Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Frage wird halt auch sein in wie weit sich das Geschäft für Sony rentiert bei diesen Investitionen. Hardware, Entwicklung, Exclusives, etc.

Die Frage kann eigentlich nur mit Ja beantwortet werden. Sony hat jede Menge Probleme, aber die liegen nicht bei der PS4. Ich denke mal, die werden selbst überrascht sein, wie stark die Nachfrage ist. Ansonsten hätten sie eine andere Strategie verfolgt.

Ich denke auch, dass Sony weiterhin mehr und bessere Games auf den Markt werfen, weil sie sehen, dass es funktioniert. Es wird aber nicht jedes Spiel ein Tripple AAAAA Titel sein. Die Plattform ist offen für Indies und da kann man sich ebenfalls mit guten und weniger riskanten Projekten hervortun.

Naja, zumindest das kann man ihnen zum aktuellen Zeitpunkt wirklich nicht vorwerfen. Ob man die Titel nun mag oder nicht, sie haben sich schon um ne Menge Exclusives und neue Titel gekümmert.

Ich hoffe das einige Leute "einkaufen" nicht als kümmern verstehen.
Exklusivität einfach kaufen weil es sich für die verkäufe auszahlt aber nichts zur ENtwicklung beitragen ist für mich der schlechteste Weg den man einschlagen kann.

Bei Sony ist es aktuell nicht der Fall aber in eine solche Richtung sollte es niemals gehen.

MS kauft aber meist keine Studios, um sie dauerhaft zu binden, sondern kauft exklusive Publishing-Rechte für ein Spiel. Siehe Dead Rising, Killer Instinct, Titanfall, Ryse. Das it die
Und auch wenn das im Exklusivzeitraum natürlich nie zur Sprache gebracht wird, steht bei dieser Methode immer ein Fragezeichen hinter der Länge des Exklusivvertrags und was danach passiert (siehe Mass Effect).
Wenn es blöd läuft, etabliert MS mit dieser Strategie eine erfolgreiche Marke für die Konkurrenz. Bei Titanfall hat Respawn ja schon recht deutlich gesagt, dass die Nachfolger nicht exklusiv sein werden. Bei Mass Effect oder Dead Rising ist genau das schon passiert.

Black Tusk ist hier die einzige größere Ausnahme in den letzten Jahren. Mit einem Gears können die sich aber mit Anlauf in die Scheiße reiten, wenns dumm kommt. Epic ist kein Wald- und Wiesen-Entwickler, die sind Meister in ihrem Fach. Dass man nicht einfach so ein paar Wandschränke mit Lancern in ein Spiel stellt und alles läuft, haben ja schon People can Fly mit Judgement feststellen müssen.
Wenn die Fans kein typisches Gears bekommen, leidet die Reputation des Studios sofort.
Daher hätte ich es klüger gefunden, wenn man sie neues IP machen lässt, mit dem sie nicht nachahmen müssen, sondern ihren eigenen Ruf schaffen können. Das hätte den langfristigen Aussichten besser getan.
Aber leider hat MS wieder die Seite gezeigt, die ich seit längerem schon kritisiere. Absolute Risikoaversität und das Ausruhen auf geschaffenen Erfolgen.
Dabei eignet sich kein Moment so gut für die Etablierung neuer Marken wie der Beginn einer Gen... Gears 1 war für MS damals auch ein Risiko, das sich ausgezahlt hat. Das Spiel hat nichts geringeres gemacht als das Action-Genre komplett umgekrempelt.

PS4 vs. Xbox One: EA-Spiele verkaufen sich auf Sonys Konsole am besten

In dieser Woche präsentierte die NPD Group die jüngsten Zahlen für den US-Markt, die auf den Absatzzahlen im vergangenen Januar basieren. Zugleich sickerte durch, dass die PlayStation 4 im letzten Monat deutlich mehr Abnehmer als die Xbox One fand. Das Verkaufsverhältnis soll laut Sony bei 2 zu 1 liegen. Das heißt, die PlayStation 4 hat sich laut den Unternehmensangaben doppelt so oft verkauft. Präzise Zahlen sind nicht bekannt.

Mittlerweile liegen aber einige Angaben zu den Spielen aus dem Hause Electronic Arts vor. Wie wir bereits berichteten, war der Publisher im vergangenen Monat mit drei Spielen in den US-Top-10 der meistverkauften Titel vertreten. Dabei handelt es sich um "Battlefield 4" (Rang 3), "Madden NFL 25" (Rang 6) und "FIFA 14" (Rang 8). Wie es nun ergänzend heißt, konnte sich bei diesen Multiplattform-Spielen aus dem Hause EA die PS4-Version jeweils am besten verkaufen. Auch wurde betont, dass die Xbox One im letzten Monat bei keinem Multiplattform-Titel in den Top 10 die meisten Verkäufe erzielte.

Der GameTrailers-Moderator Geoff Keighley ließ wiederum durchblicken, dass sich die PS4-Fassung der "Tomb Raider: Definitive Edition" etwa doppelt so oft wie das Xbox One-Pendant verkauft hat. Diese Verkaufsstatistiken nahmen Follower auf Twitter zum Anlass, um EAs Peter Moore darauf hinzuweisen, dass eine Multiplattform-Veröffentlichung von "Titanfall" aus der Marke die wohl größte neue IP gemacht hätte. Moore ließ sich aber nicht ärgern und antwortete: "Es ist schwer, noch besser als die Nummer 1 zu werden."

http://www.playm.de/2014/02/xbox-on...fen-sich-auf-der-playstation-4-besten-139698/

Nur das dort meist auch von Anfang an für eine Konsole geplant wird und deren Stärken ausgenutzt werden.

Wenn man einfach mitten in der Entwicklung die Rechte einkauft bringt das effektiv niemandem was außer den Herstellern die mit dem Spiel werben können und ein paar trauriger Fanboys die sich dann besser fühlen, weil ihr totes Stück Hardware im Wohnzimmer etwas hat was die Konkurrenz nicht hat... toll.

Ich denke bei der Entwicklung der XboxOne war zu sehr die Marketinganalysiten/Chefetage involviert.
Chefetage: "Wir müssen wie Apple sein!"
Marketinganalyst: "Jaaa und wir müssen diesen Bewegungshit nachrennen, schaut euch die Wii an!"
Chefetage: "und Multimedia ist das nächste große Ding, die Xbox360 wird ja fast häufiger für Multimedia benutzt als fürs Gaming!"
Marketinganalyst: "Wir machen so ein all-in-One Gerät, die XboxOne halt!"
Chefetage: "Oh yeah, sie sind befördert!"
Die Gamer: "... u-u-und was ist mit Games?"

Letzendlich könnte das aber für die Gamer nur gut sein, wenn Mircosoft realisiert, dass sie Gamer nur mit richtig guten Games ins Boot holen können. Wenn MS die nächsten Jahre verstärkt in Exklusivtitel investiert und den Preis der Konsole anpasst, wird die XboxOne irgendwann in mein Wohnzimmer landen und ich mich über die guten Exklusivtitel freuen. Genau so wie in dieser Gen, als ich mir recht spät die PS3 gekauft habe und eine fülle an genialen Exklusivtitel zum nachholen hatte.

PS4 "nearly doubles" sales of the Xbox One in the US in January

gamespot.com

Gab es hier im KT nicht mal eine Theorie mit künstlicher PS4 Verknappung? :lachweg:

So weit ich weiß gibt es doch immer noch keine freien PS4 Konsolen im Handel und die One verkauft sich ja laut einige Usern hier gar nicht.
Die doppelte Menge von was frage ich mich dann !
Klar verkauft sich die PS4 besser aber der Satz allein das sie doppelt si viel verkaufen, sagt ja erst mal gar nix aus oder gibt es Zahlen ?
Wie dem auch sei, der DC hat sich auch beschissen verkauft, mir aber viel mehr tolle Stunden bereitet als die PS2.

ja gibt es.
Schau mal in den Verkaufszahlen Thread im Konsolentreff Sub..

EDIT:

Im wesentlichen die finalen Hardwarezahlen:

PS4: 271K
XB1: 141K
3DS: ~97K
PS3: ~53.5K
Wii U: 49K
360: ~48.5K
Vita: <17K

Alles kacke eigentlich :D Also außer PS4. Xbone kacke, 3DS kacke, PS3 und 360 wie die Steine nach den Launches der neuen Konsolen :staun:, Wii U kacke, Vita -> morta...

Zurück
Oben