Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC oder Konsole - lohnt es sich wieder umzusteigen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

gib mir die zeiten der 90er zurück mit der vielfalt der spielegeneres auf den pc und ich würde jede konsole in der ecke stehen lassen.

Ja richtig lustig ne :)

Ich bin bestimmt kein Schlechtreder, es IST bei mir so mit dem Formatieren und Problemen (aktuelles Beispiel: YouTube ging nicht in Firefox, weder eingebettet noch die Seite, alle anderen Flash-Videos gingen), ich weiß genau so gut wie ihr, dass das kein Normalzustand ist, das macht es für mich in diesen Momenten aber auch nicht besser ;)

und ich habe viel und gerne PC gespielt, es war absolut toll + LANs mit Freunden und Clanwars, während meine Xbox 1 neben dem PC fast nur verstaubt ist, weil ich PC-Gaming so geliebt habe.

Und ich kann jeden verstehen, der gerne Anti-Aliasing und Max Details hat, aber ich für mich spiele nunmal (mittlerweile) lieber in meiner Freizeit, als mir erst alles einrichten zu müssen.

Aber stimmt, ist ja alles gehate :dhoch:

Kordelle schrieb:
Ja richtig lustig ne :)

Ich bin bestimmt kein Schlechtreder, es IST bei mir so mit dem Formatieren und Problemen (aktuelles Beispiel: YouTube ging nicht in Firefox, weder eingebettet noch die Seite, alle anderen Flash-Videos gingen), ich weiß genau so gut wie ihr, dass das kein Normalzustand ist, das macht es für mich in diesen Momenten aber auch nicht besser ;)

Nix für ungut, aber 99% aller Probleme resultieren durch den User ;)

Würde weder meinen PC noch meine Konsolen missen wollen. Multititel mit PC Version werden generell auf dem PC gespielt, wegen besserer Framerate und all den Feinheiten, die für ein sauberes Bild sorgen. Die Grafik selbst ist mir relativ wumpe, Hauptsache das Spiel läuft flüssig und kommt ohne Tearing oder Kantenbildung aus. Dass man den PC ständig neu aufsetzten muss ist schlichtweg Unsinn, das habe ich seit der 1. Installation von Windows 7 schon nicht mehr getan.

Das Problem, dass Spiel X wegen Fehler Y nicht läuft, gehört meiner Erfahrung nach auch der Vergangenheit an. Seit dieser Gen habe ich jedes dieser Probleme, wenn denn mal eines davon aufgetreten ist, innerhalb von wenigen Minuten duch ein paar Googlesuchen lösen können. Mit meiner 2008er Hardware in meinem PC kann ich auch heute noch jedes neue Spiel problemlos in 60 Frames spielen, von Grafikbomben wie Crysis oder The Witcher 2 mal abgesehen. Aber selbst die laufen noch in akzeptablen 30 frames. Wie schon des öfteren erwähnt, ist das zocken mit Pad vor dem großen TV am PC heute auch kein Problem mehr.

Wie gesagt, die Konsolen will ich genauso wenig missen, allein wegen all den Exklusivtiteln, die alle nicht für den PC erscheinen. Man braucht sich nur all die Adventure- und RPG Perlen auf dem Nintendo DS ansehen, die man als PC-only Spieler allesamt verpassen würde... Ohne Xbox wären mir auch großartige Titel wie Tales of Vesperia, Enslaved, Dragon's Dogma, Nier, Castlevania LoS, El Shaddai, Lost Odyssey, Fez und die gesamte Halo Reihe entgangen. Genauso auch bei der Wii mit all den großartigen Exklusivtiteln. Würde mich da definitiv nicht auf eine Plattform beschränken wollen, da man schlichtweg viel zu viel verpasst.

Gerri schrieb:
Nix für ungut, aber 99% aller Probleme resultieren durch den User ;)

Mit der Ausnahme Spiele am PC zu spielen. Da ist der User dann nicht mehr wirklich das einzige Problem. Wer bequem und schnell einfach mal nen gutes Game zocken möchte, der wählt sicherlich nicht den PC als Plattform. Das war aber noch nie anders. Nicht mal zu Zeiten des C16.

Das ist doch Unsinn, ob am Pc oder Konsole, für mich ist beides gleich bequem. Ob ich jetzt nen Doppelklick in meiner Steam Bibliothek mache oder ne Konsole einschalte, macht doch echt keinen Unterschied. Selbst wenn ich die Pc Games aufm Tv zocken will, muß ich gerade mal 2-3 Klicks mehr machen.

Ich verstehe ja nicht warum wir immer wieder diese Diskussion haben. Die werden wohl niemals aufhören. Was allerdings interessant ist, dass mittlerweile das Grafikargument doch immer mehr kommt. Früher gab es da gar nichts zu diskutieren - da war ohne wenn und aber der PC dermaßen weit vor Konsolengrafik mit ihren paar Sprites. Heute ist der PC da wie man an vielen Beispielen sehen kann auch vor den Konsolen - aber eben nicht mehr dermaßen over the top. Sieht man allein daran dass über die Grafik diskutiert wird. Konsolen und PC haben sich in nahezu allen Bereichen sehr angenähert. Grafisch wie auch vom Softwareangebot.

Ich für meinen Teil habe meinen Frieden auch mit Konsolen gefunden. Das hat bei mir mit der Xbox 1 angefangen und sich endgültig mit der 360 zementiert. Seither ist am PC spielen für mich weitgehend ausgestorben. In den letzten 5 Jahren hab ich den PC lediglich für den Fussball Manager genutzt. Wenn jetzt die Xbox 3 tasächlich die Funktionen bekommt die man so Gerüchteweise liest, hab ich mein Wunschlosglücklich Gerät. Ich bin zwar auch Grafikfan, aber in dieser Gen hat die Grafik einen Level erreicht der mich wirklich zufrieden stellt. Wie oft habe ich z.B. bei Uncharted verweilt um das Panorama zu geniesen. Oder auch Skyrim hat mich unheimlich faszinieren können. Glücklicherweise bin ich auch ziemlich gegenüber der Kantenglättungsproblematik und ähnlichen Konsolenkrankheiten immun. Macht mir quasi nichts aus. Grafisch einzig stört mich das zu lange nachladen von Texturen. Erinnere mich da mit Schrecken an Mass Effect 1 damals.

Dazu bin ich in der Tat ein Stückweit gemütlich geworden. Auf PC zusammen basteln hab ich keine Lust. Genauso wie ich nicht mehr nach Systemvoraussetzungen schauen mag. Eher stören würde mich dann wohl auch, wenn ich irgendwann ein PC Spiel wieder nicht auf den höchsten Einstellungen zocken kann. Bei Konsolenspielen weiß ich, dass jeder das Spiel auf der Konsole so spielt und sehen kann wie ich. Aufm PC hätte ich dann schon wieder das Gefühl "Verdammt, es geht noch besser!". Und wieder bin ich in dem Rad drin, in dem ich früher war. Wenn ich sehe das Blacki da voller Stolz eine Grafikkarte postet, die wohl irgendwo zwischen 300-400 Ocken kostet, ist das nicht mehr meine Welt. Auf der anderen Seite ist das Argument "PC Hardware ist so teuer", doch viel zu kurz gegriffen. Die günstige Konsolenhardware subventioniere ich ja dann wieder durch höhere Spielepreise, die eben wegen der Lizenzgebühr des Konsolenherstellers so teuer sind.

Einen Konsenz wird es zu der Thematik wahrscheinlich nie geben, da jeder anders tickt. Muss doch wie Bexter jeder für sich klar machen was er möchte. Bei Spielor z.B. verstehe ich nicht weshalb er sich nicht längst einen Mörder PC gekauft hat. So sehr wie er auf Grafik achtet und sich dabei die besten Spiele aufgrund dieser Obsession kaputt macht, hätte ich an seiner Stelle mich schon längst mit einem tollen Spiele PC glücklich gemacht. Letztlich wollen wir doch alle nur eins: unser Hobby geniesen und darin abtauchen.

Leider ist das Spieleangebot auf dem PC in vielen Bereichen viel zu beschränkt, als das jeder einfach so den Sprung von Konsole auf PC machen kann. Auf dem PC gibt es so gut wie keine JRPGs, kein Bayonetta, kein Vanquish, kein Gears of War, kein Heavy Rain, kein God of War, kein Uncharted oder Red Dead Redemption, kein Dragon's Dogma, keine Suda-Games, kein Metal Gear Solid (mehr), kein Catherine, El Shaddai, Castlevania oder Asura's Wrath...

Klar, jetzt kann jeder ankommen und aus der Aufzählung dies und das rausstreichen und sagen "Brauch ich eh nicht" oder "Wer braucht das auch schon?", aber für mich sind das alles Spiele bei denen ich froh und auch etwas stolz bin eine Konsole zu besitzen, weil ich auf dem PC einfach nichts Äquivalentes habe und wahrscheinlich auch nie finden werde.

Auf dem PC sehe ich an aktuelleren und herausstechenden Exklusivtiteln nur diverse Strategiespiele, MMOs und einige wirklich tolle Indie-Spiele...ansonsten hab ich alles andere auch auf der Konsole...

Klar, ist alles sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig, aber was nützt einem die immense Rechenpower, wenn man nicht auch die Spiele bzw. Genre zocken kann die man mag?

Ich kann auch hier wieder meine normale Philosophie anbringen: Ich interessiere mich für SPIELE, nicht für die Plattform auf der sie laufen und der Wert einer Plattform wird für mich durch ihr Lineup bestimmt, wobei auch manchmal ein oder zwei Spiele ausreichen, die PS3 hab ich seinerzeit nur für InFamous gekauft...wobei ich natürlich wusste, daß da auch noch mehr für kommt im Laufe der Zeit.

Mandos schrieb:
Ich verstehe ja nicht warum wir immer wieder diese Diskussion haben. Die werden wohl niemals aufhören. Was allerdings interessant ist, dass mittlerweile das Grafikargument doch immer mehr kommt. Früher gab es da gar nichts zu diskutieren - da war ohne wenn und aber der PC dermaßen weit vor Konsolengrafik mit ihren paar Sprites. Heute ist der PC da wie man an vielen Beispielen sehen kann auch vor den Konsolen - aber eben nicht mehr dermaßen over the top. Sieht man allein daran dass über die Grafik diskutiert wird. Konsolen und PC haben sich in nahezu allen Bereichen sehr angenähert. Grafisch wie auch vom Softwareangebot.

Ich für meinen Teil habe meinen Frieden auch mit Konsolen gefunden. Das hat bei mir mit der Xbox 1 angefangen und sich endgültig mit der 360 zementiert. Seither ist am PC spielen für mich weitgehend ausgestorben. In den letzten 5 Jahren hab ich den PC lediglich für den Fussball Manager genutzt. Wenn jetzt die Xbox 3 tasächlich die Funktionen bekommt die man so Gerüchteweise liest, hab ich mein Wunschlosglücklich Gerät. Ich bin zwar auch Grafikfan, aber in dieser Gen hat die Grafik einen Level erreicht der mich wirklich zufrieden stellt. Wie oft habe ich z.B. bei Uncharted verweilt um das Panorama zu geniesen. Oder auch Skyrim hat mich unheimlich faszinieren können. Glücklicherweise bin ich auch ziemlich gegenüber der Kantenglättungsproblematik und ähnlichen Konsolenkrankheiten immun. Macht mir quasi nichts aus. Grafisch einzig stört mich das zu lange nachladen von Texturen. Erinnere mich da mit Schrecken an Mass Effect 1 damals.

Dazu bin ich in der Tat ein Stückweit gemütlich geworden. Auf PC zusammen basteln hab ich keine Lust. Genauso wie ich nicht mehr nach Systemvoraussetzungen schauen mag. Eher stören würde mich dann wohl auch, wenn ich irgendwann ein PC Spiel wieder nicht auf den höchsten Einstellungen zocken kann. Bei Konsolenspielen weiß ich, dass jeder das Spiel auf der Konsole so spielt und sehen kann wie ich. Aufm PC hätte ich dann schon wieder das Gefühl "Verdammt, es geht noch besser!". Und wieder bin ich in dem Rad drin, in dem ich früher war. Wenn ich sehe das Blacki da voller Stolz eine Grafikkarte postet, die wohl irgendwo zwischen 300-400 Ocken kostet, ist das nicht mehr meine Welt. Auf der anderen Seite ist das Argument "PC Hardware ist so teuer", doch viel zu kurz gegriffen. Die günstige Konsolenhardware subventioniere ich ja dann wieder durch höhere Spielepreise, die eben wegen der Lizenzgebühr des Konsolenherstellers so teuer sind.

Einen Konsenz wird es zu der Thematik wahrscheinlich nie geben, da jeder anders tickt. Muss doch wie Bexter jeder für sich klar machen was er möchte. Bei Spielor z.B. verstehe ich nicht weshalb er sich nicht längst einen Mörder PC gekauft hat. So sehr wie er auf Grafik achtet und sich dabei die besten Spiele aufgrund dieser Obsession kaputt macht, hätte ich an seiner Stelle mich schon längst mit einem tollen Spiele PC glücklich gemacht. Letztlich wollen wir doch alle nur eins: unser Hobby geniesen und darin abtauchen.

Ich sehe das ehrlich gesagt genau andersrum. Der PC vereint heute drei Dinge: a) er ist erschwinglich, b) er ist weitaus weniger anfällig für Problemchen wie früher und c) er ist die einzige Plattform, die die scheinbar einfache Aufgabe hinkriegt, ein sauberes und flüssiges Bild auf den Bildschirm zu zaubern. Das mag banal klingen, dummerweise scheitern Konsolen daran schon seit Generationen gerne immer mal wieder.

Verstehe die Aussage jetzt im Kontext zu meinem ersten Absatz nicht so ganz? Ich denke da z.B. an eine Zeit als man aufm PC ein Wing Commander 3 in SVGA Grafik bekommen hat, während Konsolen sich mit pixeligen Jump'n'Runs begnügen "mussten". Damals war PC grafisch einfach das Non plus Ultra. Dass man sich jetzt über Nebenschauplätze wie Kantenglättung etc. aufregt, zeigt doch irgendwo dass die Konsole ein gutes Stück ran gerückt ist. Natürlich auch durch HD TVs, aber einfach auch dem Plus an Power um HD überhaupt darstellen zu können.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern es Sinn macht Spiele von vor 20 Jahren zu nennen, hab auch keinen blassen Schimmer wie das Spiel damals im Vergleich zu typischen Konsolenspielen ausgesehen hat.
Für mich hat sich nichts geändert, der PC bringt das beste, flüssigste, klarste Bild auf den Bildschirm. Das ist in dieser Generation so, das war in der letzten Generation so und das war auch schon vorher so.
Kantenglättung ist nur ein kleiner Teil der vielen Gründe, warum das Bild auf dem PC am Ende besser aussieht.

Kontext zu deiner Aussage: du sagst, der PC ist nicht mehr so weit vor den Konsolen. Ich sage, dass das Unsinn ist :D

Aha, dann hab ich es doch richtig verstanden, dass du es nicht richtig verstanden hast :grins:

Meine Aussage war im Kern genau die gleiche - von der Grafik her steht der PC einfach ein gutes Stück vor der Konsole. Insofern finde ich eine Diskussion um die Grafik eher unnötig, da es da eigentlich nichts zu diskutieren gibt.

Dass es aber Diskussionen zu dem Thema gibt und gab, hat mich zunächst überrascht, im zweiten Schritt dann aber an die alte Zeit erinnert in der auch nicht groß über die Grafik diskutiert wurde. Und aus der Diskussion schließe ich dann einfach mal, dass für Manche der grafische Unterschied einfach nicht mehr so extrem gewaltig ist, als dass die Grafik letztlich den Schritt hin zum PC für manchen User rechtfertigen würde. Ganz abseits der Diskussion um irgendwelche Exklusivtitel.

Hm, hätte wohl besser mal noch nen Kaffee getrunken. Das verstehe ich ja jetzt kaum noch :lol:

Ich denke was Mandos zu sagen versucht ist einfach nur dass der PC vor Konsolen anzusiedeln ist aber nur dann vor den Konsolen anzusiedeln ist wenn nicht just in dieser Zeit die Konsolen vor den PCs sind oder die PCs hinter den Konsolen oder die Konsolen sich gerade in der Entwicklung auf PC befinden oder auch Konsolen hinter PCs, PCs vor Konsolen sowie PCs hinter Konsolen sowie Konsolen von PCs absetzen.

Endlich hat mich jemand verstanden. So schwer wars doch nun auch nicht. Ich mache dann demnächst auch mal ein paar interessante Ausführungen zu dem Thema: Handhelds versus Smartphones :D

Versteh die Diskussion nicht. Wer Auf Grafik nicht verzichten will, soll sich einen PC kaufen. Das ist wohl das stärkste Argument für diese Plattform. Für wen das nicht so wichtig ist, der kann auf die Komsolen setzen, die zudem auch andere Vorteile haben.

Zurück
Oben