Mondknallschlumpf schrieb:
Fanmake schrieb:
2. Um Masse aufzubauen braucht man kein Weightgainer, sondern nur richtige Ernährung.
Und er hatte vorher keine richtige Ernährung? Und natürlich ist das auch genetisch bedingt. Ich hatte während des Studiums mal ein halbes Jahr ne Null Bock Phase, wo ich mich quasi nur von 7up, Pizza, Döner und Schokolade ernährt habe, und bei 83 Kilo war Schluss, höher gings nicht, obwohl ich eigentlich hätte aufgehen müssen wie ein Hefeteig

.
Einfache Mathematik -> Nehme mehr Kalorien zu dir als dein Körper verbraucht.
Ich habe mehr oder weniger schon alles durchgemacht. Sei es fast Untergewicht (65kg) bis hin zum Übergewicht(96kg). Es war für meinen Körper und meiner Gesundheit natürlich nicht förderlich, aber dadurch lernte ich erst richtig meinen Körper kennen.
Und meiner Erfahrung nach, wenn jemand behauptet "Ich esse soooo viel und nehme nicht zu...", möge das zwar subjektiv für jeden stimmen, aber objektiv nicht.
Beispiel: Ich esse jetzt ein Kebab. Nehmen wir an es hat ca. 600kcal. Im laufe des Tages nehme ich noch eine Pizza zu mir, die um die 700kcal hat. Natürlich esse ich noch Kleinigkeiten und trinke relativ ungesund. Also wieder um die 700kcal. Wenn ein Menschn 2000kcal benötigt und genau so viel zu sich nimmt, wird er nicht zu nehmen. Und wenn er dabei noch Sport betreibt, kann es sogar noch passieren, dass er abnehmen wird anstatt zu zunehmen. Nimmt er im "Ruhestand" aber z.B. 2100kcal zu sich, wird er zwar nur sehr langsam, aber mit der Zeit(die Zeit ist hier wiedermal das A und O) Masse aufbauen. Es ist einfache Mathematik. Wenn man ein Hardgainer ist, kann man natürlich sich mehr erlauben als andere Leute, aber nicht desto trotz können auch solche Menschen Gewicht zu nehmen. Das einzige wo es ein Problem gibt, ist die Gewichtszunahme mit Muskelmasse. Irgendwann sagt der Körper "mehr geht nicht, sorry" und somit werden oftmals Steroide zur Hilfe genommen, um diese Grenze zu überschreiten. Aber bevor man diese Grenzen wirklich erreicht... vergehen Jahrzehnte. Auf natürlichen Weg Muskelmasse aufzubauen ist eine Kunst, die sehr viel Hingabe und Disziplin erfordert.
Aber gut, bleibt jetzt nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung. Mit meinen 3 1/2 Jahren bin ich noch in den Kinderschuhen in diesen Dingen.
@Rakete
Einfach nicht darüber nachdenken und auf einen Schluck austrinken.