True Story!
Es ist echt unglaublich wie MS in einem Jahr alles niedergerissen hat was sie sich zuvor mühsam und verdient erkämpft haben. Ich meine die 360 war wirklich eine absolut herausragende Konsole. Top Technik, zu Beginn noch tolle Exklusivspiele, ein absolut außer Konkurrenz stehendes Onlinekonzept etc. Das waren alles Dinge die die Konsole für mich in der letzten Gen zur Primärplattform gemacht haben. Sony konnte da über weite Strecken einfach nicht mithalten. Die Grafik war für den Großteil der Generation auf der 360 besser bis die Entwickler die PS3 dann mal endlich in den Griff bekommen hatten und die Exklusivspiele zeigten was die Kiste wirklich kann. Aber ansonsten galt: Multiplattform immer für die 360 kaufen - auch weil dort das Onlinesystem so viel besser war. Ein Bereich indem Sony nie aufschließen konnte. Das Einzige was in der letzten Gen wirklich für die PS3 sprach waren eine Reihe herausragender Exklusivtitel...alle anderen Trümpfe lagen bei MS.
Und jetzt? Es scheint als würde MS geradezu absichtlich alles zerstören...anders kann ich es mir zB nicht erklären weshalb man Dinge die bereits in der letzten Konsolengen perfekt umgesetzt waren (Party/Chatsystem) in der neuen Gen dem Negativbeispiel der alten Gen (PS3) angleicht. Das ist einfach Wahnsinn. Hinzu kommt eine absolut lächerlich unterpowerte Hardware. Immerhin sind 8 Jahre ins Land gezogen und die Existenzberechtigung neuer Hardware liegt nunmal in der Hardware (Überraschung!!!) und die sollte dementsprechend auch zeitgemäß ausfallen. Im vergleich zu ihren direkten damaligen State-of-The-Art Vorgängern stinken zwar beide neuen Konsolen relativ gesehen technisch ziemlich ab....aber die Xbox One liegt halt nochmal 50% hinter der Konkurrenz und das ist ein größerer Unterschied als in der letzten Gen. Für eine Marke die sich immer durch hohe technische Leistungsfähigkeit ausgezeichnet hat ist das ein ziemlich krasser Stilbruch...der aber gut zur Multimedia/Kinect/Casual-Ausrichtung passt die MS schon die letzten Jahre verfolgt hat und damit wären wir beim letzten Punkt auf unserer heutigen Kritiktour: Ms hat die Exklusives massiv vernachlässigt. Während Sony bis ganz zum Schluss die PS3 mit Exklusivspielen und sogar neuen Franchises unterstützt hat, war alles was man von MS erwarten Konnte die heilige Dreifaltigkeit von Forza/Gears und Halo und zu jedermanns Überraschung ist das auch genau die Tour die auf der One fortgesetzt wird. Ich weiß noch wie hier in den letzten Monaten so viele auf das ominöse fantastische Black Tusk Spiele verwiesen haben wenn MS Aversion gegen Risiken und neue Marken in die Diskussion geworfen wurde und was ist es am Ende...ja Gears of War an dem seit 2,5 Wochen gearbeitet wird - Halleluja

MS hat den Markt einfach vollkommen falsch eingeschätzt und sich zu sehr auf die Zugkraft von Casual und Kinect Scheiß verlassen - vermutlich aufgrund des großen Erfolgs von Nintendo mit der Wii, die ebenfalls unter ihrer Fehleinschätzung zu leiden haben, denn die ganzen Leute die gerne vorm TV rumhampeln und dumme Non-Games "spielen" sind eben keine verlässliche Käuferschicht. Die meisten Gamer wollen am Ende und nach 8 Jahren eben doch ne starke Technik die wirklich das Potential neuer Spielerfahrungen mitbringt und deswegen verkauft sich die PS4 auch wie bescheuert während die andern beiden Konsolen ihren langen traurigen Gang in ein kaltes Grab antreten...wobei da eine wohl deutlich früher ankommen wird als die andere.
Nicht zuletzt hat aber natürlich auch MS's Arroganz und katastrophales Marketing ihren Teil dazu beigetragen, dass sich für sie alles so entwickelt hat und sogar ihr ehemaliger Kernmarkt und das Territorium für das die One augenscheinlich in erster Linie entwickelt wurde, mehr Interesse an der Konkurrenz zeigt.
Ebenso wie sie mit der 360 den Erfolg verdient haben, haben sie sich mit der One - angefangen bei ihrer Konzeption bis hin zur Vermarktung auch diesen Fehlschlag redlich verdient.
Falls diese ganze Geschichte mal verfilmt wird wäre ich dafür, dass die Rolle von MS durch Bruno Ganz gespielt wird.