Spawn schrieb:
Wegen Home ist Sony noch eine Erklärung schuldig (die PS4 startet schon bald) und ob PS Move Hardware unterstützt wird ist ebenfalls interessant.
Ungern mag ich mir nun wieder neue Controller kaufen, um Move Titel zu spielen.
Dank der nicht Beilegung der Kamera und Move wird der Support von Move, für Entwickler/Publisher, recht uninteressant werden und eigene Spiele braucht man kaum zu erwarten.
Auch nicht von Sony.
Zumindest in der ersten Zeit.
Für die PS3 geht es zwar, aber der riesen Durchbruch kam auch nicht.
Von Sony selbst gab es bisher nur Sorcery, im Bereich richtiger Spiele und ob Until Dawn noch erscheint?
Ich warte täglich auf die News mit der Einstellung.
Auch der Third-Party Support lässt nach, nachdem nun die ganzen Lightgun Shooter bereits bedacht wurden.
Wo sind den in dieser Generation die versprochenen "Core-Games" für Kinect geblieben? Ich finde die technologie hinter Kinect sehr beschränkt was klassische "Core-Games" betrifft. Denke mehr als Gesten- und Stimmerkennung wird in dieser Generation für Kinect auch nicht geben. Um einen Controller wirste auch diese Generation nicht drum herum kommen.
Ich bin froh, dass es zumindest auf der Playstation "optional" bleibt, wärend ich bei der XBO befürchte, dass es für einige wenige Games als "Pflichtfeature" integiert wird.
Wer auf der Playstation 4 lust hat auf Bewegungssteuerung, kann sich ja die Kamera dazu kaufen. Wird sicher auch wieder einige Spiele geben die "optional" diese Hardware unterstützen, so wie in dieser Generation Heavy Rain oder Killzone ect und dann wirds abseits davon viele Casual Games geben die nur mit der Kamera funktionieren.
Ich brauch das nicht, wobei ich sicher mal lust hätte die Technik dahinter kennen zulernen, aber ich bezweifel dass sie mich langfristig in der NextGen begeistern wird. Wobei ich Kinect limitierter in seiner Funktion finde als PS Kamera + Move Controller.
Hätte eigendlich gedacht, dass Mircosoft zumindest einen zweigeteiten Controller für Kinect anbietet, fals sie diese Generation die Konsole mit Kinect bundeln würden, um das Kinect-erlebniss auf das nächste Level zuheben. Hätte ich sehr interessant gefunden, da ich denke, dass nur so wirkliche "CoreGames" für Kinect möglich wären.
Ich denke der Hype um Kinect und andere "fuchtelsteuerungen" ist eh längst abgefahren. The Next Big Thing ist Ocolust Rift, darauf freue ich mich.
zu DirektX und OpenGL:
Man schaue nur mal die Versions Geschichte von DirektX und OpenGL an. Bis 2008 wurde das Featureset von OpenGL nur sehr stiefmütterlich erweitert, aber seit dem Tablets, Smartphones und Geräte mit anderen Betriebsystemen so ein Boom erleben, wird das Featureset von OpenGL deutlich schneller und regelmäßiger erweitert als z.B. DirektX. OpenGL hatte seit dem sogar deutlich öfter mal bestimmte Featuresets deutlich vor DirektX eingeführt. Im gleichen Zeitraum (2008-Heute) wurde das Featureset ganze 8mal erweitert, DirektX hingegen nur 3 mal, beziehungsweise 4 mal wenn man DirektX11.2 mitzählt.
DirektX wiki
OpenGL wiki
Und ich denke OpenGL könnte in zukunft noch deutlich mehr an bedeutung Gewinnen, solange DirektX sich ausschließlich auf Windows Geräte konzentriert.