Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Lokum

Von Fernberatung halte ich jetzt nicht so viel, da ich ich nicht weiß wie viel du wiegst und wie deine Technik ist.

Im Groben und Ganzen kann ich dir aber folgendes empfehlen:

- Steige auf Latziehen mit einem weiten Griff um. Entweder kannst du zum Nacken (wird aber eher nicht so empfohlen) oder bei fast geraden Rücken zum Brustbein ziehen.
- Steigere das Gewicht und die Wiederholungsanzahl so weit wie möglich
- Wenn du dein Gewicht oder mehr schon ziehen kannst, versuche Klimmzüge mit Hilfe. Es gibt Klimmzugtürme die so Hebepolster haben. Wenn du einen Trainingspartner hast, dann kann dir dieser beim Anheben der Beine, wenn du in Klimmzugstellung bist, helfen.

Und das Wichtigste:

Üben, Üben, Üben. Wichtig ist bei Klimmzügen die Rumpfspannung und Rückenspannung, aber die kann ich per Chat schwer erklären.

Nur ein Erfahrungswert, bestätigt zu 100% Fanmake...ich mache Klimmzüge jetzt erst ziemlich genau ein halbes Jahr, nachdem ich aber Jahre mittlerweile im Studio trainiert habe. Wie Fanmake sagt bringt am meisten aus meiner Erfahrung der breite (Über)Griff zum Brustbein.

Ich habe vorher mehr als mein Körpergewicht 10 mal im Latziehen geschafft, aber am Anfang bei den Klimmzügen im ersten Satz nur 5 und hing dann da wie ein halbes Hähnchen. Durch regelmäßiges Ausführen der Klimmzüge mache ich jetzt mit 6,5kg Zusatzgewicht 3*8 Wiederholungen. Ein Großteil kommt meiner Meinung nach tatsächlich aus der Körperspannung und Training der Hilfsmuskeln, die beim Latziehen einfach zu kurz kommen.

Ich habe auch einen Trainier über meine Klimmzüge schauen lassen am Anfang, damit die Technik und der Bewegungsradius passt. Das würde ich Dir auch dringend empfehlen.

Ich kann dir empfehlen es mit der Unterstützung zu machen und dich so langsam zu steigern.

Wichtig ist dass die Technik schon mit Unterstützung gut ist, sonst bringt das nix.

Wenn du dann bei wenig Unterstützung angekommen bist steigst du auf freie um. So habe ich es auch mit dips gemacht.

Klimmzüge gehen auch frei aber nicht genug, dass ich einen gescheiten trainingseffekt hätte

Ich frag mich, ob Pilates was für dich wäre. Das trainiert und stärkt Muskeln, die man mit "normalen" Training nie so erreichen würde. Besonders der Rücken profitiert davon.

Hey zusammen, Ich leide seit längerer Zeit an komischen Symptomen wie z.B. Globusgefühl, Schwindel, Schlafproblemen und und und. Ich war jetzt bei einigen ärzten und heraus kam, das ich sehr starke Muskelspannungen habe, die im Schulter, Nacken und vorne unterhalb des Halses sind.

Der Arzt hat mir Wärme empfohlen und dehnübungen. Habt ihr auch Tipps wie ich diese Spannungen weg bekomme? Beim Nacken Kreisel ich hin und wieder mit dem Kopf und dreh sie in alle richtungen. Das sehr langsam und versuche das immer bisschen zu halten.

Ich bin jetzt nicht daran interessiert muskeln aufzubauen, aber es geht mir eher darum, mit welchen geräten ich daran arbeiten kann, um die verspannungen zu lösen. Selbst der Physiotherapeut sagte mir, das bei mir Schulter, nacken Hals drum herum alles verspannt ist und ich doch da übungen machen sollte. Viele übungen die er mir gezeigt hat, mach ich, diese sind halt so für 10 minuten daheim. Da ich aber regelmäßig ins fitnes gehe, würde ich dort an bestimmten Geräten es versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas genervt. Letzten Freitag habe ich insg. 6x 40m Burpee Frog Jumps gemacht. Bis heute ist glaube ich ein Nerv oder so im Kreuz eingeklemmt, hab teilweise bitzeln im Bein. Hat jemand Tipps, wie man "verklemmte" Nerven wieder rauskriegt?? Will wieder trainieren.

Müssen den Thread unbenennen in "Muskel und Orthopädie"-Thread. ;)

Ferndiagnose oder Ratschläge sind immer schwierig und gefährlich. Ich würde mich in beiden Fällen ordentlich vom Arzt checken lassen und im Falle von Archi vernünftige Physio / Massagen / Reizstrom (was eben Sinn macht) verschreiben lassen.

Manchmal hilft einfach nur die Pause, so schwer wie das ist. Ich war jetzt auch eine Woche nicht wegen dicker Erkältung und es macht mich rasend, aber ich weiß, dass ich mehr kaputt mache als es nutzt, wenn ich nicht fit trainiere.

Statusupdate:

Ich fahre nach wie vor das gleiche Training weiter, welches ich vor 8, 9 Wochen begonnen habe. Die Kraftzuwächse sind weiterhin vorhanden und es macht einfach Spaß. Mein Schwerpunkt "die Beine" kommen seeeehr langsam aber doch. Ich war im letzten Beintraining sehr überrascht als ich nach "Pittforce Kniebeugen" bei den drauffolgenden Supersätzen Beinstrecker und Beinbeuger stärke denn je war. Mit meinen Kalorien bin ich leicht raufgegangen. Ich glaube, dass ich etwas an Fett am Bauch zugenommen habe, aber ehrlich bin ich mir nicht sicher. Zwar sieht man die Mukkis aber es fühlt sich schwammiger an. Dürfte an bis zu 700g Carbs nach dem Training kein Wunder sein und kann neben Fett auch Wassereinlagerung bedeuten ;)

und ich:
Ich versuche noch bis Mitte April weiter aufzubauen, teilweise mache ich gute Kraftfortschritte und konnte das Gewicht kontinuierlich Steigern, wie zum Beispiel Dips jetzt mit 20kg Zusatz, Klimms mit 7,5, Langhantelrudern und Kniebeugen gehen auch gut voran. Mein problem is die Brust, da stagniere ich seit einiger Zeit auf sehr niedrigem Level beim Bankdrücken, bin ehrlich gesagt auch ratlos, wie ich das Problem beheben soll. Ich trainiere hart und mache auch bei den Schrägbank KH kontinuierliche Fortschritte, Trizeps geht auch nach vorne, nur beim verdammten Bankdrücken renne ich gegen eine Wand. Ich habe die Hoffnung, dass durch die Fortschritte bei Schrägbank und Trizeps irgend wann der Durchbruch kommt. Ansonsten muss ich für die Brust mal eine andere Strategie überlegen. Ich finde auch optisch, dass die Brust nicht so nach vorne geht wie der Rest.

Körpergewicht ist konstant bei 89kg, ich denke aber ich tausche sukzessive schlechtes gegen gutes Gewicht. Bauch ist n 2pack mit sichtbaren äußeren Konturen, das gehe ich ab Mitte April an. ;)

Hey Leute, ich versteh eine Sache nicht. Wie viele KCAL muss ich jetzt zu mir nehmen?
Ich bin 1,97 cm groß und wiege 106,5 Kg. Kann mir mal jemand was ordentliches ausrechnen? Bin 3-4 mal die Woche beim Sport und möchte abnehmen.

Je nachdem wie viel davon Muskelmasse ist wird dein Grundumsatz wohl aktuell irgendwo bei ~2400+ liegen. Dazu kommt halt deine Tätigkeit dazu (Beruf + Freizeit/Sport). Bleibst du unter deinem Verbrauch, dann wirst unweigerlich abnehmen. Gehst du das zu schnell an, dann wird auch übermäßig viel Muskelmasse drauf gehen (die wird beim Abnehmen sowieso zu einem gewissen Teil schrumpfen, das ist glaub ich unvermeidlich).

Glaub das Beste ist wenn du es mal mit einem Wert versucht, also diesen gut einzuhalten und nach einer gewissen Zeit Bilanz ziehst, ob sich etwas getan hat oder nicht, um ggf nachzustellen. Man sagt dass 7000 kcal ca. 1 kg an Fett sind.

Stehe aktuell vor demselben Problem. Hab nun gut was raufgepackt, auch Fett und möchte dieses nun wieder dezimieren. Achte dabei aber eher weniger auf meine Kcal Zufuhr (also nur Pi x Daumen, ergo mehr nach Gefühl, statt alles genau auszurechnen und abzuwiegen), sondern probiere durch 4x die Woche mit Tabatas die Fettverbrennung anzukurbeln. Zeigt gut Wirkung bisher.

Schreien wir aber einfach mal nach @Fanmake oder @Master-Dan. Die Wissen das sicher genauer. :D

@FA Pinta

Gibt ja einige Kalorienrechner im Internet die im Groben deinen Bedarf ausrechnen können. Bei manchen klappt es ganz gut, bei anderen weniger. Ich persönlich halte nicht so viel davon - auch wenn uns in der Ausbildung eine Formel gezeigt wurde wie man seinen Bedarf ausrechnen kann (halte ich für Bullshit).

Für mich gibt es zwei Methoden. Die erste Methode seine Kalorien zu zählen und mal zwei Wochen aufzuschreiben und den Durchschnitt zu berechnen (das klappt eigentlich immer). Oder nach Gefühl essen und per "Instinkt" wissen, was und wie viel der eigene Körper braucht. Das halte ich persönlich für sehr schwer. Die Leute, die das können sagen generell "Wenn ich abnehmen will, dann esse ich nur so viel, dass ich noch ein wenig Hunger verspüre". Wenn sie zunehmen wollen, dann essen sie über ihr Sättigungsgefühl. Vielleicht hilft dir das ja.

Ich nutze / habe die APP "Fatsecret" genutzt, ist kostenlos und gibt es für IOS und Android. Die berechnet zum einen Deinen Kalorienbedarf anhand deines Ziels und zum andern kannst Du damit Ernährungstagebuch führen, in der Datenbank sind so gut wie alle Lebensmittel und du kannst auch Barcodes von Produkten scannen. Nach einer Zeit hast Du die Daten im Kopf und musst nicht mehr alles eingeben. Der Vorteil ist aber auch Du weisst wie viel Fett/Eiweiss/KH zu am Tag du Dir nimmst.

Zurück
Oben