Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War das neu das die PS4 kein DX11 selbst hat?
Ist doch soweit ich weiß länger klar das es da was eigenes gibt. Das wurde nur bei einigen soweit ich weiß DX11.1+ genannt.

Wir wissen ja das die PS4 auch das kann was DX11.2 bringt.

@mnk:

Wie lässt sich das denn noch interpretieren?
Ich les da nur das man nicht wirklich die PS4 ausreizen kann weils nen CrossGen Titel ist.

el_barto schrieb:
Der ist halt auch technikfeindlich... :grins:

Ist aber ein sehr interessanter Artikel. Bestätigt übrigens nebenbei (falls es noch nicht bekannt war), dass CPU und GPU mit verschieden schnellen Bussen an den RAM gebunden sind und die GPU nur auf knapp 20GB/sek kommt, was aber laut den Entwicklern auch passt.
Und es wird erwähnt, dass die PS4 tatsächlich kein DX11 unterstützt (ein Sorry von mir an Chocolate!), aber Sony zwei eigene APIs gebastelt hat, die alle Features von DX11 implementieren (ist ja auch logisch, da die Hardware ja dazu fähig ist). Laut dem Artikel sind die APIs sehr gut, da sie keine Altlasten mitbringen und voll auf die PS4 fokussiert sind.
Eine der APIs ist low level, mit dem man der GPU richtig an die Eingeweide gehen kann und anscheinend viel mehr selbst bestimmen kann als bei DX, die andere ist High Level und halt einfacher zugänglich.
Scheint aber alles andere als ein Nachteil zu sein. Ist ja auch klar, da DX ja nur ein Tool ist, dass den direkten HW-Zugriff vereinfacht. So ein Tool können auch andere basteln.

Vorallem scheit es Protierungen auch nicht zu erschweren, wenn da nur 2-3 Leute dran sitzen müssen für ne anständige Version. Wer weiß was mit mehr Leuten erst alles möglich sein wird. Einige Xbox Besitzer reiten je gerne drauf rum (nicht hier im KT), dass die XBox Versionen in Zukunft auch wieder etwas perfomanter laufen könnten, da das protieren vom PC zur XBoxOne einfacher sein könnte, da man dort auch mit DirektX arbeitet und dass auch der Grund ist weshalb in dieser Gen die XBox Versionen besser aussehen.

Bin aber gespannt wie das mit der CPU werden wird, 20GB/sec klingt doch recht wenig, wenn das stimmt könnte in dem Bereich die XBO noch deutlich punkten. Hätte nicht gedacht, dass die Playstation 4 CPU nur sowenig Bandbreite hat. Wie hoch liegt da die Bandbreite bei der Xbox?

The PS4 operates a system where memory is allocated either to the CPU or GPU, using two separate memory buses.

"One's called the Onion, one's called the Garlic bus. Onion is mapped through the CPU caches... This allows the CPU to have good access to memory," explains Jenner.

Garlic bypasses the CPU caches and has very high bandwidth suitable for graphics programming, which goes straight to the GPU. It's important to think about how you're allocating your memory based on what you're going to put in there.

The first performance problem we had was not allocating memory correctly... So the Onion bus is very good for system stuff and can be accessed by the CPU. The Garlic is very good for rendering resources and can get a lot of data into the GPU," Jenner reveals.

Da mal die Zitate von CPU/GPU...
Ziwebel und Knoblauch :gerri:

PS4 codename Döner XD

.hack//Haseo schrieb:
@mnk:

Wie lässt sich das denn noch interpretieren?
Ich les da nur das man nicht wirklich die PS4 ausreizen kann weils nen CrossGen Titel ist.

ich sehe drei lesarten mit sehr unterschiedlichen implikationen.

kann: sie haben noch nicht die fähigkeiten, die ps4 auszureizen.

darf: sie dürfen die fähigkeiten vertraglich gesehen nicht ausreizen, weil ms nicht will, dass die multi-plats extreme unterschieden aufweisen.

will: ubi möchte selbst, dass die versionen nahezu identisch sind, um sich nicht einen eigenen konsolenmarkt kaputt zu machen.

:tip:

Darüber möchte ich garnicht nachdenken.

btw grad auf neogaf noch gefunden:

lvp2.jpg

Denk die Sache mit den Latenzen ist wirklich fast unwichtig durch das ganze zeug.
Da hat man echt gute Arbeit mit dem GDDR5 geleistet und nicht wie einige Fanboys immer meinen die brutale einfache und billige Art genommen.

.hack//Haseo schrieb:
War das neu das die PS4 kein DX11 selbst hat?
Ist doch soweit ich weiß länger klar das es da was eigenes gibt. Das wurde nur bei einigen soweit ich weiß DX11.1+ genannt.

Wir wissen ja das die PS4 auch das kann was DX11.2 bringt.

Jupp, z.B. das große Feature welches in DirektX11.2 integriert wurde "Tiled Resources" (aka Mega Textures): DirectX 11.2 in Windows 8.1: Hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen

Spannend ist vor allem der zur 3D-Grafikberechnung wichtige Bestandteil Direct3D 11.2. Dieser standardisiert nun unter anderem sogenannte "Tiled Resources", auch bekannt als Megatextures, Virtual Textures, Sparse Textures oder Partially Resident Textures.
...
Laut AMDs GPU Product Manager Dave Baumann haben Tiled Resources zwei Funktionsebenen: Die erste setze lediglich zu Direct3D 11.0 kompatible GPU-Hardware voraus, die zweite bereits Direct3D 11.1. Demnach wären Tiled Resources auf aktueller AMD-Hardware (GCN) nutzbar, wahrscheinlich aber nicht in vollem Umfang auf Nvidia-GPUs, die lediglich zu Direct3D 11.0 vollständig kompatibel sind.
...
Deswegen unterstützen auch die Next-Gen-Konsolen XBox One und Playstation 4 bereits Tiled Resources – schließlich werden diese von modernen AMD-GPUs mit GCN-Architektur angetrieben. Doch auch abseits von DirectX gab es mit Rage (id Software) beispielsweise ein OpenGL-Spiel, das Megatextures nutzt.

In der DirektX Variante heißt es "Tiled Resources", in der OpenGL variante "Sparse Textures" oder "Partially Resident Textures" und allgemein ist diese Technik einfach als Mega Textures bekannt. Ist eigendlich nichts anderes als das was Rage versprochen hat.

Letzendlich basieren beide Grafikkarten auf der selben technologie (AMD GCN 2.0), deshalb wird völlig egal was DirektX11.2 verspricht alles was die XBO kann auch auf der PS4 möglich sein. Es kommt halt auf die Tools an die man verwendet und wieviel mühe man sich letzendlich bei jeder Hardware gibt.

Sony wartet ja auch mit einer erweiterten abgewandelten DirektX variante auf die sie in der Presse einfach DirektX11.1+ nennen. Ein Guter Artikel was Sony so an Tools verspricht ist dieser: Mehr Grafikfunktionen als DirectX-11.1

Und ich denke Mircosofts DirektX11.2 ist nichts anderes als Sony's DirektX11.1+

Ich würde sogar fast behaupten das es bei der PS4 mehr Möglichkeiten gibt als bei der DirectX Box.

OpenGL ist schon lange ziemlich gut wenn nicht sogar teilweise besser als DX.
Sieht aktuell auch alles danacha us als könnte man bei der PS4 bis zum blanken Metall coden.

Bin aber gespannt wie das mit der CPU werden wird, 20GB/sec klingt doch recht wenig, wenn das stimmt könnte in dem Bereich die XBO noch deutlich punkten. Hätte nicht gedacht, dass die Playstation 4 CPU nur sowenig Bandbreite hat. Wie hoch liegt da die Bandbreite bei der Xbox?

Die 20GB/s sind denk ich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil.

.hack//Haseo schrieb:
Ich würde sogar fast behaupten das es bei der PS4 mehr Möglichkeiten gibt als bei der DirectX Box.

Sieht aktuell auch alles danacha us als könnte man bei der PS4 bis zum blanken Metall coden.

Und das mit nur 3 Personen! :grins:

Wie viele Leute haben dann an Warframe gesessen? xD
6? :gerri:

Habs mir nochmal durchgelesen und dabei ist mir der Satz hier auch nochmal ins Auge gestochen.

"There are two things we want to look into: asynchronous compute where we can actually run compute jobs in parallel... We [also] have low-level access to the fragment-processing hardware which allows us to do some quite interesting things with anti-aliasing and a few other effects."

.hack//Haseo schrieb:

Die 20GB/s sind denk ich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil.

Warum sollte hier weniger Bandbreite besser sein.

@Topic

Wie ist das eigentlich mit der CPU/GPU Anbindung an die Speicherplatine, die hat ja 176GB/s, müssem sie sich dann die Bandbreite teilen:?

Wegen der Latenz?
Wieso sind DDR3 wohl fürn CPU besser geeignet als GDDR5?

Cerny dazu:
"First, we added another bus to the GPU that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches. As a result, if the data that's being passed back and forth between CPU and GPU is small, you don't have issues with synchronization between them anymore. And by small, I just mean small in next-gen terms. We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus. That's not very small in today’s terms -- it’s larger than the PCIe on most PCs

MachtAG schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der CPU/GPU Anbindung an die Speicherplatine, die hat ja 176GB/s, müssem sie sich dann die Bandbreite teilen:?

Wie teilen? Wird doch im DF-Artikel wunderbar erklärt.
Die GPU ist mit 176GB/s an den RAM angebunden und die CPU mit ~20GB/s, wobei hier noch mit 2 Cache-Level gearbeitet wird, die Performanz dazu bringen.
CPU und GPU haben beide eigene Speichercontroller, teilen sich also keine Bandbreite und können komplett unabhängig voneinander den RAM nutzen.

Zudem braucht eine CPU nicht die monsterschnelle Anbindung, da sie einfach nicht so viele Daten in so kurzer Zeit bekommen muss... Die GPU muss ja mit Texturdaten, Meshes usw umgehen, daher muss da viel mehr zum und vom Speicher gejagt werden als bei der CPU.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=533904
Versteh zwar nur die hälfte was da steht aber das hier klingt interessant:

As onQ123 pointed out, Cerny has said the chip in charge of background downloads and other basic OS functions are on the South Bridge... that makes sense as the ARM Trust Zone is part of the South Bridge as it has to keep the I/O secure...

So, if everything is in order. We have the custom South Bridge ARM chip and the CPU (Jaguar), GPU (7800 series GCN), and the custom GNB all in the AMD "Fusion" design for extremely efficient caching between the CPU and GPU.

TL;DR: (SOMEONE CORRECT ME IF I'M WRONG)
This provides a super fast and efficient way of caching data without having to do redundant work. Cerny mentioned CPU and GPU not having to copy redundant info from the cache in order to use it. It allow straight from CPU to GPU data transferring. All of this is integrated into the CPU, GPU and North Bridge (memory controller). All of this will significantly reduce latency beyond than just providing a large L2 cache because a lot of unnecessary work is cut out and more "shortcuts" are provided.

Even more TL;DR: Worried about GDDR5 latencies? Don't be. Large Cache, very capable bus, shortcuts and clever data transferring between CPU and GPU make that a non-issue.

Vielleicht setze ich mich ja auch zu wenig mit dem Thema auseinander aber eine Stimme tief in meinem Herzen sagt mir das der Großteil hier auf diesen Bildern nur onion und garlic versteht :ugly:

mnk schrieb:
SirHorst schrieb:
Vielleicht setze ich mich ja auch zu wenig mit dem Thema auseinander aber eine Stimme tief in meinem Herzen sagt mir das der Großteil hier auf diesen Bildern nur onion und garlic versteht :ugly:

so unbedingt muss man das auch nicht verstehen. :)

Es ist doch einfach.
Zwiebeln und Knoblauch verursachen Mundgeruch.
Mundgeruch ist etwas schlechtes.
Das bedeutet also am Ende die PS4 ist schlecht. :gerri:

Oder Sony macht nen Döner draus dann ists gut.
Eigtl ist das ganze recht unspektakulär da schon bekannt. Spannend sind eher dei Sachen die über die Entwicklung und Leistung von den Entwicklern gesagt wurden.

Bis jetzt ist die Resonanz auf die PS4 und auch der Tools etc. durchweg positiv.
Ich hab bis jetzt noch nirgends was negatives lesen können wenns darum geht.

.hack//Haseo schrieb:
Bis jetzt ist die Resonanz auf die PS4 und auch der Tools etc. durchweg positiv.
Ich hab bis jetzt noch nirgends was negatives lesen können wenns darum geht.

ja, richtig. sony hat wohl wirklich ganze arbeit geleistet und deutliche lehren aus der kritik an der architektur der ps3 gezogen.

ich kann es kaum abwarten zu sehen, was die unterschiedlichen devs im laufe der nächsten jahre aus der kiste rausholen werden. :bier:

Zurück
Oben