PC-Gaming ist nicht mein Ding. Ausgenommen sind klassische PC-Rennsimulation wie iRacing, GTR, GTL usw. - die gibt es nur auf PC und in Sachen Realismusgrad kommt hier kein Konsolen- (Forza, GT) oder Multiplattform-Spiel (z.B. F1) heran. Momentan bin ich zwar voll auf dem F1 2011/F12012 Trip für Xbox 360, aber ich halte es für die Zukunft nicht ausgeschlossen, wieder ein bißchen am PC zu fahren. Mal sehen was die Zukunft so bringt
Abgesehen von den Rennsims, der schickeren Grafik und den teilweise tollen Spielepreisen kann ich den PC als Spieleplattform nicht leiden:
- Interessieren mich Strategie- und Rollenspiele absolut Null. Mit Starcraft, Diablo, Anno und Co. kann ich nichts anfangen. Und das typische aktuelle Action-Spiele Gedöhns bekomme ich auch auf Konsole
- Gibt es abgesehen von Diablo, Star Craft, iRacing, GTL usw. keine weiteren Exklusiv-Games auf PC, die mich interessieren würden. Die typischen exklusiven Konsolenmarken wie Forza, GT, MGS, Halo, Mario und was weiß ich noch, machen mich einfach mehr an als so ein PC-exklusives Diablo III
- Die ständige Hardware-Aufrüsterei und eventuelle PC-Probleme nerven. Ohne einen absoluten High-End PC muss man nach 2 Jahren wieder irgendwas aufrüsten (CPU? Mobo? Graka?)
- Finde ich es am PC total unbequem zu spielen (Sitzposition, kleinerer Bildschirm, unbequemere Bedienung usw.).
Da auf Xbox 360 und PS3 fast tote Hose herrscht und die Next Gen noch ein bißchen auf sich warten lässt, habe ich mir zu Abwechslung eine Wii zugelegt. Die Grafik ist gar nicht so schlecht wie erwartet (hatte einen größeren Grafikschock erwartet) und die Spiele sind sehr liebevoll und kreativ gestaltet. Die perfekte Abwechslung zum ewigen Geballer auf Xbox und Playstation. Ein PC als Alternative käme für mich nicht in Frage. Dasselbe Ballerzeug kann ich dort nur in ein bißchen besserer Grafik spielen und das exklusive Strategie- und Rollenspielzeug juckt mich halt nicht.
Ob du zum PC umsteigst, musst du für dich selber entscheiden. Eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben. Es hängt sehr viel von deinem Spielegeschmack ab und wie wichtig dir der Punkt Grafik ist.