Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht für mich so aus, als wären die beiden Systeme von der Leistung nahezu identisch. Also das man vielleicht sagen kann, theoretisch, hier besser, dort besser, aber praktisch, faktisch gibts dort keine Unterschiede bis auf den RAM.

Ob das also nun PS3 heißt oder Xbox, sieht man nur von außen. So wie bei VW Golf und Seat Leon. Selbe Plattfirm. Okay, kann man mit leben, aber dann kommt es wirklich auf ein bis zwei Exklusivspiele an, denn der Rest ist ja nahezu identisch. Wenn ich mir das richtig erinnere gabs noch nie so einen technischen Patt, wie heute im Konsolengeschäft.

wenn dann "es gab noch nie so einen technischen patt bei den konsolengerüchten".

für mich hören sich beide gerüchte extrem unglaubwürdig an. ich rechne nicht mit so ähnlicher hardware.

Ja, aber nur die Ähnlichkeit ist irritierend, von den Daten könnte das sehr wohl hinkommen. Und der 0815-Otto von der Straße kann mit Technik nichts anfangen, der is froh, wenn er mit seinen Kumpels Fifa 14 zocken kann.

UPDATE: some people is confused about the GPU, here you have more info about it:

Each CU contains dedicated:

- ALU (32 64-bit operations per cycle)

- Texture Unit

- L1 data cache

- Local data share (LDS)

About 14 + 4 balance:

- 4 additional CUs (410 Gflops) “extra” ALU as resource for compute

- Minor boost if used for rendering

Dual Shader Engines:

- 1.6 billion triangles/s, 1.6 billion vertices/s

18 Texture units

- 56 billion bilinear texture reads/s

- Can utilize full memory bandwith

8 Render backends:

- 32 color ops/cycle

- 128 depth ops/cycle

- Can utilize full memory bandwith

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-orbis-unveiled/

lüsterneLINDA schrieb:
wenn dann "es gab noch nie so einen technischen patt bei den konsolengerüchten".

für mich hören sich beide gerüchte extrem unglaubwürdig an. ich rechne nicht mit so ähnlicher hardware.

Darf ich fragen warum?

Nicht, dass ich wirklich glaube, dass das die finalen Specs sind, aber möglich ist es schon.

Dow Jones schrieb:
Das sieht für mich so aus, als wären die beiden Systeme von der Leistung nahezu identisch. Also das man vielleicht sagen kann, theoretisch, hier besser, dort besser, aber praktisch, faktisch gibts dort keine Unterschiede bis auf den RAM.

im prinzip also ähnliches verhältnis wie in dieser gen!

WaldGespenst schrieb:
Dow Jones schrieb:

Nein. Jetzt gibt es ja noch Unterschiede, wenn man sie auch mit der Lupe suchen muss. Aber auch wenn die PS4 die etwas schnellere Grafikkarte und einen schnelleren RAM hat, sollte es in der nächsten Gen so gut wie gar keine Unterschiede mehr geben. Das Multizeitalter befindet sich auf dem Höhepunkt und du kannst dir jetzt aussuchen welcher Kasten dir optischer besser gefällt, wenn du auf Exklusivspiele keinen großen Wert legst.

el_barto schrieb:
Spielor schrieb:
Aber ich denke es wird schon was größeres sein, wenn sie die Sache SO ankündigen.

Du bist also erst seit gestern im Internet? :ugly:

welcome_to_the_internet.jpg

:haha:

Tja, klassischer Fall von dumm gelaufen, oder? :D

Dow Jones schrieb:
WaldGespenst schrieb:
Dow Jones schrieb:

Nein. Jetzt gibt es ja noch Unterschiede, wenn man sie auch mit der Lupe suchen muss. Aber auch wenn die PS4 die etwas schnellere Grafikkarte und einen schnelleren RAM hat, sollte es in der nächsten Gen so gut wie gar keine Unterschiede mehr geben.

Also wie du auf die Schlussfolgerung kommst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Basierend auf der Annahme, dass das wirklich so stimmen sollte wären ja wirklich fast alle Daten identisch - bis auf das aller Wichtigste: Die Grafikkarte. Und die ist mit 1,8 TF ein Drittel schneller als die der Xbox und da es diesmal beides AMD GPUs sind kann man diese Werte auch wunderbar miteinander vergleichen.
Wenn die Entwickler das wirklich ausreizen, könnte ich mir vorstellen, dass die Unterschiede in der nächsten Gen größer ausfallen als in der aktuellen. Bei den Exklusivtitel von Sony auf jeden Fall. Die Multiplattformspiele sollten aber diesmal auch auf der PS4 besser aussehen. Wie gesagt, fast identische Architektur aber deutlich bessere Grafikkarte. Da muss man nicht mehr machen als 1 und 1 zusammen zu zählen.

Nicht zu vergessen: wenn bei der Xbox 3 von den 8 GB Ram nur 5 für Spiele über bleiben werden auch hier die 3,5 GB DDR5 Ram von Vorteil sein.

Laut diesem Gerücht besitzt die GPU "nur" 1,4 tflops, da 0,4 tflops für andere Rechenleistungen reserviert werden.

Spielor schrieb:
Also wie du auf die Schlussfolgerung kommst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Basierend auf der Annahme, dass das wirklich so stimmen sollte wären ja wirklich fast alle Daten identisch - bis auf das aller Wichtigste: Die Grafikkarte. Und die ist mit 1,8 TF ein Drittel schneller als die der Xbox und da es diesmal beides AMD GPUs sind kann man diese Werte auch wunderbar miteinander vergleichen.
Wenn die Entwickler das wirklich ausreizen, könnte ich mir vorstellen, dass die Unterschiede in der nächsten Gen größer ausfallen als in der aktuellen. Bei den Exklusivtitel von Sony auf jeden Fall. Die Multiplattformspiele sollten aber diesmal auch auf der PS4 besser aussehen. Wie gesagt, fast identische Architektur aber deutlich bessere Grafikkarte. Da muss man nicht mehr machen als 1 und 1 zusammen zu zählen.

Nicht zu vergessen: wenn bei der Xbox 3 von den 8 GB Ram nur 5 für Spiele über bleiben werden auch hier die 3,5 GB DDR5 Ram von Vorteil sein.

Ja, zum einen stellt sich natürlich die Frage wie aussagekräftig dieser Wert für Spiele ist, selbst wenn sie, die Werte, vergleichbar sein sollten. Das sie im Endeffekt wirklich 1/3 schneller ist, bleibt also erst einmal abzuwarten. Beim Ram wird es schon spannender. Simmt, aber die Frage ist, und das wird man abwarten, ob Sony generell großen Vorteil daraus ziehen kann. Sicher, in den Exklusivspielen, wird man das, als genauer Beobachter sicher sehen können, aber ich weiß nicht so recht ob die Multititel davon profitieren.

Wenn ich mir die Gen angucke, sehen halt die Multititel auf der Xbox besser aus. Oder laufen zumindest geschmeidiger. Ob sich das durchhalten wird, wage ich aber zu bezweifeln.

@Spielor

Wie stellst Du Dir vor, dass bei fast identischer Hardware, Sony Exclusiv Titel besser aussehen werden? Bei fast identischer Hardware, werden diese programmiertechnisch den Kürzeren ziehen, wenn es Sony wieder nicht schaffen sollte, konkurrenzfähige Entwicklertools zur Verfügung zu stellen.

Was heißt denn fast identische Hardware? Ne 1/3 schnellere GPU ist für mich schon ein massiver Unterschied. Und die Probleme der PS3 lagen ja auch vor allem an der sehr speziellen Architektur bei der es laut diversen Entwicklern wohl sehr schwer war das vorhandene Potential auch tatsächlich zu nutzen, womit die 360 mit ihrer PC-nahen Architektur im Vorteil war. Dieser Vorteil ist ja nun offenbar Geschichte. Bleibt eben bei ähnlicher Architektur eine potentere Hardware und daher gehe ich davon aus, dass die Spiele besser aussehen werden - ist doch eigentlich logisch.

@Dow Jones

Die Multititel werden wohl in dem Maße davon profitieren wie es die Xbox Versionen in der aktuellen Gen tun. Also geringfügig. Aber die Exklusivtitel von denen Sony ja wirklich viele, hochwertige hat werden dann sicher deutlich besser aussehen.

@Hana-Bi

Ja, das habe ich anfangs überlesen. Allerdings habe ich auch eine mögliche Erklärung im Neogaf dazu gelesen:
So are these 4 CUs being reserved to compensate for Jaguar's potential performance shortfall?
They're not being reserved.

They just have to be used more explicitly in your code. If I'm writing my rendering code, I make library calls, and the library and hardware take care of the rest. The GPU splits the work up per vertex or per group of fragments, or whatever, and schedules the threads and executes them.

These 4 CUs won't operate under that regime. They won't mix in 'automagically' to the work you do through the graphics libraries. You'll have to set up the work explicitly, separately, for those 4 CUs.

The work could be whatever you want that a CU can do - graphics or GPGPU. So they're not being 'reserved' per se, they're not being prescribed for any one particular use. However the motivation for splitting the CUs out of a hardware managed regime is so that if you want to do GPGPU, you don't have to leave the scheduling and context switching up to a hardware balancer that might not do things optimally when mixing graphics and compute tasks.

"I think"

Da kann man nur hoffen, dass es sich so verhält. Andernfalls kann Sony wie auch MS meinetwegen gleichermaßen zur Hölle fahren!
Mit 1,8TF hätte man noch eben so Leben können, aber wenn wirklich beide Konsolen bei 1,2-1,4 rumdümpeln ist das einfach ein trauriger Witz nach 8 Jahren und im Verhältnis zum eigentlichen Stand der Technik.

Spielor schrieb:
@Dow Jones

Die Multititel werden wohl in dem Maße davon profitieren wie es die Xbox Versionen in der aktuellen Gen tun. Also geringfügig. Aber die Exklusivtitel von denen Sony ja wirklich viele, hochwertige hat werden dann sicher deutlich besser aussehen.

Also was das anbelangt HOFFE ICH DOCH MAL SEHR DARAUF, dass es sich so verhält. Ich sagte es schon von Anfang an, PS3 oder PC. Aber nichts dazwischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben