Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Damit das Spiel weiß du guckst grad auf Punkt X und dementsprechend die Kameraeinstellung verändert.

Jo, aber da ist doch Head-Tracking besser.

Es braucht beides.
Wenn du einfach nur mit den Augen runter schaust um z.B. zu sehen wie schnell deine Karre grad ist oder ob du den Kopf nach links oder Rechts drehst sind schon ganz andere Sachen. Wenn man nicht beides macht wird es sich nie wirklich echt anfühlen weil es so ist als ob deine Augen nur Position 0 kennen und der Kopf alles machen muss.

Eyetracking ist doch völlig unnötig. Du hast nen enorm großes Sichteld, welches fast deine komplette Sicht bedeckt. Du schaust dich also um wie im echten Leben (Augen). Hast dazu noch Headtracking. Schaust dich um wie im echten Leben (Kopf). Bewegst aber deine Figur weiterhin mit dem Analogstick.

Eystracking brauchts überhaupt nicht. Wenn sich der Blickwinkel ändert, wenn ich nur die Augen bewege, würde das jede Form von Immersion zerstören und noch dazu ein riesiges Motion Sickness Problem darstellen, weil sich die Welt anders verhält, wie es unser Gehirn kennt.

Wenn man die Augen bewegt, fokussiert man einfach einen anderen Teil der von Rift projizierten Umgebung, ganz wie in Echt. Da muss nix getrackt werden. Das Ding soll ja den kompletten menschlichen Blickwinkel ausfüllen.

Obwohl natürlich ein Eyetracker als Goodie genutzt werden könnte, damit z.B. ein Spiel feststellen kann, auf welchen Bildausschnitt man gerade schaut und somit z.B. einzelne NPCs ansprechen kann, die man gerade anschaut, für Horrorspiele könnten da einem bestimmt "lustigte" Sachen einfallen etc...

el_barto schrieb:
Phear schrieb:
Ohne Eyetracking gibts aber keine ordentliche Schärfentiefe, oder?

Hm, stimmt... Da die Bildschirme des Rift ja flach sind, hat das Auge ja immer den gleichen Fokus.

Das wäre ein NOCH besserer Einsatzzweck für Eyetracking, wenn man es richtig implementiert.

Ja, die Umsetzung wird wohl schwierig sein.

Ich kann mir auch vorstellen, dass daher ein wenig der "Motion Sickness" rührt. Ist ja bei 3D Filmen im Kino nix anderes: Der Regisseur gibt vor, wo grade scharf ist. Wenn ich aber mal nicht gerade beispielsweise auf das Schwert schaue, das aus der Leinwand herausragt, sondern irgendwas im Hintergrund betrachte, ist und wird es nicht scharf, egal wie sehr mein Auge versucht zu fokussieren.

Ist aber nur eine Vermutung, ich muss so ein Ding unbedingt mal ausprobieren :D

Eyetracking wird aber auch nervig, wenn man eine Sehbehinderung hat und zb. ein Nystagmus vorliegt, wo sich das auge ständig bewegt.
entweder wird man seekrank weil sich permanent der winkel, die schärfe oder irgendwas ändert, oder die Technik kommt mit "nicht normalos" nicht klar.

el_barto schrieb:
Eystracking brauchts überhaupt nicht. Wenn sich der Blickwinkel ändert, wenn ich nur die Augen bewege, würde das jede Form von Immersion zerstören und noch dazu ein riesiges Motion Sickness Problem darstellen, weil sich die Welt anders verhält, wie es unser Gehirn kennt.

Wenn man die Augen bewegt, fokussiert man einfach einen anderen Teil der von Rift projizierten Umgebung, ganz wie in Echt. Da muss nix getrackt werden. Das Ding soll ja den kompletten menschlichen Blickwinkel ausfüllen.

Obwohl natürlich ein Eyetracker als Goodie genutzt werden könnte, damit z.B. ein Spiel feststellen kann, auf welchen Bildausschnitt man gerade schaut und somit z.B. einzelne NPCs ansprechen kann, die man gerade anschaut, für Horrorspiele könnten da einem bestimmt "lustigte" Sachen einfallen etc...

Wobei das Eyetracking auch ne coole funktion wäre, um festzustellen welchen Punkt man gerade fokusiert und das Spiel entspechend des Objekts eine passende tiefenwahrnehmung zaubern würde. Schaue ich auf Die Kiste unter mit wird diese "scharf" gestellt und der Hintergrund bekommt tiefenunschärfe.

oh, ich sollte lernen Threads zuende zulesen bevor ich poste.

Bei echtem 3D gibt es bzw sollte es doch aber keine künstliche Tiefenunschärfe geben. Alles ist "scharf", egal ob im Vordergrund oder aber in der hinteren Bildstaffelung. Dadurch kann das Auge frei wandern und die 3D Welt kann wirken

Phear schrieb:
el_barto schrieb:
Phear schrieb:
Ohne Eyetracking gibts aber keine ordentliche Schärfentiefe, oder?

Hm, stimmt... Da die Bildschirme des Rift ja flach sind, hat das Auge ja immer den gleichen Fokus.

Das wäre ein NOCH besserer Einsatzzweck für Eyetracking, wenn man es richtig implementiert.

Ja, die Umsetzung wird wohl schwierig sein.

Ich kann mir auch vorstellen, dass daher ein wenig der "Motion Sickness" rührt. Ist ja bei 3D Filmen im Kino nix anderes: Der Regisseur gibt vor, wo grade scharf ist. Wenn ich aber mal nicht gerade beispielsweise auf das Schwert schaue, das aus der Leinwand herausragt, sondern irgendwas im Hintergrund betrachte, ist und wird es nicht scharf, egal wie sehr mein Auge versucht zu fokussieren.

Ist aber nur eine Vermutung, ich muss so ein Ding unbedingt mal ausprobieren :D

Das gibt nur ein schlechter Regisseur vor :deal: Ein anständiger 3D Film ist komplett scharf und man fokussiert selbst bzw. kann ungehindert per Augen/Kopf wandern. Da viele dieser Filme aber a) eh nur Konvertiert sind oder b) auch in 2D funktionieren sollen, wird eben dennoch viel mit Unschärfe gearbeitet. Eyetracking braucht es bei Oculus Rift und Co einfach nicht. Fokussiere einfach mal einen bestimmten Punkt a mit deinen Augen und geh dann 10cm weiter auf einen zweiten Punkt b.. Für eine Unschärfe sorgst du schon ganz allein ;)

Konnte heute mal die Ps4 auf der IFA anzocken. 10 min anstellen:D

Der Controller ist ein Traum, liegt sehr gut in der Hand. Fand aber schon den DS3 sehr gut.
Driveclub habe ich zugeschaut und ich fand die Grafik echt nice. Vorfällen die Umgebung sah Super aus, vor allem wenn man sich gleich daneben GT6 anschaut. Echte Bäume, echte Büsche.

Dann mal kurz Knack getestet und es war Ok. Nicht jetzt so schlecht wie vermutet. Grafik war Ok. Einzig die Lichteffekte konnte schon gutüberzeugen.

Aber mein Liebling war Resogun. Ich habe ja schon Super Stardust geliebt. Aber das Spielmwird der Hammer. Unheimlich gute Grafik und Effekte. Was da auf dem Bildschirm abgebrannt wurde war echt ein Traum. Freue mich sehr darauf, vor allem dann mit einer 5.1 Anlage:)

Zurück
Oben