Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY PS+ / PS+ Extra / PS+ Premium - Games, Trials und Streaming

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht jetzt mit Games for Gold Qualität los, zum Start der PS5 hat Sony ja schon ordentlich rausgehauen, aber die letzten Monate waren schon echt traurig, also für mich zumindest.
Das ist wohl die Vorbereitung für Spartacus.
Die Qualität der PS+ Spiele ist dann vergleichbar mit XBL Gold und die guten Spiele gibt's dann wie bei GamePass bei Spartacus..

nicht wirklich.. gibt ja bei Spartacus kein Tier das da dann wirklich besser da steht..

tier 1 is bisheriges PS+
tier 2 is PS+ + PSnow
tier 3 is tier 2 + classic games & game trials

und mit GamePass is das ganze Gebilde sowieso 0 vergleichbar.

nicht wirklich.. gibt ja bei Spartacus kein Tier das da dann wirklich besser da steht..

tier 1 is bisheriges PS+
tier 2 is PS+ + PSnow
tier 3 is tier 2 + classic games & game trials

und mit GamePass is das ganze Gebilde sowieso 0 vergleichbar.
Gut, ich gehe davon aus, dass das Abo-Angebot (also was momentan PS Now entspricht) entsprechend gestärkt wird.

Das Ding ist eine Antwort auf den sehr sehr erfolgreichen Gamepass und MUSS sich daher damit vergleichen lassen.
Beides ist ein Abo zu ähnlichen preislichen Konditionen, da sollten auch ähnliche Ergebnisse bei rumkommen.

Wenn Sony wirklich denkt, sie könnten das derzeitige PS+ und derzeitige PS Now einfach zusammenbinden und ohne Anpassungen/Verbesserungen zu bringen... Dann wird das Konzept scheitern.

Und ich bleibe dabei: Sony sollte über den eigenen Schatten springen und alle eigenen Spiele Day 1 in Spartacus bringen. Das ist DAS Argument für den Gamepass. Wenn man darauf keine Antwort hat sondern quasi nur ein Backkatalog-Abo bringt, dann muss ich einmal herzhaft lachen.
Klar, PS Now hat ordentliche Neuzugänge bekommen, aber da muss mehr rein, auch mehr Aktuelles aus dem Indie-Sektor. Eben wie beim Gamepass.

Alleine schon beim teuersten Tier muss ich mir auch weiterhin an den Kopf fassen. Gut, für Classics wird es einen kleinen Markt geben (ich bins nicht), aber ich werde den Teufel tun und für Trials - also Werbung - Geld ausgeben.

soll ja heut im Laufe des Nachmittags vorgestellt werden..aber ich gehe von aus, das es so kommt wie seit Wochen/Monaten zu lesen ist und dann is es eben kein GamePass Konkurrent.

Es muss auch viel mehr mit xbox Live oder wie der Service bei MS heißt verglichen werden, da man eines der Abos immer noch zwingend zum Onlinegaming haben muss.
Also is es ein PS+ mit Zusatzfeatures und kein Spieleabo wie der GP.

Das sie damit keinen groß hinterm Ofen hervorlocken können, seh ich genau so.

Und ich bleibe dabei: Sony sollte über den eigenen Schatten springen und alle eigenen Spiele Day 1 in Spartacus bringen. Das ist DAS Argument für den Gamepass.

Ist das Portfolio von Sony nicht immer noch deutlich anders als das von Microsoft? (ernst gemeinte Frage, vlt hab ich ja ein paar Releases verpasst, da ich mich die letzten 2 Jahre nicht aktiv mit den MS-Exclusives auseinandergesetzt habe. ändert sich dann mit Starfield)
Da macht das Verschenken der Spiele wirtschaftlich wahrscheinlich schon weniger Sinn.
Alleine in den letzten 2 Jahren gab es zahlreiche SP Games, die wenige bis gar keine DLCs oder Microtransactions boten: Ghost of Tsushima, Returnal, Ratchet, Horizon, Final Fantasy 7, TLOU2, Miles, Sackboy, Demon Souls, Deathloop, Ghostwire. Die Liste ist aus dem Kopf und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich in der Zeit ein Gamepass für Sony gerechnet hätte.

aber ja, der Trend geht in Richtung Abo, und das hat ja auch Sony gemerkt: Der Kauf von Bungie, der (missratene) Launch von GT7 u.a.. Es ist klar, dass Sony mehr Geld mit Games nach dem eigentlichen Verkauf verdienen will. Games as a Service halt. Und sobald sie da ein paar Zugpferde haben, und die reinen SP-Games in ihrer Anzahl etwas zurückschrauben, gibts dann wohl auch einen echten Sony-Gamepass.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft "verschenkt" ja keine Spiele. Liest sich immer so wie als würde der Gamepass nichts kosten. Ja ich weiß es gibt die Unwandlungsmöglichkeit, 1 Euro Angebote usw. aber es gibt sicher auch viele, die den regulären Preis bezahlen.

"verschenken" war natürlich überspitzt formuliert.
Sony Exklusivttitel sind i.d.R. kurz bis mittellang, haben keinen oder einen wenig ausgeprägten Multiplayermodus, und haben keine bis wenige DLCs oder Microtransactions. Das sind alles Merkmale für Spiele, die in einem Abomodell deutlich weniger Gewinn erzielen als sehr lange Spiele, oder Spiele mit laufendem DLC-Support oder gut integrierten Microtransactions.

Weil das Exklusivportfolio so unterschiedliche Stärken hat, finde ich die Idee, Sony soll ihr Abomodell gleich die MS machen, nicht so einfach umsetzbar.

Das mit den kurzen Spielen ist aber Unsinn. Deren letzten Single Player Spiele sind oftmals Open World und umfangreich genug. GoT, Horizon 2, Death Stranding, Spiderman usw bieten alle locker 50 Stunden Unterhaltung und mehr.

Das mit den kurzen Spielen ist aber Unsinn. Deren letzten Single Player Spiele sind oftmals Open World und umfangreich genug. GoT, Horizon 2, Death Stranding, Spiderman usw bieten alle locker 50 Stunden Unterhaltung und mehr.
+ Days Gone

An Last of Us 2 sitzt man auch gut 30 Stunden. Die Spiellänge war für ein lineares SP-Story-Spiel echt krass. Und immer noch viel zu kurz :(

God of War ist auch alles andere als kurz.

Days Gone hab ich 69 Stunden gebraucht und GoW um die 40. Mehr als lang genug. Man braucht für ein Abo Modell auch nicht nur lange Games sondern auch ne Menge kurzer und vor allem eine vielfältige Auswahl. Da muss es auch nicht immer AAA sein, der Mix aus Indie, AA und AAA macht es attraktiv.

Days Gone hab ich 69 Stunden gebraucht und GoW um die 40. Mehr als lang genug. Man braucht für ein Abo Modell auch nicht nur lange Games sondern auch ne Menge kurzer und vor allem eine vielfältige Auswahl. Da muss es auch nicht immer AAA sein, der Mix aus Indie, AA und AAA macht es attraktiv.
Genau.
Für mich hat der GamePass als aktuelle Abo-Referenz zwei schlagende Vorteile:
1. 1st party Spiele Day 1. Egal ob kleineres Spiel oder AAA-Granate einer Pflicht-IP.
2. Kleine Indies, die ich sonst wahrscheinlich nicht gekauft hätte aus verschiedenen Genres. Sowas wie Narita Boy hätte ich ohne GamePass eher nicht gezockt und sowas wie Unpacking ebenfalls nicht.

Wegen Spartacus hat Tidux übrigens vor ein paar Tagen getweetet, dass er irgendwann auch Day1 Spiele im Abo sieht.
Bin gespannt, wohin die Abo-Reise bei Sony geht.
Jedenfalls werd ich wohl ab Start des Ganzen bei uns kaum noch Spiele kaufen... irgendwas interessantes gibts immer im Abo.

Ich bin gespannt wie lange Sony braucht um zu erkennen, dass 1st Party Spiele Day 1 im Abo einen viel größere. Werbeeffekt haben ans die Opportunitatskosten der paar verkauften Spiele von den Abonnenten, die trotzdem noch Spiele zum Release kaufen.
Das werden nicht viele Kunden sein, bei den Massen an Spielen, die einem im Abo zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben