Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Recht! Sie ist sogar um 50% besser. 1,2*1,5 =1,8. Hatte das zunächst auf die PS3 bezogen und dann müsste es natürlich heißen der Xbox GPU 3 fehlt 1/3 der Leistung der PS4 GPU.
Gut, dass du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast. Dadurch wird mein Argument noch weiter untermauert :D.

Falls du dich darauf beziehst, dass da 4 der 18 CUs noch mal separiert sind wird man wohl abwarten müssen wie effektiv man sie im Renderingprozess nutzen kann. Allerdings könnten die natürlich auch wunderbar für allerhand physikbezogene Berechnungen genutzt werden und da das für mich ebenfalls ein wichtiges Kriterium der Next Gen ist, ist die PS4 derzeit für mich auf jeden Fall die bessere Konsole.
Nach aktuellem Stand sind ist die CPU gleich (wobei es ja Gerüchte gibt, dass MS ganze 2 Kerne fürs System im Hintergrund reservieren will was sie dann wieder schlechter macht) und die Grafikkarte ganz entschieden besser 1,8TF gegenüber 1,2TF oder leicht besser 1,4 TF vs 1,2 TF dann aber mit zusätzlichen 400 GFlops die z.B. für Physikeffekte eingesetzt werden können. Da hat die Xbox 3 nach aktuellem Stand also ein massives Defizit.

Naja, die 4 CU sind halt für andere Sachen schon "reserviert". Sie helfen halt bei anderen Rechenleistungen und da soll Durango ja eben wohl neben den 4 DMEs auch noch was anderes in der Hinterhand haben.

Ich denke dass die zwei sich schon in ähnlichen Leistungsregionen befinden, wobei von der Leistung die PS4 wohl die Nase vorn haben wird. Ob man das Potential dann auch nutzen kann bleibt abzuwarten.

Fergy schrieb:
MAXstarPETE schrieb:
zum glück brauch ich für fifa 14 ( und sicherlich 15 ) nich ne neu konsole :p

Die Games kannst du vielleicht sogar noch auf der PS 2 spielen. :ugly:

machen bestimmt sogar noch welche :deal:
soll ja tatsache leute geben die nicht gleich losrennen wenn was neues im laden steht :schreck:
das die sony konsolen bisher immer schwerer zu handeln waren als die microsoft boxen, ist ja hinlänglich bekannt und wurde ja immer wieder von der industrie bemängelt.
man weis ja nie ob die eine oder andere version mal wochen oder monate länger in entwicklung war, um nen evtl. technischen unterschied auszugleichen bzw. die identische qualität auf beiden systemen zu gewährleisten.

sony verbaut auch gute komponenten bzw. bietet technisch stets mehr als die konkurenz, jedoch haben sie bisher immer wieder vom rotstift gebrauch gemacht und schnittstellen getrichen etc.
sagt ja keiner das sie nicht an produktionskosten sparen sollen, wollen ja alle, aber ms gab dann doch n bissel oben drauf, zumindest jetzt bei der slim box, wo sogar ne wireless n karte verbaut wurde :dhoch:
sony hätte der ps3 ja auch mal nen schnelleren w-lan modus spendieren können, nein, warum denn? ihr habt w-lan, das muss reichen. ( is ja wie mit bill gates damals, 64kb should enough 4 every1 )

ich jedenfalls habe es satt die schöne kohle gleich zum release zum fenster rauszuwerfen, nur um dann sagen zu können, ick bin eener der ersten die dat teil habn!

und das microsoft nun DOCH nen blu-ray laufwerk einbaut, war abzusehen.
fande es schon sehr mutig mit ihrem hd-dvd auf den markt zu preschen :ugly:

und jetzt gehts ra :sleep: en

Spielor schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass es sich so verhält. Andernfalls kann Sony wie auch MS meinetwegen gleichermaßen zur Hölle fahren!
Mit 1,8TF hätte man noch eben so Leben können, aber wenn wirklich beide Konsolen bei 1,2-1,4 rumdümpeln ist das einfach ein trauriger Witz nach 8 Jahren und im Verhältnis zum eigentlichen Stand der Technik.

Nur was hast du denn ernsthaft erwartet? 1,8Tflops ist ziemlich genau HD7850 Niveau, mehr war m.E. beim besten Willen nicht zu erwarten, das wäre wirklich der bestmögliche Fall wenn man von vornherein die Situation halbwegs realistisch eingeschätzt hat. Wenn die CPUs natürlich Gurken sind, so wie es en bissal aussieht, werden beide Konsolen ggf. das Problem haben, dass die GPU da "aushelfen" muss (deswegen eventuell diese ~400gflops, die irgendwie anders gedacht sind?) und dann sieht es natürlich schon ganz schnell nicht mehr so schön aus :D
Ist ja ohnehin noch alles über ungelegte Eier spekuliert. Die 8GB Speicher der X720 mit angeblich 3GB fürs System reserviert kommen mir aktuell ähnlich spanisch vor, wie die 4GB GDDR5 mit ~175GB/s Bandbreite der PS4.

Ich hab erwartet, dass die Konsolen genau oder wenigstens halbwegs so zeitgemäß wären wie es die 360 und PS3 zum Release waren. Warum sollte das heute plötzlich nicht mehr möglich sein? Nur weil ständig Leute davon erzählen, dass Sony und MS nicht mehr subventionieren wollen etc. pp. Die tun ja alle so als wären die beiden vor 8 Jahren die gutmütigen Samariter gewesen, die aus Nächstenliebe die Hightech Technik verschenken. Den nun eingeschlagenen Weg halte ich einfach für vollkommen bescheuert VOR ALLEM da nun 8 Jahre vergangen sind. Nach 5 Jahren wäre das ja ok gewesen aber jetzt? Die einzig erträgliche Erklärung ist für mich, dass der Lebenszyklus diesmal nicht so lang sein soll und man hoffentlich nicht noch in 8 Jahren mit dieser dann über alle Maßen überholten Technik auskommen muss.
Sämtliche Verweise auf Hitzeentwicklung und Stromverbrauch etc kann man sich auch stecken, da ja sonst jeder bessere Gaming-Laptop nach 10 Sek abrauchen müsste. Das man da keine GTX 680 rein packen kann - sowohl aus finanzieller als auch physischer Sicht - ist mir klar aber es gibt noch ein weites Feld zwischen dem Highend-PC Markt und dem Scheiß den sie nun offenbar verbaut haben. Und wie du schon gesagt hast...8 Jaguar CPUs @ 1,6 Ghz die normalerweise in Tablets Verwendung finden...WTF???

el_barto schrieb:
@Spielor: Klar, weil das ja auch die verbrieften, zu 100% authentischen Stats sind :D

Die Werte sind (mit Ausnahme vom RAM) so enttäuschend und schlecht und mit das Schlimmste was ich mir vorstellen konnte... also muss es ganz einfach die Wahrheit sein :(

Das liegt aber z.T. auch an deinen überzogenen Erwartungen, in die du dich ein wenig reingesteigert hast.

Die realistischen Stimmen hier und woanders haben doch immer wieder betont, dass mehr als die obere Mittelklasse beim momentanen PC-Stand nicht drin sein wird. Von daher ist unter der Annahme der ungefähren Richtigkeit der Gerüchte doch alles (außer CPU) wie erwartet.

Der Markt hat sich halt verändert seit der Einführung der letzten Konsolen. Nintendo hat eindrucksvoll gezeigt, dass man auch neue Konsolen mit Steinzeittechnik zu riesigem Erfolg bringen kann. Spieleentwicklung wird gleichzeitig immer teurer, daher müssen sich alle Komponenten immer stärker dem ökonomischen Prinzip beugen, anstatt kompromisslos am technologischen Limit konzipiert zu sein. Die bisherigen Subventionen wurden z.T. auch durch LIzenzgebühren an die Publisher reingeholt, kann mir vorstellen, dass durch günstigere Hardware die Publisher hier ein wenig entlastet werden, um die steigenden Entwicklungskosten zu kompensieren.
Dann kommt noch der Fakt, dass beide Hersteller schlechte Erfahrungen mit ihrer letzten HW gemacht haben (MS: rROD, Sony: Lieferprobleme der blauen Dioden), die man wohl beide auf das Spannungsfeld zwischen teurer Herstellung am technischen Limit und Kostensenkung zurückführen kann.

Das sind nur ein paar der Argumente, wieso diese Entwicklung absehbar war. Die hast du leider für dich immer ausgeklammert ("ist mir alles egal, ich sehe das aus Gamersicht") und in deine Erwartungen "geflüchtet", dass wir absolute Mörderhardware bekommen.

Dazu kommt, dass man aus den KOnsolen-GPUs mehr pressen kann als aus den PC-Pendants. In den KOnsolen hat man genau ein GPU-Modell, das man extrem ausreizen kann, während man am PC (trotz nur 2 Hersteller) ne ziemliche Bandbreite an GPUs mit Unterschieden in den Befehlssätzen, Taktung, Parallelität etc hat. Also kann man an den Konsolen z.B. mehr mit schnellen Assembler-Programmen arbeiten, die die Vorteile der jeweiligen CHips perfekt nutzen können, während man bei PC in vielen Feldern an höhere Programmierebenen oder HALs gebunden ist, um jeden einigermaßen aktuellen Chip ansprechen zu können.

Bleibt halt die Frage, durch was dieses technische Defizit aufgefangen werden soll. Nintendo hat da nämlich klare Alleinstellungsmerkmale geliefert, die Wii und WiiU interessant machen sollten. Kinect onboard kann da jetzt keine adäquate Antwort sein.

Spielor schrieb:
Hast Recht! Sie ist sogar um 50% besser. 1,2*1,5 =1,8. Hatte das zunächst auf die PS3 bezogen und dann müsste es natürlich heißen der Xbox GPU 3 fehlt 1/3 der Leistung der PS4 GPU.
Gut, dass du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast. Dadurch wird mein Argument noch weiter untermauert :D.

Falls du dich darauf beziehst, dass da 4 der 18 CUs noch mal separiert sind wird man wohl abwarten müssen wie effektiv man sie im Renderingprozess nutzen kann. Allerdings könnten die natürlich auch wunderbar für allerhand physikbezogene Berechnungen genutzt werden und da das für mich ebenfalls ein wichtiges Kriterium der Next Gen ist, ist die PS4 derzeit für mich auf jeden Fall die bessere Konsole.
Nach aktuellem Stand sind ist die CPU gleich (wobei es ja Gerüchte gibt, dass MS ganze 2 Kerne fürs System im Hintergrund reservieren will was sie dann wieder schlechter macht) und die Grafikkarte ganz entschieden besser 1,8TF gegenüber 1,2TF oder leicht besser 1,4 TF vs 1,2 TF dann aber mit zusätzlichen 400 GFlops die z.B. für Physikeffekte eingesetzt werden können. Da hat die Xbox 3 nach aktuellem Stand also ein massives Defizit.

Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht auf die Leak-Specs beziehe war die PS3 trotz Ihrer besseren Leistung NICHT die bessere Konsole. Weder für den Kunden, noch für einen Großteil der Entwickler; und wie es wirtschaftlich aussieht, auch nicht für Sony. :)

el_barto schrieb:
Das liegt aber z.T. auch an deinen überzogenen Erwartungen, in die du dich ein wenig reingesteigert hast.

Die realistischen Stimmen hier und woanders haben doch immer wieder betont, dass mehr als die obere Mittelklasse beim momentanen PC-Stand nicht drin sein wird. Von daher ist unter der Annahme der ungefähren Richtigkeit der Gerüchte doch alles (außer CPU) wie erwartet.

Der Markt hat sich halt verändert seit der Einführung der letzten Konsolen. Nintendo hat eindrucksvoll gezeigt, dass man auch neue Konsolen mit Steinzeittechnik zu riesigem Erfolg bringen kann.

Wobei ich diese Argumentation für äusserst gefährlich halte. Nintendo hat es zwar mit einer im Vergleich viel schwächeren Konsole geschafft, im Gegenzug aber ein völlig neues Konzept vorgestellt und verwirklicht und mMn hauptsächlich damit den glorreichen Kundenfang eingeleitet. Es stellt sich nun natürlich auch die Frage, wie oft dies funktionieren kann und ob es noch ein adäquates Konzept geben kann. Es bleibt auch abzuwarten, ob es mit der Wii U wieder funktioniert hat und ob Sony/Microsoft für die kommende Konsolen Generation ebenfalls auf einen weitere technische Perspektive aufbauen. Kinect/Move sind doch die totale Ladenhüter, mitunter auch aufgrund der mangelhaften softwareseitigen Unterstützung. Das könnte sich mit der neuen Generation zwar verbessern, bezweifle ich aber ganz vehement.

n385055 schrieb:
Spielor schrieb:

Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht auf die Leak-Specs beziehe war die PS3 trotz Ihrer besseren Leistung NICHT die bessere Konsole. Weder für den Kunden, noch für einen Großteil der Entwickler; und wie es wirtschaftlich aussieht, auch nicht für Sony. :)

Ja, aber das ist gar nicht das Thema. Wenn das Thema die rohe Hardwareleistung ist, dann liegt, laut dem Leak, die PS4 vorne. Ob das genutzt wird, ob das sehbar sein wird, ob hier und ob da, darüber kann man ja immer noch reden, wenn wir die ersten Spiele dafür sehen.

flexx schrieb:
el_barto schrieb:

Der Markt hat sich halt verändert seit der Einführung der letzten Konsolen. Nintendo hat eindrucksvoll gezeigt, dass man auch neue Konsolen mit Steinzeittechnik zu riesigem Erfolg bringen kann.

Wobei ich diese Argumentation für äusserst gefährlich halte. Nintendo hat es zwar mit einer im Vergleich viel schwächeren Konsole geschafft, im Gegenzug aber ein völlig neues Konzept vorgestellt und verwirklicht und mMn hauptsächlich damit den glorreichen Kundenfang eingeleitet. Es stellt sich nun natürlich auch die Frage, wie oft dies funktionieren kann und ob es noch ein adäquates Konzept geben kann. Es bleibt auch abzuwarten, ob es mit der Wii U wieder funktioniert hat und ob Sony/Microsoft für die kommende Konsolen Generation ebenfalls auf einen weitere technische Perspektive aufbauen. Kinect/Move sind doch die totale Ladenhüter, mitunter auch aufgrund der mangelhaften softwareseitigen Unterstützung. Das könnte sich mit der neuen Generation zwar verbessern, bezweifle ich aber ganz vehement.

?
Ich dachte MS ist mit dem, was sie mit Kincet erreicht haben durchaus zufrieden, auch was die Verkäufe angeht. Wieso sollte gerade das kein Konzept sein, dessen Ausbau und Weiterentwicklung sich für sie noch stärker auszahlen könnte?

Hier spricht vielleicht nur der "alte Adam" aus dir, der es einfach nicht wahr haben will. Aber das ist lediglich eine Bekundung, kein Argument, warum MS nicht genau das tun sollte.

Was Kinect und Move angeht, ist eine Prognose IMO sehr schwer. Beide (!) haben in der Anfangszeit sehr viel davon abgesetzt. Doch um beide ist es nach einer Peak auch sehr ruhig geworden, der Software-Support ist mieserabel (Stand jetzt).

Ob Sony und MS das Ganze in der Next Gen nochmals aufgreifen und pushen? Ich weiss es nicht. Kinect 2 wird kommen, aber ob das in der Form wie heute sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Zimtzicke schrieb:
Was Kinect und Move angeht, ist eine Prognose IMO sehr schwer. Beide (!) haben in der Anfangszeit sehr viel davon abgesetzt. Doch um beide ist es nach einer Peak auch sehr ruhig geworden, der Software-Support ist mieserabel (Stand jetzt).

Ob Sony und MS das Ganze in der Next Gen nochmals aufgreifen und pushen? Ich weiss es nicht. Kinect 2 wird kommen, aber ob das in der Form wie heute sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Also bei Sony bin ich mir da nicht so sicher, die könnten mit ihrem Display-Controller durchaus etwas neues probieren, also Nintendo kopieren. Von MS hat man dahingehend nichts gehört oder, ich denke mal schon, die geben sich zumindest den Versuch noch mal.

In Anbetracht der Wii kann selbstverständlich nicht annähernd von Erfolg die Rede sein, spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da Kinect in meinem Beitrag ohnehin keine tragende Rolle spielt und ich explizit von meiner persönlichen Wahrnehmung spreche.

flexx schrieb:
In Anbetracht der Wii kann selbstverständlich nicht annähernd von Erfolg die Rede sein, spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da Kinect in meinem Beitrag ohnehin keine tragende Rolle spielt und ich explizit von meiner persönlichen Wahrnehmung spreche.

Den Satz hast du doch direkt von Anubis. Gib es zu! Und ja, es geht um deine persönliche Wahrnehmung, aber diese Wahrnehmung fundiert halt auf nichts weiter, als Kinect den tot zu wünschen und die klassische Laufbahn einer Core-Gamer-Konsole wieder aufzunehmen. Wenn du mich fragst auch ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke, aber halt eben auch nur das.

Ein abenteuerliches und phantasievolles Gedankenspiel, könnte so auch direkt von Iro stammen. Gib es zu!

Selbstverständlich wünsche ich Kinect weder den Tod, noch hege Ambitionen die Laufbahn einer Core-Gamer-Konsole wieder herbei wünschen zu wollen. Es ist mir ohnehin schleierhaft, wie man ausgerechnet bei mir auf einen solchen Blödsinn kommen kann. Ich hab weder die Konsolen, noch war ich jemals auch nur annähernd so was wie ein "Core-Gamer". Ich bin wohl der klassische Casual-Gamer und würde vielmehr perfekt ins Portfolio von Kinect passen.

Meine Beobachtungen resultieren schlichtweg aus trockenen Fakten gewürzt mit einer Priese Wahrnehmung und Einschätzung der aktuellen Lage. Es ist nun einmal sehr ruhig um Kinect geworden und der softwareseitige Support ist, wie ich bereits formuliert habe und Zicke auch völlig korrekt wiedergegeben hat, schlichtweg miserabel und es ist daraus folgend auch völlig legitim in Frage zu stellen, ob diese Plattformen überhaupt noch weiter gefüttert wird. Und um solche völlig trockenen Prognosen zu treffen, benötigt es auch nicht irgendwelche utopischen radikalen Hintergedanken, die einem offensichtlich sofort unterstellt werden.

Und noch einmal, die Essenz meines Beitrages lag mitunter auch in einem völlig anderen Blickwinkel. Ich wiederhole ihn gerne:
flexx schrieb:

Zimtzicke schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
wenn dann "es gab noch nie so einen technischen patt bei den konsolengerüchten".

für mich hören sich beide gerüchte extrem unglaubwürdig an. ich rechne nicht mit so ähnlicher hardware.

Darf ich fragen warum?

Nicht, dass ich wirklich glaube, dass das die finalen Specs sind, aber möglich ist es schon.

es beruht auf einem höchst subjektiven gefühl. ich kann mir zwar vorstellen, dass sony nach all dem cell-wunderchip trara ne 180° drehung macht und auch teure eigenentwicklungen verzichtet und jetzt bei normaler pc hardware wildert. aber dass dann am ende fast die gleiche hardware wie bei der konkurrenz drinstecken soll, halte ich aus meinem bauchgefühl für unwahrscheinlich.

außer

wenn beide in den wichtigsten checkpunkten immer die gleichen entscheidungen getroffen haben und das ist imo fast nur in 2 fällen realistisch. entweder man nimmt immer die beste option, oder immer die billigste option. und das wäre dann mein persönliches spielorhorrorszenario. denn wir alle wissen, dass es nicht der weg der besten option sein wird.

mich erinnert das ganze total an GTA V. da hab ich mir auch nach dem ersten trailer mehrere städte gewünscht und dann nicht bekommen. aber trotzdem wird es wohl nen bomben game. aber wenn die hardware wirklich nicht so bombe sein wird, dann wart ich lieber noch 2-3 jahre und steige dann auch wieder auf den PC um.:drunter:

Ich möchte ja mal wissen wieviele sich hier schon die neuen Konsolen madig reden obwohl die noch nicht mal angekündigt sind, noch nichtmal ein einziges Gameplayvid existiert, ich muss echt aufpassen, bald ist es soweit und es zieht mich mit runter :D

Ich hab da ja eine gewagte (?) These am Start.

High End ist unrealistisch. Geht aus mehreren Gründen nicht.

Was die Vergleichbarkeit der beiden Plattformen angeht... ich kann mir wirklich vorstellen, dass es da einen externen Austausch gegeben hat.

MS hat kein Bedürfnis, hinter der PS4 zu liegen. Sie wollen sicher aber auch nicht meilenweit davor liegen. Sony möchte nicht nochmals so "exotische" Hardware haben, dass am Anfang keiner damit arbeiten kann oder will. Und, und jetzt wird es tricky: die Publisher wären sicher sehr dankbar, wenn sich 720 und PS4 stark ähneln. Die Entwicklung neuer Spiele ist eh schon teuer genug, dann aber auch noch bei Multi-Spielen Millionen in die jeweilige Anpassung stecken?

Ich glaube nicht, dass sich MS und Sony "abgesprochen" haben, aber dass Publisher wie Ubi, EA oder Activision, gerne auch Epic, in beide Richtungen gezwitschert haben, das halte ich für möglich.

Könnte ich mir auch vorstellen. 360 und PS3 haben eine sehr unterschiedliche Hardwarestruktur und bieten trotzdem so ziemlich die gleiche Technik. Da die beiden weiterhin dasselbe Publikum versorgen werden, wäre es nur sinnvoll für alle Parteien ähnliche Hardware zu verbauen.

Zimtzicke schrieb:
Ich hab da ja eine gewagte (?) These am Start.

High End ist unrealistisch. Geht aus mehreren Gründen nicht.

Was die Vergleichbarkeit der beiden Plattformen angeht... ich kann mir wirklich vorstellen, dass es da einen externen Austausch gegeben hat.

MS hat kein Bedürfnis, hinter der PS4 zu liegen. Sie wollen sicher aber auch nicht meilenweit davor liegen. Sony möchte nicht nochmals so "exotische" Hardware haben, dass am Anfang keiner damit arbeiten kann oder will. Und, und jetzt wird es tricky: die Publisher wären sicher sehr dankbar, wenn sich 720 und PS4 stark ähneln. Die Entwicklung neuer Spiele ist eh schon teuer genug, dann aber auch noch bei Multi-Spielen Millionen in die jeweilige Anpassung stecken?

Ich glaube nicht, dass sich MS und Sony "abgesprochen" haben, aber dass Publisher wie Ubi, EA oder Activision, gerne auch Epic, in beide Richtungen gezwitschert haben, das halte ich für möglich.

diese überlegung macht schon sinn. nur ist MS hier der einzige, der den kürzeren zieht und das kann denen nicht gefallen. MS hat ja von der exotischen hardware der ps3 sehr profitiert, aber sie können es natürlich nicht verhindern, dass die ps4 standardhardware bekommt.

was sie aber verhindern können ist den publishern auskunft über die genaue leistungsfähigkeit zu geben. die devkits müssen ja nicht die leistung der finalen konsolen haben. oder sind die devkits schon final?

ich kann mir durchaus vorstellen, dass beide hersteller da viele mögliche ansätze der spieltheorie beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben