Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide konsolen werden gleiche Leistung besitzen und das stinkt ebenso nach Absprache. Schade dann wenn beide auf einen wiiu Zug aufspringen und Technik von gestern präsentieren. Pc ich hör dir trabsen.

Zimtzicke schrieb:
Sie wollen so wenig wie möglich subventionieren, weil sie mehrstellige Milliardenbeträge in den letzten Jahren vernichtet haben. Obwohl beide Millionen an Spielen und Dienstleistungen verkauft haben.

Und wie Steffko schrieb... ein potenter Laptop kostet das drei- bis vierfache, was die neue Konsolen-Gen kosten darf.

Es ging aber nicht darum, dass es finanziell nicht machbar sei, sondern, dass solche Technik rein physikalisch nicht in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen ist.

Spielor schrieb:
@ Steffko

ohne jetzt alles zu quoten. Dass sie natürlich möglichst wenig subventionieren wollen vom Start weg möglich viel Gewinn machen wollen geht wohl jedem Unternehmen so und ist daher nicht extra erwähnenswert. Die Frage ist doch aber, ob das für sie auch der richtige Weg ist, denn Sony und MS Kunden sind nunmal ein anderes Klientel als die Nintendojünger und wenn denen nicht gefällt was sie geboten bekommen könnte das ganze auch schnell nach hinten losgehen. Natürlich ist es vorteilhaft, dass beide technisch schwach sind und somit kein wirklicher Drang besteht mehr zu machen, da die Kunden eh nur die Wahl zwischen scheiße und scheiße haben.

Was den Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht? Ich will damit sagen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist das auch in nem Konsolengehäuse zu bewerkstelligen wenn es selbst auf der noch viel kleineren Fläche eines Highend-Laptops funktioniert. Du stellst es immer so dar, als wäre das alles schon rein physikalisch ausgeschlossen.

Und bei den Grafikkarten spreche ich natürlich von der Leistungsfähigkeit und da gibt es nunmal zwischen den 4,5 TF Geräten und dem 1,4TF die Sony jetzt drin hat (+400GF für andersartige Berechnungen) sehr wohl weitere Modelle aus denen man auswählen könnte.

Ich mag da an selektiver Wahrnehmung leiden, aber soweit ich mich an meine eigenen Beiträge erinnere habe ich niemals behauptet, dass so etwas technisch unmöglich ist. Vielmehr habe ich gesagt, dass die Kühlung entweder viel zu teuer/aufwändig oder aber viel zu laut wird und in Kombination dazu auch der Stromverbrauch inakzeptabel hoch für ein wohnzimmertaugliches Gerät wird.
Du kannst in das Gehäuse einer X360 Slim auch irgendwie 4 HD7970 Ghz Editions reinkloppen und den ganzen Krempel mit ner extrem ausgefallenen Wasserkühlung halbwegs im Rahmen halten. Nur wer kann und will sich das leisten? MS und Sony m.E. nicht.

Nur nebenbei: Welche Grafikkarte, die Stand jetzt auf dem Markt ist, soll denn bitte 4,5 Tflops packen? HD7970 Ghz Edition kommt auf "nur" 4,1.

Ich wiederhole mich da auch gerne: nein, es gab da kein anderes Modell (bei der PS4, bei der X720 muss man mal schauen, was dann letztlich drinsteckt) :D
Der Chip, aus dem die Grafikkarten von HD7950 bis HD7970 Ghz Edition sind (~2,85 Tflops bis ~4,1 Tflops), ist Tahiti, der größte Chip der HD7xxx Reihe. Der zweitgrößte Chip Pitcairn umfasst HD7850 (knappe 1,8 Tflops) und HD7870 (knappe 2,6 Tflops).

PC und Konsole lassen sich einfach nicht vergleichen :kaffee: Schaut was mit der LastGen Hardware der PS3/Xbox 360 schon möglich ist und rechnet dies mal auf die deutlich potentere Hardware der neuen Konsolen hoch… Was ist wohl einfacher? Ein Spiel auf 1 bzw. 2 Systeme zu optimieren oder ein Spiel für XXXX mögliche Konfigurationen zu optimieren ;) Sofern die gemunkelten Daten so einigermaßen stimmen, wird die nächste Konsolengeneration schon ganz anständig werden :headbang:

so lang die Hardware mit Luft gekühlt werden kann wird es keine Wasserkühlung geben, in Konsolen ist das eh überflüssig.
wenn die Hardware noch schwächer wird dann brauchen die Teile nicht mal mehr nen Lüfter :D

Die Leistung der nächsten Generation ist ein Witz. Das ist das Ende der Konsolen! Zitiert mich ruhig in einem halben Jahr. Ich kauf mir eine Ubuntu-Kiste mit maximaler Power. Darauf wird dann HL1 über Steam gezockt. Wollte ich eh noch mal anzocken...

:ugly:

Mal eine Frage,stimmen die Gerüchte das die neue Xbox Vorteile im Arbeitsspeicher gegenüber der PS4 haben wird ?
Mir geht es dabei um die die Bethesda Spiele,wenn da die neue Playstation hinterherhinkt kann man Fallout 4 und Konsorten wieder nur auf der Xbox zocken.
Danke

camahan schrieb:
Mal eine Frage,stimmen die Gerüchte das die neue Xbox Vorteile im Arbeitsspeicher gegenüber der PS4 haben wird ?
Mir geht es dabei um die die Bethesda Spiele,wenn da die neue Playstation hinterherhinkt kann man Fallout 4 und Konsorten wieder nur auf der Xbox zocken.
Danke

Puh, um was sich einige schon gedanken machen^^
Ich denke bis wir das Bethesda Game zu sehen(oder gar spielen) bekommen das den verfügbaren Ram der Kisten komplett ausnutzt sind wir ein paar jahre älter :P

Zudem sind das alles nur gerüchte was den Ram betrifft, Xbox 8gb DDR3 und die Ps4 4gb DDR5.
Was da nun im Endeffekt schneller/besser ist, gute Frage :D

Die bekommen das ja jetzt schon nicht bei den Bethesda Games mit den Spielständen auf die Reihe und die Befürchtung habe ich eben für die nächste Generation auch :D

camahan schrieb:
Die bekommen das ja jetzt schon nicht bei den Bethesda Games mit den Spielständen auf die Reihe und die Befürchtung habe ich eben für die nächste Generation auch :D

Wenn es nach den Gerüchten geht, hat die PS4 die schnellere RAM-Lösung.

Dow Jones schrieb:
camahan schrieb:

Wenn es nach den Gerüchten geht, hat die PS4 die schnellere RAM-Lösung.

was ist denn besser? 4GB schneller Ram oder 8 GB langsamer Ram?
wobei "langsamer" hier immer noch mit über 60 GB pro Sekunde stehen.

Naja, ne Speicherbandbreite von 60GB/s ist jetzt nicht unbedingt berauschend viel...
Hi End PC-Karten schieben knapp 200GB/s zwischen RAM und Register hin und her.

Es KLINGT zwar viel, aber es herrscht eben ein enormer Datenaustausch von und zu den Registern/Caches bei Grafikberechnungen.

Bei Unified RAM würd ich schon sagen, dass 8GB ein Vorteil sind. 4GB, die sich CPU und GPU teilen müssen, könnte irgendwann schon wieder zum ersten Flaschenhals werden.
Solange die Entwickler auch gut mit 4GB zurechtkommen ohne viel zu swappen sind natürlich die schnelleren 4GB von Vorteil. Aber wenn man durch den Engpass öfter Daten von der im Vergleich zum RAM um mehrere Tausenderfaktoren langsamerer BD oder HDD holen muss, wirds kritisch.

el_barto schrieb:
Naja, ne Speicherbandbreite von 60GB/s ist jetzt nicht unbedingt berauschend viel...
Hi End PC-Karten schieben knapp 200GB/s zwischen RAM und Register hin und her.

Es KLINGT zwar viel, aber es herrscht eben ein enormer Datenaustausch von und zu den Registern/Caches bei Grafikberechnungen.

ja gut, ich bin da zu sehr Laie als das ich das verstehen könnte bzw. überhaupt verstehen wollte.
Ich meine aber Sony wäre besser beraten 8GB zu nutzen, besonders bei Hardware die diesmal sicher 10 Jahre am Markt bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben