Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC oder Konsole - lohnt es sich wieder umzusteigen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss den Thread mal wieder hochholen. PC noch mal up to date gebracht und mich mal an aktuelle Spiele gesetzt und geflasht. UNGLAUBLICH um wie viel besser Creed 3 und Crysis 3 aussieht - um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Bis zur next Gen bleibe ich erst mal beim PC und hoffe, dass die Konsolen dann auch wieder mithalten können - PS4 muss sich erstmal noch beweisen.

und was haste für das aufrüsten gelöhnt?
das die genannten games besser aussehen als auf der current gen ist ja wohl mal nicht erwähnenswert, oder wie alt sind die komponenten die du zum aufrüsten genommen hast?

Mein PC ist auch der Grund, warum ich der Nextgen gelassen gegenüberstehe und erstmal abwarte. Alle Spiele, die bis dahin noch erscheinen, kann ich locker dort spielen und es ist so, als hätte die Nextgen quasi für mich schon angefangen.

Endlich versteht mich hier ma einer. :D

Werd trotzdem zum Start der nächsten Gen dabei sein. Vorallem weil Sony ne tolle Indie Plattform auf die Beine stellt.

ich sehe das mit der "next-gen" auf dem pc anders.
da gehste in den laden, holst ne 8kern cpu mit 16gig ram und ne 2gb radeon, schon isse da...
dafür zahlste dann auch ne ordentliche stange geld, denn wenn schon, dann ja das beste vom besten^^
dann warteste nomma 3 jahre und es geht von vorne los, bis dahin hat sich ja was getan in sachen performance.
aber gut, es müssen ja immer welche den fortschritt finanzieren, sonst gehts ja nich weiter.

Die Grafik allein bewirkt doch keinen größeren Spielspaß.

Meinen PC nutze ich nur für Rennsimulationen und ich Spiele Hauptsächlich GTR2 und GTL.

GTL ist 8 Jahre alt, die hohe Auflösung ist natürlich fein aber wenn es um Grafik geht, dann sieht GT5 oder Forza besser aus.

Es sind hier andere Dinge die begeistern.

- die Sim Community
- die Anzahl der Gegner (bis zu 50 Spieler online)
- die Modding Szene und die damit verbundenen Mods, immer neue Autos und Strecken
- die Wheelunterstützung mit satten FFB
- die Auswahl an Rensimulationen
- die in den Simulationen gebotenen Optionen
Könnte man beliebig fortsetzen. Alles andere spiele ich lieber auf der Konsole.

MAXstarPETE schrieb:
ich sehe das mit der "next-gen" auf dem pc anders.
da gehste in den laden, holst ne 8kern cpu mit 16gig ram und ne 2gb radeon, schon isse da...
dafür zahlste dann auch ne ordentliche stange geld, denn wenn schon, dann ja das beste vom besten^^
dann warteste nomma 3 jahre und es geht von vorne los, bis dahin hat sich ja was getan in sachen performance.
aber gut, es müssen ja immer welche den fortschritt finanzieren, sonst gehts ja nich weiter.

Das ist immernoch das, mit Verlaub, allerdämlichste Argument von PC Gegnern. Wenn du unbedingt das beste vom besten haben willst ist das ja okay, nur ist das eben kein Muss und man sollte sich darüber im Klaren, dass man dann nicht mehr im optimalen Preis/Leistungsbereich fährt.

dabei ging es ja eher um die ganzen leute die sich auch immer die tech demos und benchmarks geben und über jeden flipFLOP begeistern können.
da bleibt bei mir dann der spielspaß auf der strecke, wenn ich über jeden noch so verbesserten effekt und alles rede.
das was im pc bereich so an updatewahn in sachen performance stattfindet, ist bei videogames mittlerweile der dlc sh1ce, sry!
bei konsolen is es ja bis aufs n64 glaub ich ausgeblieben, ne hardwareverbesserung optional, weil da auch völlig sinnlos imo.

MAXstarPETE schrieb:
dabei ging es ja eher um die ganzen leute die sich auch immer die tech demos und benchmarks geben und über jeden flipFLOP begeistern können.
da bleibt bei mir dann der spielspaß auf der strecke, wenn ich über jeden noch so verbesserten effekt und alles rede.
das was im pc bereich so an updatewahn in sachen performance stattfindet, ist bei videogames mittlerweile der dlc sh1ce, sry!
bei konsolen is es ja bis aufs n64 glaub ich ausgeblieben, ne hardwareverbesserung optional, weil da auch völlig sinnlos imo.

:?

Rechner zusammenbauen, zocken, fertig. Ich weiß nicht was daran oder an dem "Updatewahn" (dieser Updatewahn ist so problematisch, dass selbst 4, 5 Jahre alte Mittelklassekarten noch ziemlich gut mitkommen :ugly: ) so furchtbar schlimm sein soll.

Ich hab das auch immer gedacht, aber wenn man sich mal ein bisschen einliest, dann merkt man recht schnell, dass man nicht jedes Jahr ne neue Graka braucht, nur weil es jedes Jahr ne neue Generation gibt, sondern auch mit der alten noch ein Paar Jährchen überbrücken kann. Ebenso verhält es sich bei Prozessor, etc.

Ist halt für Jemanden, der sich überhaupt nicht damit beschäftigt ein bisschen abschreckend, dass man quasi jedes Jahr einen PC mit komplett neuer Hardware zusammenstellen kann, während eine Konsole 5+ Jahre durchhält ohne irgendwelche neue Hardware. Jetzt mal außer Bewegungssteuerung.

Steffko schrieb:
MAXstarPETE schrieb:

:?

Rechner zusammenbauen, zocken, fertig. Ich weiß nicht was daran oder an dem "Updatewahn" (dieser Updatewahn ist so problematisch, dass selbst 4, 5 Jahre alte Mittelklassekarten noch ziemlich gut mitkommen :ugly: ) so furchtbar schlimm sein soll.

hatte ja zu ps1/2 zeiten auch mal nen "zocker" pc, auch alles selber zusammengestellt usw. etc.
athlon xp und amd 64 zeiten.
is ja auch alles spaßig wenn man mal drin is, und das man mit solch "alter" hardware noch gut fährt is bedingt durch die entwickler, die holen wegen der konsolen eh nich alles ausm pc raus, das wird sich in der nächsten zeit sicher wieder ändern.

Blackacidevil138 schrieb:
Man muss sich mit was beschäftigen. Ist manchmal schon zuviel. ;)

man kann sich auch manchmal zu viel beschäftigen ;)

Flips360 schrieb:
Ich hab das auch immer gedacht, aber wenn man sich mal ein bisschen einliest, dann merkt man recht schnell, dass man nicht jedes Jahr ne neue Graka braucht, nur weil es jedes Jahr ne neue Generation gibt, sondern auch mit der alten noch ein Paar Jährchen überbrücken kann. Ebenso verhält es sich bei Prozessor, etc.

Ist halt für Jemanden, der sich überhaupt nicht damit beschäftigt ein bisschen abschreckend, dass man quasi jedes Jahr einen PC mit komplett neuer Hardware zusammenstellen kann, während eine Konsole 5+ Jahre durchhält ohne irgendwelche neue Hardware. Jetzt mal außer Bewegungssteuerung.

beim pc sollte man sich schon immer n wenig auf dem laufenden halten, aufrüsten is ja auch nicht oft muss, aber es gibt halt immer diese spec süchtigen proller mit dem letzten pixel.

gerade bei konsolen achten viele eben nicht drauf was drin ist, eher noch wie sie aussieht, wenn dann.
es geht ja um die spiele, und da viele eben schon eh nen rechner daheim haben, ergibt sich das mit dem spielen auf dem ja dann von selbst :gerri:

Übrigens was man noch bedenken muss, was irgendwie immer total untergeht: Die Preise von den Spielen.
Zum Launch zahlst du auf der Konsole meist min. 50 Euro - meistens sogar um die 60 Euro.
Für PC kriegt man die Keys inzwischen für knapp 30 Euro - das ist die Hälfte, für bessere Qualität.
Hab mir gestern nen Tomb Raider Key für 28 Euro gekauft.

Bin ja auch erst kürzlich wieder voll auf den PC umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man da erstmal eine Hürde nehmen muss. Fertig-PCs kann man i.d.R. vergessen und für den Selbstbau/Selbstkonfiguration muss man sich dann doch etwas einlesen und hier wird es einfach unnötig kompliziert, fängt schon bei den i.d.R. völlig undurchsichtigen Produktbezeichnungen an. Trotzdem, jemand der in ein Internetforum schreiben kann, ist auch in der Lage sich ausreichend in das Thema reinzudenken.

Das stimmt schon.
Auf lange Sicht gesehen spart man da natürlich einiges.(theoretisch)
Ich hab aber einfach keine Lust drauf am PC zu spielen.
Da gab es bei mir in der Vergangenheit immer irgendwelche Probleme.
Da ich kein Fachmann am PC bin können mich so kleinigkeiten wie Performancepropleme,Patchprobleme
oder diverse Einstellungen die man eventuell vornehemen muss um ein Spiel gescheit zum laufen zu kriegen schon überfordern.
Da kommt ja auch immer wieder was neues und bis man da mal durchgeblickt hat kann man sich schon wieder ne neue Graka kaufen weil die alte zu lahm geworden ist....Was ein weiteres Problem des Pcs ist.Ich hab keine Lust jedes Jahr neue Hardware zu kaufen/einzubauen.Was man ja tun sollte wenn man die neusten Spiele auch in voller Pracht geniessen will.
Und so spart man dann am ende auch nix nur weil die Spiele billiger sind.

Ja gut da kommt es natürlich drauf an was für eine Graka man zu anfang am start hat.
Aber im PC Bereich kommt doch gefühlt jede Woche ne neue Graka raus und da kommt man halt irgenwann nicht drumrum sich ne neue zu holen wenn man die neusten Spiele in voller Pracht spielen will.
Klar kann man seine Graka auch 5 Jahre nutzen aber dann spielt man irgendwann alle Spiele nur noch mit mitlleren Detail etc.
Da kann man dann genausogut ne Konsole kaufen.

Klar kommt man irgendwann nicht mehr drum rum, aber das jährliche Updaten der Hardware ist doch schon ewig nicht mehr nötig. Irgendwie hab ich das Gefühl dass jeder, der mal nen PC in den 90ern hatte die gleichen Probleme, die es damals auch viel ausgeprägter gab, noch 2013 aufführt, obwohl sich da sehr viel getan hat.

Zurück
Oben