Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß, das hier ist der Muskel-Thread, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liegt ja doch beisammen die Theme und Ihr seid die Profis :dhoch:

Und zwar habe ich in den letzten 2 Jahren ca. 40kg abgenommen und wiege jetzt bei 1,77m ca. 75kg.
Ich habe in der Zeit eigentlich keinen Sport gemacht, mich allerdings viel bewegt und zu Hause täglich einige Sit-Ups, Kniebeugen und Liegestütze gemacht.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Körpergewicht im Grunde in Ordnung ist, ich mich auch deutlich besser fühle, es aber trotzdem noch fast überall wabbelt und schwabbelt.
Ich hatte, als ich dick war auch schon sehr viel fett.
An den Armen geht es einigermaßen, Brust auch, Beine und Oberschenkel sind etwas mehr, aber besonders Hüfte und Bauch sind katastrophal.
Ich habe im Prinzip immer noch eine richtige Wampe, wie eine Fettschürze.
Beim Stehen fällt es schon sehr auf, aber besonders im Sitzen wird daraus eine wabbelige Kugel rundherum oder wenn ich z.B. Liegestütze mache zieht es den ganzen Bauch extrem nach unten.
Dadurch ist die Körperform auch wie eine dicke Birne, also sehr unästhetisch.

Von daher habe ich zwar mein Körpergewicht gut reduziert und auf ein normales Maß gebracht, allerdings ist noch viel zu viel Fett in meinem Körper und die Haut viel zu unstraff.

Dann hoffe ich mal, Ihr habt Tipps für mich, wie ich einen flachen, nicht-fetten Bauch bekomme und wie ich allgemein eine schöne Figur bekomme.
Ich will kein Paket werden, mir wäre es aber schon wichtig jetzt den zweiten Schritt zu gehen und nach dem Gewicht auch die anderen "Details" zu ändern.

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe :knuddel:

Ich hab in den Spoiler mal ein Foto, wie es ungefähr bei mir aussieht (Form kommt gut hin, vorne und seitlich ist es aber etwas mehr Fett und hängt mehr nach vorne und unten)

657048.jpg
[/spoiler)

Ob es ganz weggeht ist schwer zu sagen, hängt davon ab, wie sehr die Haut überdehnt wurde. Ernährung hast du ja umgestellt, sonst hättest du nicht so eindrucksvoll abgenommen. Bleibt also nur Sport und Muskelaufbau sowie vielleicht weitere Optimierung der Ernährung. Da solltest du mal schauen, was dir am meisten zusagt. Kraftsport, Schwimmen usw. :)

Ob es ganz weggeht ist schwer zu sagen, hängt davon ab, wie sehr die Haut überdehnt wurde. Ernährung hast du ja umgestellt, sonst hättest du nicht so eindrucksvoll abgenommen. Bleibt also nur Sport und Muskelaufbau sowie vielleicht weitere Optimierung der Ernährung. Da solltest du mal schauen, was dir am meisten zusagt. Kraftsport, Schwimmen usw. :)

Wenn dann schon eher Richtung Kraftsport.
Aber da das auch wieder so eine Wissenschaft für sich ist, nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, verliert man da relativ schnell den Überblick, was jetzt gut/hilfreich bzw. nicht ist.

Ernährung habe ich soweit schon umgestellt, esse wieder ganz normal seit ca. 1 Monat und halte mein Gewicht auch konstant ( schwankt immer zwischen 1 und 2 kg).
Könnte jetzt aber auch recht problemlos wieder anders essen und Essenplan umstellen, wenn es jetzt z.B. nötig wäre für etwas Kraftsport bzw. allgemein Fett wegzubekommen.

Könnt Ihr mir da Tipps und Hilfen geben?
Google und andere Foren erschlagen mich, als Laie braucht man da ja Wochen um durchzublicken :?

Nochmals vielen Dank :dhoch:

Solange man die Übungen richtig ausführt, so dass es nicht auf die Gelenke geht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Kraftsport in Verbindung mit ein bisschen Ausdauer (Joggen/Fahrradfahren/Schwimmen) würde ich auch empfehlen, weil man da imo die besten Ergebnisse erzielt, wenn man seinen Körper etwas transformieren möchte.

Gerade weil es so viele Ansichten, Übungen und Tipps gibt, sollte man sich da nicht verrückt machen lassen. Viele Wege führen zum Ziel. Als Anfänger würde ich empfehlen, anfangs mal nen Trainer im Fitness-Studio zu nehmen, und dir von dem einen Trainingsplan für ein Zirkeltraining erstellen zu lassen. Der schaut dann anfangs auch mal drüber, ob du die Sachen richtig ausführst. Wenn du dann richtig drin bist und es dir gefällt, kannst du auch variieren oder dir weitere Tips hier oder von Youtube holen.

Damit du was merkst solltest du imo wenigstens dreimal die Woche mindestens ne Stunde trainieren. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange es bei mir damals gedauert hat, bis der Kraftsport bei mir auch an der Statur sichtbar war - richtig gesehen hat man es glaube ich nach drei Monaten, aber du wirst natürlich auch vorher schon was merken, je nachdem wie viel du trainierst.

Wichtig ist es, über die Null-Bock Phase zu kommen, so dass man sich auf den Sport freut und sich fast schon schlecht fühlt, wenn man mal nichts macht. Ich denke alle Menschen haben theoretisch diesen Punkt, aber nur wenige kommen auch so weit, dass sie ihn überschreiten.

Extrem effektiv und bei mir als Ergänzung gerade sehr beliebt ist auch Crossfit. Da ist allerdings ein vortrainierter Körper Pflicht, weil es da extrem auf die richtige Ausführung der Übungen ankommt, damit man sich nicht kaputt macht.

MKS hat das Wichtigste geschrieben, damit bist Du sicher erst mal gut aufgestellt. Bei überschüssiger Haut bleibt natürlich auch zum Schluss die Option die entfernen zu lassen, wenn sich das mit Sport allein nicht zurückbildet.

@CandleWaltz wollte auf jeden Fall aber auch sagen, dass die Abnahme von 40kg eine riesen Leistung ist. Allerhöchster Respekt :dhoch: mit dem Willen und Durchhaltevermögen wirst Du beim Sport auch das erreichen können, was Du dir vornimmst

Wobei man leider sagen muss, dass sich an Haut wahrscheinlich nicht mehr all zu viel zurückbilden wird durch Sport. Im Endeffekt kann man es nur durch Muskelmasse wieder ausfüllen.

Aber mach einfach Kraftsport.
Grade am Anfang ist das halb so viel Wissenschaft wie es hier teils rüberkommt.
Wie bei allen Sachen kann man sich natürlich in ein Thema einfuchsen und dann wird es zur Wissenschaft, aber das ist mit Ernährung so oder PCs etc.

@CandleWaltz Auch von mir nochmals Daumenhoch :dhoch:

MKS hat das Nötigste schon geschrieben. Ich wiederhole mich, aber das mache ich gerne -> tue die Dinge bewusst. Das ist für mich grundlegend wichtig.

Ansonsten wie MKS schon schrieb, such dir einen Trainer, lass dir einen Trainingsplan erstellen und zeige Kontinuität. Trainiere progressiv, ernähre dich bewusst (heißt jetzt nicht nur Pute und Gemüse essen, aber sich im groben immer bewusst werden, was und wie viel ich gerade esse) und habe Geduld. Man hat Jahre gebraucht um seinen Körper negativ zu formen, jetzt braucht man ebenfalls so viel Zeit, um wieder alles gerade zu biegen.

Ne, aber fast :D
Höre sehr gerne 80er Jahre Rock in einem Ordner, dann noch Video Spiel medleys und instumentale action Musik.
Momentan hat es mir aber der 80er Rock angetan, anregend und entspannend beim Training zugleich :dhoch:

Keine Ahnung, mir egal, ich mach solange bis ich aussehe wie Gregor Clegane.

Ich lass meist die komplette Spotify-Playlist beim Training laufen. Ist ein bunter Mix. Bei den schnelleren, motivierenden Songs haue ich dann voll rein und habe mordsmäßige Kräfte. Dann kommt was Ruhigeres und ich muss immer sehr kurz weinen. Aber ich glaube, die Mischung insgesamt ist dann doch genau richtig und erfolgsversprechend.

Wie viel Kilo hattest da drauf gepackt?

Ich hab nicht mitgezählt, glaub das waren so 3000Tüten Haribo Chips.

Ich lass meist die komplette Spotify-Playlist beim Training laufen. Ist ein bunter Mix. Bei den schnelleren, motivierenden Songs haue ich dann voll rein und habe mordsmäßige Kräfte. Dann kommt was Ruhigeres und ich muss immer sehr kurz weinen. Aber ich glaube, die Mischung insgesamt ist dann doch genau richtig und erfolgsversprechend.

Du meinst, deine Muskeln weinten, oder?
Naja, während des Trainings zu weinen ist auch eine Masche um an die süssen "Ich trainier nur Bauch, Bein und Po, ohne dabei zu schwitzen und immer mit Handy in der Hand um meinem ex zu schreiben" wesen ranzukommen. jaja.
Ich weiss wo der Hase läuft.
Auf der Rennbahn.

Ich hab nicht mitgezählt, glaub das waren so 3000Tüten Haribo Chips.

Du meinst, deine Muskeln weinten, oder?
Naja, während des Trainings zu weinen ist auch eine Masche um an die süssen "Ich trainier nur Bauch, Bein und Po, ohne dabei zu schwitzen und immer mit Handy in der Hand um meinem ex zu schreiben" wesen ranzukommen. jaja.
Ich weiss wo der Hase läuft.
Auf der Rennbahn.

Ne, ich trainiere ja zu Hause. Da darf man sich auch emotional gehen lassen. Ich mache ja auch kein Kraftzeugs. Bestehe eh nur aus Muskeln und trainiere daher meine Ausdauer auf dem Crosstrainer.

Es waren nur läppische 28Kg :ulgy:
Hab ich fürs Foto gemacht.
Mittlerweile schaff ich locker 35Kg bei 12 wdhl.
Müsste mal steigern, aber dann darf ich kein Salat mehr essen.

Zurück
Oben