Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Kameras schlucken wir es ja auch, dass wir halt noch Speicherkarte kaufen müssen. Nur wenn man sich bei einer Spielkonsole für Module entscheidet, erwarte ich schon, dass auf denen halt Platz für nen lumpigen Speicherplatz ist.

Was ich so frech finde ist die Kombination aus diesen ganzen Faktoren.
Module (da MUSS einfach Platz für ein, zwei Speicherstände drauf sein) + kein interner Speicher + sündhaft teure Speicherkarten, die nicht beigelegt werden. Wenn man sich für 3€ ne 2GB SD Karte dazu kaufen könnte, würde sich wohl niemand beschweren, aber so...

@enix Bei Handheld Konsolen war bisher immer klar, dass man KEINE Speicherkarte braucht.

enix schrieb:
Naja, das ist schon etwas übertrieben. Die ersten Konsolen die ne HDD hatten waren 360 und PS3. Ansonsten war es immer klar, dass man eine Memory Card brauch. Nun Nintendo fuhr da schon immer einer andere Spur.

Ist auch nicht zwingend nur auf die Vita gemünzt. Du hast vollkommen Recht, dass das bei anderen Sachen kein Deut anders war/ist. Aber 'ne Frechheit bleibt es imo trotzdem. Ein Produkt sollte zu 100% einsatzbereit sein, wenn ich es kaufe. Es kann nicht angehen, dass ich erst noch teuren Zusatzschnickschnack holen muss. Sollen sie eine 2 GB-Karte beilegen...oder nur 512 MB - ist ja wurscht, solange man dann loslegen kann.

Sie hätten ja auch das Memorystick Format der PSP beibehalten können, den hat ohnehin so gut wie jeder zuhause. Aber nein, da muss wieder was neues her, damit das alte Zeug wertlos wird.

Naja war der Memorystick (den man in jeden Reader packen konnte) nicht einer der Gründe, wieso die PSP so krass druchgehackt wurde? Ich für meinen Teil würde mir eine Sicherheit wie bei der PS3 Wünschen und dafür nehme ich einiges in Kauf.

Aber ich kann eure Standpunkte natürlich gut nachvollziehen und sehe ein, dass man das alles hätte evtl. auch anders lösen können.

Urgs schrieb:
Bei Kameras schlucken wir es ja auch, dass wir halt noch Speicherkarte kaufen müssen. Nur wenn man sich bei einer Spielkonsole für Module entscheidet, erwarte ich schon, dass auf denen halt Platz für nen lumpigen Speicherplatz ist.

Bei den Digicams die ich mir bisher gekauft habe war immer eine kleine Speicherkarte bei. Für mich ist das einfach Abzocke, und zwar eine kalkulierte. Muss nicht sein, zumal man auf einem Modul sicherlich ein paar KBs freimachen könnte für ein paar Spielstände, aber das wäre ja kundenfreundlich. :skep:

Ich hatte sowas noch nicht mit drin. Aber gerade heute ist meine neue Cam angekommen und da habe ich mir ne Class10 Karte mit 16GB für 25 Euro gekauft. Ich denke, dazu ist auch jeder bereit. Nur, was Sony halt macht ist halt schlichtweg Abzocke.

enix schrieb:
Ich für meinen Teil würde mir eine Sicherheit wie bei der PS3 Wünschen und dafür nehme ich einiges in Kauf.

Solche Ansichten kann ich einfach nicht verstehen.
Das ist Sicherheit für das Unternehmen und nicht für dich als Konsumenten. Du als Konsument zahlst nur zu Gunsten des Unternehmens drauf.

Zudem scheint es Sony abermals nicht gelungen zu sein, ihren Handheld "sicher" zu gestalten. Kaum am Markt und schon ist das Teil bereits gehackt - zumindest der PSP Emulator.

Das ist nur auf dem Papier so... Soweit ich weiß haben selbst die Verantwortlichen gesagt, dass man sich deswegen keine falschen Hoffnungen machen solle. Dieser Emu oder gar Vita Games für so noch lange nicht auf einer Vita laufen.

Und um ehrlich zu sein, kann ich eher Ansichten wie deine nicht verstehen. Unter der Flagge Homebrew und Freiheit, werden am Ende nur die Piraten auf den Plan gerufen und große Einbußen im verkauf sind das Ergebnis.

enix schrieb:
Das ist nur auf dem Papier so...

Das ist nicht nur auf dem Papier so, sondern eine Tatsache.
Ich würde hier ja gerne ein paar Beiträge dazu verlinken, aber ich denke da werden die Mods nicht ganz glücklich damit werden.

enix schrieb:
Und um ehrlich zu sein, kann ich eher Ansichten wie deine nicht verstehen. Unter der Flagge Homebrew und Freiheit, werden am Ende nur die Piraten auf den Plan gerufen und große Einbußen im verkauf sind das Ergebnis.

Bin zwar ein Verfechter davon, habe aber nichts gegen wasserdichte Systeme, solange ich als Kunde nicht draufzahle, wie zB bei der PS3. Wobei es mich bei dieser auch wiederum ankotzt, dass man Linux und den PS2 Emulator gestrichen hat, unter dem Vorwand eines sicheren Systems...ja klar wurde damit eine Sicherheitslücke geschlossen und ganz nebenbei der Weg für HD Remake aus der letzten Gen geebnet. :roll:

Im Falle der PSV ists eine reine Abzocke, in dem uns Kunden ein neues Speichermedium aufs Auge gedrückt wird, welches zudem noch ziemlich überteuert ist.

Ich lasse aber jeden gerne Schäfchen spielen, der dies unbedingt möchte. :D

PS Vita - Forbes sieht den Handheld in Schwierigkeiten

Die Verkaufszahlen der PS Vita sind nach der einigermaßen erfolgreichen ersten Woche (ca. 325.000 Einheiten) massiv eingebrochen. Der Rückgang betrug satte 78 Prozent, weswegen in der zweiten Woche nur noch 72.000 Stück an die Spieler gebracht werden konnten. Zum Vergleich: Der 3DS startete mit 370.000 Verkäufen und ging in der zweiten Woche noch 210.000 Mal über die japanischen Ladentheken. Danach gingen die Absätze jedoch kräftig zurück, weswegen sich Nintendo zu einer Preissenkung entschieden hat, die mit neuen Spielen wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7 oder Monster Hunter Tri G voll eingeschlagen ist.

Das amerikanische Wirtschafts-Magazin Forbes sieht der Zukunft der PS Vita nun recht skeptisch entgegen. Forbes nennt als einen der Hauptgründe den hohen Anschaffungspreis des Handhelds. "Die unbeständigen Gruppen der Casual-Spieler haben von Handhelds zu Smartphones und Tablets gewechselt. 2012 könnte das erste Jahr sein, das die Auswirkung dieses Wechsels zeigt," heißt es zusätzlich. Forbes ist also der Meinung, dass Sony einen ähnlichen Weg wie Nintendo mit dem 3DS einschlagen sollte, was eine Preissenkung vorraussetzt.

Den umfangreichen Artikel findet ihr unter der Quellenangabe. An anderer Stelle hat Bloomberg bezüglich der schwachen Verkäufe der PS Vita um eine Stellungnahme gebeten, doch Sony will aktuell keinen Kommentar dazu abgeben.

Wenn Sony sich und der Vita einen Gefallen tun will, dann müssen sie so eine Art AppStore im PSN einführen und DevKits für die Vita kostenlos zur Verfügung stellen. Wer sich dann so eine freie Lizenz holt, der kann seine Apps/Spiele für z.B. maximal 1.99 in diesem Store verticken. Wer für die DevKits eine Lizenz kauft, der kann den Preis selbst festlegen. Sie MÜSSEN den Smartphones/Tablets und deren Stores einfach was entgegensetzen und das schaffen sie nicht mit Spielepreisen um die 50 Euro, egal ob diese Spiele dann komplexer sind und eine tolle Grafik haben. 50 Kröten sind 50 Kröten und die sehen gegen 79 Cent ziemlich scheiße aus.
Nebenbei würde wahrscheinlich auch das Softwareangebot für den Kasten sehr schnell stark anwachsen und je mehr die Vita über solche Apps zum Allrounder wird, desto eher wird sie auch Verbreitung finden.

Die Idee mit dem eigenen App-Store, für Indie-Entwickler ist natürlich auch sehr interessant.

Im Grunde aber denke ich muss Sony einfach denselben Zug wie Nintendo mit dem 3DS machen, der sich dank der Preissenkung (250 Euro bzw. 220 Euro vs. nun 150 Euro) und dem simultanen Erscheinen dreier Major-Titel nun wie geschnittenes Brot verkauft.

Hier übrigens der komplette Artikel der Forbes ->

Sony in Big Trouble with PS Vita

During its first week on sale in Japan, PS Vita sold 320 K units. The sales period tracked was just two days, so hopeful fans thought that perhaps the first full week would bring good news.

But the second week brought devastation – just 72 K units sold. When Nintendo launched its latest handheld, the sales of the 3DS declined from 370 K to 210K over the first two weeks. That drop-off led to a steep further sales erosion, which forced Nintendo to implement an unusually early and steep price cut. This cut combined with the launches of big franchises like Monster Hunter, Super Mario Land and Mario Kart turned the fortunes of the 3DS around in Japan. The 3DS has now sold more than 4 Million units in Japan and in the past week it crushed Sony‘s more advanced PS Vita by 484 K vs. 72 K in unit sales.

Sony will likely be forced to cut the price of the PS Vita from 24’000 yen to well below 20’000 yen very soon. The upcoming US launch could be a true debacle for several reasons. Sony has decided to price Vita at $250, higher than the Amazon Kindle Fire. The hottest games like the latest Uncharted are priced at $50, while many other major titles are $40. The pricing seems delusional in light of the Japanese response to the PS Vita. The older PSP handheld console has been a bigger hit in Japan than it has been in the US market. The tablet and iPhone market penetration rates in America are higher than in Japan – consumers may well be more reluctant to splurge on expensive, proprietary handheld consoles. The launch of the Kindle Fire at $200 has changed the US consumer electronics pricing environment.

I believe Japan could well be the last stronghold of portable game consoles. Even though the 3DS stumbled badly during its early months, Nintendo revived the console with a steep price cut and nearly simultaneous launches of three major franchises near the end of the year. The 3DS should have been a surefire blockbuster in its domestic market – the summer softness in Japan may have been an early warning sign of the coming global portable market malaise. The disastrous second week of the PS Vita is the second sign. Sony clearly had some anxiety about the Vita’s launch – it built it massive early support via an extensive line of launch titles. Despite the fact that Sony’s PSP has been a big hit in Japan, the PS Vita is foundering badly out of the gate – the ancient and heavily discounted PSP outsold the brand new Vita by 40% during the Christmas week. Much is now riding on the Vita debut in the US market in February.

I argued last week that PS Vita could mark the end of the era of portable game consoles. There is no doubt that Nintendo’s 3DS is going to sell at least 30 Million units globally over the next couple of years. But the portable console market may now have entered an age of permanent, slowly accelerating decline.The true test of the industry is the United States, where consumers are embracing games designed for smartphones and tablets. The possible shrinking of the portable game consumer base would hit the runner-up Sony before Nintendo really gets mauled. The rot sets in first at the periphery.

Sony has approached the PS Vita launch in America with arrogance, pricing the console and games high while opting to debut the device during the slow retail month of February. Mobile app sales more than doubled during the Christmas of 2011 – solid triple digit volume growth. In the meanwhile, even in the Japanese heartland of video games, video game software unit sales are set to decline by double digits in 2011.

Mobile games have traditionally been simple and often very childish – yet slowly but surely, deeper and more sophisticated games are arriving, chipping at the depth advantage long held by the games designed for portable consoles. The majority of consumers are not interested in the 30 to 60-hour epics dominating game charts. The fickle casual gamers have started their grand migration from portable consoles to smartphones and tablets. 2012 could well be the first year when we see the shape of this transition. Early warning signs arrived in 2011.

http://www.forbes.com/sites/terokuittinen/2011/12/29/sony-in-big-trouble-with-ps-vita/

Hab total Bock auf das Teil, aber bei all den Meldungen bin ich mir unsicher, ob ich wirklich zum Release zuschlagen soll, da eine Preissenkung wohl nicht lange auf sich warten lässt. :?
Konnte mich schon beim 3DS nicht beherrschen und nun verstaubt das Teil natürlich auch wieder, aber bei der Vita wird sicher alles anders :ugly:

Ich hatte seit den seligen Game Boy Zeiten (den ich 1990 bekam) nie mehr an einem Handheld dauerhaft Freude.

Hatte seit dem ein Neo Geo Pocket, den GBA im Klappformat (weiss nicht mehr wie der genau hieß), eine PSP und einen DS Lite. Auf dem GBA habe ich nur 2 Spiele gespielt, Spaß hatte ich da vor allem an DKC.

Auf der PSP habe ich nur Ridge Racers durchgespielt, bei allen anderen Spielen hatte ich schnell keinen Bock mehr weil ich das Gerät vom Handling einfach nur scheiße fand. Und beim DS Lite spielte ich auch nur Mario Broth. durch. Habe alle Geräte recht schnell wieder verkauft.

Die PS Vita werde ich mir aber mal näher anschauen, Uncharted und Ridge Racer werde ich wohl spielen müssen. Wie es danach aussieht hängt vom Lineup ab und wie sich das ganze spielen wird.

Hab jetzt meine 3G Version storniert bei Amazon und statt dessen die WiFi only inkl. 16GB Karte bestellt. Da seh ich grad dann doch etwas mehr Mehrwert drin. Dazu noch das Zubehör Starter Kit von Sony. 325 Euro ohne Spiel für alles. :ugly:

Aber hier mach ich das nochmal (gerne) mit. Mal sehen welche Spiele es werden.

Hatte auch erst die 3G Version bestellt, aber dank Tethering ist online bei der Wifi Variante auch kein Ding der Unmöglichkeit.

@ Freezi

So ging's mir im Prinzip auch. Erwähnenswert wäre aber auf alle Fälle noch das Atari Lynx mit California Games und Chips Challenge. Gates of Zendokon und Klax war auch nicht so schlecht. Das Lynx ist bis heute mein Referenzhandheld, es hatte einfach alles, aber leider zu wenige Käufer, was wohl auf den recht hohen Preis zurückzuführen war.

Zurück
Oben