G
Gelöschte Mitglieder 1610
Gast
Jupp, die Angebote dauern noch ca. 4 Wochen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch das habe ich nicht behauptet, denn 100% wäre ein schwarzer Bildschirm.
Die Aussage, die ich weiter oben getätigt habe, wurde messtechnisch ermittelt. Es ist natürlich Dein gutes Recht das anzuzweifeln, dann aber bitte nicht bei mir, denn ich habe es nur weiter gegeben und nicht ermittelt.![]()

Und bei einem Sitzabstand von nur 2,5m sieht man auf 65" davon gleich null, mit Ausnahme von HDR.
Gut das alle Menschen die exakt gleichen Augen haben, haben sie das auch ermittelt ?![]()
Nun wirds echt lächerlich!Und bei einem Sitzabstand von nur 2,5m sieht man auf 65" davon gleich null, mit Ausnahme von HDR.
Nun wirds echt lächerlich!

Weitere Punkte, die mit in die Betrachtung des optimalen Sitzabstandes zwischen dem Fernseher und dem Sofa mit einfließen sollten, sind das eigene Sehvermögen und die Auflösung des jeweiligen TV-Gerätes.
Jeder kennt die Tatsache, dass eine Person, die schlecht sieht, näher am Bildschirm sitzen muss, um das Bild scharf zu sehen. Je höher also das eigene Auflösungsvermögen des Auges ist, desto weiter entfernt kann man sitzen.
Für das beste TV-Erlebnis ist auch der passende Sitzabstand nicht unerheblich, doch den EINEN perfekten Sitzabstand zum Fernseher gibt es nicht.
Von der Auflösung hängt es ab
Wie eben bereits kurz erwähnt, hängt der Sitzabstand maßgeblich auch mit der Auflösung des TV zusammen. Die internationale „Society of Motion Picture and Television Engineers“ empfehlen, die „Bilddiagonale mal 1,63“ als Sitzabstand zu berechnen, nach dem THX-Standard bietet die „Bilddiagonale mal 1,19“ ein annäherndes Kinogefühl und viele Fachleute empfehlen als Richtwert gerne die „Bilddiagonale mal 2,5“ zu nehmen. Das zuvor erwähnte, gilt ausschließlich für TVs in Full-HD Auflösung, wird ein Ultra-HD Gerät verwendet, kann man die Werte durch die vorhandene vierfache Full-HD Auflösung im Grunde einfach noch mal halbieren, um den theoretisch korrekten Sitzabstand zu erhalten. Bei UHD TVs geben Fachleute daher auch gerne den Rat, die Bildhöhe einfach mal zwei zu nehmen und es passt. Sie sehen, viele unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema, sie liegen zwar nahe beieinander, dennoch variieren die Abstände. Es gibt durchaus noch viele viele weitere Beispiele, wie man den Abstand messen soll, diese hier alle aufzuzählen, würde das Durcheinander jedoch nur unnötig verschlimmern, die zuvor genannten sind die Geläufigsten, an die Sie sich halten können.
Stellt man spaßeshalber einen 55 Zoll großen UHD TV neben einen 55 Zoll großen Full-HD TV, kann man den Unterschied bzw. den Auflösungsvorteil der „ppi“ deutlich erkennen. Aber nur natürlich nur dann, wenn man dem UHD-TV auch Bildmaterial in nativer Ultra HD-Auflösung zuspielt. Spielt man nur Bildmaterial in Full-HD Auflösung zu, schrumpft der Vorteil der vierfachen Pixelanzahl natürlich deutlich, das Bild wirkt aber meist dennoch etwas feiner gezeichnet. Der Auflösungsvorteil eines UHD TV bleibt visuell im Übrigen auch dann erhalten, wenn man über den empfohlenen Sitzabstand hinaus geht, auch wenn Details durch die begrenzte Auflösungsmöglichkeit unserer Augen natürlich mehr und mehr verloren gehen, je weiter man sich weg setzt, der Gesamtbildeindruck bleibt trotzdem besser. Auf einem 55 Zoll UHD-HD TV sieht ein hochskaliertes 1080p Full-HD Bild auch nicht zwangsläufig schlechter aus, als auf einem normalen 55 Zoll Full-HD TV, wie weitläufig geglaubt wird.

Ein 4K TV hat eine Auflösung von 2160x3840 Pixel. Diese Auflösung ist logischerweise unabhängig vom eingehenden Signal. Bekommt der TV nun ein natives 4K Signal zugespielt erreicht es zusammen mit dem 4K TV das derzeit optimalste Bild. Wird aber das gleiche Signal nun in FHD zugespielt so ist bei einem 65" TV ab 2,5m Sitzabstand kein Unterschied mehr zum nativen zugespielten 4K Signal zu sehen.Natürlich wäre 100% Auflösungsverlust von 4k zu 1080p KEIN schwarzer Bildschirm, sondern 1080p. Der Vorteil wäre ja weg, nicht der Bildschirm. Es ging ja wohl darum das du meintest bei einem Sitzabstand von 2.5m ist der Vorteil weg, oder nicht ?
Also seh ich das richtig ?
Mein tv von 2012 hat kein 4K und kein hdr. Ich hab mir ne psvr geholt um eigentlich von den besseren Grafiken zu profitieren.
Jetzt erfahre ich dass man dazu eigentlich einen ganz neuen tv mit HDR benötigt um die volle Leistung rauszuholen.
Das bedeutet ich würde auf meiner "alten Kiste"eigentlich keinen Unterschied merken ?
Habt ihr denn alle nen hdr tv ?
Ein 4K TV hat eine Auflösung von 2160x3840 Pixel. Diese Auflösung ist logischerweise unabhängig vom eingehenden Signal. Bekommt der TV nun ein natives 4K Signal zugespielt erreicht es zusammen mit dem 4K TV das derzeit optimalste Bild. Wird aber das gleiche Signal nun in FHD zugespielt so ist bei einem 65" TV ab 2,5m Sitzabstand kein Unterschied mehr zum nativen zugespielten 4K Signal zu sehen.
Ich hoffe, es war nun auch für Dich verständlich, weil nochmal erkläre ich es nicht. Und logischerweise wurde das mit kalibrierten Messinstrumenten ermittelt und zwar für die bestmögliche Sehstärke. Wer nur noch 100% oder weniger hat, sieht sogar schon eher keinen Unterschied mehr.
PS: Du musst auch das hervorheben, um was es geht und auch diese Aussage findet man klar bei Burosch: ... auch wenn Details durch die begrenzte Auflösungsmöglichkeit unserer Augen natürlich mehr und mehr verloren gehen, je weiter man sich weg setzt ...
Und bzgl. der Sitzabstände habe ich im Gegensatz zu Dir auch nichts Gegenteiliges zu Deiner oben verlinkten Quelle gesagt.
Der Auflösungsvorteil eines UHD TV bleibt visuell im Übrigen auch dann erhalten, wenn man über den empfohlenen Sitzabstand hinaus geht, auch wenn Details durch die begrenzte Auflösungsmöglichkeit unserer Augen natürlich mehr und mehr verloren gehen, je weiter man sich weg setzt, der Gesamtbildeindruck bleibt trotzdem besser.
Absolut korrekt, aber leider hast Du es ja augenscheinlich immer noch nicht kapiert, ansonsten würdest Du nicht immer noch schreiben, dass die Auflösung verloren geht.Es ist echt nicht schwer, wenn man es kapiert hat.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen