Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Netzwerkverbindung steht, trotzdem kein Internet (mehr)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi,

ich hab hier ein Problem am PC meiner Freundin. Habe gestern "versucht" ( ;) ) ein kleines Heimnetz aufzubauen. Hat nicht geklappt, war nicht schlimm, wollte alles wieder normal machen. Sie hat einen Wireless-USB Stick (Gigaset USB Stick 54), der das gute, alte Kabel ersetzen soll. Bei der Installation damals ging auch alles ohne Probleme. Netz eingerichtet, verbinden gedrückt, fertig. Wenn ich jetzt das Netz wieder auswähle, dann baut er zwar eine Verbindung auf, aber ich komm nicht ins Internet. Sprich, wenn ich Explorer oder Firefox aufmache, kommt immer nur "Adresse nicht gefunden" und Co. Nun bin ich aber gerade mit meinem Laptop ohne Probleme im Netz. Habe auch IP-Adresse kontrolliert, Adapter an und aus gemacht, halt alles, was man als Laie so probiert.

Ich weiß, ist ein bisschen blöd formuliert, weiß nicht, ob mit meinem Problem jemand was anfangen kann. Wenn aber irgendwer was weiß: Hilfe! ;)

Man dankt :)

So, nachdem ich gerade selber nicht mehr ins Internet kam (...):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: name-398a97ae96
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung

Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse: 00-13-D4-3A-49-E6

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Gigaset USB Stick 54
Physikalische Adresse: 00-01-E3-EB-02-CA
DHCP aktiviert: Nein
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:

Soooooo. Hoffe, da ist was dabei, was dir was sagt ;)

Danke auf jeden Fall!

Musste grad den Beitrag schnell absenden, da ich irgendwie jetzt auch an meinem Laptop immer rausfliege. Sprich, unter Vista bin ich immer mit dem "HotSpot" verbunden, aber nicht mit dem Internet (Vista, da wird das ja so schön grafisch angezeigt ;) ). Hülfe....

Hmm. Habt ihr IP Adressen vergeben auf den Kisten? Lasst ihr den Router via DHCP IP-Adressen vergeben? Auch im selben Range? Und via Kabel direkt an den Router gehts?

So "halb Blind" ist natürlich schwer...

Also, ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter. Mein PC verbindet sich zwar immer mit dem "Hot-Spot", aber dann nicht mehr weiter mit dem Internet. Jetzt gehts auf einmal wieder, denke aber, dass es gleich wieder nicht funktioniert.
Bei meiner Freundin musste ich eine IP Adresse angeben (hab sie mir aufgeschrieben, und nur damit verbindet sich der PC wenigstens mit dem "Hot-Spot", sonst gar nicht), bei mir nicht. Da habe ich "IP automatisch" eingestellt und es hat zumindest immer ohne Probleme funktioniert. Wenn ich eine entsprechend freie IP eingebe, dann kann ich zwar auch auf den "Hot-Spot" zugreifen, ins Netz kann ich aber nicht.
Wie genau funktioniert das denn mit dem DHCP? Ist das ne Router oder PC-Geschichte (also, wovon hängt es ab, ob das funktioniert)? Mit Kabel habe ich jetzt noch nicht probiert, da ich wenigstens meinen Laptop wieder in Ordnung bringen wollte. Wäre aber zumindest beim Freundin-PC der nächste Schritt.
Ich weiß, "halb blind" und mit meinen dürftigen Kenntnissen/Erklärungsversuchen ists schwer. Bin dir aber für die Hilfe sehr dankbar!

PS: Wow, bis jetzt bin ich noch nicht rausgeflogen...

PPS: Und doch schon wieder... bin jetzt in irgendeinem anderen ungesicherten Netzwerk drin, damit ich wenigstens was schreiben kann ;)

Okay, also es sieht bei dir so aus?

Router -------[WLAN]---------Laptop?

Richtig?

DHCP bedeutet, einfach ausgedrückt, das der Router dem Rechner die IP-Adressen automatisch zuweist. Muss im Router allerdings aktiviert sein, dann dürfen/sollten jedoch im PC keine IP Adressen vergeben sein. Dein Router hat auch eine IP, das ist die Gateway IP. Die sollte dann der PC automatisch auch vom Router beziehen. Versuch es erstmal mit dem Kabel, stelle den Router auf DHCP ein und lösche am PC alle IP, Gateway oder sonstige Verbindungseinstellungen und starte die Kiste zur Sicherheit neu. Wenn es danach mit dem Kabel funktioniert haben wir zumindest eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Der Router schreibt bestimm auch Logs und zeigt den Verbindungsstatus an für die Internetverbindung (PPoE vermute ich). Wenn das nächste mal die Verbindung ins Internet abbricht dort auch nachsehen.

Yup, so siehts aus.
Router ist natürlich auch schon neugestartet worden. Mit dem Kabel werde ich morgen schauen. Haben es in der überschwänglichen Freude, dass wir keines mehr brauchen, in den Keller verbannt :grins: Naja, zufrüh gefreut.

Gut, dann werde ich das versuchen und natürlich auch DHCP kontrollieren. Also, ob das an ist. Ja... ähm... wie mach ich das?

Und die Logs kann ich auch mal nachschauen. Und die findet man uuuunter...

*räusper*

ich danke euch :D

ok, Ok, OK! Jetzt bin ich gerade eine Stunde lang wieder im Netz (Laptop), ohne Probleme. Nur ein bisschen Angst vor dem PC meiner Freundin habe ich... weil das so spannend ist, werd ich natürlich immer die neusten Nachrichten zu diesem spannenden Kampf "Laie" vs. "Netzwerk" in der "Drahtlos-Arena" posten... :staun:;)

Zurück
Oben