Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe jetzt mehrere Tage intensiv das Buch "Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding" gelesen und kann nur eine riesengroße Empfehlung für das Buch aussprechen. :deal::dhoch:

Mit Abstand die beste Lektüre, die ich zu dem Thema bis jetzt in Händen gehalten habe. Sehr umfangreich (435 Seiten), wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem unterhaltsam geschrieben. Alle wichtigen Sachverhalte sind im Stil einer wissenschaftliche Arbeit durch Bezug auf entsprechende Studien unterlegt, die im Anhang ausführlich genannt werden. Trotzdem hat das Buch ständig den Praxisbezug, weil der Autor selbst trainiert.

Was mir am besten gefällt ist, dass man einen kompletten Rundumschlag über Wasser-, Salz-, Protein- und Kohlehydratstoffwechsel bekommt, der verständlich ist und wo dann immer Bezug auf die Relevanz für den Kraftsport genommen wird. Nach dem Buch ist man dem "Expertenstatus" sicher ein ganzes Stück näher. Was manchen vielleicht nicht gefällt, für mich aber ein Qualitätssiegel ist, ist, dass alle Ernährungsstrategien und Supplementeinnahmen kritisch mit für und wider beleuchtet werden und (zumindest bis jetzt) kein Allheilmittel oder DIE Allmachtsstrategie genannt wird. Man wird durch die Informationen nur besser in die Lage versetzt, die für einen selbst passende Strategie für die jeweilige Situation zu finden.

Das freut mich :) Ich durfte ja ein paar Kapitel im Buch lesen und fand das gelesene ja auch schon sehr gut.
Aber es gibt ein Allheimittel -> Hartes Training, bewusst (wer bewusstest tut, der kann auch steuern) auf die Ernährung achten und Erholung. That's it.

Ich weiß gar nicht was alle gegen Quark haben. Vor dem schlafen gehen hau ich mir immer eine halbe Packung mit nem halben Liter Milch und 30g Vanille Whey in einen Shaker, das schmeckt besser als jeder Milchshake. Ne Zeit lang hab ich auch Erdbeeren reingemixt aber ich finde den Vanille Geschmack am besten. Ich benutze aber auch dieses Whey Plex (etwas teurer) in der schwarzen Packung, beste Geschmack.

Das freut mich :) Ich durfte ja ein paar Kapitel im Buch lesen und fand das gelesene ja auch schon sehr gut.
Aber es gibt ein Allheimittel -> Hartes Training, bewusst (wer bewusstest tut, der kann auch steuern) auf die Ernährung achten und Erholung. That's it.

Wie hat es Dorian so schön gesagt, auf die Frage wie man am besten Muskeln aufbaut?

Mit dem heben schwere Gewichte kommt der Hunger und nach dem Essen wird man müde! ;)

Oder wie habe ich es vor gut 20 Jahren in dem Buch Kniebeuge gelesen.

Warum stehen, wenn man sitzen kann, warum sitzen, wenn man liegen kann?

Unterm Strich ist Muskelaufbau wirklich kein Hexenwerk, befolgt man die wichtigsten drei Regeln:
- im Training wirklich alles geben (daran scheitert der Großteil)
- dem Körper genügend Nährstoffe zuführen (damit meine ich normale Nahrung, von mir aus noch ein Eiweißpulver)
- genügend Schlaf (acht Stunden sollten mindesten drin sein)

Das war's!

Ich kenne das auch, in der Zeit ist an ordentliches Training eigentlich nicht zu denken. Im ersten Jahrnach der Geburt meiner Tochter war ich so schwer mit so viel KFA wie nie zuvor aber danach auch nie wieder..das Gute ist, es wird irgend wann mit jedem Tag wieder besser ;)

Der Post ist zu weit nach hinten gerutscht. Anbei mal ein Bild von gestern... An den Armen und Schultern kommen langsam die Adern raus. Den nächsten Monat noch mal richtig reinknien...

28-06-2015-2.jpg

Seit heute mache ich eine Deloadwoche und mich kotzt es bereits jetzt schon an. Das einzige was schlimmer als eine Trainingspause ist, ist eine Pause wegen einer Verletzung. Wenigstens habe ich heute meine Bestellung mit Widerstandbändern und das Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" bekommen. Das bedeutet für mich viel Mobilityübungen :)

Zwar sagt in mir der rational denkende Mensch, das mir die Pause gut tun wird, aber dennoch hat man Ansgt irgendwie was von seiner Muskelspannung bzw. Volumen zu verlieren (obwohl es Schwachsinn ist). Und ich hab meinen Vorsatz erfüllt -> meine jetzige Form ist besser als letztes Jahr. Selbst zwei Bodybulder von IFBB waren sehr angetan von mir (no homo). Das freut mich doch etwas :=)

Halbgottschmiede hat sich beim letzten Rev-Video in der Deadliftchallenge keinen gefallen getan. Meine Technik ist sicherlich auch alles andere als perfekt aber bei ihm hat es selbst mit leichten Gewicht nicht so schön ausgesehen :/ Ich schau mir das Video über Fettkult später an.

@Deloadphase Tag 2

Ich hasse es. Mein Gott leicht zu trainieren bzw. auch gar nicht trainieren ist kacke... Aber okay! Dafür kann man die Technik verbessern und sich auch auf andere Sachen als auf Sport konzentrieren. Zum Beispiel habe ich mich heute von einem Pärchen bei uns im Studio verabschiedet. In den letzten Wochen hat sich zwischen uns eine kleine aber feine Freundschaft entwickelt. Sie gehen beide ins Ausland. Natürlich mussten wir dann Fotos schießen. Es musste unbedingt dabei (peinlich aber doch auch lustig) geposed werden und es wurde sogar eines während meiner leichten Kniebeugen geschossen. Btw. das rote Shirt habe ich von einem österreichischen Olympiateilnehmer bekommen. Ich glaube, die haben erst kürzlich Silber in Staffellauf geholt :)

squtt.jpg gruppe2.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Junge hat schon recht. Im Prinzip hätten aber auch 5 Minuten gereicht und es wäre alles gesagt gewesen. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält, so lange er echt zufrieden damit ist, egal ob er mehr auf den Rippen hat oder Sport-Freak ist.
Ich glaube auch fest dran, dass jeder sein Schicksal in der Hand hat und das gilt insbesondere beim Sport und der Form (oder Nichtform), die der eigene Körper hat.

Ich bin nun schon über 20 Jahre dabei und auch ich frage mich in regelmässigen Abständen, wofür?

Doch das Problem bei mir ist, ich habe mich an meinen Körper in dieser Form gewöhnt, ich bin sehr stolz darauf seid 12 Jahren jedes Jahr mindestens 6 Monate unter 10% Körperfett zu sein und das bei über 110kg.
Klar kotzt mich das Diäten oft an, aber ich bin so ein 100% Typ, ich kann nichts nur nebenbei, oder zu 80% machen, manchmal überlege ich mir mit 40 Ernsthaft aufzuhören, nicht mit dem Sport, ich liebe es schwere Gewichte zu bewegen, aber mit dieser Diät, doch ob das überhaupt möglich für mich ist?
Ich meine ich weiß aus dem Stand bei 90% der Lebensmittel die Nährstoffverteilung und Kalorien auf 100g, das vergisst man nicht einfach und so würde ich im Hinterkopf immer wissen, was ich da in mich rein drehe...

Einen gewissen Zwang wird man vielleicht nie wirklich ganz los. Auch ich zähle ja bewusst Kalorien und kann es mir nicht vorstellen, dass ich es komplett auf Dauer abstellen könnte. Man weiß einfach mit der Zeit automatisch wie viel Kalorien ein Ei usw. hat. Aber generell bin ich viel entspannter als früher. Heute zu viel gegessen? Dann esse ich morgen einfach weniger. Auch kann ich einen Markus Rühl wegen IIFYM nicht zu stimmen. Er hat das Prinzip nicht verstanden. Ich hab mir gerade 4 XXL Schokocookies und die halbe Packung von irgendwelchen Gummizeug reingehaut. Okay, ich bin kein Bodybuilder und möchte mich auch nicht damit vergleichen aber sofern man den Kern seiner Ernährung "gut" gestaltet (Vitamine, Proteine, gesunde Fette, Ballaststoffe etc.), dann kann man auch jeden Tag sich etwas gönnen.

@Kniebeuge

Heute bin ich draufgekommen, dass ich für meine "Low Bar" Kniebeugen wieder meine ganz normalen flachen Vibrams anziehen werde. Es schmerzt zwar etwas, da ich die Gewichtheberschuhe sehr genial finde und sie auch teuer waren, aber im Techniktraining bin ich draufgekommen, dass ich einfach einen viel besseren Stand mit den flachen Schuhen habe. Ich denke, ich werde als zweite Beinübung wieder Frontkniebeugen einbauen, auch um meine Gewichtheberschuhe dafür zu nutzen.

@Fanmake

In Deinem Alter hätte ich über jemanden mit meiner Aussage da oben nur gelacht, aber glaub mir die "normalen" Menschen, den das alles vollkommen egal ist "und wenn es zwickt stellt man den Gürtel halt eines weiter", sehen zwar leider auch so aus, leben aber unglaublich viel entspannter.
Wie dieser Typ in Xanderh seinen Video schon richtig sagte, Er kennt kaum jemanden der ein Sixpack nicht geil findet, doch den meisten ist nicht mal Ansatzweise klar, was man dafür tun muss und von denen die es wissen, gibt es ein Großteil der sich sagt "sieht geil aus, aber ich lebe lieber gemütlich weiter".
In den letzten 5 Jahren musste ich meine Diät von Jahr zu Jahr strenger machen und das Cardio immer weiter erhöhen um die Form vom Vorjahr zu erreichen. In Deinem Alter, also vor 10 Jahren konnte ich auch hier und dort mal was daneben essen und sogar Sonntags noch cheaten, mittlerweile bekomme ich für alles was daneben liegt sofort eine Quittung!

@Master-Dan

Genau aus dem Grund habe ich einfach maximalen Respekt vor Dir, so eine Form mit Ende 30 zu halten ist nicht weniger als übermenschlich:dhoch:. Ich merke das auch, wie der Stoffwechsel sich über das älter werden geändert hat. Früher konnte ich essen was ich will und habe nicht zugenommen, heute rächen sich solche Sachen viel viel Schneller und es dauert länger das Fett wieder loszuwerden. Sport habe ich immer viel gemacht.

Man muss sich irgendwann sicher mit den Effekten des Älterwerdens auf den Körper zumindest ein bisschen abfinden, ohne sich dann direkt gehen zu lassen, sich aber auch nicht davon runterziehen lassen, dass das Älterwerden einfach körperliche Veränderung mit sich bringt.

Du hast mit Ende 30 einen Körper, den kaum jemand mit Mitte 20 hat. Wenn Du so weiter machst, auch in etwas gedrosselter Intensität, wirst Du immer besser in Form sein als 99% aller Leute die +- 10 Jahre jünger oder älter sind. Ich kenne schon außerhalb meines Sports im Alltag, Beruf oder Freundeskreis kaum jemanden, der mit Ende 30 meine Form hat, wobei ich im Kraftsportumfeld aktuell nicht mal mehr als unterer Durchschnitt bin.

@Diät Ich bin mit meiner Ernährung so aufgestellt, dass ich zumindest aktuell nicht das Gefühl habe, auf was zu verzichten. Ich esse Fleisch, Fisch, viel Gemüse, durch die Shakes habe ich auch was "Süßes". Ich kann auch nicht anders als bei Lebensmitteln immer dran zu denken "was bringt mir das jetzt für meinen Sport...also an Kal, Carbs, Protein usw". Ab und zu cheate ich..aber nicht komplette Tage, sondern eine Mahlzeit ... aber ich bin da auch "nur" bei 90%, also achte ich nicht besonders auf Salz, ich esse Milchprodukte und gucke dass ich exkl. der Carbs ums Training unter 70 gr. ca bleibe.

@Rakete

Vielen Dank für Dein Kompliment! :bier:

Der Zuspruch, oder der Neid den man so erntet ist schon enorm und wie schon gesagt ein großer Teil meines Stolzes, oder sicher auch meines Selbstvertrauens rührt daher. Dann gibt es auch Momente wo einem erst richtig klar wird, was man für sich als Standard angesetzt hat und wie es andere sehen. Letztes Jahr hatte meine Tochter (13J) von der Schule aus so etwas wie eine Art Poolparty, mit Ihrer und der Parallelklasse, im Freibad. Die Eltern waren dann geladen ab 19:00 Uhr dazu zu kommen, wer will konnte auch schwimmen gehen, aber da wurde dann halt auch noch etwas gegrillt usw... ich gleich nach dem Sport hin und Sie sind gerade dabei noch einen kleinen Wasserball Wettkampf zu starten und suchten nun noch Erwachsene die mit machen. Ich hab zwar null Ahnung vom Wasserball, aber egal, ab dafür!
Meine Tochter sagte vor kurzem "weißt Du noch Papa, beim Wasserball?" weil die Leute dort Ernsthaft Bausteine geklotzt haben, so extrem wie da war es selten, was auch extrem durch die Kinder kam, die wirklich mal anfassen wollten usw... :ugly:
Für so etwas habe ich den Sport aber nie gemacht, war schon immer eher jemand der es für sich macht, obwohl ich die guten Nebenwirkungen natürlich auch zu schätzen weiß.
Doch um auf den Punkt zurück zu kommen, wer hat an diesen Abend kein Bierchen gezischt und nichts vom Grill gegessen (und zwar ohne das ich mich hinstellen würde, ich kann nicht ich mach Diät, ich hasse diese wichtig Tuer).

Sieh es als kleine Anekdote aus meinem Leben! ;)

Zurück
Oben