Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC oder Konsole - lohnt es sich wieder umzusteigen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin mit dieser Gen auch wieder ins PC-Lager gewechselt, vor allem da mir die typischen Konsolen Spiele aus PS2 Zeiten fehlen, die für mich immer DAS Argument für die Konsole gegen den PC waren.

Ansonsten sehe ich im PC nur Vorteile. Die Spiele sind günstiger zu haben, die Infrastruktur ist besser, was daran liegt, dass Xbox Live und PSN im Grunde nur vom PC auf die Konsole adaptiere Dinge sind, die in ein engeres Korsett geschnürt wurden.

Das Spielen am Schreibtisch ist mittlerweile auch kein geltendes Argument mehr, da man den PC problemlos mit heutigen TVs verkabeln kann und es auch etliche gute Gamepads gibt, allen voran das MS-Pad, welches noch dazu von den meisten Entwicklern sogar nativ unterstützt wird.

Hinzu kommt die freie Wahl der Optik. Es besteht die Möglichkeit die Grafikeinstellungen seinen Bedürfnissen und seiner Hardware anzupassen. Was auch direkt zu den unzähligen Mods verweist, die bei manchen Spiele das Erlebnis immens steigern können. Ich bin zwar kein Grafik-Fetischist und mir ist ein gutes Art-Design stets lieber, als eine Bomben-Technik (natürlich wäre mir eine Kombination aus beiden am Liebsten, aber wir wissen ja, dass darüber nur die wenigsten Spiele verfügen), aber worauf ich stehe ist ein sauberes Bild. Bei den Konsolen hat es sich leider eingebürgert, dass man die dafür nötigen Ressourcen lieber in mehr Effekte steckt und dadurch ein unsauberes Bild und niedrige FPS in Kauf nehmen muss.

Das einzige, noch geltende Kontra-Argument gegen den PC ist der Preis, der bis zu einem gewissen Grad aber auch relativiert wird, durch die Möglichkeit eines Selbstbau-Systems und der Tatsache, dass so ein PC nicht nur zum Spielen da ist, sondern auch für eine Vielzahl an anderen Tätigkeiten.

Für die nächste Gen wird der PC meine Plattform der Wahl bleiben und zusätzlich kommt mir noch eine der neuen Konsolen ins Haus, deren Software-Portfolio mich am meisten anspricht.

Was meinst du mit typischen Konsolen Games aus PS2 Zeiten? In dieser Gen gibts folgende Exklusivspiele für Konsole (PC-version gibts nicht!):

- Halo 3, Halo Reach, Forza 4, PGR 4, Gears of War 2+3, Uncharted 1-3, God of War 3, Heavy Rain, GT5, Killzone 2+3, Super Mario Galaxy 1+2, New Super Mario Bros, Mario Kart, Zelda: Skyward Sword, Metroid Prime 3, Donkey Kong Returns und es kommen noch Halo 4, Forza Horizon, The Last of Us und The Last Guardian.

Hab ich welche vergessen? Das sind doch alles typische Konsolen-Titel. Mal abgesehen von den Ego Shootern bieten die alle ein Gameplay, das für Konsole einzigartig ist und man so nicht auf PC bekommt!

Mutzi schrieb:
Was meinst du mit typischen Konsolen Games aus PS2 Zeiten? In dieser Gen gibts folgende Exklusivspiele für Konsole (PC-version gibts nicht!):

- Halo 3, Halo Reach, Forza 4, PGR 4, Gears of War 2+3, Uncharted 1-3, God of War 3, Heavy Rain, GT5, Killzone 2+3, Super Mario Galaxy 1+2, New Super Mario Bros, Zelda: Skyward Sword, Metroid Prime 3, Donkey Kong Returns und es kommen noch Halo 4, Forza Horizon, The Last of Us und The Last Guardian.

Hab ich welche vergessen? Das sind doch alles typische Konsolen-Titel. Mal abgesehen von den Ego Shootern bieten die alle ein Gameplay, das für Konsole einzigartig ist und man so nicht auf PC bekommt!

Sind nicht auch viele EA Sports Spiele auf dem PC richtig grottig umgesetzt?

The Last of Us und The Last Guardian sind noch nicht einmal raus und die restliche Liste besteht zum Großteil aus Shootern und Nintendo Titeln. Nintendo Titel haben natürlich seit jeher etwas eigenes, da steht sowieso außer Konkurrenz und ist mehr eine Frage danach, ob man darauf steht oder nicht - bei mir hat deshalb immer eine Nintendo Konsole im Haus zu sein.

Für mich gab es in der Gen nur wenige Titel, die wirklich exklusiv für Konsolen waren und die ich als absolut outstanding betrachten würde. Der Großteil davon befindet sich auf der Wii oder ist japanischen Ursprungs.

Bin mehr im RPG, Adventure, Independent, Strategie und Japano-Lager zu finden. Bis auf die Japano-Titel ist alles in Überfluss am PC vorhanden bzw. dominiert der PC in genannten Genres derzeit auch.

Shooter interessieren mich nur mäßig und wenn, dann spiele ich sie auch lieber mit M+T. An Sportspielen habe ich überhaupt kein Interesse.

medion schrieb:
Die PC Fassung von Battlefield 3 verkaufte sich also "erstaunlich schlecht" ? Blöd das es keine offiziellen Verkaufzahlen gibt sondern nur Schätzungen für den Einzelhandel. Gerade im PC-Bereich führt nur aber leider nix am digitalen Vertrieb vorbei und diese Zahlen sind eben nicht bekannt :schreck: Einzig echter Anhaltspunkt sind höchstens die Online Stats und diese zeigen ein ziemlich ausgeglichenes Bild :deal: Is aber auch eher egal..

Naja das die PC Version am miesesten lief ist eigentlich bekannt. Überhaupt kein PC Spiel hat es doch in dieser Generation mit seiner Konsolen Version aufnehmen können.

Der PC Port ist eine Mitnahme für den Publisher mehr nicht...

medion schrieb:
Jetzt aber ausgerechnet Battlefield 3 als Beispiel für einen angeblich geringen Unterschied zu nehmen…. ist jetzt aber nicht wirklich gut überlegt :gerri: Nach etwas über 140h mit der PC Version wollte ich mal etwas Abwechslung und hab mir noch die PS3-Version gekauft und diese ist leider völlig unbrauchbar! (sofern man die PC-Version kennt)

Wie gesagt das sind nur Oberflächlichkeiten, der PC Spieler liebt halt Details, man nehme nur diese ganzen Grafikvergleichvideos, Bilder.

Im Max Payne 3 Thread konnte man erst köstlich drüber lachen, als dort bewiesen wurde, das dort der Kragen und das Ohr deutlich runder sind.

Erstmal sieht man den Unterschied nur, wenn man wie gewohnt draufzoomt wie blöd und zweitens ist es ein Detail, welches schlicht niemanden interessiert.

Bei so einem Spiel möchte ich mal einen richtigen gravierenden Unterschied sehen, so wie bei Crysis 1 damals, aber das läuft ja mittlerweile auch auf Konsolen...

Ansonsten sieht Battlefield 3 schlechter aus als Gears 3 und Uncharted 3, die waren beide wesentlich besser in Sachen Animation und detaillierte Umwelt. Wobei realistische Umgebunggrafik generell wohl viel schwerer umsetzbar ist.

medion schrieb:
Weniger Spieler? Kein Problem! Schlechtere Auflösung? Kein Problem! Schlechte Texturen? Kein Problem! Das man dadurch allerdings die Gegner bereits auf 50Meter nicht mehr richtig erkennt? Das geht mal so absolut gar nicht! Das hat mit "lediglich grafische Unterschiede" mal so gar nix zu tun! Hier wird direkt das Gameplay (und somit der Spielspaß) beeinflusst :drunter:

Wird echt Zeit für ne Xbox 3 und PS4 :motz:

Ich bin überfragt, wie viele Spielmeter man in Battlefield 3 die Gegner erkennen kann, also meine Online Erfahrung bei dem Spiel ist, dass die einen auch erkennen, wenn man in einem Busch liegt und 5 km entfernt ist.

Ansonsten würde ich sagen, weniger Spieler? Egal!, schlechtere Auflösung? Egal!, Schlechte Texturen? Gar nicht gemerkt, dass die schlecht waren!.

Mir reichen die Konsolen von den Grafikfähigkeiten noch aus. Bin sehr zufrieden damit.
Ich habe mir zwar noch mal einen neuen PC geholt , will darauf halt nur Strategie und - Aufbauspiele zocken (weil es die leider kaum auf den Konsolen gibt) .

PC und Konsolen sind für mich die richtige Wahl.

Anubis schrieb:
Naja das die PC Version am miesesten lief ist eigentlich bekannt. Überhaupt kein PC Spiel hat es doch in dieser Generation mit seiner Konsolen Version aufnehmen können.

Nur rein aus Interesse: Könntest du die Bekanntheit dieser Information noch etwas steigern, in dem du eine Quelle lieferst?

nein, ich möchte nicht mehr zurück zum PC
habe Jahre lang PC gezockt (CS, HL2, Doom, GTA, Generals etc.) und natürlich war es geil, aber ich hatte auch immer wieder Probleme mit dem Teil, irgendein Teil kaputt oder Treiber fehlen oder zu alte Grafikkarte oder der PC war einfach nach 1-2 Monaten schon immer wieder viel zu langsam und ich konnte formatieren, damit überhaupt noch ein Spiel vernünftig lief.

Letztens mal wieder auf dem PC was installiert und schon musste ich wieder rumtricksen damit es läuft, da wurd ich dann dran erinnert warum ich mittlerweile auf Konsole spiele :)

Steffko schrieb:
Anubis schrieb:

Nur rein aus Interesse: Könntest du die Bekanntheit dieser Information noch etwas steigern, in dem du eine Quelle lieferst?

Ja.

http://www.videogameszone.de/Battlefield-3-Xbox360-221123/News/Battlefield-3-Shooter-verkauft-sich-auf-Xbox-360-besser-als-auf-PS3-PC-markiert-das-Schlusslicht-852923/

Bexter schrieb:
Wie sehr ihr das? Haltet ihr bis zur neuen Gen durch oder überlegt ihr auch wieder bis dato auf den PC umzusteigen bzw. habt es sogar schon getan?

Nö. Sehe keinerlei Gründe, das zu tun. Ich habe fast nie am PC gespielt und will das auch nicht tun. Mich kotzen schon die Tendenzen der Konsolen an, Richtung PC. Also wieso sollte ich auf eine Plattform wechseln, die das alles in "NOCH MEHR" bietet ?

Und die paar Spiele, die für mich interessant wären (WKII-Flugsims oder U-Boot-Sim usw.), machen den Kohl auch nicht fett.

Ich spiele lieber statt irgendwelche Probleme zu beheben.

Kordelle schrieb:
habe Jahre lang PC gezockt (CS, HL2, Doom, GTA, Generals etc.) und natürlich war es geil, aber ich hatte auch immer wieder Probleme mit dem Teil, irgendein Teil kaputt oder Treiber fehlen oder zu alte Grafikkarte oder der PC war einfach nach 1-2 Monaten schon immer wieder viel zu langsam und ich konnte formatieren, damit überhaupt noch ein Spiel vernünftig lief.

Letztens mal wieder auf dem PC was installiert und schon musste ich wieder rumtricksen damit es läuft, da wurd ich dann dran erinnert warum ich mittlerweile auf Konsole spiele :)

Najaaaaaa, also man kann es auch übertreiben ;) Ein bißchen muss man sich schon mit dem PC beschäftigen. Das stimmt. Aber sooo schlimm ist es auf dem PC auch wieder nicht. Treiberprobleme, Abstürze, technische Defekte = alles schon mal erlebt, aber so häufig kam das nicht vor.

PC ist und bleibt ein System für Bastler. Wer wirklich nur spielen will, sollte lieber der Konsole treu bleiben.

Wobei seit Win7 alles SEHR vereinfacht wurde.

Es gibt natürlich immernoch Leute die es schaffen ihr System in kürzester zeit zuzumüllen aber ansonsten läuft das gerne mal ein paar Jahre fehlerfrei.

Meins lief jetzt 3 Jahre absolut ohne Probleme. Ist jetzt das erste mal das was ist. Bis auf nen Riss im Prozzilüfter. :i

Da im Herbst Borderlands 2 kommt das ich nur auf der Box zocken will:nein.Nix PC.
Evtl im nächsten Jahr mal drüber nachdenken.

Anubis schrieb:
Steffko schrieb:
Anubis schrieb:

Ja.

http://www.videogameszone.de/Battlefield-3-Xbox360-221123/News/Battlefield-3-Shooter-verkauft-sich-auf-Xbox-360-besser-als-auf-PS3-PC-markiert-das-Schlusslicht-852923/

Diese VKZ kommen von VGChartz.

Mutzi schrieb:
Kordelle schrieb:

Najaaaaaa, also man kann es auch übertreiben ;) Ein bißchen muss man sich schon mit dem PC beschäftigen. Das stimmt. Aber sooo schlimm ist es auf dem PC auch wieder nicht. Treiberprobleme, Abstürze, technische Defekte = alles schon mal erlebt, aber so häufig kam das nicht vor.

PC ist und bleibt ein System für Bastler. Wer wirklich nur spielen will, sollte lieber der Konsole treu bleiben.

Glaub mir, ich übertreibe nicht ;)
Und ja formatieren geht mit Windows 7 schneller als bei Win98 und ich habe früher auch gerne rumgebastelt und gebaut, aber ich möchte doch lieber spielen :)

es gibt spiele die zock ich am pc und es gibt welche die zock ich nur auf konsole....alles was mit strategie bzw rts a la starcraft, anno, .... zu tun hat nur pc
auch wenns die 2 von mir genannten nicht für konsole gibt :D

der rest konsole, wobei es zeit wird für ne neue gen....das oben genannte battlefield is schon guter brei auf entfernung...dennoch hats mir ne zeit lang richtig spaß gemacht

Zurück
Oben