Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bekommst du dadurch keine Schwielen? Ich finde es sogar bequemer ohne Handschuhe, aber meine Freundin findet es nicht so toll, wenn sich meine Hände wie eine Käsereibe anfühlen.

Bekommst du dadurch keine Schwielen? Ich finde es sogar bequemer ohne Handschuhe, aber meine Freundin findet es nicht so toll, wenn sich meine Hände wie eine Käsereibe anfühlen.

Doch leichte Schwielen habe ich. Aber die hatte ich auch schon mit Handschuhen :D

Bei mir ist das so dass sie sich direkt unter dem Finger Ansatz bilden aber sich regelmäßig lösen. .. dann kann ich die einfach abziehen. Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Muss jedenfalls nicht mit dem bimmstein oder so ran.

2014-05-11 16.07.44.jpg

Das gehört einfach zum Kraftsport dazu :P Und weil ich immer wieder gefragt werde, ob das Frauen bei Berührungen nicht stört... MAN SPÜRT DAS NICHT! Man reibt ja nicht eine Frau wie ein Stück Holz. Schön finden es natürlich einige nicht aber körperlich stören tut es niemanden! So viel mal dazu ;D

Ob mit oder ohne Handschuhe trainiert muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wurde halt von Anfang an eingeimpft das man das Metal spüren muss und mittlerweile nach all den Jahren könnte ich auch nicht mehr umschwenken.

Lange ohne Handschuhe mit Kurzhanteln trainiert, war die Hornhaut schon krass ausgeprägt. Ohne Handschuhe mach ich nichts mehr, auch damit ich die Geräte nicht direkt anfassen muss. :gerri:

Bin gerade am Boden zerstört.

War beim Arzt zur Nachbehandlung nach meiner Knie-OP, die mittlerweile auch schon wieder sieben Monate her ist. Ist übrigens die Orthopädie der Charité, die als beste Orthopädie Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Jedenfalls untersuchte mich erst eine junge Ärztin. Sie fragte nach Beschwerden und so und untersuchte mein Knie auf Stabilität. Alles super, alles top. Sie schreibt alles auf, da kommt der Chefarzt rein und fragt wie es läuft. "Ja, alles gut, Knie sehr stabil, der Patient war nur wegen des Knirschens bei Spannung beunruhigt" - "Zeigen Sie mal.". Ich habe ihm dann die Streckung gezeigt und auch noch mehr Übungen gemacht und er meinte zwar, dass augenscheinlich alles gut ist, aber man sofort sieht, dass ich zu hohe Gewichte bei Kniebeugen nehme und das sehr heftige Belastungen für die Knie sind. Dann irgendwas von wegen Muskeltonus, blabla. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich soll keine Kniebeugen mehr mit hohen Gewichten machen.

Als Alternative soll ich Kniebeugen nur mit Hantelstange auf einem Skateboard machen. Und ich soll mir Black Roll ansehen. Auf jeden Fall hohe Wiederholungszahl und kleinere Gewichte. Und eher spielerisches Vorgehen.

Bin jetzt irgendwie enttäuscht. Ich liebe meine Kniebeugen. Ich habe damit so viel Muskelmasse aufgebaut und ich mache die Übung sehr gerne. Meine Beine haben eine krasse Maximalkraft. Als ich das erste mal Kniebeugen mit Langhantel gemacht habe, konnte ich nicht einmal die 20kg-Stange heben. Und nach nur zwei Monaten kam ich auf 160kg bei 15 Wiederholungen. Ich will das nicht aufgeben. :(

Das ist doof und ich kann das nachvollziehen. Auch ich habe etwas die Knie kaputt (aber nix wildes, nur halt die Knorpel sind nicht mehr taufrisch) und ich liebe auch Kniebeugen. An mehr als 120 KG traue ich mich aber jetzt nicht, weil ich mein Knie nicht überstrapazieren will. Kannst du mir verraten wie du in 2 Monaten so eine krasse Steigerung hinbekommen hast? Ich bin vor einem Jahr auch erst richtig mit Squats angefangen, auch mit ganz wenig Gewicht und die 120KG sind zumindest vom Kopf her bei mir das Maximum und das mit 5-6 Wdh.

Ich benutze wegen der Knie übriges Bandagen zum wickeln, geben mir ein etwas sicheres Gefühl. Wäre das ne Möglichkeit für dich?

Was für eine OP hattest du? Was hast du jetzt? Im Text kann man es nicht herauslesen. Ansonsten frage ich mich halt warum Kniebeugen auf ein Balanceboard besser sein sollen? Kann mir das jemand erklären? Gleichtgewichtssinn und mehr Koordination wird beansprucht, okay. Es entsteht auch eine größere Ausgleichsbewegung im Kniegelenk, auch okay.
15 Wiederholungen mit 160kg ist natürlich schon eine Ansage. Sofern du aber nicht eine miese Technik am Start legst oder gestofft hast und dadurch dein passiver Bewegungsapparat nicht mit dem Aktiven mitwachsen konnte, bleibt es mir gerade ein kleines Rätsel.

@xanderh
Ich hatte schon immer ziemlich starke Oberschenkel und hatte das Maximum an der Beinpresse schon im ersten Monat erreicht als ich mit Kraftsport angefangen habe. Ich musste mich dann wohl nur noch an die Kniebeugen gewöhnen. Sogar jetzt nach der Operation konnte ich innerhalb eines Monats auf 100kg gehen bei 12 Wiederholungen und das obwohl ich am Anfang nur ein extrem dünnes Bein hatte wegen der langen Zeit ohne jegliche Belastung (2 1/2 Jahre Pause und nach der OP halt Krücken und danach Schiene für fast drei Monate).

Ich fühle mich auch sicher bei Kniebeugen. Ich habe zwar noch eine Bandage benutzt um das Knie zusätzlich zu stabilisieren, aber das ist eigentlich nicht nötig. Der Arzt war allgemein dagegen.

@Fanmake
Beim Fußball hat mir jemand mit voller Kraft die Kniescheibe weggetreten, so dass es neben "kleineren" inneren Verletzungen die Seitenbänder gerissen sind. Sollte konservativ heilen, aber nach einem Jahr ist das dann wieder passiert, was wohl bei trainierten Personen normal ist. Dann wurde vor sieben Monaten die Kniescheibe zusätzlich mit eine Sehne stabilisiert und sie wurde noch etwas verschoben, um den Knorpel zu schonen, der durch den Unfall ziemlich mitgenommen wurde.

Technisch bin ich sehr sauber. Ich lasse auch alle(!) Übungen vom Trainer meines Vertrauens kontrollieren und hatte nie Gelenkbeschwerden bis zu dem Trauma.

26, 185cm, 88kg und ca. 60cm Oberschenkelumfang am gesunden Bein, am verletzten 2-3cm weniger. Aber jetzt mache ich ja nur die 100kg.

Als ich in Bestform war (Dezember 2012) und die 160kg gemacht habe, brachte ich allerdings etwas weniger auf die Waage, so ca. 83kg.

Man sieht's mir jedenfalls nicht an und ich bin auch nur bei Beinübungen so gut. Beim Bankdrücken war mein Rekord so 85kg, glaube ich, mit 12 Wiederholungen.

Ich bin kein Profi wenn es um hohe Gewichte geht, aber mit 83kg Kniebeugen mit 160kg 15x ist für mich rein von der Relation her (160kg auf den Schultern eines 83kg Athleten) schon Rekord verdächtig. :schock: :waah:

Ich bin jetzt 38 und 22 Jahre dabei wiege bei 1,91cm im Moment 114 kg bei ca. 7-8% KFA und bewege in der Kniebeuge 145kg 20x (da ist nicht mal mehr der Gedanke an noch eine Wdh drin) bei einem Oberschenkelumfang von 75cm.

Du hast 31kg weniger auf der Waage gehabt, bei gleichem Kraftverhältnis! :schreck:

Okay, ich sollte wohl mal anfangen einen Sport zu machen, bei dem ich was leisten kann!

Ja, eigentlich schade, dass ich meine Beine nie wirklich genutzt habe. Habe als Jugendlicher kaum Sport gemacht und war trotzdem bei der Jugendolympiade dabei und sollte dann auch einem Verein beitreten. Bin 100m ohne Training in 11,8s gerannt. Aber ich hatte keinen Bock. :ugly: Und jetzt mit dem kaputten Knie ist eh alles für'n Arsch.

Ja, eigentlich schade, dass ich meine Beine nie wirklich genutzt habe. Habe als Jugendlicher kaum Sport gemacht und war trotzdem bei der Jugendolympiade dabei und sollte dann auch einem Verein beitreten. Bin 100m ohne Training in 11,8s gerannt. Aber ich hatte keinen Bock. :ugly: Und jetzt mit dem kaputten Knie ist eh alles für'n Arsch.

:fp: :heul:

Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich die Griffkraft verstärken kann? Beschäftige mich jetzt mehr mit Kreuzheben und ich merkte schnell, dass der Flaschenhals die Griffkraft ist. Habe heute das erste mal die 120KG geschafft, aber leider flutschen meine Finger nach max 5 Wdh. weg. Zughilfen möchte ich erstmal nicht einsetzen.

Ab 05:30min geht es hier um Griffkraft! ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Fanmake
Beim Fußball hat mir jemand mit voller Kraft die Kniescheibe weggetreten, so dass es neben "kleineren" inneren Verletzungen die Seitenbänder gerissen sind. Sollte konservativ heilen, aber nach einem Jahr ist das dann wieder passiert, was wohl bei trainierten Personen normal ist. Dann wurde vor sieben Monaten die Kniescheibe zusätzlich mit eine Sehne stabilisiert und sie wurde noch etwas verschoben, um den Knorpel zu schonen, der durch den Unfall ziemlich mitgenommen wurde.

Technisch bin ich sehr sauber. Ich lasse auch alle(!) Übungen vom Trainer meines Vertrauens kontrollieren und hatte nie Gelenkbeschwerden bis zu dem Trauma.

Okay. Ich bin kein Arzt und kann daher nur bis zu einem gewissen Grad mitreden.
Aber -> Bei dir sind die Seitenbänder gerissen. Wahrscheinlich auch das Innenband und somit ein Teil vom Miniskus. Dass du nicht Vollgas geben solltest ala Maximalkraft verstehe ich, was aber bei dir scheinbar ja eh nicht gegeben ist.
Wenn Du die Kniebeugen technisch sauber ausführst, mit einem Gewicht was für dich leicht ist (und 15 Wiederholungen ist leicht), dann verstehe ich nicht was das Problem sein soll. Es klingt für mich zumindest nicht gesünder auf einem unstabilen Grund (!!!!!!) zu beugen (selbst wenn es nur das Körpergewicht ist) als normale Kniebeugen auf einem stabilen Grund mit "leichtem" Gewicht.

Das macht für mich keinen Sinn. Aber vielleicht fehlt mir hier noch gewisse Informationen oder einfach die Expertise.

Mit deiner Kraftleistung wärst du fürs Powerlifting geschaffen! (Wenn du gesund wärst)

Da gehörst du zur naturalen Elite wie ein J. Candito. https://www.youtube.com/user/CanditoTrainingHQ/featured

Ab 05:30min geht es hier um Griffkraft! ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Typ mit seinen 40kg hat bei solchen Sachen natürlich auch derbe Vorteile, dafür sind massigere Kraftsportler einfach nicht gemacht.

26, 185cm, 88kg und ca. 60cm Oberschenkelumfang am gesunden Bein, am verletzten 2-3cm weniger. Aber jetzt mache ich ja nur die 100kg.

Als ich in Bestform war (Dezember 2012) und die 160kg gemacht habe, brachte ich allerdings etwas weniger auf die Waage, so ca. 83kg.

Man sieht's mir jedenfalls nicht an und ich bin auch nur bei Beinübungen so gut. Beim Bankdrücken war mein Rekord so 85kg, glaube ich, mit 12 Wiederholungen.

Das ist echt krass. Beine sind meine Schwachstelle, allerdings auch, weil mein rechtes Knie nicht mehr 100% in Ordnung ist. Kann zwar an sich alles damit machen, aber wenn ich es zu stark belaste, merke ich, dass da irgendwas nicht mehr so ganz stimmt.

Deshalb traue ich mich auch nicht, es stärker zu belasten und da ist dann bei 70-80kg Schluss. Ist mir aber eigentlich auch egal, in Verbindung mit Schwimmen und Spinning/Joggen reicht es, damit es ordentlich aussieht und keine dünnen Stelzen entstehen.

Hat halt jeder seine Stärken und Schwächen. Meine Beine waren immer super, aber dafür habe ich es nie geschafft ordentlich Arme aufzubauen. Schultern und Trizeps wollen bei mir nicht wachsen. Nur der Bizeps ist halbwegs ordentlich. Ich habe von Natur aus ein sehr breites Kreuz, aber ansonsten sehe ich im Shirt ziemlich schmächtig aus, auch wenn ich Kniebeugen mit so und so viel Gewicht mache. :D

Zurück
Oben