Andere übernehmen.

Richtig. Deswegen gilt Mario Bros. 2 auch bis heute als das "schlechteste" Mario aus der damaligen Zeit.

Und Nintendo hat die Fehler erkannt, sie behoben und mit Mario Bros. 3 und Super Mario World kamen danach die mitunter besten Jump 'n' Runs alltime. Und auch heute gibt es noch Nintendo, und auch heute noch machen sie die mitunter besten Spiele überhaupt.

@ Bazong

Wenn du den Artikel liest wird dir auffallen, dass Nintendo schon immer eng mit Rare zusammengearbeitet hat. Nur hat man Rare gleichzeitig Freiheiten gelassen.

Mit der Übernahme durch MS fehlte diese enge Kooperation plötzlich, MS war noch "Neuling" in der Branche, sie hatten schlicht keine Ahnung, wie ein Studio wie Rare "geführt" werden muss. Es gingen die Leute, MS hatte keine klare Ansage, was sie an Spielen von Rare sehen wollen, es gingen noch mehr Leute und schwupps... sitzt man da und freut sich über Kinect Sports. Und damit sind sie auch wieder erfolgreich, so traurig das für uns auch sein mag.

Zimtzicke schrieb:
Und was hat der Einfluss Nintendos mit dem Abstieg von Rare zu tun?

BAZONG hat schon zu einem Teil recht mit seiner These. Rare hatte unter Nintendo gegen Ende an kreativer Freiheit eingebüßt. Für ein Conker gab es von Nintendo Null Support. Das Dinosaur Planet bekam eine fremde Franchise mit Gewalt übergestülpt, was dem Spiel nicht gut getan hat. Ich weiß nicht, ob das die rosigsten Aussichten für eine Zukunft bei Nintendo waren.

@ zimtzicke
"Schon immer" interessiert mich nicht. Man muß nur 1 und 1 zusammenzählen und dass Rare nimmer bei Nintendo ist, hat wohl einen Grund gehabt. Oder mehrere. Am Schluß hatte Nintendo selbst keine Ahnung mehr, wie man Rare "führt".
Das "schon immer" ist ja keine lange anhaltende, nicht lösbare Verbindung. Wie man sieht.
Ich sehe den Niedergang bereits bei Nintendo, Du offensichtlich erst bei M$. Ich sehe in SFA ein Paradebeispiel für Fremdbestimmung/Selbstaufgabe, Du wahrscheinlich für brillantes Rare-Spieledesign.

So is dat.

@ Nas

Natürlich waren die Aussichten damals nicht rosig. Das waren sie auch zu Zeiten des N64 nicht, denn die Kiste lief mies. Und trotzdem waren sie da auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Und der Cube lief noch schlechter. In schlechten Zeiten wird der Ton meistens rauher.

SFA ist eher ein Indiz für den damaligen Zustand Nintendos, nicht von Rare.

Und selbst wenn. Bei MS genossen sie wieder alle Freiheiten, hatten Budget. Aber nach zwei Jahren keine Linie mehr. Und nach dem Weggang so vieler Entwickler kamen keine mehr nach. Und wer wäre heute noch darauf heiss, bei Rare zu arbeiten?

Ich will nichtmals behaupten, dass MS "Schuld" daran trägt. Das Studio hat als Einheit nicht den Sprung in die neue Videospielewelt geschafft. Aber dass Rare heute so ist wie es ist, liegt sicher nicht mehr an den letzten Monaten/Jahren bei Nintendo. Diesen Knick hätte ein Studio wie Rare locker überwunden.

Schon der Einstieg auf der Xbox misslang. Grabbed by the Ghoulies habe ich mir damals zum Release gekauft. Ich freute mich auf Rare. Aber das Spiel war halt nichts spezielles. In der heutien Zeit käme das wohl nur als Arcadespiel raus. Mit diesem Game war es schon gelaufen. Von da an kamen nur noch Meldungen, dass Rare mit MS nicht funzt etc.
Conker: Live & Reloaded kam danach. Dieser läutete das Remakezeitalter ein. In dieser Gen erscheint fast jede Woche wieder ein Remake. Das Spiel selber war aber genial. Super Grafik, tolle Steuerung und eine abgedrehte Story. Klar es war nur ein Remake, aber trotzdem hatte es den Flair von Rare aus ihren goldenen Zeiten. Man hätte eine Fortsetztung entwickeln sollen oder irgend etwas auf dieser Schiene machen.
Doch anstatt ein neues Conker zu machen, gab es eine Fortsetzung zu Perfect Dark. Perfect Dark Zero war ein ordentliches Spiel, dass aber in nichts herausstach. Wiederum eine kleine Enttäuschung für viele Gamer. Kameo: Elements of Power war dann wohl das letzte Rare-Spiel, wenn man das so sagen kann (jedenfalls aus meiner Sicht).
Viva Piñata und Banjo-Kazooie: Schraube Locker habe ich nie gespielt. Zu wenig sagten mir die Spiele zu.
Die beiden Kinectteile habe ich wieder in meiner Sammlung, allerdings könnten die von einem x-beliebigen Studio kommen, schliesslich handelt es sich nur um Minispiele ohne irgendwelche Atmosphäre oder eben Flair.

BAZONG schrieb:
Sehe ich anders. Zu N64-Zeiten hielt man Rare eher an der langen Leine und das Ergebnis waren Spiele mit der deutlichen Rare-Handschrift (Blast Corps, Jet Force Gemini, Perfect Dark). Mit Starfox Adventures begann der Abstieg konkret zu werden, finde ich. Ich bin mir sicher, das Spiel hätte anders ausgesehen, wenn man Rare mehr Freiheiten gelassen hätte.

Nintendo hielt Rare schon zu Nintendo 64-Zeiten an der kurzen Leine, sogar schon zu SNES-Zeiten [die "Freiheiten" die Zimtzicke erwähnt haben sie sich eher selbst erschaffen, bspw. verschwiegen sie dem GoldenEye-Team Nintendos langsam aufkommende Unruhe weil sich die Entwicklung verzögerte]. Auch wenn Rare diverse Spiele selber publishte, Nintendo gab bis auf bei Conker`s Bad Fur Day stets die Richtung vor. Jet Force Gemini bspw. wurde zum Third-Person-Shooter weil Nintendo bzw. besser gesagt Miyamoto es wollte.

Bei StarFox Adventures widersprechen sich die Berichte deutlich wer dafür verantwortlich war das aus Dinosaur Planet eben StarFox Adventures wurde bzw. habe ich von Quellen denen ich vertraue schon beides gehört, das Nintendo es angeordnet hat aber auch das Rare es erbeten hat.

BAZONG schrieb:
Man muß nur 1 und 1 zusammenzählen und dass Rare nimmer bei Nintendo ist, hat wohl einen Grund gehabt. Oder mehrere.

Jep, die Stamper-Brüder verkauften ihren 51%igen-Anteil an Microsoft weil Nintendo den nach diversen wichtigen Abgängen bei Rare [u.a. David Doak] und immer längeren Entwicklungszeiten nicht haben wollte. Nach GoldenEye begann Rares Abstieg, erst personell, dann qualitativ.

America`s Most Wanted schrieb:
Jet Force Gemini bspw. wurde zum Third-Person-Shooter weil Nintendo bzw. besser gesagt Miyamoto es wollte.

Darum fand ich es auch so beschissen, aufgrund des recht hohen BigN-Einschlags (siehe auch Diddy Kong Racing, was ein 100%iger Nintendo-Titel ist).
Blast Corps, PD und Conker waren dagegen schon ausgewogener.

Zurück
Oben