Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab seit meiner Kindheit eben den Scheuermann. Ich wurde damals T2 gemustert und habe Widerspruch eingelegt und da ist das dann diagnostiziert worden (danach war ich untauglich).

Ein Problem ist, dass sich im LWS Bereich (so am Wirbel 3 und 4) öfters mal der Nerv zwischen den Wirbeln einklemmt - dann kannste eigentlich nix mehr machen. Beine werden taub und du kannst nicht liegen, nicht sitzen nicht stehen, alles tut weh.

Jetzt hatte ich das mal wieder (seit langer Zeit) und es war so schlimm wie eigentlich noch nie. Deswegen wollte mein Orthopäde nach über 10 Jahren mal wieder die Wirbelsäule richtig anschauen und hat ein MRT angeordnet um nach den Bandscheiben zu schauen.

Dabei ist das dieses Bild entstanden und der Orthopäde war erschreckt wie schlimm die Wirbel aussehen. In der schlimmen Form sieht man das wohl extrem selten.

Er meinte ich müsse jetzt noch stärker Muskeln aufbauen, soll aber tunlichst vermeiden dicker zu werden. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ich so ab 40, Mitte 40 regelmäßig bandagiert werden muss wegen dem Rücken.

So ne Diagnose gibt einem mit 28 schon etwas zu denken. Ich geh ja schon mind. 2 mal die Woche ins Fitti und versuche auch regelmäßig schwimmen zu gehen, aber die Arbeit kommt halt oft dazwischen etc.

Das werde ich jetzt irgendwie ändern müssen. Ab Donnerstag fängt die Krankengymnastik (an Geräten) an, damit ich die Übungen dann auch im Fitti weiter machen kann. Dazu werde ich mir wohl die TRX Bänder zu Hause aufhängen, dass ich jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag Ungleichgewichtsübungen machen kann.

Außerdem werde ich wahrscheinlich ab übernächster Woche mit Pilates anfangen, das werde ich noch mit der Physio absprechen was da am sinnvollsten ist.

Kleines Update, nachdem ich in der LMU war:

Genetisch bedingt haben sich meine Wirbel und Banscheiben nie voll ausgebildet. Kann man nix machen. Tolle Wurst.

Jetzt soll die Krankenkasse aber mal ne gescheite Langzeittherapie mit manueller Therapie zahlen.

Dreck!

@eMKay Drücke Dir die Daumen, dass Du durch die Therapie und Bewegung dauerhaft beschwerdefrei wirst!:dhoch:

Mal wieder nach längerer Zeit auch ein Update von mir…

Was das Training angeht, läuft es nach wie vor gut. Ich trainiere im 3er Split, welches ich hier schon mal gepostet habe und komme im Schnitt auf 3-4 Trainingstage (exkl. Cardio) die Woche. Ich trainiere aber innerhalb des Programms ein bisschen flexibler. Habe ich z.B. das Gefühl am Brusttag bin ich nach der letzten Brustübung noch in der Lage an der Maschine Bankdrücken zu machen oder ähnliches, dann mache ich das um den Muskel richtig zu plätten, andererseits verschiebe ich die „kleinen“ Muskeln auch mal innerhalb der Tage je nach Kraft und Wohlbefinden um immer am Maximum trainieren zu können. So konnte ich über alle Übungen noch weiter Gewicht draufpacken. Insbesondere am Lat spannt das ein oder andere Hemd jetzt schon arg.

Im Bezug aufs Essen muss ich gestehen, läuft es aktuell eher mau. Ich habe zwar genug Eiweiß für das Wachstum, aber auch vom Rest aktuell zu viel, das heißt ich habe locker 3-4kg schlechtes Gewicht zu viel, die ich mit mir rumschleppe im Moment. Für mich untypisch, weil das Essen eigentlich immer geklappt hat, aber ich weiß auch woran es liegt: höhere Belastung auf der Arbeit, dazu habe ich in meinem hohen Alter ein weiteres Studium neben der Arbeit aufgenommen, welches mich fordert und ich dann zu Lebensmitteln greife, die nicht im Bodybuilding-Lehrbuch stehen. ;) Realistisch muss ich auch sagen, dass die extreme Disziplin aktuell nicht drin ist, sondern ich nach der nächsten Klausurphase kommenden März richtig definiere und bis dahin versuche das schlechte Gain zu begrenzen und parallel gut zu wachsen. Diese Veränderung musste ich selbst auch erst mal „verarbeiten“, aber jetzt habe ich mich damit arrangiert und habe es so im Griff, dass es nicht total aus dem Ruder läuft.

@eMKay ... und bis dahin versuche das schlechte Gain zu begrenzen und parallel gut zu wachsen. Diese Veränderung musste ich selbst auch erst mal „verarbeiten“, aber jetzt habe ich mich damit arrangiert und habe es so im Griff, dass es nicht total aus dem Ruder läuft.

Ganz normale Sache und das wichtigste schreibst Du ja schon "Es nicht total aus dem Ruder laufen lassen" den es dann wieder in den Griff zu bekommen, kostet wieder unglaublich viel Konzentration und Motivation und da sind schon Einige dran gescheitert.
Das schwierige ist die nun kommende Zeit, es wird kälter, ist länger dunkel und da hat man schon sehr viel mehr Lust sich "mal was zu gönnen" und gerade jetzt wo Dich der Stress vom Gefühl her leer saugt.

Ich empfehle Dir dringend Vitamin D3 zu nehmen, mindestens 5000 i.e. am Tag!

Kleines Update, nachdem ich in der LMU war:

Genetisch bedingt haben sich meine Wirbel und Banscheiben nie voll ausgebildet. Kann man nix machen. Tolle Wurst.

Jetzt soll die Krankenkasse aber mal ne gescheite Langzeittherapie mit manueller Therapie zahlen.

Dreck!

So extrem beschissen. Aber ich drücke dir natürlich auch die Daumen! Gerade durch solche Dinge wächst man.

@Training

Mein Hüftbeuger dürfte fast wieder komplett genesen sein :headbang: Ich kann zumindest schwerer Kniebeugen wieder machen. Jetzt kann ich langsam meinen Spitznamen im Studio "KniebeugenMichi" :gerri: wieder gerecht werden.

Update Oktober:

- Hatte eine 4 wöchige Massephase -> bin wieder in der Diät
- Hab für mich etwas zu schnell zugenommen. Mehr als 3kg
- Deswegen cute ich etwas wieder runter und beginne eine neue Aufbauphase
- Hab bis jetzt mit dem Hüftbeuger Probleme und konnte dadurch kein Atemkniebeugenprogramm machen
- Trotzdem habe ich 2x in der Woche Beine trainiert (wenn auch in den ersten Wochen ohne Kniebeugen)
- Waden und Bizeps sind leicht gewachsen

Nicht mehr so definiert wie im Sommer aber ich glaube, ich konnte ganz wenig an Muskelmasse dazu gewinnen. Wenn auch 90% sicherlich Wasser ist.

Update November:

- Mach momentan eine Recom.phase (10% kcal+ an Trainingstagen, 10%kcal- an Nichttrainingstagen)
- Ich musste wegen einer Überbelastung der Sehnen am Oberkörper eine Woche pausieren (hatte davor 20 Monate keine so lange Pause)
- Ich bin wieder längst gesund :)
- Ich möchte dieses Jahr noch 200kg Kreuzheben schaffen, ohne irgendwelche Gürtel und Zughilfen
- Ich mache vielleicht, aber wirklich nur vielleicht nächstes Jahr bei einem Naturalen Bodybuilding Wettbewerb mit

Sehr gut (: . Ich hab bis jetzt nur die 195kg geschafft. Die 200kg konnte ich bis zu den Knien heben und dann musste ich los lassen, da der Rücken langsam einrundete. Wahrscheinlich werde ich es im Dezember nochmal probieren. Vielleicht nach meinem Birthday nach Kuchen und Kekse... da muss doch dann genug Kraft da sein ;)

Mich hats nun auch in ein Fitness-Studio verschlagen. Das erste bei dem es gefunkt hat, nachdem ich das Thema bereits für mich abgeschrieben hatte.

Keine Kette, sehr familiär, ordentlich ausgerüstet, tolle Atmosphäre, gute Couches, regelmäßige Themenschwerpunkte und Workshops (ohne Aufpreis) , Sauna, Getränke und derlei alles all-inclusive. Gibt auch einen Chip mit dem man 24/7 rein kann, um zu trainieren ganz wann man Lust darauf hat.

Unter der Woche ab 19 Uhr ist es auch angenehm leer dort, sprich keine Wartezeiten an den Geräten.

Kostet aber etwas mehr, mit 50 Euro im Monat. Das ists mir aber wert.

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Körperfett. Wie messt ihr da euren Wert? Habe selbst seit einem Jahr eine Waage die das kann, weiß aber auch das diese Waagen (um die 100€) doch sehr schwanken. Dort habe ich aktuell bei 184cm Körpergröße und 75 kg einen Wert von 11-11,5 % KFA. Jetzt habe ich mir mal eine Caliper Zange geholt und eine Messung nach dem Pollack 3 Falten System gemacht. Dort komme ich auf knapp 9%. Kann diese kapp 2%ige Schwankung hinkommen? Klar ist das man so oder so nie zu 100% genau den Wert ermitteln kann (jedenfalls nichtinversiv)

9% wäre schon sehr gut, machst du viel Ausdauersport? 11% halte ich sonst für realistischer, Profi-Ausdauersportler liegen afaik ja bei etwa 6%.
Ich habe bis zum Sommer sehr viel Laufsport gemacht, aber weil ich jetzt etwas mehr Muskeln aufbauen wollte (war nach einem Halbmarathon Training bei nur noch 72KG) mache ich jetzt nur noch 2 mal die Woche Intervall Läufe und den Rest halt Muskelaufbau Übungen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, also zwischen 10-11% KFA

Die 200 kg Kreuzheben ohne Gürtel und zughilfen ( nur mir griffpad) habe ich jetzt die Woche geknackt :)

Allerdings one rep.

Am Freitag sind die 200kg ohne Equipment gefallen! Die 190kg davor haben fast schon spielerrisch ausgesehen und die Technik war in Ordnung (ich wurde dabei gefilmt). Bei den 200kg war die Technik... fast nicht mehr vorhanden. Die letzten Zentimeter waren nur noch ein Kampf und mit obligatorischen Schreien wurden diese dann überwunden. Von der Kraft läuft es momentan wirklich gut, obwohl ich eine relatives Leichtgewicht bin. Ein sehr gutes Jahr wurde als Sahnehäubchen mit dem Maximum Kreuzheben quasi beendet :=)

@xanderh

Die DXA Messung soll ziemlich genau sein. Zwar zahlt man um die 50€ aber dafür hat man ein richtiges Ergebnis.

@Master-Dan

Ich bin noch immer bei 200kg. Manchmal klappt es richtig einfach und manchmal muss ich auch sehr kämpfen. Schreien gehört auf jedenfall dazu :D

Ich konnte meine BankdrückenSchwäche etwas korrigieren. Bin in den letzten Wochen von max 100 auf max 130 kg.
Kohlenhydraten sei dank :D

So auch lange nix gepostet
- habe mich / mein Essen wieder mehr im Griff, habe auch bereits wieder ein bisschen fett abgebaut. Ein bisschen was, muss aber noch, Vitamin D habe ich eingebaut, weiß nicht ob es daran liegt, aber die "Stress-Fresskicks" sind nicht mehr da
- Train läuft super. Bin durchgehend 3-4 mal die Woche bei hoher Intensität, da geht es langsam aber stetig weiter
- Schulter-Mitte ist nicht gleichmäßig mitgewachsen, da muss ich ein bisschen nachholen
- im Sommer nächsten Jahres habe ich einen runden Geburtstag. Da will ich wieder bei ca. 10%KFA sein und dabei nicht weniger Masse als jetzt haben, den Weg dahin plane ich aktuell

Ich möchte mal wieder mit ein wenig Training anfangen. Hat jemand einen guten Tipp für einen Proteinriegel? Mein Whey löst sich im Wasser nicht so gut auf und schmecken tut mir das auch nicht so. Deshalb möchte ich zur Abwechslung auch mal einen Riegel essen...

Ich möchte mal wieder mit ein wenig Training anfangen. Hat jemand einen guten Tipp für einen Proteinriegel? Mein Whey löst sich im Wasser nicht so gut auf und schmecken tut mir das auch nicht so. Deshalb möchte ich zur Abwechslung auch mal einen Riegel essen...

Questbar.
Saulecker und viele Geschmackssorten. Dazu gute Nährwerte. Nachteil : leider sehr teuer.

Die meisten anderen sind eher Süßigkeit als wirklich sinnvolle Nahrungergänzung.

Allgemein kann man sagen dass l Riegel nach dem Training nicht ideal sind.
Whey kann schneller verarbeitet Werden und den Muskeln zur Verfügung gestellt werden.
Von Riegel statt whey halte ich persönlich nichts.

Zurück
Oben