el_barto schrieb:
Das liegt aber z.T. auch an deinen überzogenen Erwartungen, in die du dich ein wenig reingesteigert hast.
Die realistischen Stimmen hier und woanders haben doch immer wieder betont, dass mehr als die obere Mittelklasse beim momentanen PC-Stand nicht drin sein wird. Von daher ist unter der Annahme der ungefähren Richtigkeit der Gerüchte doch alles (außer CPU) wie erwartet.
Und wer entscheidet was eine realistische Ansicht ist? Hier im Forum wird größtenteils seit Jahren nur in der Hinsicht argumentiert, dass alles viel schwieriger geworden ist, niemand mehr Geld verdient und alle Hersteller quasi seit Jahren nur ein Verlustgeschäft betreiben und daraus wird dann abgeleitet, dass man nach 8 Jahren mit der Leistung von vor 3 Jahren gleichzieht... Im Übrigen habe ich wie gesagt nie erwartet, dass da Grafikkarten mit 3,5 TF+ Rechenleistung rein gehen wohl aber mit 2,5 oder zumindest 2. Und das wäre nach heutigem Stand immer noch realistisch wenn die Hersteller wie auch immer zuvor die Konsolen stärker subventionieren würden (immerhin kosten dafür auch die Spiele deutlich mehr als beim PC). Man muss sich nur ansehen wie stark die Leistung in andern Segmenten anzieht (Tablets) und bedenken wo der PC zum Releasezeitpunkt vermutlich stehen wird.
Ich finde die Annahme, dass die Nachfolger der Konsolen die vor 8 Jahren noch State-of-the-Art Technik boten nun zumindest nicht lediglich 1/4 der Leistung eines dann aktuellen PCs schaffen nicht unrealistisch. Die Hersteller haben sich jetzt offenbar anders entschieden, aber meine Ansicht zu dem Thema ist auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Und ob sich dieser Weg letztendlich wirklich auszahlt sei auch mal dahin gestellt.
Der Markt hat sich halt verändert seit der Einführung der letzten Konsolen. Nintendo hat eindrucksvoll gezeigt, dass man auch neue Konsolen mit Steinzeittechnik zu riesigem Erfolg bringen kann. Spieleentwicklung wird gleichzeitig immer teurer, daher müssen sich alle Komponenten immer stärker dem ökonomischen Prinzip beugen, anstatt kompromisslos am technologischen Limit konzipiert zu sein. Die bisherigen Subventionen wurden z.T. auch durch LIzenzgebühren an die Publisher reingeholt, kann mir vorstellen, dass durch günstigere Hardware die Publisher hier ein wenig entlastet werden, um die steigenden Entwicklungskosten zu kompensieren.
Ja gut, dass mit den Lizenzgebühren habe ich ja eben auch aufgegriffen. Dass die nun sinken ist ja aber erst mal nur deine Vermutung. Bis dahin geh ich mal davon aus, dass es so weiter läuft wie bisher. Und das Nintendo da für sich eine Nische gefunden hat ist schön für sie, aber das Zielpublikum von Nintendo und MS bzw Sony ist auch verschieden und Letztere legen einfach mehr Wert auf die Technik. Jetzt einfach allen diesen Low-Tech-Weg aufzuzwingen nur weil es die Nintendojünger nicht schert bzw. die neu dazugekommenen Non-Gamer muss nicht zum Erfolg führen. Wohl eher wenden sich dann manche Leute den Alternativen z.B. in Form von Steambox zu.
Dazu kommt, dass man aus den KOnsolen-GPUs mehr pressen kann als aus den PC-Pendants. In den Konsolen hat man genau ein GPU-Modell, das man extrem ausreizen kann, während man am PC (trotz nur 2 Hersteller) ne ziemliche Bandbreite an GPUs mit Unterschieden in den Befehlssätzen, Taktung, Parallelität etc hat. Also kann man an den Konsolen z.B. mehr mit schnellen Assembler-Programmen arbeiten, die die Vorteile der jeweiligen Chips perfekt nutzen können, während man bei PC in vielen Feldern an höhere Programmierebenen oder HALs gebunden ist, um jeden einigermaßen aktuellen Chip ansprechen zu können.
Das weiß ich doch. Aber dennoch wird man damit niemals die Kluft von 3/4 fehlender Rechenpower überbrücken können. So wie es derzeit aussieht ist die Technik einfach nur enttäuschend und wenn der Lebenszyklus auch nur annähernd so lange dauert wie in dieser Gen werden, dass auch ALLE noch zu spüren bekommen. Meine Grafik spiegelt in der Hinsicht bis auf Explosion am Ende so ziemlich das wieder was ich tatsächlich befürchte.
Da die Konsolen scheinbar diesmal auch keine wirklichen Besonderheiten gegenüber PC Hardware besitzen wird die vorhandene Leistung vermutlich auch relativ schnell genutzt und nach 2-3 Jahren am Markt werden dann schon keine Steigerungen mehr sichtbar sein. Dann hast du schlimmstenfalls 2015 die Situation die du heute mit den aktuellen Geräten hast. Wenn man dann bedenkt, dass man damit dann noch bis 2020 ausharren muss, ist das keine schöne Vorstellung.
Wie gesagt, der einzige Gedanke durch den sich diese Daten, wenn sie denn echt sind, irgendwie legitimieren und erträglich werden, ist, dass Sony und MS planen die Dinger nicht wieder 8 Jahre ohne Ablösung laufen zu lassen.
n385055 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht auf die Leak-Specs beziehe war die PS3 trotz Ihrer besseren Leistung NICHT die bessere Konsole. Weder für den Kunden, noch für einen Großteil der Entwickler; und wie es wirtschaftlich aussieht, auch nicht für Sony.
Darum ging es ja aber auch nicht.