PS4 PlayStation 4 (S/Pro) - der offizielle Thread

Dieses Thema im Forum "Sony Konsolen" wurde erstellt von Dow Jones, 21. Februar 2013.

  1. Trayal

    Trayal ¯\_(ツ)_/¯

    Beiträge:
    38.422
    Zustimmungen:
    27.132
    Schau dir diverse Berichte und Benchmarks an. Auf halbwegs schnellen Systemen gibts zumindest bei Rage (nach dem AMD/Nvidia Driver Update) und bei Skyrim keine Probleme mit dem Texturen Streaming, trotz HDD - zu GTA IV kann ich nichts sagen, da mich GTA nicht interessiert und ich dazu keine näheren Infos habe. Unterschiede in der Performance, sprich in den FPS gibt es sowieso keine.
    Die Skyrim Probleme resultierten auch daher, dass Bethesda bis zu einem gewissen Patch keinen 4 GB RAM Support bot.

    Eine SSD bringt beim Spielen (abgesehen von den schnelleren Ladezeiten) nur dann etwas wenn zu wenig RAM vorhanden ist. Wenn ausreichend RAM vorhanden ist, zeigt sich der Unterschied zwischen SSD und HDD nur mehr in den Ladezeiten.
     
  2. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    34.909
    Zustimmungen:
    7.289
    Du vergisst aber das nicht das komplette spiel in den ram geladen wird und auf dem pc die spiele meist nie mehr als ca2gb nutzen.

    Ich möchte die ssd beim spielen nicht mehr missen. Wo vorher kleine nachladeruckler waren läufts mit ner ssd butterweich. Und ich habe 8gb ram im pc...
     
  3. Trayal

    Trayal ¯\_(ツ)_/¯

    Beiträge:
    38.422
    Zustimmungen:
    27.132
    Ja, das ist doch genau das, was ich geschrieben habe...

    Wenn ausreichend RAM vorhanden ist bzw. auch verwendet wird, dann gibts auch keine Hicups aka kurze Nachladeruckler.
    Nochmal am Beispiel von Bethesda, die hier auch mit Problemen zu kämpfen hatten und dies durch einen Patch ganz einfach behoben haben, indem sie 4 GB RAM Support integrierten. Plötzlich waren die Probleme mit den Texturen und die Hicups Schnee von gestern.

    So ergehts auch anderen Titeln.

    Aber es gibt durch eine SSD kaum bis gar keine Performance-Steigerung in der Hinsicht auf die FPS. Dadurch werden nur die Ladezeiten verkürzt und Probleme kompensiert die durch zu wenig RAM oder fehlenden Support von größeren Reserven bzw. vertracktes Speichermanagement auftreten.
    Da wohl beide Konsolen minimum mit 8 GB ausgestattet sind, dürfte hoffentlich ein Umdenken bei den Entwicklern stattfinden, sprich mit dem sinnvoll zu haushalten was auch zur Verfügung steht. Das sollte sich auch positiv auf den PC auswirken, dass man nun auch auf die großen Reserven zugreift, statt (meist) nicht einmal 4 GB zu supporten.
    [hr]
    Ich will damit nicht sagen, dass eine SSD fürs Gaming nichts bringt. Was sie bringt wurde hier ja bereits erläutert, aber es ist allgemeinen Performance weniger zuträglich als wenn das Budget statt in eine SSD in andere Komponenten gesteckt wird, wenn man noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt ist.
     
  4. Prinz Arthur

    Prinz Arthur

    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.002
    Das steht doch immer nur in Relation zur Technik des jeweiligen Spiels. Und bei Konsolen hast du eine feste Hardware und diese kannst du leicht an die Grenzen bringen. Die Entwickler versuchen ja die Konsole grafisch so gut wie möglich zu nutzen und trotzdem dabei eine stabile Bildrate zu halten. Und bei GTA IV auf der PS3 beispielsweise war Rockstar der Anischt, dass bei der dargestellten Grafik die FPS, die sich durchschittlich bei 25 bewegt, in Ordnung geht. GTA San Andreas dagegen hätte man sicher ohne Pop-Ups, ruckelfrei und ohne Tearing auf die PS3 bringen können.

    Es kommt also auf die Grafik an, schließlich kann man jeden Speicher an seine Grenzen bringen und dann behaupten, es wäre zu wenig davon vorhanden. Beim PC kannst du aufrüsten, bei einer Konsole nicht. Von daher kann eine schnelle Festplatte wie eine SSD in einer Konsole viel bringen, wenn Daten sehr viel und oft aus und in den Speicher bewegt werden müssen.
    Sieht man ja an Skyrim und co. auf PS3 mit SSD: kürzere Ladezeiten, weniger Pop-Ups und vor allem eine bessere Bildrate.
     
  5. Darko

    Darko

    Beiträge:
    19.942
    Zustimmungen:
    5.026
    Was sich bei der PS4 allgemein dramatisch verbessern dürfte, sind die Ladezeiten von Disc. Geplant ist, das ein 6x Blu-ray Drive verbaut wird.
     
  6. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    34.909
    Zustimmungen:
    7.289
    Dann dauerts ja nur noch 2Std bis eine Installation beendet ist :dhoch:
     
  7. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    33.930
    Zustimmungen:
    18.939
    Was ja egal ist, da man mit dem Zocken anfangen kann, wenn die Installation noch läuft :deal:

    Ach ja: Hat Sony nicht schon gesagt, dass man keine Spiele mehr von Disc spielen können wird, also alles erst auf die HDD muss? Oder war das nur ein Gerücht?
     
  8. Dixxhead

    Dixxhead Rebel 1

    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    158
    @Trayal: Du hast natuerlich recht dass es sich nicht lohnt ne ssd in die ps4 zu packen, seil sie da eher etwas an der gpu schrauben koennten. Aber streaming ist nunmal standart bei spielen und in der naechsten gen werden die assets nur noch zahlreicher und groesser.

    Wenn ich fc3 auf meiner 5400rpm hdd spiele, habe ich trotz 8gb ram und 1gb vram immer wieder nachladeruckler. auf der ssd gibts das problem nicht.

    Wuerde geld keine rolle spielen waete ne ssd in allen belangen von vorteil. Theoretisch gerade beim streaming (keine latenz bei random access) und weniger bei einem konventionellen, sequentiellen ladebalken.
     
  9. Darko

    Darko

    Beiträge:
    19.942
    Zustimmungen:
    5.026
    Ja, das neue PS4 Konzept schimpft sich PlayGo

    “So, what we do as the game accesses the Blu-ray disc, is we take any data that was accessed and we put it on the hard drive. And if then if there is idle time, we go ahead and copy the remaining data to the hard drive. And what that means is after an hour or two, the game is on the hard drive, and you have access, you have dramatically quicker loading… And you have the ability to do some truly high-speed streaming.”

    vg247.com PS4′s PlayGo system
     
  10. Xin

    Xin

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    5
    [vid]https://www.youtube.com/watch?v=QjXU1anoC5Y&feature=youtube_gdata_player[/vid]
     
  11. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    19.346
    Zustimmungen:
    26.707
    [​IMG]

    Scheint ähnlich der PS3 Slim zu sein, was das Material angeht.
     
  12. Urgs

    Urgs Oye Beltalowda!

    Beiträge:
    37.032
    Zustimmungen:
    14.251
    Schon lustig, wie Sony das Xbox-Event mit solchen kleinen Aktionen begleitet. :D
     
  13. flexx

    flexx Moderator

    Beiträge:
    80.997
    Zustimmungen:
    55.459
    Was soll denn die Kiste da? Die haben mein Design geklaut :ugly:
     
  14. Muuhh

    Muuhh

    Beiträge:
    18.774
    Zustimmungen:
    4.582
    wen intressiert denn das momentan bitte? :D
     
  15. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    66.190
    Zustimmungen:
    31.571
    Leute, die sich ne PS4 kaufen wollen? Ich weiss, ganz abwegiger Gedanke... :ugly:
     
  16. Zhadow

    Zhadow Roter Teufel

    Beiträge:
    14.077
    Zustimmungen:
    4.657
    Es gibt Leute die sich ne PS4 kaufen wollen? Dachte die ganze Gamerwelt interessiert sich nur noch für die neue alles wegpownende Xbox. :waah:
     
  17. Nasreddin

    Nasreddin

    Beiträge:
    24.485
    Zustimmungen:
    11.319
    Wenn du Gamerwelt durch Fanboytr, sorry, Konsolentreff ersetzt, stimmt deine Annahme. ;)
     
  18. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    33.930
    Zustimmungen:
    18.939
    Sieht jedenfalls wieder nach ner aufrecht stehenden Konsole aus...
    Naja, ich muss das Ding eh hinlegen, sonst passts nicht in mein Rack :D
     
  19. magforce

    magforce

    Beiträge:
    6.262
    Zustimmungen:
    1.977
    interessiert sich in zeiten der XBox Enthüllung überhaupt wer für die Sony Kiste?

    Ich staune das hier im Thread noch geschrieben wird... :D
     
  20. medion

    medion

    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    784
    Entweder es ist eine Konsole oder aber es ist ein Tarnkappenbomber :liebe:

    Beste E3 aller Zeiten :huldig:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.