Multi PS5/Xbox Next - News, Gerüchte & Diskussionen zur Gen9

Dieses Thema im Forum "KT News" wurde erstellt von Türenmacher, 4. April 2018.

  1. RPS.

    RPS. Stand by for Titanfall

    Beiträge:
    12.115
    Zustimmungen:
    4.860
    Das mach ich, wenns neue Infos gibt :)
     
    0shikuru gefällt das.
  2. Montalaar

    Montalaar

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    "Nur die GPU" dürfte schon etwas weniger Aufwand und Planung (damit Zeit) als ein SOC, geschweige denn eine komplette Konsole.
    Die Vorlaufeit ist da sicher eine ganz andere Hausnummer.
     
  3. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Das ist doch Blödsinn. Was ist denn an einer Konsole komplexer als an einer Grafikkarte? SoC oder GPU egal, VRAM auf beiden, PCIe auf beiden, Spannungsversorgung und restliche Schaltungen auf beiden.

    AMD beendet im Augenblick das Design für die 6700XT, glaub mir. PS5 und Scarlett ebenso.
     
  4. Montalaar

    Montalaar

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Eine Konsole ist im Prinzip ein kompletter PC.....kannst also ebenfalls die Frage stellen was an einem PC komplexer sein soll als an einer einzelnen Komponente von selbigem.
     
  5. Steffko

    Steffko Erbsenzähler

    Beiträge:
    17.779
    Zustimmungen:
    5.222
    Was meinst du denn mit "beendet im Augenblick das Design"?
     
  6. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Das AMD die 6700XT fertiggestellt hat und nun erste Muster fertigt, diese dann testet und wenn alles gut geht in 6-8 Monaten anfängt bereits die 6700XT zu produzieren.
    Deswegen werden die SoCs der PS5 und Scarlett auch mehr der 6700XT als der 5700XT gleichen.
     
  7. Darko

    Darko

    Beiträge:
    19.405
    Zustimmungen:
    4.545
    Google Stadia Partners Program Has Received Over 4,000 Applications

    dualshockers.com

    Google reveals multiplayer support and other new Stadia details

    engadget.com
     
    RaRa gefällt das.
  8. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Der Unterschied ist, dass PCs in der Regel modular aufgebaut sind, Konsolen nicht. Die Komplexität wandert im Grunde nur in den Chip und dem Leiterplatten-Layout. Auf der Konsole hast du nur eine Leiterplatte und nur einen Prozessor...das ist bei einer Grafikkarte genau das gleiche.

    Nochmal AMD wird das Design der 5700XT niemals erst vor 3 Monaten abgeschlossen haben.
     
  9. Steffko

    Steffko Erbsenzähler

    Beiträge:
    17.779
    Zustimmungen:
    5.222
    Dann verstehe ich nicht, wie du zum Fazit kommen kannst, dass Sony/MS quasi gleich weit sind.

    Wenn AMD heute erste Muster der 6700XT gefertigt hätte (fertigen ließ) und in 6-8 Monaten weiß, ob das Ding so läuft wie sie wollen, dann können Sony/MS entweder Lotterie spielen und heute anfangen oder sie warten 6-8 Monate und wissen erst dann, wie Kühlung, Größe, Gewicht und und und und und ihrer Konsole aussehen.
    Eine Konsole besteht eben nicht nur aus Leiterplatten und einem Prozessor :ugly: Ne Konsole besteht aus ähnlich vielen Komponenten wie ein PC, auch wenn einige davon in einem SoC zusammengefasst sind.
     
  10. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Müsste Google nicht erstmal Developerkits verteilen?
    Oder läuft am Ende auf den Stadia-Instanzen der entsprechende PC-Code ohne Anpassungen?
     
  11. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Sony und Microsoft kaufen doch nur das Chip-Design von AMD.
    Das wäre jetzt fertig und es geht nun an die gesamte Grafikkarte bzw. Konsole.
    Auch eine Grafikkarte muss gekühlt werden.

    Und natürlich arbeitet man nicht nach der Trail and Error Methode, sondern sichert das Design schon vorher ab. Die Tests des Gesamtproduktes braucht man aber zwingend vor der Serienproduktion, sonst läuft man Gefahr eine hohe Stückzahl wegschmeißen zu müssen wenn man spät einen Fehler findet.
     
  12. Cycron

    Cycron Technischer Normopath, Linksradikal + Laien-wissen

    Beiträge:
    10.493
    Zustimmungen:
    4.375
    Also die GPU die in der PS5/Xbox Scarlet verbaut sein wird könnte vermutlich schon ne Mischung aus Navi10 und Navi20 werden. Insbesondere dann, wenn die Next Gen ne Art von HW-Raytracing besitzen soll. Aber ob die Next Gen auch ähnlich wie die Radeon 6000er XT Reihe in 7+nm statt 7nm produziert wird muss man erstmal sehen. Bezweifel ich jedoch ein wenig, wenn man tatsächlich im Herbst/Winter nächsten Jahres releasen will und dafür halt schon im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres in Massen Produktion gehen muss. Die finalen Spezifikationen der Next Gen werden vermutlich gerade jetzt in diesem Moment in die Finale Runde gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
  13. Cycron

    Cycron Technischer Normopath, Linksradikal + Laien-wissen

    Beiträge:
    10.493
    Zustimmungen:
    4.375
    Was soll den da noch großartig etwas gehen?
    Man wird den Prozess (die Herstellung) verbessern und bessere Yields erzielen können und somit die Preise drücken können (praktisch für größere Chips). Aber in Sachen TDP/Leistung/Performance ... wie soll sich da etwas ändern? Dafür bräuchte es eine verbesserte Architektur oder einen shrink durch eine kleinere Herstellung.

    Die Radeon 6000er XT Reihe wird vermutlich in 7+nm hergestellt. Denke allerdings, dass die Next Gen für diese Fertigung etwas zu spät dran ist. Die wird vermutlich auf 7nm hergestellt ähnlich wie die Aktuelle Radeon Reihe. Aber mal sehen.
     
  14. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Im Vergleich zur 5700XT "sollte noch was gehen".
    Bitte reiße die Sätze doch nicht aus dem Kontext.

    Ist schon klar, dass die 9-10 RDNA TFlops für die Next-Gen gesetzt sind. Aber du hattest ja selbst gesagt, dass es eigentlich zu krass ist wenn im PS5/Scarlett SoC eine vollwertige 5700XT integriert wäre. Denke eine abgespeckte 6700XT passt da deutlich besser ins Bild.
     
  15. Cycron

    Cycron Technischer Normopath, Linksradikal + Laien-wissen

    Beiträge:
    10.493
    Zustimmungen:
    4.375
    Aber die wird doch vermutlich in 7+nm (verfeinerter Prozess) hergestellt und daher eventuell höhere Taktfrequenzen erreichen.
    Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl die Next Gen wird im ganz normalen 7nm Prozess hergestellt. Es sei denn, AMD steigt noch Ende dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres erfolgreich auf 7+nm um und Microsoft und Sony hätten noch etwas Zeit ihre Konsole im gesamten umzustellen. Mag ich aber gerade etwas in Frage stellen.
     
  16. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Meinst du der einzige Unterschied zwischen 5700XT und 6700XT wird in der Taktfrequenz liegen?

    Ich meine dann hättest du natürlich Recht. Noch kennt keiner den Fertigungsprozess der Nexgt-Gen SoCs und dessen Taktfrequenzen, aber ich würde da auch eher konservative Werte erwarten.
     
    Cycron gefällt das.
  17. Cycron

    Cycron Technischer Normopath, Linksradikal + Laien-wissen

    Beiträge:
    10.493
    Zustimmungen:
    4.375

    Der Wechsel zur RDNA ist recht groß, nächstes Jahr wird wohl noch ne Art HW-RT dazu kommen und das ganze in 7+nm gefertigt. Der Wechsel von 7nm zu 7+nm wird wohl vor allem erstmal leicht höhere Taktfrequenzen erlauben. Ob AMD allerdings zusätzlich zum nächsten Jahr auch noch etwas an den RDNA Cores verändernt... Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
     
  18. Fuchs

    Fuchs

    Beiträge:
    8.406
    Zustimmungen:
    7.020
    Bei dem ganzen Zahlengeschwurbel kann ich eh nicht mitreden, da ich keine Ahnung habe. :frubfrab:

    Wenn die neue XBox aber nicht mindestens so viel Leistung hat wie die PS5 ist das für mich eine Enttäuschung, da MS ein Hardwaremonster angekündigt hat und ich genau das auch gerne hätte. Ich bin auch gerne bereit dafür ein paar Mark mehr zu zahlen, eventuell muss ich ja doch auf einen PC umsteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
    RPS. und superschaf gefällt das.
  19. Cycron

    Cycron Technischer Normopath, Linksradikal + Laien-wissen

    Beiträge:
    10.493
    Zustimmungen:
    4.375
    @New Horizon
    Ich will damit nicht sagen, dass die Next Gen nicht auch in 7+nm hergestellt werden könnte.
    Glaube nur mittlerweile, dass das es eher unwahrscheinlich ist.
     
  20. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    354
    Nachdem was wir wissen wird das nicht der Fall sein. PS5 soll ja um die 12 TFlops haben und bei Scarlett wurde ja schon gesagt, dass 4x so schnell nur die CPU ist. Das HW-Ray-Tracing wird nur eine Hybrid-HW-Lösung, die Sony sicher auch haben wird, aber sie nicht als HW-RT bezeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.