Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Quartalszahlen von Nokia - 30.000 Stellen werden gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die letzten Quartalszahlen von Nokia sind schon etwas älter (April 2012), doch sie bekommen nun zusätzliche Brisanz.

Nokia, ehemals grösster Mobilfunkanbieter weltweit, muss abermals einen derben Verlust verkraften. Insgesamt 1,34 Milliarden Euro Verlust musste CEO Stephen Elop seinen Anlegern für das erste Quartal verkünden. Das vierte Quartal 2011 schloss Nokia bereits mit fast einer Milliarde Euro Verlust ab.

Elop, der 2010 von Microsoft zu Nokia wechselte, kündigte weitreichende Umstrukturierungen an. Dazu gehört die Streichung von insgesamt 30.000 Stellen, rund 25% der gesamten Belegschaft. Das Entwicklungszentrum in Ulm soll Ende September geschlossen werden - 730 Stellen fallen somit bei Nokia Deutschland abermals weg.

Nokias grösstes Problem ist der Preiskampf bei den Billig-Handys. Hier brechen nicht nur die Marktanteile weg, an diesen Geräten ist auch so gut wie nichts zu verdienen. Gerade in preissensiblen Märkten wie Indien, Afrika oder China kommen permanente Preiskämpfe hinzu.

Laut Nokia konnten in den ersten zwölf Wochen des Jahres rund zwei Millionen Lumia-Geräte abgesetzt werden. Zahlen, die Konkurrenten wie Apple oder Samsung in wenigen Tagen erreichen...

Für das laufende Quartal sieht es nicht besser aus. Elop erwartet ein ähnliches Ergebnis, eventuell sogar noch schlechter.

Auch das Netzwerk-Joint Venture Nokia Siemens musste Verluste von über einner Milliarde Euro verkraften.

Quelle:

handelsblatt.de

press.nokia.com

Wohin soll Nokia sich den umorientieren?

Die Masse an Handys verkaufen sie im Billig-Segment in die Billig-Märkte. Und selbst da ist der Absatz rapide eingebrochen.

Den Markt der Smartphones haben sie komplett verschlafen. Und da heute bei der Konkurrenz nochmals richtig Fuss zu fassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Tablets? Garkeine Chance.

Nokia muss darauf hoffen, dass der Smartphone-Markt einen derben Kollaps erlebt. Derzeit sehe ich mit der Konkurrenz von Apple/Samsung iOS/Android keine Chancen für Nokia.

Schließung des Werkes in Bochum und Verlagerung der Produktion nach Rumänien… Top Werbung.. wer will da in Schland kein Nokia Smartphone kaufen? :grins: Symbian einstampfen (sehr gut) und nicht auf Android sondern stattdessen auf das Windows Mobile-OS setzen :lachweg: so bescheuert kann man doch eigentlich gar nicht sein :gerri: Der Verlierer im Smartphonesektor setzt auf einen anderen Verlierer… :ugly:

medion schrieb:
Schließung des Werkes in Bochum und Verlagerung der Produktion nach Rumänien… Top Werbung.. wer will da in Schland kein Nokia Smartphone kaufen? :grins: Symbian einstampfen (sehr gut) und nicht auf Android sondern stattdessen auf das Windows Mobile-OS setzen :lachweg: so bescheuert kann man doch eigentlich gar nicht sein :gerri: Der Verlierer im Smartphonesektor setzt auf einen anderen Verlierer… :ugly:

Über die Entscheidung auf Windows Phone zu setzen kann man ja schon diskutieren. So fundamental falsch finde ich sie aber nun eigentlich nicht. Bei Android wäre Nokia nur eines von vielen Unternehmen gewesen, vor allem neben Konkurrenten a la Samsung und HTC, die sich bei Android schon ne gefühlte Ewigkeit einen guten (oder schlechten) Namen machen konnten.
Da halte ich an sich die Strategie, auf ein OS zu setzen, bei dem man bis zu einem gewissen Maß Einfluss nehmen kann, wie die Richtung in Zukunft aussehen soll, für nicht so falsch. Mal davon ab, dass WP7 an sich imo echt interessant ist.

Edit: In Sachen Lumia Absatzzahlen bin ich mal gespannt auf die Entwicklung. 2 Mio. mögen jetzt keine riesen Zahlen sein, aber das Sortiment wird ja auch immernoch ausgebaut und insofern ist da imo noch ne Menge Potenzial nach oben.

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Derzeit sehe ich mit der Konkurrenz von Apple/Samsung iOS/Android keine Chancen für Nokia.
Wüsste jetzt auch keinen Grund für ein Nokia-Gerät bei der Konkurrenz.

Wäre ich kein überzeugter iOS'ler wäre WP7 für mich definitiv ein Kaufgrund.

WP7 revolutioniert zwar nichts wirklich, es funktioniert anscheinend auch nicht alles so wie geplant/versprochen, es gefällt mir aber. Hier finde ich das Metro-Design auch sehr passend.

Dumm nur, dass die Geräte an sich halt auch nicht wirklich State of the Art sind. Und preislich liegt man im Bereich der besseren Androids.

Microsoft war mit WP7 mindestens zwei Jahre zu spät am Markt, Nokia mit dem Lumia nochmals mindestes ein Jahr. Und drei Jahre in der Branche sind IMO uneinholbar.

Das nächste Problem ist, dass alle Entwickler für iOS/Android arbeiten. Der AppStore und die Infrastruktur bei WP7 sind immernoch katastrophal. Auch da wird man nie wieder aufholen können.

Für Nokia sieht es da sehr schwarz aus. Und für WP7 wohl leider auch.

WP7 leidet vor allem daran dass die dumme Masse nur "Apple" (Hersteller) und "Android" (OS) mit Smartphones in Verbindung bringt. Und schon hier mal verwechselt das eben dass eine eine Firma ist und das andere ein OS. Von WP7 haben Sie dann noch gar nicht gehört und der Verkäufer im Schweinemarkt verkauft dann auch lieber den 50 Euro Android Schinken den er selber kennt als dass er sich womöglich noch in seiner Freizeit mit WP7 beschäftigt und darüber informiert.

Für mich persönlich zb ist WP7 ein extrem attraktives OS dass für den Standard User der ohnehin nur FB auf seinem Smartphone verwendet und manchmal ein Foto macht mehr als nur ausreichend ist.

Hier tritt aber wieder das "Apple verbietet den Usern alles!" Phänomen auf.

Die Masse beschwert sich mal blind dass Apple Funktionen verbietet und WP7 Funktionen fehlen die Sie selbst nie nutzen oder auch nur benennen können.

Witzig finde ich hier dann auch immer "Ich brauch unbedingt nen Jailbreak! Ohne den kann ich mein iPhone gar nicht benutzen! hab mir jetzt nen Android Lockscreen druff gemacht!". Nicht falsch verstehen, JEDER soll mit seinem Gerät machen was er will, jedoch ruft die Masse gerne mal nach Funktionen die Sie eben nichtmal nutzt oder benennen kann.

Zurück
Oben