Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Multititel! Der Thread! Wer beherrscht Sie besser? Xbox oder PS3? Der Schlagabtausch!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aldebaraner schrieb:
HD Fernseher sind doch mittlerweile für jeden erschwinglich und wenn er doch auch findet, dass es besser aussieht, wieso kauft er nicht einfach einen? Wahrscheinlich hätte er dann ja auch eine größere Diagonale, was ja auch zum Erlebnis beiträgt.:)

Das witzige ist ja, dass Bazong nach eigenen Angaben ein überdurchschnittlich hohes Gehalt jeden Monat mit nachhause bringt. Am Geld liegts also nicht. :D

Wenn wir hier alle im Holodeck spielen, dann wird uns Bazon halt über die Vorteile von HD-Ready belehren und wie marginal doch für ihn der Unterschied ausfällt... :D

KaKun schrieb:
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, wie ist das eigentlich mit Multititeln bei denen die PS3 die Leadplattform ist/war...sind die 360-Versionen dann trotzdem besser? Z.B. jetzt jüngst bei Castlevania...

da "gewinnt" die ps3 version

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-castlevania-lords-of-shadow-face-off

Multititel sind ja meistens auf der Xbox 360 minimal besser (Manchmal sogar mehr wie minimal)

Es wird trozdem meistens die PS3 version wegen Kumpels & Co.

Naja, dafür gibts die besseren Exclusiv spiele finde ich.

Ist mir ziemlich egal. Meistens ist die 360 Version ja etwas besser, also nehme ich die. Ist die PS3 Version besser, nehme ich die. Sind beide gleich entscheiden je nach Genre andere Faktoren.

Also in der Praxis finde ich die Unterschiede zwischen Multispielen in der der Regel vernachlässigbar. Auf Vergleichsvideos aus dem Netz sieht das meist schlimmer aus. Ärgerlich wird es, wenn wie in Red Dead Redemption die halbe Vegetation fehlt. Da fehlt mir irgendwo auch das Verständnis für.

Der_Geächtete schrieb:
Es geht schlicht um das Thema wie Ihr die Situation bei Multititeln seht.

Es gibt die Meinungen die besagen die PS3 sei bei vielen Titeln die Stiefmütterliche Plattform.

Andere wieder behaupten die Box kann schon lange nicht mehr mithalten.

Was sagt ihr?

Ganz eindeutig ist für mich die 360 bei Multiplattformtiteln vorne. Die PS3 wurde zuletzt für Heavy Rain angeschmissen. Seitdem 4 Monate nicht mehr auf ihr gezockt. :staun:

Ja und überall haben sie den gleichen Schund geschrieben, sogar bei Castlevania, wobei hier die PS3 besser aussieht. Also sieht man wieviel man auf das Wort der Gamepro geben darf...

Michael Moore schrieb:
In der GamePro steht über Castlevania nur "Kräftigere Farben bei Xbox 360" sonst nix.

Exakt; und das ist schwachsinn. Beide Konsolen Rendern in 32bit farbtiefe, wenn auf einer die Farben etwas kräftiger erscheinen, dann kann man das problemlos auf der anderen am TV nachregeln (in der Regel reicht es RGB Vollen bereich einzustellen bei der PS3).

Im Grunde sieht die Situation *imo* so aus, dass die 360 bei den meisten Multiplatformspielen besser aussieht und sogar flüssiger läuft. Gerade UE3 und MT-Framework spiele (nach Capcoms eigenen worten kann ihre engine kaum was mit dem Cell anfangen) sind quasi für die 360 ausgelegt, wobei sich die UE3 in der hinsicht ziemlich gebessert hat.
Jetzt wo so langsam einige Entwickler die PS3 zur Lead-platform gemacht haben oder aber einfach den Cell Prozessor für Effekte nutzen (siehe Star Wars: TFU2) sieht die Situation etwas anders aus; zwar "gewinnt" in diesen Entwicklungen meist die PS3, aber die Unterschiede fallen *imo* wesentlich hinnehmbarer aus. Im Fall von TFU2 ergeben sich sogar für jede Platform einzelne Stärken (PS3 hat besseres Motionblur und "Anti-aliasing", dafür läuft die 360 version unter last ein wenig flüssiger).

Der Grund erschließt sich eigentlich recht schnell; das Grundproblem bei ports von der 360 auf die PS3 ist in der Regel einfach die VRam Bandbreite, die bei der 360 durch den eDram ordentlich aufgepusht wird. Sind Entwicklerstudios nun nicht fähig diesen enormen bandbreite unterschied irgendwie durch auslastung auf den Systemspeicher der PS3 zu entlasten, wird das Spiel auf der PS3 einfach schrecklich laufen und womöglich noch schlechter aussehen (siehe Bayonetta).

Im Umgekehrtschluss kann dieser eDram der 360 allerdings auch die Schwäche der 360 sein. Mit seinen 10mb ist der Speicher recht klein und durch die unified Ram-Architektur ist die eigentliche bandbreite des video und systemspeichers GERINGER als bei der PS3. Ein positivies Beispiele, wie diese Gegebenheit gut genutzt werden kann bringt z.B. Ninja Gaiden Sigma 2 (1280x720 anstatt 1024x576, 2xAA, bessere Texturen, weniger Tearing, teils höhere Framerate und hübschere Shader). Wie Digitalfoundry auch schon schrieb geht das allerdings mit einer Reduktion an gleichzeitig dergestellten Gegnern einher; bei der auflösung von 1280x720 und den *imo* leicht angehobenen Polycount der Charaktere wäre auch die Unified-Shader architektur des Xenos überfordert gewesen, selbst wenn der eDram genug platz für den Framebuffer geboten hätte.

Ein negatives Beispiel, wie die größere Gesamtsystem-Bandbreite der PS3 auf Portierungen für die 360 niederschlägt ist *imo* z.B. Final Fantasy 13. Das Spiel nutzt den Cell, so wie ich das verstanden habe, wirklich ausschließlich zum schaufeln von Daten aus und in den XDR-Ram der PS3 über die Flex-I/O schnittstelle. Das führt dazu dass das Spiel in 1280x720, 2xAA und riesigen, hochaufgelösten Alphablending effekten (die Magie-effekte) nur selten unter die 30fps einbricht. Trotz dass der gesamte Framebuffer auf der 360 in den eDram gequetscht wird (weshalb die auflösung reduziert werden musste), reicht die restliche Bandbreite anscheinend nicht aus, weshalb die Framerate auf der 360 in späteren Bereichen des Spiels wesentlich öfter stärker einbricht wie auf der PS3.

Die Bandbreite ist *imo* allerdings nur eine variable dieser ganzen Geschichte, aber da der Post sonst zu lang wird lass ich es erstmal.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es *imo* eine Win/Win situation für beide Lager ist, wenn die PS3 als Lead-platform hergenommen wird. Wie bei Castlevania z.B. zu sehen ist, gibt es zwischen beiden Versionen kaum einen unterschied ausser der leicht besseren Framerate in der PS3-Version. Dennoch ist es eines der hübschesten Spiele überhaupt, Konsolenübergreifend.
Das liegt meiner Meinung eben daran, dass es wesentlich leichter ist auf der 360 die Bandbreite des Speichers zu verwalten, dank der gigantischen hilfe durch den eDram; durch die ganzen Bandbreitenoptimierungen die für die PS3 gemacht werden müssen, gewinnt die 360 allerdings auch, da abseits des eDram ein noch viel größeres Bandbreitenmanko als bei der PS3 herrscht. (~22GB/s gegen ~40GB/s)

Dixxhead schrieb:
Im Umgekehrtschluss kann dieser eDram der 360 allerdings auch die Schwäche der 360 sein. Mit seinen 10mb ist der Speicher recht klein und durch die unified Ram-Architektur ist die eigentliche bandbreite des video und systemspeichers GERINGER als bei der PS3. Ein positivies Beispiele, wie diese Gegebenheit gut genutzt werden kann bringt z.B. Ninja Gaiden Sigma 2 (1280x720 anstatt 1024x576, 2xAA, bessere Texturen, weniger Tearing, teils höhere Framerate und hübschere Shader). Wie Digitalfoundry auch schon schrieb geht das allerdings mit einer Reduktion an gleichzeitig dergestellten Gegnern einher; bei der auflösung von 1280x720 und den *imo* leicht angehobenen Polycount der Charaktere wäre auch die Unified-Shader architektur des Xenos überfordert gewesen, selbst wenn der eDram genug platz für den Framebuffer geboten hätte.
Ninja Gaiden 2 ist ein schlechtes Beispiel denn das Spiel ist zum einen weit später erschienen als Ninja Giaden 2 und zum anderen hat man viele Performance-Killer wie weniger Gegner und vor allem die detaillierten Goreeffekte weggelassen. Dass das Game dadurch stylisher werden sollte kann man nicht glauben, denn Teil 3 soll komischerweise wieder so brutal werden wie NG2..

nofix schrieb:
Dixxhead schrieb:
Ninja Gaiden 2 ist ein schlechtes Beispiel denn das Spiel ist zum einen weit später erschienen als Ninja Giaden 2 und zum anderen hat man viele Performance-Killer wie weniger Gegner und vor allem die detaillierten Goreeffekte weggelassen. Dass das Game dadurch stylisher werden sollte kann man nicht glauben, denn Teil 3 soll komischerweise wieder so brutal werden wie NG2..

Die eher groben Goreeffekte wurden durch voll aufgelöste Alpha-blending Effekte ersetzt und sind somit nicht unbedingt als mindere Performance-schlucker, speziell in anbetracht der verbrauchten Bandbreite, zu werten.
Die vielen Gegner würden auch eher limitiert werden durch die Vertex-Shader und wie ich selber schon schrieb, hätte auch die 360 schwierigkeiten damit gehabt bei 720p solche Gegnerhorden mit 60fps auf den Schirm zu zaubern, ganz zu schweigen davon mit dem erhöhten Polycount und schöneren Shadern. Da würde man dann schon eine weitere variable anschneiden, wo die discrete-shader architektur des RSX im Vorteil zur frühen unified-shader architektur des Xenos liegt. Die 8 Vertex (2 operationen pro Clock) des RSX sind quasi so zu rechnen wie 16 Unified Shader des Xenos (nur 1e operation pro Clock). Fast das selbe gilt auch für die 24 Pixelshadereinheiten (e.g. 48 Shader-einheiten was der gesamtzahl der Shadereinheiten im Xenos entspricht), allerdings müssen die sich afaik auch um die Texturen-arbeit kümmern, weshalb die Leistung der Shader beeinträchtigt wird. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass Vertex-Shader und Pixelshader sich nicht gegenseitig im weg stehen; will heissen: Bei einer Pixelshader intensiven Szene oder höheren auflösungen leiden die Vertex-shader einheiten nicht so stark darunter wie bei der unified shader architektur der 360. Und das hat sich Team Ninja auch zu nutze gemacht.

Ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis ungefähr 3:1 für die Xbox 360 spricht. Also dass 66% der Multititel zumindest grafisch besser abschneiden. Bei der Performance sieht das vielleicht noch ein klein wenig anders aus, aber nicht viel. Dafür sehen Exklusiv-Spiele wie Uncharted 2 auf einer PS3 unglaublich gut aus, und die Xbox müsste sich sicher ziemlich strecken, um so eine Qualität zu erreichen.

Aber noch ist ja nicht aller Tage abend.

zu 90% auf xbox besser

die letzten multititel die ich mir geholt habe: RDR, mafia 2 und dead rising 2

alles "große" titel, keine nonamespiele von kleinen entwicklern. und alle auf der xbox besser, und zwar nicht nur ein bisschen sondern große unterschiede, vor allem bei RDR und mafia 2

bei mir ist es generell so das alle spiele die ich haben will auf der xbox besser sind, die spiele wo die ps3 mal besser abschneidet interessieren mich null (final fantasy zb). bis jetzt immer glück gehabt so das ich nicht auf PS3 spielen musste.

Dow Jones schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis ungefähr 3:1 für die Xbox 360 spricht. Also dass 66% der Multititel zumindest grafisch besser abschneiden. Bei der Performance sieht das vielleicht noch ein klein wenig anders aus, aber nicht viel. Dafür sehen Exklusiv-Spiele wie Uncharted 2 auf einer PS3 unglaublich gut aus, und die Xbox müsste sich sicher ziemlich strecken, um so eine Qualität zu erreichen.

Aber noch ist ja nicht aller Tage abend.

3:1 heisst aber 75% zu 25% Prozent.:D

Zurück
Oben