Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe mal davon aus, dass die heutigen DevKits die finalen Specs beinhalten. Ende des Jahres sollen ggfls. die ersten Spiele erscheinen, da muss heute bereits feststehen, auf welcher Hardware das läuft.

Ich glaube, mit ähnlich starker Hardware könnten beide Unternehmen eigentlich ganz gut leben. Das mindert den Preisdruck der Hardware und man kann sich auf das ganze Drumherum kümmern, was die Konsolen unterscheiden soll.

Die neue Konsolengeneration wird eh noch viel stärker von abspielbaren Medien und Social-Komponenten leben, als von den Spielen selbst.

Mir ist es auch so wumpe. Der eigentliche Rest (Software, OS, Fokus / Ausrichtung / Zusatzfunktionen, Kompatibilität, etc.) ist IMO der sehr viel interessantere Punkt.

Zimtzicke schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die heutigen DevKits die finalen Specs beinhalten. Ende des Jahres sollen ggfls. die ersten Spiele erscheinen, da muss heute bereits feststehen, auf welcher Hardware das läuft.
Naja im Fall der 360 gab es im Juni/Juli die Beta-Dev-Kits und im September die finale Version.
Gut, bei der Box kam auch noch die RROD-Probleme dazu, aber auch bei der PS 3 gab es die finalen Dev-Kits erst im August.
Selbst im Fall von Wii U, wo ja nun keine High-End-Technik im Gerät steckt, gab es die finalen Dev-Kits erst im Mai.
Ganz natürlich davon ab, ob das, was im Web rumgereicht wird, überhaupt die echte Werte oder nur zusammengesucht und spekulierte Infos sind, die zwar zu 90% plausible und logisch sind, aber halt eben nur Web-Spekulationen.

el_barto schrieb:
Das liegt aber z.T. auch an deinen überzogenen Erwartungen, in die du dich ein wenig reingesteigert hast.

Die realistischen Stimmen hier und woanders haben doch immer wieder betont, dass mehr als die obere Mittelklasse beim momentanen PC-Stand nicht drin sein wird. Von daher ist unter der Annahme der ungefähren Richtigkeit der Gerüchte doch alles (außer CPU) wie erwartet.

Und wer entscheidet was eine realistische Ansicht ist? Hier im Forum wird größtenteils seit Jahren nur in der Hinsicht argumentiert, dass alles viel schwieriger geworden ist, niemand mehr Geld verdient und alle Hersteller quasi seit Jahren nur ein Verlustgeschäft betreiben und daraus wird dann abgeleitet, dass man nach 8 Jahren mit der Leistung von vor 3 Jahren gleichzieht... Im Übrigen habe ich wie gesagt nie erwartet, dass da Grafikkarten mit 3,5 TF+ Rechenleistung rein gehen wohl aber mit 2,5 oder zumindest 2. Und das wäre nach heutigem Stand immer noch realistisch wenn die Hersteller wie auch immer zuvor die Konsolen stärker subventionieren würden (immerhin kosten dafür auch die Spiele deutlich mehr als beim PC). Man muss sich nur ansehen wie stark die Leistung in andern Segmenten anzieht (Tablets) und bedenken wo der PC zum Releasezeitpunkt vermutlich stehen wird.
Ich finde die Annahme, dass die Nachfolger der Konsolen die vor 8 Jahren noch State-of-the-Art Technik boten nun zumindest nicht lediglich 1/4 der Leistung eines dann aktuellen PCs schaffen nicht unrealistisch. Die Hersteller haben sich jetzt offenbar anders entschieden, aber meine Ansicht zu dem Thema ist auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Und ob sich dieser Weg letztendlich wirklich auszahlt sei auch mal dahin gestellt.

Der Markt hat sich halt verändert seit der Einführung der letzten Konsolen. Nintendo hat eindrucksvoll gezeigt, dass man auch neue Konsolen mit Steinzeittechnik zu riesigem Erfolg bringen kann. Spieleentwicklung wird gleichzeitig immer teurer, daher müssen sich alle Komponenten immer stärker dem ökonomischen Prinzip beugen, anstatt kompromisslos am technologischen Limit konzipiert zu sein. Die bisherigen Subventionen wurden z.T. auch durch LIzenzgebühren an die Publisher reingeholt, kann mir vorstellen, dass durch günstigere Hardware die Publisher hier ein wenig entlastet werden, um die steigenden Entwicklungskosten zu kompensieren.

Ja gut, dass mit den Lizenzgebühren habe ich ja eben auch aufgegriffen. Dass die nun sinken ist ja aber erst mal nur deine Vermutung. Bis dahin geh ich mal davon aus, dass es so weiter läuft wie bisher. Und das Nintendo da für sich eine Nische gefunden hat ist schön für sie, aber das Zielpublikum von Nintendo und MS bzw Sony ist auch verschieden und Letztere legen einfach mehr Wert auf die Technik. Jetzt einfach allen diesen Low-Tech-Weg aufzuzwingen nur weil es die Nintendojünger nicht schert bzw. die neu dazugekommenen Non-Gamer muss nicht zum Erfolg führen. Wohl eher wenden sich dann manche Leute den Alternativen z.B. in Form von Steambox zu.

Dazu kommt, dass man aus den KOnsolen-GPUs mehr pressen kann als aus den PC-Pendants. In den Konsolen hat man genau ein GPU-Modell, das man extrem ausreizen kann, während man am PC (trotz nur 2 Hersteller) ne ziemliche Bandbreite an GPUs mit Unterschieden in den Befehlssätzen, Taktung, Parallelität etc hat. Also kann man an den Konsolen z.B. mehr mit schnellen Assembler-Programmen arbeiten, die die Vorteile der jeweiligen Chips perfekt nutzen können, während man bei PC in vielen Feldern an höhere Programmierebenen oder HALs gebunden ist, um jeden einigermaßen aktuellen Chip ansprechen zu können.
Das weiß ich doch. Aber dennoch wird man damit niemals die Kluft von 3/4 fehlender Rechenpower überbrücken können. So wie es derzeit aussieht ist die Technik einfach nur enttäuschend und wenn der Lebenszyklus auch nur annähernd so lange dauert wie in dieser Gen werden, dass auch ALLE noch zu spüren bekommen. Meine Grafik spiegelt in der Hinsicht bis auf Explosion am Ende so ziemlich das wieder was ich tatsächlich befürchte.
Da die Konsolen scheinbar diesmal auch keine wirklichen Besonderheiten gegenüber PC Hardware besitzen wird die vorhandene Leistung vermutlich auch relativ schnell genutzt und nach 2-3 Jahren am Markt werden dann schon keine Steigerungen mehr sichtbar sein. Dann hast du schlimmstenfalls 2015 die Situation die du heute mit den aktuellen Geräten hast. Wenn man dann bedenkt, dass man damit dann noch bis 2020 ausharren muss, ist das keine schöne Vorstellung.

Wie gesagt, der einzige Gedanke durch den sich diese Daten, wenn sie denn echt sind, irgendwie legitimieren und erträglich werden, ist, dass Sony und MS planen die Dinger nicht wieder 8 Jahre ohne Ablösung laufen zu lassen.

n385055 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht auf die Leak-Specs beziehe war die PS3 trotz Ihrer besseren Leistung NICHT die bessere Konsole. Weder für den Kunden, noch für einen Großteil der Entwickler; und wie es wirtschaftlich aussieht, auch nicht für Sony. :)

Darum ging es ja aber auch nicht.

@ Fergy

Muss ich so glauben. Allerdings stellt sich trotzdem die Frage, wieviel Unterschied noch in den DevKits steckt? :? Ich meine, jedes Spiel welches zum Release für eine Konsole im Laden steht, muss, selbst wenn es nur ein Port eines Last Gen-Spiels ist, immerhin auf die Konsole angepasst werden. Das dürfte in ~3 Monaten nicht möglich sein, wenn man nicht ziemlich genau weiss, wie die finale Hardware aussehen wird.

@ Frequenzi

"Komplettpakete" werden vielleicht nicht mehr so umfangreich sein, wie in der Vergangenheit. Ich brauch aber auch keine 1.000 Autos in einem Spiel. Nach ~6 Monaten GT5 hab ich 58 Autos in meiner Garage, davon hab ich 20 noch nie gefahren. Ähnlich sieht es bei Forza aus. Und Spiele wie NfS haben gar nur unter 100 Autos, wovon ich auch nur wenige aktiv fahre.

Facebook wäre allerdings ein KO-Kriterium, denn eher höre ich mit dem Zocken auf! :deal:

Die Qualität der Launchgames ist mitunter auch sehr durchwachsen und was läuft (ohne Absturz) wird ausgeliefert. (Pi x Daumen gesagt)

Wäre gut, wenn Sony zum Launch wieder auf frische Serien setzt. So wie damals mit Resistance: Fall of Man und MotorStorm zum Launch. Uncharted: Drake's Fortune kam ja erst später.

Ja, das war schon außergewöhnlich. Quasi nix Altbekanntes, alles neu :dhoch:
Würde mir eine gute Mischung wünschen. Sie können durchaus mit Uncharted 4 beginnen, hätte nix dagegen :deal:

Spielor schrieb:
Ich hab erwartet, dass die Konsolen genau oder wenigstens halbwegs so zeitgemäß wären wie es die 360 und PS3 zum Release waren. Warum sollte das heute plötzlich nicht mehr möglich sein? Nur weil ständig Leute davon erzählen, dass Sony und MS nicht mehr subventionieren wollen etc. pp. Die tun ja alle so als wären die beiden vor 8 Jahren die gutmütigen Samariter gewesen, die aus Nächstenliebe die Hightech Technik verschenken. Den nun eingeschlagenen Weg halte ich einfach für vollkommen bescheuert VOR ALLEM da nun 8 Jahre vergangen sind. Nach 5 Jahren wäre das ja ok gewesen aber jetzt? Die einzig erträgliche Erklärung ist für mich, dass der Lebenszyklus diesmal nicht so lang sein soll und man hoffentlich nicht noch in 8 Jahren mit dieser dann über alle Maßen überholten Technik auskommen muss.
Sämtliche Verweise auf Hitzeentwicklung und Stromverbrauch etc kann man sich auch stecken, da ja sonst jeder bessere Gaming-Laptop nach 10 Sek abrauchen müsste. Das man da keine GTX 680 rein packen kann - sowohl aus finanzieller als auch physischer Sicht - ist mir klar aber es gibt noch ein weites Feld zwischen dem Highend-PC Markt und dem Scheiß den sie nun offenbar verbaut haben. Und wie du schon gesagt hast...8 Jaguar CPUs @ 1,6 Ghz die normalerweise in Tablets Verwendung finden...WTF???

Da gibt es zwei ganz einfache Gründe. Beide willst du natürlich nicht hören, aber dennoch ist es nun mal so :ugly:
1.) Wollen MS/Sony nicht nochmal so ein wirtschaftliches Desaster wie die letzte Generation erleben, sprich man kann/will (Sony/MS) es sich schlicht nicht leisten nochmal so extrem zu subventionieren.
2.) Gibt es in der Tat Probleme in Sachen Stromverbrauch. Was dein Verweis auf die drei Notebooks, die es auf dem Markt mit solchen Grafiklösungen gibt und die dann gerne 2000€+ kosten soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
In Sachen Stromverbrauch ist der Vergleich zwischen der aktuellen HD7xxx Reihe und der Generationen von 2005 und 2006 dahingehend ganz interessant. HD7970 Ghz Edition wurde unter Furmark mit 350 Watt ausgemessen. Die X1800 XT Pe, die Ati gegen Ende 2005 rausgebracht hat, hatte eine TDP von 113 Watt. Die GeForce 7 Grafikkarten des Jahres 2006 stehen ähnlich da. Wie du siehst hat sich die Situation schon ein klitzekleines bissal verändert.
Im Übrigen gibt es zwischen der AMD High End PC GPU Tahiti und dem wohl zumindest in der PS4 verbauten Pitcairn Chip kein weites Feld. Das eine ist der größte, das andere der zweitgrößte Grafikchip von AMD :ugly:

Ich finde die Annahme, dass die Nachfolger der Konsolen die vor 8 Jahren noch State-of-the-Art Technik boten nun zumindest nicht lediglich 1/4 der Leistung eines dann aktuellen PCs schaffen nicht unrealistisch. Die Hersteller haben sich jetzt offenbar anders entschieden, aber meine Ansicht zu dem Thema ist auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Und ob sich dieser Weg letztendlich wirklich auszahlt sei auch mal dahin gestellt.

:?

Die PS4 GPU soll 1,8 Tflops haben, das sind knapp 50% der HD7970 Ghz Edition, die X720 GPU kommt mit 1,2 Tflops "immerhin" noch auf ein knappes Drittel.
Wobei man dazu sagen sollte, dass Pitcairn deutlich näher an Tahiti ist, als es die nackten Zahlen vermuten lassen.

Zimtzicke schrieb:

Ich glaube, mit ähnlich starker Hardware könnten beide Unternehmen eigentlich ganz gut leben. Das mindert den Preisdruck der Hardware und man kann sich auf das ganze Drumherum kümmern, was die Konsolen unterscheiden soll.

Die neue Konsolengeneration wird eh noch viel stärker von abspielbaren Medien und Social-Komponenten leben, als von den Spielen selbst.

Das wird allerdings kompliziert, denn afaik ist Jaguar noch gar nicht auf dem Markt :ugly:

Die Frage die bleibt, bei aller Angleichungsfreundlichkeit, was wird die Konsolen grundsätzlich unterscheiden? Woran mache ich fest, ob ich mir ne Xbox oder ne Playse kaufe? Wenn beide Kisten sich so sehr ähneln, dann kann ja ein Killerfeature ausreichen, um den anderen in Grund und Boden zu stampfen. Oder wird das am Ende eine friedliche Dekade der Koexistenz, an deren Ende die vernünftige Fusion beider Systeme steht? Weil es logischerweise sinnlos ist, zwei so ähnliche Systeme am Markt zu haben?

PS3 und 360 sind doch technisch, zumindest nach aussen hin, auch sehr aehnlich bis auf die Laufwerke. Niemand wird ernsthaft wegen der Grafik zu der ein oder anderen Konsole greifen.

Urgs schrieb:
Die Frage die bleibt, bei aller Angleichungsfreundlichkeit, was wird die Konsolen grundsätzlich unterscheiden? Woran mache ich fest, ob ich mir ne Xbox oder ne Playse kaufe? Wenn beide Kisten sich so sehr ähneln, dann kann ja ein Killerfeature ausreichen, um den anderen in Grund und Boden zu stampfen. Oder wird das am Ende eine friedliche Dekade der Koexistenz, an deren Ende die vernünftige Fusion beider Systeme steht? Weil es logischerweise sinnlos ist, zwei so ähnliche Systeme am Markt zu haben?

Es wird stärker darauf ankommen welche Dienste der Anbieter bietet.

Ich kaufe eine Xbox weil ich da Netflix drauf habe.

Ich kaufe eine Playstation weil ich Onlive drauf habe.

und da dies sowieso das ziel der Hersteller ist ergibt es durchaus Sinn das wir Hardware sehen werden wie Sie sich derzeit abzeichnet.

Wozu soll eienr der beiden groß subventionieren wenn er:

A: gelernt hat das damit kein geld zu verdienen ist
B: technische Probleme bei High end möglich sind
C: der Großteil der Kunden dies ohnehin nicht schätzt
D: mehr geld mit digitaler Distribution zu machen ist
E: es attraktiver und risikoloser ist eine Plattform mit passendem Ökosystem aufzubauen mit der sich der Kunde beschäftigt

Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich waren schon immer die (Exklusiv-) Spiele entscheidend. DAFÜR hab ich mir die Konsolen gekauft. Heavy Rain, Killzone, Uncharted, GT, inFamous, God of War spiele ich auf der PS3, Mario, Zelda, Mario Kart auf der Nintendo-Konsole, Forza auf der BOX.

Der ganze Rest ist mir relativ scheissegal. Ich brauch keinen Partychat, ich komme mit beiden Pads gut zurecht, grafische Unterschiede, die man höchstens im direkten Vergleich überhaupt wahrnehmen kann... alles egal. Auch das ganze "Öko-System" abseits der Inhalte im Store ist mir egal, dafür hab ich andere Quellen, meistens von Apple. :D

Am Ende des Tages setze ich mich vor den TV und will ein Spiel spielen. Die Konsole ist nur Mittel zum Zweck.

Zimtzicke schrieb:
Auch das ganze "Öko-System" abseits der Inhalte im Store ist mir egal, dafür hab ich andere Quellen, meistens von Apple.

Du begehst damit aber den Fehler zu denken dass alle so stinkreich sind wie du!

Viele, wenn nicht gar die Masse entscheiden sich aber für genau ein Produkt udn wägen ab welche Features ihnen am meisten zusagen.

Ich zb. habe derzeit null Interesse an beiden Konsolen.

Sollte aber zb eine der beiden Konsolen erlauben während dem spielen meine Spotify Musik abzuspielen und die andere nicht kaufe ich die mit Spotify Funktion.

Derzeit aber eher gar keine.

Zimtzicke schrieb:
Das sind durchaus legitime Gründe, vor allem wohl für User aus den USA.

Ich wär hier schon zufrieden wenn ich mal die selben Dienste wie Ihr Bonzen in Deutschland bekommen würde.

Ey wir haben den beschissenen Gameswelt Kanal. juchu

Dafür keine Indie Spiele, die Hälfte der Apps und sowieso quasi nix der Amis.

@ Steffko

ohne jetzt alles zu quoten. Dass sie natürlich möglichst wenig subventionieren wollen vom Start weg möglich viel Gewinn machen wollen geht wohl jedem Unternehmen so und ist daher nicht extra erwähnenswert. Die Frage ist doch aber, ob das für sie auch der richtige Weg ist, denn Sony und MS Kunden sind nunmal ein anderes Klientel als die Nintendojünger und wenn denen nicht gefällt was sie geboten bekommen könnte das ganze auch schnell nach hinten losgehen. Natürlich ist es vorteilhaft, dass beide technisch schwach sind und somit kein wirklicher Drang besteht mehr zu machen, da die Kunden eh nur die Wahl zwischen scheiße und scheiße haben.

Was den Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht? Ich will damit sagen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist das auch in nem Konsolengehäuse zu bewerkstelligen wenn es selbst auf der noch viel kleineren Fläche eines Highend-Laptops funktioniert. Du stellst es immer so dar, als wäre das alles schon rein physikalisch ausgeschlossen.

Und bei den Grafikkarten spreche ich natürlich von der Leistungsfähigkeit und da gibt es nunmal zwischen den 4,5 TF Geräten und dem 1,4TF die Sony jetzt drin hat (+400GF für andersartige Berechnungen) sehr wohl weitere Modelle aus denen man auswählen könnte.

Sie wollen so wenig wie möglich subventionieren, weil sie mehrstellige Milliardenbeträge in den letzten Jahren vernichtet haben. Obwohl beide Millionen an Spielen und Dienstleistungen verkauft haben.

Und wie Steffko schrieb... ein potenter Laptop kostet das drei- bis vierfache, was die neue Konsolen-Gen kosten darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben