Hab mich da mal an diese Regel von 1g pro halbes kg von der gewünschten Trockenmasse gehalten und dabei habe ich mit 80kg gerechnet, was 160g ergibt, die es meistens auch werden. Hab aber Tage dabei wo ich einfach aus Nachlässigkeit heraus oder sonstigen Gründen nicht auf diesen Wert komme, dann sinds eben die min. 120g.
Wie viel nimmst du pro Tag so in etwa zu dir?
Aber gefällt mir sehr gut das Programm. War ja vorher auch immer wieder sporadisch im Fitnesstudio, weil ich halt neben meinen Kampfkünsten, dem Klettern und dem Snowboarden im Winter auch gezielt etwas für die Muskulatur tun wollte, aber das war nie so wirklich meins. Erstens kann ich der Atmosphäre dort nichts abgewinnen, aber ganz besonders kommt dann oft der Schweinehund hervor, der nun immer wieder mal kein Interesse daran hat ins Auto zu steigen - vor allem da ich das für die anderen Dinge sowieso machen muss, hats die Motivation noch mehr gehemmt. War auch immer mit ein paar Kumpels dort und wenn die mal keine Zeit hatten, war die Motivation dann auch gleich nochmal sehr viel tiefer gestapelt. Zu guter letzt waren die Übungen mit den Gewichten auch nicht wirklich meins, sprich es hat keinen Spaß gemacht, ich hätte es nur wegen dem Ergebnis getan, was nun ganz anders ist.
Das gefällt mir am Bodyweight-Training sehr gut, dass dazu hauptsächlich das eigene Körpergewicht und für einige Übungen ein paar Utensilien benötigt werden, die idR jeder hat oder einfach zu besorgen sind. Da das fast immer und überall funktioniert, war genau das richtige um meinem inneren Schweinehund entgegen zutreten, denn die Ausreden à la "Keine Lust jetzt oder alleine ins Studio zu fahren" zählen nun nicht mehr.
Machs derzeit in 10 Wochen Zyklen. Die ersten zwei Wochen Stufenintervalle, danach 2 Wochen Intervalltraining und zwei Wochen Superset, jeweils im 4er Split. Anschließend 4 Wochen gemischt, wobei ein 5. Tag mit Zirkeltraining dazu kommt und Tabatas als zusätzliche Trainingsmethode. Jeweils die verschiedenen Methoden mit unterschiedlichen Übungen. Die Übungen sind so gewählt, dass mind. 6 Wiederholungen in Folge möglich sind und maximum 12 Wiederholungen.
Nach Lust und Laune mache ich manchmal zusätzlich auch noch Burpees, die ich dann mit dem 100er Ziel vor Augen mache.