Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn er die richtigen Übungen macht ist das auf die Woche gesehen ein Ganzkörpertraining. Da er die Muskelgruppen schon splittet gehe ich davon aus, dass er schon ein paar Tage dabei ist.

EDIT: Ok das hatte ich überlesen. Ja dann ist ein Ganzkörpertraining für die ersten Woche das Richtige.

Dein momentanes Training ist unlogisch.

Wenn du wieder im Takt bist: Immer nur eine große Muskelgruppe am Tag.

Sprich:

Brust (Flach/Schrägbank/Überzüge etc.) + kleine Muskelgruppe: Bizeps/Trizeps
Rücken (Kreuzheben/Klimmzüge etc.) + kleine Muskelgruppe: Schultern/Nacken
Beine (Kniebeugen) + kleine Muskelgruppe: Waden etc.

Bauchmuskeln kannste jeden Tag machen, die regenerieren sich sehr schnell, wobei die bei jeder Grundübung ausreichend mittrainiert werden.

Eigentlich hast du mit den drei Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) jeden Muskel trainiert. Der Rest ist nur Beiwerk.

Bin ja vor Wochen auch auf diesen Bodyweight-Zug hier im Forum aufgesprungen und mittlerweile 14 Wochen dabei. Gefällt mir wirklich wahnsinnig gut, auch wenns fürs Klettern insgesamt etwas kontraproduktiv ist, da ich die zusätzlichen Kilos auf den Rippen doch recht deutlich spüre (laut Waage 9 kg, wobei das Spiegelbild nun gefühlt weniger Körperfett aufweist als zuvor). Dafür spüre ich die Auswirkungen sehr positiv beim Iaido und Aikido/Aikiken dank besserer Körperbeherrschung und Spannung. Auch die Übergewichtigen Menschen im Rettungsdienst lassen sich nun bedeutend besser abtransportieren. :grins:

Für nächsten zwei Wochen gibts wieder ein viertägiges Superset...

Push...
Einarmiger Liegestütz (Hände erhöht) + Bouncing Push-ups
Dive Bombers + Military Press (Beine erhöht)
Erhöhter Trizepsstrecker + Shove Offs

Legs...
Pistol mit Support + Box Jumps
Sissy Squats + Iron Mikes
Ham Sandwich + Side Jumps

Pull...
Klimmzüge + umgekehrtes Bankdrücken
Einarmige Let me ins + umgekehrtes Bankdrücken im Untergriff
Let me ins im Untergriff + Towel Curls

Core...
Hängender Beinheber + Bicycles
Rückenheber + Superman
V-Up + Iron Crosses

Jop, war selbst ganz erstaunt, aber ein Kumpel der pumpt meinte das sei jetzt nicht überraschend, bei hoher Proteinabdeckung am Tag, regelmäßig-intensivem Training und wenn man nicht gerade ein Hard Gainer wäre. War bei ihm ähnlich, nur in kürzerer Zeit. Wobei er halt auch Gewichte schubst.

Schaufle am Tag minimum 120g an Proteinen in mich hinein. Meist sinds mehr.

//Edit
Soll aber dann recht bald ein Punkt erreicht sein an dem es erstmal stagniert und mehr zäh vorangehen soll. Das meiste davon habe ich in den ersten 10 Wochen draufgepackt. Dann wurds immer weniger. Sind nun 85kg bei 1,85 m.

Letzte Wiegung vor dem Training waren ~76 kg (nicht exakt vor Trainingsbeginn aber der letzte Wert den ich habe) und heute Mittag hat die Waage 85 kg gezeigt. Subjektiv gefühlt bin ich aber nicht fetter geworden, sondern gefalle mir nun mehr im Spiegelbild, da zuvor recht schlank gewesen und nun ist zum ersten Mal auch etwas geformte Masse ohne Kleidung da.

Kann ich auch schwer hausfinden, wie viel da nun an Wasser, Muskeln, Fett, Knochendichte, Mageninhalt oder whatever mit bei den zwei Messwerten dabei waren. 9 kg reine Muskelmasse werdens aber schon rein anatomisch bedingt niemals sein.

Nehme ich jetzt auch nicht so genau, sprich ich führe nicht genau und regelmäßig Buch, achte auch nicht darauf ob auf nüchternen Magen oder nicht. Das Spiegelbild ist mein Hauptindikator, neben dem Übungsfortschritt und die Waage wird nur alle Wochen mal nach Lust und Laune konsultiert.

Trayal schrieb:
Jop, war selbst ganz erstaunt, aber ein Kumpel der pumpt meinte das sei jetzt nicht überraschend, bei hoher Proteinabdeckung am Tag, regelmäßig-intensivem Training und wenn man nicht gerade ein Hard Gainer wäre. War bei ihm ähnlich, nur in kürzerer Zeit. Wobei er halt auch Gewichte schubst.

Schaufle am Tag minimum 120g an Proteinen in mich hinein. Meist sinds mehr.

//Edit
Soll aber dann recht bald ein Punkt erreicht sein an dem es erstmal stagniert und mehr zäh vorangehen soll. Das meiste davon habe ich in den ersten 10 Wochen draufgepackt. Dann wurds immer weniger. Sind nun 85kg bei 1,85 m.

Sehr gut :deal:

Dein Training klingt sehr interessant und würde mich wie Crossfit sehr reizen. Wahrscheinlich werde ich es in der Diätphase nächstes Jahr testen.

120g Proteine? Bei mir sind es deutlich mehr :oops:

Hab mich da mal an diese Regel von 1g pro halbes kg von der gewünschten Trockenmasse gehalten und dabei habe ich mit 80kg gerechnet, was 160g ergibt, die es meistens auch werden. Hab aber Tage dabei wo ich einfach aus Nachlässigkeit heraus oder sonstigen Gründen nicht auf diesen Wert komme, dann sinds eben die min. 120g.

Wie viel nimmst du pro Tag so in etwa zu dir?

Aber gefällt mir sehr gut das Programm. War ja vorher auch immer wieder sporadisch im Fitnesstudio, weil ich halt neben meinen Kampfkünsten, dem Klettern und dem Snowboarden im Winter auch gezielt etwas für die Muskulatur tun wollte, aber das war nie so wirklich meins. Erstens kann ich der Atmosphäre dort nichts abgewinnen, aber ganz besonders kommt dann oft der Schweinehund hervor, der nun immer wieder mal kein Interesse daran hat ins Auto zu steigen - vor allem da ich das für die anderen Dinge sowieso machen muss, hats die Motivation noch mehr gehemmt. War auch immer mit ein paar Kumpels dort und wenn die mal keine Zeit hatten, war die Motivation dann auch gleich nochmal sehr viel tiefer gestapelt. Zu guter letzt waren die Übungen mit den Gewichten auch nicht wirklich meins, sprich es hat keinen Spaß gemacht, ich hätte es nur wegen dem Ergebnis getan, was nun ganz anders ist.

Das gefällt mir am Bodyweight-Training sehr gut, dass dazu hauptsächlich das eigene Körpergewicht und für einige Übungen ein paar Utensilien benötigt werden, die idR jeder hat oder einfach zu besorgen sind. Da das fast immer und überall funktioniert, war genau das richtige um meinem inneren Schweinehund entgegen zutreten, denn die Ausreden à la "Keine Lust jetzt oder alleine ins Studio zu fahren" zählen nun nicht mehr. :D

Machs derzeit in 10 Wochen Zyklen. Die ersten zwei Wochen Stufenintervalle, danach 2 Wochen Intervalltraining und zwei Wochen Superset, jeweils im 4er Split. Anschließend 4 Wochen gemischt, wobei ein 5. Tag mit Zirkeltraining dazu kommt und Tabatas als zusätzliche Trainingsmethode. Jeweils die verschiedenen Methoden mit unterschiedlichen Übungen. Die Übungen sind so gewählt, dass mind. 6 Wiederholungen in Folge möglich sind und maximum 12 Wiederholungen.

Nach Lust und Laune mache ich manchmal zusätzlich auch noch Burpees, die ich dann mit dem 100er Ziel vor Augen mache.

Du scheinst das passende System für dich gefunden zu haben :deal: Das ist wie bei der individuellen Ernährung das Wichtigste! Man glaubt ja auch kaum wie anstengend eigene "Körperübungen" sein können. "Ass to gras" Pistols machen einen das Leben zu Hölle :grins:

Hier ein interessantes Crossfit Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FiBxnScGOag

Meine Makros schauen momentan in etwa so aus:

400g Kohlenhydrate, 250g Proteine, 60g Fett

Zurück
Oben