Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, vielen dank @xanderh
Das Problem bei mir ist, dass ich eher an Gewicht zulegen möchte. Ich bin schmal gebaut und ein paar Kilo mehr auf den Rippen (wenn möglich natürlich Muskeln) würde mir sicher nicht schlecht stehen. Geht das auch mit einem Kaloriendefizit?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:O_o:

Das schlimmste an so Leuten ist: Du kannst denen noch so lang und breit erzählen und erklären, wie sie mit dem Gekasperl ihren Körper verschleissen, aber die wissen immer alles besser und sind nie un eine Antwort verlegen.

@xanderh super erklärt.:dhoch: Das ist auch (leider) das Fett, dass der Körper erst ziemlich zum Schluss hergibt.

Das macht im Endeffekt imho auch den finalen Unterschied aus zwischen -wie es Master und Fanmake geschrieben haben- "nicht schlecht und richtig gut". Ich bin aktuell auch noch bei "nicht schlecht". :gerri:

Stark der Wille in Dir ist mein Padawan! :dhoch:

Habe in meinen nun schon 22 Jahren mit dem Sport, viele Menschen getroffen die es schaffen wollten, die kleine oder große Ziele hatten, doch nur die aller wenigsten erreichten wirklich Ihre Ziele und Du gehörst definitiv dazu. :deal:

Wieviel Jahre bist Du jetzt dabei und wieviel davon konsequent?

Danke!

Trainingstechnisch war ich von Anfang an konsequent. Selbst mit Brüchen bin ich ins Training gegangen ;) -> 7 Jahre.
Ernährungsmäßig beschäftige ich mich seit mehr als drei Jahren, wobei erst seit etwas mehr als zwei Jahren intensiv (in Verbindung mit Intermittierendes Fasten).

Man braucht halt immer länger, um wichtige Schritte zu gehen. Am Anfang war es bei mir so:

-Allgemeines Krafttraining (mit Trainer)+einfach nur Fressen -> neue Trainingssysteme -> Supplemente -> Ernährung -> Fasten -> Anatomie -> Mobility -> Biochemie und letztenendes alles gemischt ;)

Mittlerweile habe ich ja Personalcoach-Ausbildung hinter mir, sehr viele Bücher über Training, Anatomie, Biochemie usw. und natürlich viele Trainingsgimmicks (z.B. FatGripz).

Und trotzdem lernt man jeden Tag aufs Neue :bier:Nach all den Jahren würde ich mich noch immer als Anfänger einstufen - man lernt einfach nie aus :deal:

@Fanmake

Intermittierendes Fasten steht bei mir auch bald an. Ich arbeite mich durch den so genannten "Adonis Guide" von Philipp Lehmann und dort gehört es zu einer seiner Phasen für den Fettabbau. Bin mal gespannt wie ich das hinkriege, wollte dann das Zeitfenster zum Essen von 13-21 Uhr wählen und das Training am Abend machen. Kennst du das Buch und gibt es deiner Meinung nach etwas beim intermittierenden Fasten zu beachten?

Ich kann das Buch echt nur allen empfehlen, weil es sehr verständlich und logisch aufgebaut ist. Es verspricht keine Wunderdinge wie bei vielen 10-12 Wochen Online Kursen, sorgt aber dafür das man das große Ganze besser versteht. Das Ganze ist für ca. 1 Jahr ausgelegt und in den letzten Monaten habe ich persönlich schon gute Fortschritte in Richtung Kraft erzielen können. Es motiviert mich dranzubleiben. Man muss aber beachten das die Ausführung der Übungen dort nicht erklärt werden; also etwas Erfahrung sollte man schon haben bzw. mal den Trainer fragen oder online recherchieren.

Das ganze ist auf jedenfall günstiger und imo auch nachhaltiger als die 300€ Online Geschichten, die viele von den Youtube Coaches vermarkten.

http://www.amazon.de/Adonis-Guide-Der-kompromisslose-Weg-Traumkoerper/dp/1495344533

Ok, vielen dank @xanderh
Das Problem bei mir ist, dass ich eher an Gewicht zulegen möchte. Ich bin schmal gebaut und ein paar Kilo mehr auf den Rippen (wenn möglich natürlich Muskeln) würde mir sicher nicht schlecht stehen. Geht das auch mit einem Kaloriendefizit?

Du kannst aber durch effektives Training und entsprechenden Muskelaufbau erreichen, dass sich das Fett optisch anders verteilt. Im besten Fall kannst du dann auch weiter Masse aufbauen und es dabei so einpendeln lassen, dass es immer noch gut aussieht. Das wäre allerdings ne Sache von vielen Monaten und funktioniert nicht bei jedem gleich gut.

@Fanmake

Intermittierendes Fasten steht bei mir auch bald an. Ich arbeite mich durch den so genannten "Adonis Guide" von Philipp Lehmann und dort gehört es zu einer seiner Phasen für den Fettabbau. Bin mal gespannt wie ich das hinkriege, wollte dann das Zeitfenster zum Essen von 13-21 Uhr wählen und das Training am Abend machen. Kennst du das Buch und gibt es deiner Meinung nach etwas beim intermittierenden Fasten zu beachten?

Ich kann das Buch echt nur allen empfehlen, weil es sehr verständlich und logisch aufgebaut ist. Es verspricht keine Wunderdinge wie bei vielen 10-12 Wochen Online Kursen, sorgt aber dafür das man das große Ganze besser versteht. Das Ganze ist für ca. 1 Jahr ausgelegt und in den letzten Monaten habe ich persönlich schon gute Fortschritte in Richtung Kraft erzielen können. Es motiviert mich dranzubleiben. Man muss aber beachten das die Ausführung der Übungen dort nicht erklärt werden; also etwas Erfahrung sollte man schon haben bzw. mal den Trainer fragen oder online recherchieren.

Das ganze ist auf jedenfall günstiger und imo auch nachhaltiger als die 300€ Online Geschichten, die viele von den Youtube Coaches vermarkten.

http://www.amazon.de/Adonis-Guide-Der-kompromisslose-Weg-Traumkoerper/dp/1495344533

Fasten ist nix anderes als eine andere Zeitfrequenz zum Essen.

Okay, ich könnte jetzt Tierstudien hernehmen, die nochmal verdeutlichen sollen warum Fasten alleine für die Zellenregneration und sogar für die Wachstumshormonausschüttung klare Vorteile liefert, aber das wäre nicht Praxisrelevant.

Tipps:

- Trink viel Wasser oder ungesüßten Tee
- Ab und zu schwarzen Kaffee

Anonsten schauen wie man damit klar kommt. Ich betreibe seit über 2 Jahren IF jeden Tag! Das war für mich einer der Schlüsselmomente im Leben, die mir gezeigt haben wie sehr viele Dogmen einfach Bullshit hoch 10 sind.

- Du musst alle paar Stunden essen, sonst baust du Muskelmasse ab... Schwachsinn.
- Mit leerem Magen trainiert es sich nicht gut... komisch dass ich immer stärker und stärker werde.
- Ohne Essen im Magen kannst du den Alltag nicht bestehen.... sogar der Gegenteil ist der Fall! Mein Insulinspiegel bleibt bis am Abend konstant und ich bin untertags fit wie nie! Und ich kann sogar in einer Diät Dank der großen Mahlzeit voll sein (das kann sogar ein Master bestätigen ;) ).

Das Buch kenne ich nicht, aber ob "IF" einen passt oder nicht, ist auf jeden Fall ein Test Wert.

Ich hatte schon ein paar mal das Buch im Warenkorb, aber ohne reinzugucken fand ich 35€ bis jetzt zuviel, hat das hier jemand und kann was sagen?

https://www.amazon.de/dp/3929002469/ref=cm_sw_r_awd_idKwvb1B81XJ1

Durfte es bei einem Freund im Shop ein bisschen lesen. Auf den ersten Blick auf jeden Fall ein geiles Teil. Wirkt kompetent durch und durch. Ich wollte es mir auch schon kaufen.

Aber wie gesagt habe ich nur kurz darin gelesen und kann daher nichts entgültiges sagen. Ich weiß aber noch das mit der Abschnitt über HighCarb und LowCarb Diäten sehr gut gefallen hat.

- Mit leerem Magen trainiert es sich nicht gut... komisch dass ich immer stärker und stärker werde.
- Ohne Essen im Magen kannst du den Alltag nicht bestehen.... sogar der Gegenteil ist der Fall! Mein Insulinspiegel bleibt bis am Abend konstant und ich bin untertags fit wie nie! Und ich kann sogar in einer Diät Dank der großen Mahlzeit voll sein (das kann sogar ein Master bestätigen ;) ).

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Wenn ich nichts gegessen habe, erreiche ich beim Training oftmals tatsächlich weniger Wiederholungen - und habe zusätzlich noch richtig schlechte Laune. Letzteres gilt auch für fehlendes Essen tagsüber.

Fürs verallgemeinern bin ich mittlerweile auch schon zu alt ;=). Deswegen sage/schreibe ich ja immer wieder, es gibt nicht DEN Weg, sondern viele. Ich kann nur Leute empfehlen verschiedene Wege zu probieren, um ihren zu finden.

Hätte mir jemand vor drei Jahren gesagt, dass ich in Zukunft auf mein 100g Haferflockenmüsli in der Früh freiwillig verzichten werde und fast tagtäglich zwischen 16-24 Stunde nichts esse, dann hätte ich ihm den Vogel gezeigt.

Wenn ich früher mal auf eine Mahlzeit verzichtet habe oder ohne Nahrung im Magen ins Training gegangen bin, dann war ich mega schwach und mega angepisst. Man glaubt aber gar nicht wie sehr der Kopf und die Insulinschwankungen durch die Regelmäßigen Nahrungszufuhr, eine entscheidende Rolle spielen...

Aber eines wurde mir auch bewusst. Das was ich früher als Hunger abgestempelt habe, war nichts anderes als Automatismen im Körper (Schockzustand wenn es mal kein Mittagessen gab - verständlich) und Geist, die nicht befriedigt wurden. Wir Menschen in Mitteleuropa wissen meistens gar nicht was richtiger Hunger ist - und da kann mir noch so sehr jemand erzählen wie sehr der Magen gegrollt hat (hoppala, das ist ja doch 'ne Verallgemeinerung :D ).

EDIT:

Aber gut, ich bin da ein Mensch der auch die Erfahrung sammeln will.

- 40 Stunden nichts essen und dann richtiges Krafttraining -> es geht!
- Vier Monate in Wien Barfuss laufen -> es geht!
- Auf den Boden schlafen? -> es geht!

Ich sehe mich zwar als ein Teil der Gesellschaft und bin auch froh, aber ich lasse mich nicht mehr mit irgendwelchen Dogmen oder Bauernweisheiten abstempeln. Wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wenn bestehendes Interesse herrscht. Einfach sich seine eigene Meinung bilden zu können. Es sind extrem simple Schritte die aber den eigenen Horizont extrem erweitern können.

Jetzt ganz trocken betrachtet klingt es nicht aufregend wenn ich schreibe "Ich habe 20 Stunden nichts gegessen und bin dann ins Training gegangen". Aber etwas weiter betrachtet hat dies eine enorme Kettenreaktion verursacht die mir immens viel Wissen gebracht und dadurch auch viele Unsicherheiten genommen hat.

Oder letztes Jahr hab ich mir mal Zeit genommen und über Schuhe nachgedacht. Warum tragen wir eigentlich Schuhe? Brauchen wir Schuhe wirklich? Wenn ja, warum werden wir mit Schuhen nicht geboren? Sind wir eine Fehlentwicklung in der Natur? Wann brauche ich Schuhe wirklich? Was verschlimmern sie? Was verbessern sie? Müsste sich nicht mein Fußgewölbe und meine Fußgelenke ohne Schuhe verbessern, da ein festes Schuhwerk ja auch eine Limitation bedeutet? Das muss ich probieren...

Das ist eigentlich ein Denken was uns (meiner Meinung nach) Kinder voraus haben und wir verlernt haben.
Aber klar ich mache auch nicht jeden Shit mit :D

lmhle-solling-bio-leinl-nativ-250ml.jpg

Beste Leinöl auf diesen Planeten, ich verspreche Dir ohne Dich zu kennen, Du wirst nie wieder ein anderes nehmen!
Ist fast Geschmacksneutral und absolute Topqualität! :deal:
Ach ja immer im Kühlschrank lagern.

Muss den Post noch mal hoch holen. Benutze das genannte Leinöl jetzt einige Zeit im Magerquark (2 Esslöffel auf 300 gr Quark) mit Früchten und bin echt begeistert. Der "tranige" Beigeschmack von Ölen aus dem Supermarkt ist komplett weg und man kann es sogar pur vom Löffel essen, was ich bei anderen gar nicht ertragen konnte.

@Master-Dan Danke nochmals für den Tipp. :dhoch:

Ernährung läuft...im Schnitt max 50gr Carbs am Tag in Form von Früchten im Quark, keine Abends. zwischen 80 und 100gr (gutes) Fett aus Wallnüssen, Fisch oder eben Leinöl und mindestens 2gr Proteine pro kg Körpergewicht. Kalorien im Schnitt pro Tag 2000 . An Trainingstagen kommen die Carbs rund ums Training dazu, damit das Kaloriendefizit nicht zu groß wird. Supps in Form von BCAA an jedem Tag, an Trainingstagen aber 30 Min vorm Training.

Form kommt langsam..ich halte mein Gewicht von ca 90kg, aber die Form verbessert sich langsam aber stetig. 90kg bei um 11% KFA wären ein Traum, aber ich denke es werden mind 2 KG weniger.

Training läuft auch super. Mache im neuen Studio nach den "regulären" Sätzen, Dropsätze wo ich um ca 30% Gewicht reduziere, aber dann Whg mache, bis alles brennt. :huldig: Habe das Gefühl, dass es auch was bringt.

Zurück
Oben