SirHorst
Ahoy!
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht das das negativ klingt, das ist einfach eine Frage der Ansicht.Es ist, was die Leistungsfähigkeit angeht, jedenfalls kein hausinterner Generationensprung, wie wir ihn kennen. Der Sprung zwischen Wii und Wii U bspw. war viel grösser und erkennbarer, obwohl bereits die beiden Konsolen technisch hinter der Konkurrenz hinterher hinkten.
Ansonsten soll das nicht zu negativ klingen. Ich liebe Nintendo, freue mich auf die neuen Features und Gimmicks. Das ändert aber nunmal nix an der Tatsache, dass die Hardware irgendwo zwischen 2006 und 2013 hängen geblieben ist und wir das Jahr 2017 schreiben.
Klar zu Zeiten der Bit-Wars, wo um jeden Pixel gekämpft wurde, war es ein Totschlagargument wenn SEGA mit Blast Processing um die Ecke kam. Ich persönlich hab aber den Eindruck das wir seit dem Sprung von PS3 auf PS4 etwas ganz anderes erleben. Zum Release der WiiU ging es noch deutlich darum wer den längeren hat. Mit den neuen Konsolen hat sich da allerdings eine merkbare Mischung aus Sättigung und Ernüchterung aufgetan. Die Technik bestimmt nicht mehr die Spielkonzepte. Von PS2 zu PS3 waren auch Inhaltlich durch neue Technik noch klare Fortschritte zu erkennen. Aktuell erleben wir die erste Generation wo der Zug in der Hinsicht abgefahren ist. Das einzige was die Technik inhaltlich bestimmt ist nur noch eins: Scale Scale Scale.
Dementsprechend hat sich in Erwartung der Switch auch eine extreme Spannung aufgebaut. Keine Ahnung ob ich der einzige bin der das so wahrgenommen hat, aber ich hatte schon das Gefühl das sich sehr viele Spieler schon nach kurzer Zeit nach einer neuen Konsole gesehnt haben, etwas neues oder anderes erleben wollten, einfach weil der Sprung zwischen den Generationen völlig redundant war. Das ging soweit das Sony und Microsoft diesem Wunsch schon auf ihre ganz eigene Weise nachgekommen sind, aber halt auf dem typischen American Way of life, einfach Mehr Power.
Jetzt wurde die Switch angekündigt, in ihrer Grafikleistung stagniert sie in jeder Hinsicht, bleibt sogar bei einigen hinter den Erwartungen zurück, und doch zeichnet sich ab das sie zu beginn ausverkauft sein wird. Nintendo ist der einzige Konzern der den Inhalt der Spiele nicht ausschließlich von der Grafik und schieren Leistungspower abhängig macht. Natürlich ist das gewagt, bestimmt auch nicht der sichere Weg, aber anscheinend treffen sie damit doch alle paar Generationen den Nerv der Spieler und ich denke mit der Switch wird es ihnen wieder gelingen.
Natürlich hat man nicht den in allen Belangen neuesten Technik 8K Bluray 5TB SSD shit bei sich im Wohnzimmer stehen, aber am ende doch mehr Innovation und mehr "neues" als man bei den anderen Herstellern im Generationswechsel bekommen hat und ich denke genau das werden einige zu schätzen wissen.