bei fielmann hätte ich natürlich auch eine brille mitbringen können, war mir aber am ende zu kompliziert die erst selbst im internet zu bestellen und dann noch mal zu fielmann zu gehen. die gläser, für die ich mich entschieden habe kosten bei fielmann 235 EUR + die kosten fürs gestell. das geht schon in ordnung.
ich habe ich positive erfahrungen gemacht was die brillenberatung bei denen angeht. der verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass das gestell für mich zu groß ist und erst dann habe ich es auch gesehen.
aber ich habe jetzt bei mister spex bestellt. am wochenende habe ich 4 gestelle zur probe bestellt, die waren auch am Di schon da und mein favorit hat 1A gepasst. eben ware ich beim partneroptiker und der hat meiner erfahrung her (ich habe seit dem kindergarten eine brille) einen sehr guten job gemacht und hat selbst ausgemessen, wie die gläser ins gestell müssen. aber ich habe bei der frau schon gemerkt, dass sie es nicht toll findet, dass ich im internet bestelle. kann ich ihr aber auch nicht verübeln. aber so hat sie jetzt wenigstens die kohle fürs augen ausmessen, sonst hätte sie in der zeit nichts verdient,der laden war leer.
ich zahle jetzt für ein markengestell mit superdünnen (1.67), asphärischen markengläsern mit lotuseffekt insg. 231 EUR. da ist schon dweezzus 15% gutschein mit drin, vielen dank nochmals dafür!
zum vergleich, beim normalen optiker habe ich das letzte mal pro glas alleine schon 225 EUR gezahlt. insgesamt hat mich die brille damals 560 EUR gekostet.

und da sind die gläser noch nicht mal besser, eher im gegenteil, sie hatten keinen lotuseffekt.
jetzt hoffe ich nur, dass die gläser am ende auch richtig in die brille eingearbeitet werden. aber wenn das nicht stimmt, geb ich sie einfach zurück.