ONE Project xCloud - Microsoft's Game Streaming

Dieses Thema im Forum "Microsoft Konsolen" wurde erstellt von MiXeR, 8. Oktober 2018.

  1. MiXeR

    MiXeR Anführer der Glücksbärchis

    Beiträge:
    24.562
    Zustimmungen:
    18.941
    upload_2018-10-8_17-20-15.png

    Auf der E3 2018 eher trivial angedeutet, bekommt Microsoft's Xbox Game Streaming heute ein Gesicht:
    unter dem Titel Project xCloud wird im nächsten Jahr ein erster Betatest in ausgewählten Regionen online gehen und soll ein einwandfreies Spielerlebnis auf unterschiedlichstem Gerät, vom Smartphone über das Tablet bis hin zur nächsten Xbox (?), bieten.

    Dabei greift MS auf seine hauseigenen Azure Datacenter zurück, welche jedoch gezielt um "Xbox Hardware" erweitert wurden.

    Gespielt wird entweder per angeschlossenem Xbox One Controller oder dem, sich noch in der Prototyp-Phase befindenden, Touch Overlay für Touchscreens.



    Project xCloud: Gaming with you at the center
    https://blogs.microsoft.com/blog/2018/10/08/project-xcloud-gaming-with-you-at-the-center/
     
    Gigabyte, Mandos, Alex.Sequent und 9 anderen gefällt das.
  2. superschaf

    superschaf

    Beiträge:
    12.906
    Zustimmungen:
    8.089
    Project xCloud demo of Halo 5 nearly indistinguishable from local play

    https://arstechnica.com/gaming/2019...o-5-nearly-indistinguishable-from-local-play/




    67 Millisekunden @New Horizon
     
  3. Cycron

    Cycron Normopath

    Beiträge:
    10.038
    Zustimmungen:
    3.672
  4. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    Also ich habe mir jetzt noch ein paar Artikel und das Phil Spencer Interview durchgelesen. So wie ich das jetzt verstehe:

    XCLOUD: wenn man zb keine XBOX hat kann man auf das MS Datencenter zugreifen, wird was kosten - man will sich an Stadia und Co orientieren.

    Game Streaming: man hat schon eine XBOX, daher wird deine XBOX zur XCloud und somit zu deinem eigenen Datencenter. Somit könnte ich ja ka von überall auf meine XBOX als Datencenter zugreifen. (Ubahn usw..) Und das kostet nix. Sowas hat dann aber nix mit dem zu tun was wir kennen oder? Weil bei der PS kann ich ja zu meinem Handy streamen aber nur wenn ich im gleichen Wlan bin. Etwas verwirrend alles.

    -------------------------------------------

    Can you explain in simple terms what xCloud is? There seems to be some confusion around it and how it’s split into different parts with streaming and Remote Play-like functionality.
    There are two things we’ll talk about: console streaming and xCloud. xCloud is us putting Xbox motherboards, in an Azure data center, and allowing you to connect to those motherboards and play games on hardware that is ours. So if you don’t own an Xbox or your Xbox isn’t available, you can connect to xCloud and play those games. xCloud is us putting Xboxes in the cloud, and you’re accessing those through a phone, which is our first focus. That allows you to take the gaming experience wherever you are. That’s xCloud.


    Now if you already own an Xbox One, you’ve already effectively bought the same hardware that we’re putting in the cloud. So we challenged ourselves and said, “Well, can we allow you to turn your Xbox into your own data center, your own xCloud.” So then you can stream the games you own from the console that you already bought to your phone for free. So that’s what console streaming is. It is streaming from your console out of your home, the games that you own to your phone.


    In the end, how you play is going to be the same. You’re going to be sitting there on a phone, you’re going to have a controller in your hand, and you’ll be able to play those games. Console streaming means the source of those games is your Xbox at home; for xCloud, the source of those games is us. The end user experience, I want to be the same. I want to connect to Xbox Live, the games that I have access to, my friends, and I want to play wherever I go.


    So game streaming is free...
    Yes.

    https://www.theverge.com/2019/6/11/...nterview-xbox-project-scarlett-xcloud-e3-2019
     
    olle Frikadelle und Marcello gefällt das.
  5. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    12.389
    Zustimmungen:
    2.142
    In dem einen Video sagen die, es wird bei der E3 Vorführung in 720p gestreamt. Da wundere ich mich wenig, dass es so gut klappt.
     
    Cycron gefällt das.
  6. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    Ich frage mich dann aber auch wie es mit der Latenz aussieht. Klar je weiter weg du vom MS Datencenter bist, desto höher wird die ausfallen. Wenn aber deine eigene XBOX als Datencenter fungiert und du dich ka sagen wir in einem Bereich von +/- 20 km aufhältst, dann müsste das doch gut laufen. (hängt wohl auch von der Internetgeschwindigkeit ab).
     
  7. .hack//Haseo

    .hack//Haseo I am thou... Thou art I...

    Beiträge:
    33.782
    Zustimmungen:
    9.857
    Das hängt dann alles an deiner Internetleitung. Upload enorm wichtig.
     
  8. arcardia

    arcardia

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
  9. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    ja das ist eben die Sache. 50 mbit/s Upload wären es, mehr geht bei uns nicht.
     
  10. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    33.847
    Zustimmungen:
    6.412
  11. okst666

    okst666

    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    8.428
    Ich seh da noch einen negativen Aspekt, der mMn noch nie angesprochen wurde..
    Wenn ich jetzt in der Ubahn sitze und gerade tierisch Bock habe irgendwas zu zocken :rolleyes: und jetzt mein Handy zücke und die XBOX App anfeuere um das Streaming zu starten, startet zu Hause mein XBOX. Gleichzeitig damit geht automatisch mein Fernseher an und die gesamte Soundanlage..

    Während ich also in der Ubahn mit meinem gemuteten Handy den shit aus dem endgegner baller, hört es sich zu Hause an als würde der Dritte Weltkrieg starten..., unkontrolliert fliegen bei der Nachbarin die Tassen vom Regal... in feinstem 4K, dass gerade niemand sieht, weil keiner da ist der hinguckt.

    Zweites Problem - ich sitz wie gesagt in der Ubahn und muss dringend was zocken... starte meine XBOX App und hey... ich kann meine console nicht einschalten...die ist ja schon eingeschaltet...weil meine Frau gerade daran spielt -> :(

    Umgekehrt genauso.. ich bin gerade in der Ubahn hart am zocken und zu Hause sitzen die Leute rum und können nix spielen weil die Console belegt ist von jemanden der nicht mal vor ort ist.
     
  12. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    Sollte dann aber mit den beiden deutschen Datencenter noch runtergehen. Glaub eines steht ja in Frankfurt. Unbenannt.jpg
     
  13. arcardia

    arcardia

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Frankfurt und Berlin sind die beiden Lokationen.

    Frankfurt wird direkt an DE-CIX und Interxion hängen.
     
    satzberger gefällt das.
  14. Dr.Para

    Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    36.792
    Zustimmungen:
    37.035
    habt ihr nicht eine zweit- und drittxbox zuhause?
     
    Marcello gefällt das.
  15. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    Gut dann sollte Frankfurt (ist ja doch nicht ganz so weit Weg von Wien) die besten Ergebnisse erzielen.
     
  16. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    12.389
    Zustimmungen:
    2.142
    Wieso was?

    Das ich nicht nicht darüber Wunder, dasse s so gut klappt?

    Weil ein 720p Stream viel weniger Bandbreite braucht damit keine Artefakte mehr zu sehen sind und weil man einen 720p Input viel schneller komprimieren kann als 4K.
     
  17. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    33.847
    Zustimmungen:
    6.412
    Und wieso wundert es dich dann das es so gut klappt? Ich verstehe es nicht :O_o:

    Ein 720p Stream ist doch schon lange kein Hexenwerk mehr
     
  18. okst666

    okst666

    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    8.428
    Ja, ich schon, aber das gilt ja nicht für alle und egal welche Box angeht..sie starten automatisch ihre Fernseher und Soundsysteme mit.
     
  19. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    glaube er meint es wundert ihm eben nicht, dass das so gut läuft wenn es nur in 720p übertragen wird.
     
  20. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    14.356
    Zustimmungen:
    7.467
    Könnte man die Idee der XBOX als XCloud nicht noch viel weiterbetreiben? Zb ich betreibe meine XBOX als Datencenter, habe aber einen schwachen Pc, könnte dann nicht mein Pc auch auf das Datencenter zugreifen usw..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.