Gerri
FSV Mainz 05!
Also, das Problem ist recht kompliziert, ich hoffe jmd. weiß vllt nen Rat.
Zuerst einmal liste ich die Anschlüsse am MB und die Festplatten auf
Mainboard ist ein Asus P5W DH Deluxe (Sockel 775)
SATA Anschlüsse:
1. Raid Master (beide Raid laufen im Basis Modus als normale SATA Anschlüsse)
2. Raid Slave
3. 3th Master
4. 3th Slave
5. 4th Master (das müsste der ESATA sein, intern ist keiner)
6. 4th Slave
Festplatten (mit Belegung)
A) Samsung SSD (3th Master), hier ist Win 7 installiert
B) Samsung HDD (3th Slave), hier sind Videos + Steam drauf
C) DVD Brenner (4th Slave)
D) OCZ SSD (dachte die wär kaputt, ist sie wohl doch nicht)
E) WD HDD 1
F) WD HDD 2
So, mein Plan war:
Festplatte E oder F (eine der beiden sollte kaputt sein) einbauen, testen welche kaputt ist und ie andere drin lassen um Festplatte B aufsplitten zu können (war zu klein).
Wenn ich nun Festplatte D bis E an Anschluß 1, 2 oder 6 gehangen hatte ging nichts.
Hab ich dann rausgefunden das Festplatte B beide Partitionen als Simple deklariert waren und hab diese dann als Primary deklariert (logisch hätte es glaube ich auch getan).
Ab dann gingen Festplatte D-F an Anschluß 1 oder 2).
Nun hatte ich Festplatten D-F alle schon formatiert, auch als Primary und Status Aktiv, hatte auch schon Daten rüber kopiert (waren aber immer nur einzeln dran, Festplatte A+B waren immer im System).
Festplatte D war zwischenzeitlich auch angeschlossen und wurde formatiert sowie Daten darauf kopiert.
Dann wollte ich Festplatte E und F gleichzeitig an Anschluß 1+2 hängen um mit einem WD Tool zu testen welche der beiden nicht mehr in Ordnung ist.
Ab dann ging garnix mehr.
Festplatte A+B werden noch normal erkannt aber egal welche der Festplatten D-F ich anschließe und egal an welchen Anschluß (1, 2, 4 oder 6) werden sie nur noch als "External Drive" erkannt mit 640KB Kapazität erkannt (inkl. Hard Drive Fehler beim Hochfahren).
Auch wenn ich Festplatte B abstecke und eine von D-F dran funktioniert es nicht, Festplatte B geht allerdings problemlos.
Ich arbeite sowohl mit dem Win 7 Festplattenmanager als auch dem Minitool Partition Wizard.
Bios Update wurde durchgeführt, bringt keine Abhilfe.
Bios hab ich auch schon softwareseitig auf die Defaultwerte gesetzt, bringt auch keine Abhilfe.
Jmd. eine Idee?
Zuerst einmal liste ich die Anschlüsse am MB und die Festplatten auf
Mainboard ist ein Asus P5W DH Deluxe (Sockel 775)
SATA Anschlüsse:
1. Raid Master (beide Raid laufen im Basis Modus als normale SATA Anschlüsse)
2. Raid Slave
3. 3th Master
4. 3th Slave
5. 4th Master (das müsste der ESATA sein, intern ist keiner)
6. 4th Slave
Festplatten (mit Belegung)
A) Samsung SSD (3th Master), hier ist Win 7 installiert
B) Samsung HDD (3th Slave), hier sind Videos + Steam drauf
C) DVD Brenner (4th Slave)
D) OCZ SSD (dachte die wär kaputt, ist sie wohl doch nicht)
E) WD HDD 1
F) WD HDD 2
So, mein Plan war:
Festplatte E oder F (eine der beiden sollte kaputt sein) einbauen, testen welche kaputt ist und ie andere drin lassen um Festplatte B aufsplitten zu können (war zu klein).
Wenn ich nun Festplatte D bis E an Anschluß 1, 2 oder 6 gehangen hatte ging nichts.
Hab ich dann rausgefunden das Festplatte B beide Partitionen als Simple deklariert waren und hab diese dann als Primary deklariert (logisch hätte es glaube ich auch getan).
Ab dann gingen Festplatte D-F an Anschluß 1 oder 2).
Nun hatte ich Festplatten D-F alle schon formatiert, auch als Primary und Status Aktiv, hatte auch schon Daten rüber kopiert (waren aber immer nur einzeln dran, Festplatte A+B waren immer im System).
Festplatte D war zwischenzeitlich auch angeschlossen und wurde formatiert sowie Daten darauf kopiert.
Dann wollte ich Festplatte E und F gleichzeitig an Anschluß 1+2 hängen um mit einem WD Tool zu testen welche der beiden nicht mehr in Ordnung ist.
Ab dann ging garnix mehr.
Festplatte A+B werden noch normal erkannt aber egal welche der Festplatten D-F ich anschließe und egal an welchen Anschluß (1, 2, 4 oder 6) werden sie nur noch als "External Drive" erkannt mit 640KB Kapazität erkannt (inkl. Hard Drive Fehler beim Hochfahren).
Auch wenn ich Festplatte B abstecke und eine von D-F dran funktioniert es nicht, Festplatte B geht allerdings problemlos.
Ich arbeite sowohl mit dem Win 7 Festplattenmanager als auch dem Minitool Partition Wizard.
Bios Update wurde durchgeführt, bringt keine Abhilfe.
Bios hab ich auch schon softwareseitig auf die Defaultwerte gesetzt, bringt auch keine Abhilfe.
Jmd. eine Idee?