Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da sollte man sich nicht blenden lassen, vor allem wenn MS von den 8GB nur 5GB für Spiele reserviert. Sony immerhin 3,5 GB und diese sind dann auch noch 3 mal so schnell. Wenn es hier einen Flaschenhals gibt, dann ist das die Bandbreite des MS Rams!

Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet, das habe ich so aus den Threads des NeoGafs übernommen.

Dow Jones schrieb:
Ja, da sollte man sich nicht blenden lassen, vor allem wenn MS von den 8GB nur 5GB für Spiele reserviert.

Also von allen Gerüchten der letzten Wochen halte ich DAS ja für das unwahrscheinlichste.
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie MS 3GB Arbeitsspeicher für ein recht rudimentäres OS vollkriegen soll... Mehr als Guide-Button Menü und die Basisfunktionen eines OS wie Scheduling, Interruptsteuerung, Dateizugriff oder die Verwaltung des virtuellen Speichers muss ja nicht laufen. OK, geben wir noch ein paar MB für Social Apps im Hintergrund drauf (man muss ja auch während den Spielen ZUgriff auf Facebook haben :D ). Trotzdem passt da was nicht, selbst wenn das komplette Dashboard im Speicher gehalten werden soll.

Zumal mein Windows 7 am Laptop nach Start grad mal was über 1 GB belegt und selbst jetzt grad 1,5 GB... Da KANN was nicht stimmen an dem Gerücht.

Kann mir z.B. vorstellen, dass - falls es einen echten Leak gab - die Rede von 3GB Belegung auf der HDD (oder nem Flash-Speicher für das OS) die Rede war und irgendein Ahnungsloser in der Flüsterkette das irgendwann zu RAM gemacht hat.

3 GB RAM für ein OS auf einer Konsole, das kaum jemand braucht und will wäre der reine Wahnsinn. Aber wer weiß was MS vor hat. Vllt braucht ja Kinect 2.0 und ein Feature von dem wir noc nichts wissen so viel RAM.

Nachdem ich gestern gelesen hab, wieviel Speicher sich Win8 auf dem Surface reserviert, halte ich nichts mehr für unmöglich. :ugly:

Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, zumindest, wenn wieder ein eigenständiges OS darauf arbeitet.

Hab ich das geschrieben? :?

Ich kenne den Unterschied zwischen RAM und Speicherplatz. Bis gestern hielt ich aber die Story des Surface auch für unmöglich und ich lag daneben. :D

Ich halte das nur unter der Bedingung für unwahrscheinlich, dass MS wirklich ein eigenes OS für die Box entwickelt. Aber wer sagt denn, dass die das auch machen? Wenn sie ihre Integrationskarte wirklich spielen wollen, dann kann das angepasste Windows 8 dort schon mal 3GB fressen. Wieso nicht?

Aber ja, ist natürlich alles nur Gerüchte blabla.

Dow Jones schrieb:
Ich halte das nur unter der Bedingung für unwahrscheinlich, dass MS wirklich ein eigenes OS für die Box entwickelt. Aber wer sagt denn, dass die das auch machen? Wenn sie ihre Integrationskarte wirklich spielen wollen, dann kann das angepasste Windows 8 dort schon mal 3GB fressen. Wieso nicht?

Weil selbst ein normales Win 7 nur knapp 1GB im RAM belegt. Windows 8 hab ich nicht, aber das wird den Speicherbedarf nicht plötzlich verdreifacht haben.
Und wenn schon die komplette Version nicht mal annähernd auf 3GB kommt, wie sollte es dann eine angepasste Version für die Xbox schaffen?
Und wie gesagt, im Spiel kann ja schon mal das komplette UI des Dashboard, Inhalte für den MArketplace etc. aus dem RAM fliegen. Braucht man ja während dem Spiel eh nicht. Da reicht ja das Guide Menü. Also würde sich der Platz, den das OS reservieren muss, noch mal verkleinern.

Und dass vom "Unterbau" her Win 8 als OS kommen wird, darüber muss man imo nicht mal spekulieren. Was natürlich nicht heißt, dass es auch wie Win 8 aussehen muss. Aber die Routinen im Hintergrund für das Hardwaremanagement etc (also die Hauptaufgaben eines OS neben der Nutzerschnittstelle) hat man ja eh in sehr ausgefeilter Form vorliegen, da gibts keinen Grund für seltsame Neuentwicklungen.

War ja bei der 360 auch nicht anders. Da läuft afair auch ein Windows Kernel.

@Zicke: Ach so, ja da hast du recht :D
Hab die Meldung mit den knapp 23 freien GB auf dem 64GB-Surface auch vorhin bei ComputerBase gelesen und musste ein wenig schmunzeln :D

Dow Jones schrieb:
Wie gesagt, ich habe mir das ja nicht ausgedacht. Das ist alles GAF. Davon kann man ja halten, was man will.
Es ist natürlich aktuell alles Spekulation, aber

kann das angepasste Windows 8 dort schon mal 3GB fressen. Wieso nicht?
Warum sollt das sein, [strike]wenn Win 8 in der aufgeblasenen Notebookversion bei 1-1,5GB liegt? Siehe el_bartos Beitrag. [/strike] Er hat von Win 7 gesprochen.

Habe mal bei Win 8 nachgesehen. RAM-Verbrauch liegt nach dem Start bei ~400MB und das ohne groß an die Hardware angepasst zu sein.

Fergy schrieb:
Habe mal bei Win 8 nachgesehen. RAM-Verbrauch liegt nach dem Start bei ~400MB und das ohne groß an die Hardware angepasst zu sein.

Ja, weil in dem dazugehörigen Gedankenexperiment nicht nur das OS läuft. Und nicht nur das OS 3GB benötigt. Sondern, so der Theorie nach, Irgendwas gleichzeitig mit dem OS läuft. Anders verstanden machen diese Reservierung von 3GB Ram nicht mal im Gerücht Sinn. :lol:

Dow Jones schrieb:
Fergy schrieb:

Ja, weil in dem dazugehörigen Gedankenexperiment nicht nur das OS läuft. Und nicht nur das OS 3GB benötigt. Sondern, so der Theorie nach, Irgendwas gleichzeitig mit dem OS läuft. Anders verstanden machen diese Reservierung von 3GB Ram nicht mal im Gerücht Sinn. :lol:

Nochmal: Gebootetes Win 7, Chrome mit mehreren offenen Tabs, Thunderbird, Word, AntiVir, Steam, Cisco VPN und etlichen anderen Hintergrunddiensten: 1,92 GB RAM belegt.

Das KANN nicht hinkommen mit den 3GB, außer bei MS arbeiten nur noch Affen in der Softwareentwicklung. Und selbst dann muss man von Mutwilligkeit ausgehen.

el_barto schrieb:
Dow Jones schrieb:
Fergy schrieb:

Nochmal: Gebootetes Win 7, Chrome mit mehreren offenen Tabs, Thunderbird, Word, AntiVir, Steam, Cisco VPN und etlichen anderen Hintergrunddiensten: 1,92 GB RAM belegt.

Das KANN nicht hinkommen mit den 3GB, außer bei MS arbeiten nur noch Affen in der Softwareentwicklung. Und selbst dann muss man von Mutwilligkeit ausgehen.

Ja, unter normalen Bedingungen würde ich dir ja sofort zustimmen. Aber vielleicht hat gerade MS noch die Softwarelösung auf der Pfanne, die das nötig macht. Es heißt ja auch nicht, dass das OS immer auch diese 3GB braucht. Es heißt ja, laut Gerücht, nur dass diese nicht für Spiele zu Verfügung stehen.

Fergy schrieb:
3GB HDD-Speicher mag durchaus realistisch sein, aber 3GB RAM kaum.

Wobei 3 GB auf HDD schon wieder eher wenig wäre. Das braucht ja schon die 360. Die Gerüchte meinen schon den flüchtigen Speicher, die Frage ist wozu?

Kinect 2.0?
Irgendein 1st Party VR Zubehör wie die Oculus Rift?

Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass Systemtreiber so viel Speicher reservieren müssen.

Bei der Premium waren von 20 GB nur 12 nutzbar, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber egal, ich würde mich nicht auf solche Dinge versteifen. Ich denke die brauchen den Speicher für eine VR Brille. Das dürfte eine ziemlich RAM lastige Geschichte werden, sollte es kommen. Wovon ich ausgehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben