Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

FA I Pinta schrieb:
Moin! Ich hab eine kurze Ernahrungsfrage.
Bin 1,97m und momentan 99kg schwer. Kfa geschätzt um die 15-18%

Wie kann ich meinen Ernährungsplan optimieren /sind Fehler drin?

Morgens Schüssel Haferflocken + Fettarme Milch + Protein Shake
Alle auf 5 Std aufgeteilt: also 2 Mahlzeiten 250g Magerquark + Whey Pulver + Milch
Später Rührei mit Spinat
2-3h später nochmal Rührei. Jew. 5 Eier

Abends dann nochmal Magerquark.

Ist das zu wenig?
An Trainingstagen noch (Vollkorn) Nudeln und Pute statt Ei.

was willst du den erreichen ??
zum aufbau find ichs ein bischen wenig khs..

Flare schrieb:
FA I Pinta schrieb:

Alle auf 5 Std aufgeteilt: also 2 Mahlzeiten 250g Magerquark + Whey Pulver + Milch
Später Rührei mit Spinat

Ist das zu wenig?

was willst du den erreichen ??
zum aufbau find ichs ein bischen wenig khs..

Abnehmen. Würd ich gern

Flare schrieb:
FA I Pinta schrieb:

Später Rührei mit Spinat

Ist das zu wenig?

Wenn so im Durchschnitt deine Ernährung ist und du trotzdem nicht weiter abnimmst, würde ich deinen Energieverbrauch erhöhen -> mehr Cardio. Nach 1-2 Monaten müsste sich dann sukzessive etwas tun. Wenn nicht, dann kannst "friss die Hälfte" machen, wobei du mehr die KH reduzieren solltest.

Gibt es Protein Pulver die man nur mir Milch mischen darf?
Das behauptet ein bekannter, ich mische immer mit Wasser und habe mich nie drauf geachtet ob dort drauf steht das man Wasser nehmen darf.

Mir erschließt sich nicht die Problematik die sich gegebenfalls aus der Verwendung von Wasser ergibt.

Will mein Equipment wieder erneuern und wollte hier daher nachfragen, was ihr so nutzt oder empfehlen könnt. Konkret geht es um folgendes...

Zwei Kurzhantelstangen, mit ein paar Scheiben.
Meine sind uralt und bereits am rosten. Habe jetzt lange genug geknausert, müssen endlich neue her.

Brauch ebenso eine neue Klimmzugstange, am besten auch zum erweiterten Training, im Bezug aufs Klettern.

Jemand Ideen, am besten über Amazon? :D

Trayal schrieb:
Will mein Equipment wieder erneuern und wollte hier daher nachfragen, was ihr so nutzt oder empfehlen könnt. Konkret geht es um folgendes...

Zwei Kurzhantelstangen, mit ein paar Scheiben.
Meine sind uralt und bereits am rosten. Habe jetzt lange genug geknausert, müssen endlich neue her.

Brauch ebenso eine neue Klimmzugstange, am besten auch zum erweiterten Training, im Bezug aufs Klettern.

Jemand Ideen, am besten über Amazon? :D

Also ich würd dir ne Mitgliedschaft in nem Studio empfehlen... Da kannst du einfach am effektivsten trainieren und hast (was für mich min. genauso wichtig ist) eine Umgebung, in der du NUR trainierst. Home Training kann mich nicht motivieren, weil man zu Hause immer Ausreden hat.

Wenn du gescheit zu Hause trainieren willst, brauchst du gescheite Kurzhanteln (nicht die Dinger mit 7,5 Kilo Gewichten, für manche Übungen braucht man recht schnell 20 KG pro Hand und mehr) und ne verstellbare Hantelbank.
Eigentlich sollte auch ne Langhantel drin sein.

Im Studio geht das halt alles komfortabler. Kein Scheibenwechsel bei den Kurzhanteln, da im Hantelregal von 5 bis 40 KG oder mehr alles griffbereit liegt, Hantelbänke, Kabelzüge, Maschinen für Isos etcpp...
Und für das Geld, dass du für ne halbwegs gescheite Home-Ausrüstung hinlegst, kannste n Weilchen im Studio trainieren :D
Und grade die Rückenmuskeln (fürs Klettern) kannst du imo mit nem Kabelzug komfortabler trainieren als mit Hanteln zu Hause.

Nach meinem Training am Freitag hätt ich übrigens fast gekotzt. Nicht wegen Überanstrengung, sondern aus Frust. Ich bin ja grad am Diäten (recht erfolgreich, seit Neujahr sind fast 4 KG weg :) ), aber dementsprechend mach ich nicht gerade Fortschritte bei den Gewichten. Am Freitag dann sogar bei den meisten Übungen kleine Rückschritte gemacht, das ist schon frustig. :/

EDIT: Ach ja, und meine Schulter schmerzt, weil ich bei den schrägen Fliegenden mit Kurzhantel bei der Abwärtsbewegung kurz die Spannung im Oberkörper verloren hab und der linke Arm abgesackt ist :/
Haben wohl meine Rotatoren nicht so lustig gefunden... Wenns bis Mitte der Woche bleibt, knall ich mir mal ne Ladung Mobilat drauf und schone die Schulter erst mal.

@el_barto
Ich hasse Fitness-Studios und will mich auch nicht aufpumpen, sondern einfach nur in Form bleiben. Mit meinen Kampfkünsten und dem Klettern habe ich genug Betätigung. Hanteln und Klimmzugstange sind nur zur Ertüchtigung nebenbei zuhause, was eben durch bisserl Training an den Hanteln, Klimmzüge, Liegestütze und Suburis zwischendurch gemacht wird.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, aber meine Hanteln sind fast so alt wie ich denken kann. Mehr oder weniger ein Erbstück meines Vatern, mit insgesamt 50 KG an Scheiben dazu. Da war ich bisher zu knausrig, mir neue zu kaufen.
Langhantel benötige ich für meine Zwecke auch nicht.

Für die Klimmzüge habe ich eine alte Stange für den Türrahmen, die ich aber auch weghaben möchte. Stattdessen soll eine neue her, mit speziellen Griffen, eigens für die Finger, zum einharken. Allerdings weiß ich den Namen dieser Dinger nicht mehr...

zur zeit mache ich immer nur 5mion aufwärm cardio - mehr nicht. das möchte ich gerne ändern.

wieviel cardio kann man wohl machen ohne das man muskelmasse verliert bzw. das man trotzdem noch aufbauen kann?

ich möchte nur joggen.

wären zb 2 x 30min schon zu viel um effektiv muskelmasse aufzubauen oder würde das noch gehen?

Du verlierst doch keine Muskelmasse nur wegen Cardio :ugly:

Musst halt den Kalorien-Mehrbedarf in deinen Ernährungsplan einbeziehen, wenn du ein Kalorienzähler bist ;)

Nicht zuviel auf "Fakten" in BB-Foren zählen, das allermeiste davon ist hanebüchener Bullshit.

ich lasse mich ja gerne belehren :)

mein wissensstand ist, sehr einfach ausgedrückt:

durch cardio werden auch immer muskeln mit verbrannt -nicht nur fett.

daher sollte man für den besten muskelwachstum cardio minimieren.

ist das wirklich quatsch?

was ich mich dann nur frage: du sagst ich muss das mit zusätzlichen kalorien ausgleichen- das würde aber bedueten ich nehme nicht an fett ab, aber nur deswegen würde ich mehr cardio machen.

:?

Wieso sollte der Körper durch Cardio (= Muskelbelastung) Muskeln "verbrennen" (zumal der Proteinstoffwechsel nicht außerhalb vom Energienotstand zur Energiegewinnung eingesetzt wird)?
Cardio ist doch eine Belastung für die arbeitenden Muskeln, daher wäre ein Abbau biologisch gesehen absolut kontraproduktiv.

Ich halte das allgemein so, dass ich das Thema nicht überanalysiere. Wenn ich aufbauen will, achte ich darauf, recht viel Protein zu futtern, wenn ich Fett abbauen will, achte ich auf eine fettarme Ernährung mit einem Kaloriendefizit.
Einfach nicht um jeden Furz Gedanken machen. Vieles davon ist wie gesagt Bullshit, andere Effekte für jeden Hobby-Kraftsportler absolut egal. Das sind dann Aspekte für den (stoffenden) Profi, um die letzten 0,5 Promill an Möglichkeiten rauszuquetschen...

Grade dank Internet schwirren dermaßen viele Gerüchte rum, das ist nicht mehr feierlich. Und wenn man sich mal anschaut, was wirklich wissenschaftlich untermauert ist, wird die Luft schnell sehr dünn.
Nicht mal der signifikant erhöhte Proteinbedarf nach Krafttraining ist eindeutig belegt. Vieles deutet hier darauf hin, dass der Proteinumsatz 24 Stunden nach Training schon wieder komplett normal ist. (und Mengen wie 3g Protein pro KG Körpergewicht sowieso komplett überzogen sind)
Nur um mal zu verdeutlichen, dass selbst die "Basics" des BB-Wissens alles andere als solide untermauert sind.

ok, danke für die info :)

aber wie sieht es aus mit dem kalorienbedarf?

du hast ja selbst geschrieben, dass man den kalorien haushalt ausgleichen muss wenn man cardio macht und trotzdem aufbauen will.

aber das würde ja dem fettloswerden im wege stehen.

Ich bin ja auch grade am Diäten und merke mehr und mehr, dass Fettabbau und (gewohnt schneller) Muskelaufbau nicht wirklich gleichzeitig zu machen sind.
Wenn du im Kaloriendefizit ins Training gehst, bist du nicht ganz so kräftig und der Körper ist halt eher damit beschäftigt, die Nährstoffe aus den Vorräten zu synthetisieren. Das steht dem Muskelaufbau schon im Weg.

Daher: Wenn du Fett loswerden willst, musst du dich für den Zeitraum damit abfinden, nur noch geringere Fortschritte (oder wie ich gerade auch kleine Rückschritte) in Sachen Kraftzuwachs zu machen.

Mir zerlegt es im Moment komplett die Handgelenke. Brauche unbedingt Trainingshandschuhe. Welche wurden hier nochmal empfohlen? Und sind die wirklich nötig, oder bin ich einfach nicht vorsichtig genug oder habe vielleicht nicht genug Muskeln in den Unterarmen?

Angefangen hat es, als ich beim Incline Brusttraining mit Kurzhanteln auf 18kg hoch gegangen bin. Das in Position bringen ist ohne Hilfe sehr, sehr wackelig.

Masterman schrieb:
Angefangen hat es, als ich beim Incline Brusttraining mit Kurzhanteln auf 18kg hoch gegangen bin. Das in Position bringen ist ohne Hilfe sehr, sehr wackelig.

http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/dumbbell-flyes

Schau dir mal das Video unter dem Link an. Da sieht man, wie man die Hanteln mit Hilfe der Beine leichter in Position bringen kann.
Ist zwar nicht auf der Schrägbank, funktioniert da aber genauso :)
Klappt bei mir bei den Incline Flies mit 17,5 KG-Hanteln problemlos.

Ich hab Handschuhe von Nike, die stabilisieren aber nicht das Handgelenk, sondern beugen nur Schwielen vor (die ich inzwischen trotzdem von den Klimmzügen habe...)

Zurück
Oben