Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mag Open World Racer eigentlich auch nicht, aber in Horizon hat das einfach wunderbar geklappt. Tolles Spiel, welches aber leider etwas zu knapp im Content war.

Trossinger schrieb:
langsam kann man dich echt nicht mehr ernst nehmen... erst geilst du dich daran auf, dass es playstation 4 und ds4 heißt und man daran den fortschritt sieht und alles so simpel und einfach und was ich was ist und andererseits verlangst du bei spielserien dauernd eine revolution.

Hä ? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

es ist ein rennspiel, es hat sich über jahre lange kontuinität eine marke aufgebaut, die für qualität spricht und bei der man weiß was man bekommt... aber das ist dann auch wieder nicht recht. stell dir vor ich spiele gerade fifa und das istder x-te teil und trotzdem werde ich mir wieder und wieder eine neue version kaufen.

Mir reicht es eben so langsam, wieder und wieder dasselbe zu spielen. In dem Falle zumindest. Manchmal will man Kontinuität, manchmal eben nicht. Kein Mensch will IMMER Kontinuität in JEDER Situation des Lebens, aber es gibt diese Momente, in denen man einer Sache einfach mal überdrüssig ist. Is so.

Ich geb da Bazong auch ein wenig recht. All die GT und Forzas sind mit der Zeit nicht mehr so spannend. Klar, als Grafikreferenzen sind die immer schön anzuschauen. Spielbarkeit ist auch top. Aber sind wir ehrlich: Die Neuerscheinungen haben meistens weniger Neuerungen als Fifa mit seinen jährlichen Updates. Klar gibt es ein paar Autos und Strecken mehr, aber was wurde in den letzten Jahren gross neu mit reingenommen?

Da sehe ich viel lieber ein unverbrauchtes Colorado wie in FH. Und das obwohl mir OW-Racer eigentlich nicht so zusagen... Die generischen Rennstrecken (auch wenn sie einem realen Vorbild entsprechen) sagen mir einfach nicht zu. Vor allem nicht in einem Spiel wie GT oder Forza, wo keine realen Rennserien gefahren werden...

GT5 hatte schon einige Neuerungen an Bord, die es vorher in keinem GT gab und auch sonst als Gesamtpaket nirgends.

GT und Forza sind für Konsolen-Rennfreaks in der Form kaum verzichtbar, da es eben keine Alternativen gibt. Frag mal hier im Forum nach, wieviele Spieler sich ein Horizon 2 wünschen würde, wenn sie dafür auf Forza 5 verzichten müssten (oder mindestens ein bis zwei Jahre länger warten müssten). Die Antwort wäre IMO sehr eindeutig.

Yzerman schrieb:
All die GT und Forzas sind mit der Zeit nicht mehr so spannend. Klar, als Grafikreferenzen sind die immer schön anzuschauen. Spielbarkeit ist auch top.
Aber sind wir ehrlich: Die Neuerscheinungen haben meistens weniger Neuerungen als Fifa mit seinen jährlichen Updates. Klar gibt es ein paar Autos und Strecken mehr, aber was wurde in den letzten Jahren gross neu mit reingenommen?
Wetter, optisches und mechanisches Schadensmodell, Karts, HD-Grafik, Foto-Modus, Streckeneditor, Cockpit View, Online Rennen mit 16 Leuten und natürlich wurde auch die Fahrphysik deutlich überarbeitet
....

du sprichst von Forza; diesen Vorwurf kann man GT sicherlich nicht mehr machen. :)

aber: für Single Player Fans, die gerne eine Rennsim spielen würden, gibt es auf Konsolen seit Gran Turismo 1 eigentlich nicht mehr viel neues, das stimmt. die Einzelspielerkarrieren haben sich wenig nur wenig verbessert, finde ich

nick goat schrieb:
Yzerman schrieb:
All die GT und Forzas sind mit der Zeit nicht mehr so spannend. Klar, als Grafikreferenzen sind die immer schön anzuschauen. Spielbarkeit ist auch top.
Aber sind wir ehrlich: Die Neuerscheinungen haben meistens weniger Neuerungen als Fifa mit seinen jährlichen Updates. Klar gibt es ein paar Autos und Strecken mehr, aber was wurde in den letzten Jahren gross neu mit reingenommen?
Wetter, optisches und mechanisches Schadensmodell, Karts, HD-Grafik, Foto-Modus, Streckeneditor, Cockpit View, deutlich verbesserte Fahrphysik, Online Rennen mit 16 Leuten
....

du sprichst von Forza; diesen Vorwurf kann man GT sicherlich nicht mehr machen. :)

Ok, aber nimm Forza 3 raus und dann kommt man auch auf mehr Fortschritte (die hatten Glück, dass GT noch auf der PS3 rauskam)... Trotzdem spricht das den Casualfan jetzt nicht so an. Schadensmodell? Hat ja jedes andere Spiel auch. Karts? Wow. HD-Grafik? Hat das nicht jedes Rennspiel in der jetzigen Gen?! Foto-Modus? Siehe HD-Grafik. Streckeneditor? Cool, aber kein Seller. Cockpit View? Sollte eigentlich Standard sein. Fahrphysik? Bemerkt der Grossteil der Käufer wohl nicht mal. Ich würde mir jedenfalls kein Spiel kaufen, nur weil es eine bessere Fahrphysik hat. Online Rennen mit 16 Leuten? Können andere Games auch...

Versteh mich nicht falsch, das sind super Spiele. Aber so tolle Neuerung gab es halt einfach nicht. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Solange der neue Teil Spaß bringt ist doch alles ok.
Ich zum Beispiel kriege nie genug von Gears of War, Yakuza oder GTA, da könnte ich jedes Jahr eins von vertragen. :grins:
Gibt aber natürlich auch Leute, denen hängt das Spiel schon nach dem ersten Teil zu den Ohren raus.
Aber das ist doch eben alles Geschmackssache.
Die Serien verkaufen sich fantastisch und dann muss ja irgendwas Gutes dran sein. :)
Es kaufen ja auch jedes Jahr genug Leute Fifa und soviel ändert sich da auch nicht jedes Jahr.

Wenn man es so runterbricht, kann man das aber für jedes etablierte Genre sagen.

Was hat sich bei Ego-Shootern grossartig verändert? Man läuft durch die Gegend und ballert rum. Da kann man dann "neue" Waffen oder Fähigkeiten auch nicht als heiligen Gral hinstellen.

In Summe bekommt man bei GT und Forza eine sanfte Evolution, das stimmt. Aber das heisst ja nicht, dass es dafür verzichtbar ist.

Zimtzicke schrieb:
Frag mal hier im Forum nach, wieviele Spieler sich ein Horizon 2 wünschen würde, wenn sie dafür auf Forza 5 verzichten müssten (oder mindestens ein bis zwei Jahre länger warten müssten). Die Antwort wäre IMO sehr eindeutig.

Lässt sich kaum vergleichen, da es eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Zimtzicke schrieb:
Wenn man es so runterbricht, kann man das aber für jedes etablierte Genre sagen.

Was hat sich bei Ego-Shootern grossartig verändert? Man läuft durch die Gegend und ballert rum. Da kann man dann "neue" Waffen oder Fähigkeiten auch nicht als heiligen Gral hinstellen.

In Summe bekommt man bei GT und Forza eine sanfte Evolution, das stimmt. Aber das heisst ja nicht, dass es dafür verzichtbar ist.

Aber in einem Ego-Shooter hat man immerhin komplett neue Levels für jedes neue Spiel. Forza besteht zu mehr als 50% "alter" Strecken die es schon in füheren Teilen gab. Das meine ich mit Abwechslung. Ich finde sie sollten mehr (grafisch) Abwechslungsreichere Fantasiestrecken einbauen. Wie sie Alpenstrecke in Forza 4.

Trayal schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Frag mal hier im Forum nach, wieviele Spieler sich ein Horizon 2 wünschen würde, wenn sie dafür auf Forza 5 verzichten müssten (oder mindestens ein bis zwei Jahre länger warten müssten). Die Antwort wäre IMO sehr eindeutig.

Lässt sich kaum vergleichen, da es eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Lässt sich pauschal nicht sagen. Die Schnittmenge zwischen Forza- und Horizon-Spielern hier im Forum ist schon mal sehr gross. Mag auch am Namen liegen, aber ist so.

Dass Horizon zusätzlich noch ein paar Casuals angezogen hat, will ich nicht abstreiten. :D

Aber es ist nunmal so, dass es für die Entwickler sehr schwer ist, zwei separate Teams für zwei grosse Projekte zu stemmen, wenn man nicht outsourced.

Ich für meinen Teil würde aber eh einen anderen Ansatz verfolgen. Wenn man technisch so weit fortgeschrittene Spiele wie GT5 oder Forza 4 nimmt, könnte man die Lebensspanne ohne Probleme auf drei oder sogar vier Jahre strecken, wenn das Spiel dafür regelmässig mit Updates und DLC versorgt wird. Da müssen dann natürlich auch Strecken dabei sein.

Yzerman schrieb:
Aber in einem Ego-Shooter hat man immerhin komplett neue Levels für jedes neue Spiel. Forza besteht zu mehr als 50% "alter" Strecken die es schon in füheren Teilen gab. Das meine ich mit Abwechslung. Ich finde sie sollten mehr (grafisch) Abwechslungsreichere Fantasiestrecken einbauen. Wie sie Alpenstrecke in Forza 4.

nein, Rennspielentwickler sollten sich einfach mal in der großen weiten Welt nach Rennstrecken umsehen!
Brasilien, Argentinien, Mexico, Korea, Afrika... kaum bekannte Länder für gute Rennstrecken.

Das bekommt man aber nur mit wenn man PC Sims spielt und Fanmade-Strecken runterladen kann (Oder sich für die Rennserien, die auf derartigen Strecken ausgetragen werden, interessiert).

Die brauchen sich nicht mal die Mühe machen und neue Strecken erfinden.
Poly und Turn kommen (oder wollen) einfach nicht aus den USA und Europa heraus.
Immer der selbe Mist...

azlpnTi.jpg

@ magforce

Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch um Lizenzgelder geht. Die können ja nicht einfach eine offizielle Rennstrecke einfach so einbauen.

Zumal man mit solchen Strecken wahrscheinlich in der Masse keinen vor'm Ofen hervor lockt.

Davon ab gibt es aber genügend Rennstrecken, die bei beiden noch fehlen, die auch bekannt sind. Shift (2) hatte einige davon. Potential ist also definitiv da, auf jeden Fall.

Eines verstehe ich an der Rennspiel Diskussion nicht.

die einzigen beiden Serien die uns ein wenig Simulation bieten sind nun mal Forza und GT.

Wer nicht auf Sim steht, bekommt aber heute schon genügend andere Titel geboten, warum sollte man nun diese beiden Serien auch noch kastrieren ?
Greift doch zu den Zahlreich vertretenen Titeln und lasst uns GT und Forza.

Race Pro ging noch etwas weiter in Richtung Motorsport aber das hat kaum jemand gekauft, also werden es PC Renntitel auf der Konsole schwer haben die auf Sim getrimmt sind. Project Cars könnte aber was werden.

Hier mal ein paar Beispiele für Gamer, die Simulationen nicht mögen.

- Need for Speed Serie
- Shift 1&2
- Grid 1&2
- Dirt 1-3
- F1 Serie
- Driver
- TDU 1 & 2
- F1 Race Stars usw.

Mir reicht Persönlich schon das Codemasters aus Ihren Titel reine Arcade Racer gemacht hat. Auf die letzten beiden Serien möchte ich nicht verzichten.

Escaping the Cell: Are Developers Sold on PS4?
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-22-are-developers-sold-on-ps4?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=european-daily

PlayStation 4: "$299 is the magic price point"
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-21-playstation-4-USD299-is-the-magic-price-point?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=european-daily

Bleszinski on PS4, three keys to winning next-gen
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-22-bleszinski-on-ps4-three-keys-to-winning-next-gen?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=european-daily

Samstrike 68 schrieb:
Eines verstehe ich an der Rennspiel Diskussion nicht.

die einzigen beiden Serien die uns ein wenig Simulation bieten sind nun mal Forza und GT.

Bazong, der die Diskussion in Gang gebracht hat, schreibt ja, dass er eine Simulation möchte. nur halt kein GT/Forza. das kann ich jemandem, der vor allem alleine Spielen will, auch nicht wirklich verübeln. das hat mit echtem Rennsport wenig zu tun.
Race Pro, welches du ja bereits angesprochen hast, ist die einzige Alternative. Daran kann man auch gut erkennen, wieso es keine anderen Rennsims auf Konsolen gibt. Aber das hast du ja ebenfalls bereits erwähnt.

Als Singleplayer Rennsim-Fan sieht es auf Konsolen nunmal sehr dünn aus. PD und Turn10 sollten meiner Meinung nach ihre "Karrieren" überarbeiten. Und auch wenn ich lieber online Spiele, gegen ein Rennspiel mit einer richtigen Karriere, wie man es aus Sportspielen kennt, hätte ich auch nichts: man startet in einer niedrigen Klasse und arbeitet sich hoch, bekommt neue Verträge u.s.w.
das gibt es momentan nur im Ansatz, wenn man F1 Fan ist. Oder warum nicht mal wieder ein Racing Game mit Story?! oder bin ich der einzgie, der Spass an der DTM Karriere hatte?! :)

nick goat schrieb:
Yzerman schrieb:
Wetter, optisches und mechanisches Schadensmodell, Karts, HD-Grafik, Foto-Modus, Streckeneditor, Cockpit View, Online Rennen mit 16 Leuten und natürlich wurde auch die Fahrphysik deutlich überarbeitet
....

Jepp, GT5 bietet doch so einiges an Neuerungen. Aber zugegeben, einige Punkte, die du nennst, hatte Forza halt vorher schon.

natürlich, und das z.T. sogar besser. tut aber nichts zur Sache. Das war kein Forza vs GT Post! es ging nur darum, dass es PD sicherlich nicht übertrieben hat mit GT Sequels in der jüngsten Vergangenheit.

Zurück
Oben