Habe mich jetzt mal zwei Stunden mit dem Spiel beschäftigt! Mein Fazit:
Es ist nicht so schlecht, wie es die Reviews rüberkommen lassen! Es ist quasi ein "Trials" im Monster-Truck Universum! Allerdings mit einer nicht ganz so guten Physik! Aber davon abgesehen macht es doch mehr Spaß als von mir erwartet! Ihr müsst nämlich wissen, wir bekamen gestern noch mehr Spiele von "Maximum Games" geliefert (unter anderem ein Deer Hunting irgendwas und auch noch irgendsoein Hüpfspiel) und da dachte ich mir "Um Himmels Willen NEIN! Dann wird mein Monster-Truck Game wohl ein ganz übler Schrott!" Ganz so schlimm ist es dann aber, wie schon geschrieben, doch nicht geworden!
Gleich vorweg, für Trophy-Hunter Huren (also mich

) ist das Spiel perfekt! Nach knappen zwei Stunden habe ich mittlerweile 77% der Trophäen erreicht und Platin ist nicht mehr soweit weg! Nur noch 150 Buchstaben sammeln und 5 Fahrzeuge freischalten, that's it! Doch das ist auch leider die Krux, denn die Eingangs erwähnte, nicht ganz so ausgereifte Physik, kann einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen! Da kann es schonmal passieren das man mit den Vorderrädern hochkant an einer Rampe hängen bleibt und weder vor noch zurück kann! Da hilft dann nur noch ein Neustart, welcher aber die zuvor gesammelten Buchstaben wieder zurücksetzt! Ärgerlich, aber es passierte mir in ca. 30 Rennen vielleicht 4-5x! Nicht die Welt, aber dennoch ärgerlich, vorallem wenn es beim letzten Buchstaben (man muss in jedem Level die Buchstaben "CRUSH" sammeln) passiert!
Die Modi-Auswahl ist eigentlich ganz ok! Es gibt "Rennen", "Freestyle" und "Hill Climb"!
Beim "Rennen" kann man aus sechs Arenen wählen um dort ein (wie beim Monster-Truck üblich) kurzes Rennen gegen die CPU zu fahren! Das macht allerdings nur bedingt Spaß, da die CPU relativ "einfach gestrickt" ist....ach scheiß drauf....nein sie ist strunzdoof! Ich hatte in keinem der Rennen auch nur Ansatzweise ein Problem damit zu gewinnen! Somit waren diese Trophäen schnell geholt und der Modus erledigt!
"Freestyle" hingegen ist ein Stuntmodus bei dem nur darauf ankommt soviele Punkte wie möglich innerhalb einer Minute zu holen! Man fährt in den gleichen Arenen und versucht durch Big Jumps sogenannte "Airtime" zu holen um am Ende das Platinpunkte-Limit zu knacken! Das liegt im Schnitt bei 12.000 Pkt! Um weitere Arenen freizuschalten, reicht es aber auch wenn man Bronze holt! Auch hier gilt: relativ schnell durchgespielt und wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt bzw. einem die Physik gnädig gesonnen ist, dann hat man auch sehr schnell alle Trophäen erspielt und den Modus quasi beendet!
Nicht ganz so einfach ist es bei "Hill Climb"! Hier kann man das Spiel am besten mit Trials vergleichen! Es gibt vier Umgebungen (Wald, Wüste, Eis und Hafen) die jeweils 7 Tracks bieten, welche wiederum in drei Unterkategorien (Time-Attack, Stunt und Überleben) unterteilt sind! Bei Time-Attack zählt nur die schnellste Zeit und ist am einfachsten zu schaffen! Stunt erfordert dann, wie Trials, schon das Auswendig lernen des Tracks um zu wissen wo man am besten welchen Stunt bringen kann! Und Überleben ist das fast dasselbe nur das hier Explodierende Fässer im Weg herumstehen und einem so das Leben schwer machen! Eines haben alle Unterkategorien gemeinsam, hier sammelt man die "Crush"-Buchstaben! Auf jeder der sieben Strecken sind 5 Buchstaben verteilt, manche einfach und manche eher tricky zu finden! Alle 50 Buchstaben gibt es wieder eine Trophäe! 100 hab ich jetzt gefunden, der Rest kommt später dran! Ebenfalls in diesem Modus schaltet man andere Monster-Trucks frei! Das geschieht über die verschiedenen Medaillen die man pro Rennen gewinnen kann! Je nachdem was man gewinnt (Bronze, Silber, Gold oder Platin) schaltet man dann den jeweiligen Monster-Truck frei!
Ihr seht schon, mit dem letzten Modus ist man also zumindest eine Weile beschäftigt, denn um ehrlich zu sein, mehr gibt es nicht! Hat man alle Trucks freigeschaltet bzw. alle Buchstaben gefunden, ist das Spiel praktisch durch und bietet dann nur noch die Option der "Time-Attack", sprich die Zeiten zu verbessern! Die anderen Modi wird man dann kaum bzw. wohl gar nicht mehr spielen! Vorallem das fehlen einer Zweispieler-Option fällt da sehr negativ ins Gewicht! Gegen einen Kumpel in den Arenarennen anzutreten wäre schon geil gewesen, ist aber nunmal leider nicht drin! Schade, sehr schade!
Kommen wir zum Abschluss zur Technik! Die ist so eine Sache! Die Physik ist insgesamt ganz brauchbar, dennoch stellenweise nicht nachvollziehbar! Solche Szenen kamen bei meiner Zocksession aber, gott sei dank, nur sehr selten vor! Trotzdem kann es für den ein oder anderen schon nervig sein!
Die Grafik ist zweckdienlich und reißt dementsprechend keinen vom Hocker! Aber ganz ehrlich, das habe ich von einem Low-Budget Produkt auch nicht erwartet! Gleiches gilt für den Sound! Die Monster-Trucks klingen alle gleich, dafür aber knackig! Der Introsong (Hard-Rock) dudelt genüsslich vor sich hin, nervt aber nach einer Zeit schon ein wenig, da es nur diesen einen Song gibt! Der lässt sich aber (sofern man die Musikrichtung gar nicht mag) in den Optionen komplett deaktivieren!
Jetzt stellt sich halt die Frage:
Ist einem das 20 bzw. 30€ wert?
Für 30 ist es maßlos überteuert! Für 20 bzw. wenn es mal in einem Sale zu haben ist, kann man es allerdings schon mitnehmen und ein paar Stunden Spasß haben und eine leichte bzw. schnelle Platin-Trophäe holen! Aber letztenendes muss das jeder für sich entscheiden!
Ich hätte es mir in einem Sale geholt aber da wir beim Müller ja die 20% auf Games Aktion hatten, habe ich mir das Teil mitgenommen, zumal ich Disc-Fassungen lieber habe als die Download-Versionen!