Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

PS4 will support PS3 wireless headsets according to Sony representative

PS4 will support the wireless headsets you are currently using. In case there was any doubt on the matter. This was confirmed to Polygon during Conic-Con by a Sony rep.

http://www.vg247.com/2013/07/18/ps4-will-support-ps3-wireless-headsets/

.hack//Haseo schrieb:
War das neu das die PS4 kein DX11 selbst hat?
Ist doch soweit ich weiß länger klar das es da was eigenes gibt. Das wurde nur bei einigen soweit ich weiß DX11.1+ genannt.

Wir wissen ja das die PS4 auch das kann was DX11.2 bringt.

@mnk:

Wie lässt sich das denn noch interpretieren?
Ich les da nur das man nicht wirklich die PS4 ausreizen kann weils nen CrossGen Titel ist.

ich bin mir ziemlich sicher das xbox one und auch ps4 auch einige direct x 12 routinen bzw features ,effekte werden können...die gpus sind optimiert auch für zukunft. auch wenn sie nicht volle directx 12 effkte können werden , sobald es erscheint.

Farang schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
War das neu das die PS4 kein DX11 selbst hat?
Ist doch soweit ich weiß länger klar das es da was eigenes gibt. Das wurde nur bei einigen soweit ich weiß DX11.1+ genannt.

Wir wissen ja das die PS4 auch das kann was DX11.2 bringt.

@mnk:

Wie lässt sich das denn noch interpretieren?
Ich les da nur das man nicht wirklich die PS4 ausreizen kann weils nen CrossGen Titel ist.

ich bin mir ziemlich sicher das xbox one und auch ps4 auch einige direct x 12 routinen bzw features ,effekte werden können...die gpus sind optimiert auch für zukunft. auch wenn sie nicht volle directx 12 effkte können werden , sobald es erscheint.

Siehe Beitrag weiter oben: http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=19360&pid=2416875#pid2416875

Selbe Grafikkarten Technologie (AMD GCN 2.0) = gleiche Möglichkeiten.
XboxOne DirektX11.2 = Playstation4 DirektX11.1+ (eigends entwickeltes und erweitertes Featureset)

Das sind ja nur grafikbasierte Softwarelösungen die mit der Hardware kommunizieren soll, die Hardware die für die Grafik zuständig ist basieren ja bei beiden Konsolen auf der selben Grafikkartentechnologie (AMD GCN 2.0) nur mit dem Unterschied, dass Sony Einheit 50% Leistungsstärker ist.

DirektX11.2 ist nur eine weiter entwickelte DirektX11 Software welche nun endlich von der AMD GCN-technologie profitiert und gewisse Features standartisiert die vorher auch ohne DirektX11.2 möglich waren (z.B. mit OpenGL 4.3). DirektX11.2 wurde sicher auch sehr auf die XBoxOne abgestimmt um diese besser ansteuern zukönnen (DDR3+eSRAM Lösung).

Sony wird mit "DirektX11.1+" selbes gemacht haben und dieses Tool optimal auf die Hardware der Playstation 4 abgestimmt haben, die wie gesagt mit der selben Grafikkarten Generationa ausgestattet ist. Sony hat da sogar im vergleich die eher besseren Karten, da man ihre Architektur deutlich direkter ansteuern können soll. Sprichwort "coding to the metal" wo man die Hardware auch auf einem tieferen Level (deutlich direkter als mit diesen Softwarelösungen) befeuern kann. Und das sogar wie es scheint ziehmlich bequem, einfach und schnell.

opengl ist sogar leistungsfähiger und weniger restriktiv als directx. dx ist nur deshalb soweit verbreitet, weil ms seine marktposition ausgenutzt hat, um es mit aller macht (viel druck und angstmacherei) zu verbreiten.

http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
http://www.extremetech.com/gaming/133824-valve-opengl-is-faster-than-directx-even-on-windows

Lustig, wie News verwässern.

Valva schreibt, dass L4D mit OpenGL auf Ubuntu besser läuft als mit DirectX auf Windows 7. Die Performance mit OpenGL auf Windows ist übrigens nicht besser, was Valva wundert. Jetzt (also vor einem Jahr) wollten sie ihre DirectX-Version so optimieren, dass die Hardware ebenso gut ausgenutzt wird.

Dann schreibt eine News-Seite, dass OpenGL auf Basis dieser News, dass Valve behauptet, OpenGL wäre schneller als DirectX, was sie so nie gesagt haben, sondern dass es auf den ersten Blick einfacher ist die Ressourcen mit Ubuntu besser zu nutzen. Dass sie selbst denken, dass auch mit DirectX zu erreichen, wird natürlich verschwiegen.
Dass trotz der Leistung von OpenGL DirectX verbreiteter ist, liegt an der besseren Dokumentation, dadurch einfacheren Programmierung/Anpassung und der Marktsituation.

Und was ist dann diese News auf KT? OpenGL ist leistungsfähiger und weniger restriktiv und Microsoft herrscht mit Angst und Schrecken um DirectX durchzusetzen. :D

Rikibu schrieb:
was ist eigentlich mit der kompatibilität von singstar mikrophonen für ps4?
ist schon was von nem singstar für ps4 bekannt?

Ich geh mal allgemein von aus, das alle offiziellen PS3 USB- und Bluetooth Mikros- und Headsets unterstützt werden.

Bei SingStar gibt es noch keine Ankündigung. Vor ein paar Wochen wurde aber bekannt gegeben, das die seit der XMB Integration als F2P ordentlichen Userzuwachs haben.

digitalspy.co.uk 'SingStar' adds 1.5m new users since October 2012 in free-to-play move

PS4 Ankündigung auf Gamescom?

@Cycron
ich rede nicht von directx 11.2 sondern von dem irgendwann kommenden directx 12. welches neue effekte mit sich bringt und ich bin mir sicher das die one und die ps4 gpu so optimiert sind das sie ein paar dieser routinen schon inne hat.

The Next Big Thing

Sing Star Zwo!

Wegen Home ist Sony noch eine Erklärung schuldig (die PS4 startet schon bald) und ob PS Move Hardware unterstützt wird ist ebenfalls interessant.
Ungern mag ich mir nun wieder neue Controller kaufen, um Move Titel zu spielen.

Dank der nicht Beilegung der Kamera und Move wird der Support von Move, für Entwickler/Publisher, recht uninteressant werden und eigene Spiele braucht man kaum zu erwarten.
Auch nicht von Sony.
Zumindest in der ersten Zeit.

Für die PS3 geht es zwar, aber der riesen Durchbruch kam auch nicht.
Von Sony selbst gab es bisher nur Sorcery, im Bereich richtiger Spiele und ob Until Dawn noch erscheint?
Ich warte täglich auf die News mit der Einstellung.
Auch der Third-Party Support lässt nach, nachdem nun die ganzen Lightgun Shooter bereits bedacht wurden.

Boah, du bist nur noch am mosern in den letzten Wochen. Kein einziger Post wo du mal einfach nur gute Laune hast oder nicht mit einem "Ja, aber..." anfängst.

Geh mal raus an die frische Luft. :) :p

Dass die Move-Controller weiterhin funktionieren wurde afair schon bestätigt. Es gibt ja (zumindest noch) garkeine eigenständigen PS4-Move-Controller.

Eventer schrieb:
Wunderts dich? Wenn opengl so viel besser wäre, wärden die studios das sicherlich öfters nutzen

Das hat andere Gründe.
OpenGL ist eine 3D API, vergleichbar mit Direct3D. DirectX ist eine Sammlung(!) verschiedener APIs, wie eben Direct3D, Sound, Input,...

Es bietet also für eigentlich jeden Bereich der Spieleentwicklung alles aus einer Hand.
DirectX ist einfach das rundum Sorglospaket und deshalb ist es auch so beliebt.

Direct3D ist nur ein Teil davon und das Äquivalent zu OpenGL. Aus diesem Grund ist der Vergleich von DirectX und OpenGL müssig, da sie sich eben nicht vergleichen lassen. Wenn dann müsste der Vergleich Direct3D und OpenGL heißen.

OpenGL ist in der neuen Version aber richtig gut und absolut on par mit Direct3D.
Seinen schlechten Ruf hatte OpenGL zurecht aufgrund der 3.X Versionen.

Eventer schrieb:
Wunderts dich? Wenn opengl so viel besser wäre, wärden die studios das sicherlich öfters nutzen

Dein ernst?
OpenGL vs DirectX nicht gleich besser oder schlechter.
Der unterschied ist das OpenGL mit der Zeit immer mehr Vorteile gegenüber DX hat.

Warum wird aber eher DX genutzt?
Die Antwort ist einfach. Windows und DirectXBox!

Dank Linux, den Smartphones und Tablets ist allerdings momentan zu erkennen das immer mehr zumindest mit OpenGL arbeiten.

Klar ist das mein ernst. Opengl unter win zu nutzen dürfte wohl kaum das problem sein, das konnte man schon zu quake zeiten.

Wenn die entwickler das wirklich wollen würden, dann würde man das einfach mit auf die disc packen und gut ist. Da dx aber scheinbar doch einfach zu viele vorteile bietet wird sich das einfach nicht lohnen.

Und linux ist so ein geringer anteil, das interessiert im orinzip eh niemanden, vor allem niemanden der ernsthaft spielen will. Der kauft sich nen pc mit win oder eine konsole, aber keinen pc mit linux...

Bitte hört damit auf DirectX und OpenGL zu vergleichen. Das regt mich auch immer bei allen News-Meldungen auf. :D

Wie vorhin erwähnt: Dass eine ist eine Sammlung aller möglichen APIs, ganz besonders für Spiele und das andere ist eine API zur Entwicklung von 2D und 3D Grafik. DAS ist der Grund, wieso man unter Windows auf DirectX setzt, weil es einfach ein gut geschnürtes Gesamtpaket ist, während OpenGL nur den Direct3D Aspekt von DirectX abdeckt. :deal:

Direct3D und OpenGL sind in den neuesten Versionen on par.

Cycron schrieb:
Bin aber gespannt wie das mit der CPU werden wird, 20GB/sec klingt doch recht wenig, wenn das stimmt könnte in dem Bereich die XBO noch deutlich punkten. Hätte nicht gedacht, dass die Playstation 4 CPU nur sowenig Bandbreite hat. Wie hoch liegt da die Bandbreite bei der Xbox?

20 GB/s ist eigentlich überhaupt nicht wenig, für den CPU. Da benötigt es weit nicht so viel an Bandbreite, wie beim GPU. Werfen wir nur einmal einen Blick in Richtung PC Hardware. Der neueste i7, sprich 4770K Haswell (sprich ein richtig potenter CPU) schaft es theoretisch auf ein Maximum von 25,6 GB/s.

Aufwändige Physikberechnungen werden auch nicht über den Stromspar-CPU der Konsole laufen, sondern über den GPU, der sich via GPGPU viel besser dazu eignet.

Kannst dich genau so fragen warum alle Windows nutzen.
Weils besser ist? :gerri:

Windows ist bei fast jeden Rechner dabei.
Deshalb ist D3D billiger, effektiver und einfacher als OGL am PC.

OGL ist aber ne Quelloffene Grafikschnittstelle und grade das ist einer der großen Vorteile.

Aber darfst dich gerne selber über Vor und Nachteile belesen.
ja Nachteile gibts auch.

Zurück
Oben