Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Microsoft verspricht mehr Enthüllungen in 2011 (auch exklusive Core Games)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

El-Suave schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Mir geht es nicht nur um die zwei Jahre. Drei Ableger in vier, bzw. fünf Jahren sind IMO einfach (erstmal) genug. Mal drei oder vier Jahre Abstand und dafür ein anderes Spiel vom Entwickler würde mir nach einem dritten Teil eher liegen.

Dazu sind die Investitionen zu hoch. Uncharted zum Beispiel ist von Teil 1 zu Teil 2 enorm gewachsen, was die Popularität betrifft. Da kann man jetzt auch die Ernte einfahren. Ähnliches gilt auch für Infamous - man kann einfach nicht verlangen, daß die Entwickler zwischendrin z.B. Jak & Daxter oder Sly Cooper Spiele machen, noch dazu, wo sich ein Ratchet nicht so super verkauft hat und man mit seinen neuen Franchises genau am Puls der Zeit liegt.

Ja, klar.

Mir ist das hier

• Spiel A I
• Spiel A II
• Spiel A III
• Spiel B I
• Spiel B II
• Spiel B III

aber letztlich lieber als

• Spiel A I
  • Spiel A II
  • Spiel A III
  • Spiel A IV
  • Spiel A V
  • Spiel B I

Dass man Uncharted nach dem grandiosen zweiten Teil fortsetzt, war klar. Gerne sogar. Aber Teil 3 dürfte auch gerne das Finale sein, denn die Story wird wohl nicht aufeinander aufbauen.

Die Ernte einfahren ist ok. Rein wirtschaftlich würden Uncharted 5 oder Gears 5 bestimmt Sinn ergeben, es werden sicherlich Millionen Exemplare verkauft werden. Aber irgendwann, zumindest geht es mir so, verfliegt der Zauber und ich wünsche mir etwas Neues. Das ist bei mir meistens nach einem dritten Teil erreicht.

Also ich finde einen neuen Teil sollte man erst bringen, wenn man wirklich was neues bieten kann, im spielerischen, wie im grafischen und das bedeutet bloss alle 4-5 Jahre einen Nachfolger zu bringen. Man nehme Blizzard, da kommt ein neuer Teil, wenn sich wirklich was verändert hat.

Deren schlechtere Hälfte hingegen hat dieses Jahr endgültig Guitar Hero/Tony Hawk zu Grabe getragen und wieso? Wegen seinen unmöglich vielen schnell drauf folgenden belanglosen Nachfolgern/Spinoffs. Das selbe wird mit Call of Duty in den nächsten Jahren passieren... man kann ja auch Tomb Raider, Prince of Persia, Command & Conquer, Ratchet & Clank nehmen, ist ja nicht nur Activision.

Vor allem liegen bei den ganzen Publishern mehr als genug bekannte Franchise rum, die nur auf einen Nachfolger warten.

Anubis schrieb:
Also ich finde einen neuen Teil sollte man erst bringen, wenn man wirklich was neues bieten kann, im spielerischen, wie im grafischen und das bedeutet bloss alle 4-5 Jahre einen Nachfolger zu bringen. Man nehme Blizzard, da kommt ein neuer Teil, wenn sich wirklich was verändert hat.

Naja nich wahr :ugly:

Anubis schrieb:

die haben nur das Glück langsam zu sein.
kann doch Activision und Co. nix für wenn sie hauptsächlich fähige Leute beschäftigen.

:D

Tun sie offensichtlich nicht, ich jedenfalls hätte denen sagen können das Guitar Hero X, DJ Hero 2 und das aktuelle Tony Hawk floppen werden.

Valve und Rockstar machen das auch so, es gibt sehr wohl Firmen mit geringeren Ausstoss.

Anubis schrieb:
Deren schlechtere Hälfte hingegen hat dieses Jahr endgültig Guitar Hero/Tony Hawk zu Grabe getragen und wieso?

Tony Hawk wegen einem total bescheuerten und nicht gescheit funktionierenden Peripheral und Guitar Hero wegen einer immer abstruser werdenden "Story", während sich Rock Band auf das konzentriert, was bei den Spielen wichtig ist: die Musik.

Mit zu vielen Sequels hat das nix zu tun.

IMO auch, doch.

Die ganzen Musikspiele unterliegen auch einem gewissen Trend. Und IMO wird der Abschwung des Trends durch zu viele dicht aufeinanderfolgende Sequels noch beschleunigt. Bei Guitar Hero kam ja irgendwann gefühlt alle vier Wochen ein neuer Ableger auf den Markt...

Wenn Sequels wirklich eine Marke zerstören würden, dann wären viele der bestverkauftesten Spiele keine Reihen, oder? Wenn man mal schaut, was sich verkauft: CoD, Halo, Need for Speed, Assassins Creed etcpp. Alles Marken, die richtiggehend gemolken werden.

Wenn etwas Reihen zerstört, dann einfallslose und schlecht gemachte Sequels, der Abstand der Releases hat da eher stark untergeordnete Bedeutung. Ich weiß, jetzt schreien einige wieder Call of Duty, aber da gibt euch der Massengeschmackt eben nicht recht. Jedes Jahr wieder räumt die Reihe sowohl Kritiker- als auch Community-Preise ab, also muss da ja was dran sein, dass es Jahr für Jahr gute Spiele werden.

Bei Assassin's Creed wird es wohl auch nicht mehr unendlich dauern, bis sich eine gewisse "Müdigkeit" bei den Spielern einstellt. Brotherhood hatte hier schon keinen grossen Anklang mehr.

CoD ist ein gutes Beispiel. CoD war lange Jahre nur im WWII angesiedelt. Die Stimmen wurden laut, dass das langweilig wird. Dann kam Modern Warfare 1. Anderes Setting, andere Story. Black Ops hat jetzt wieder ein anderes Setting, eine andere Epoche. Würde weiterhin jedes Jahr ein neues WWII-CoD kommen, wären es keine 10 Mio. an verkauften Einheiten. Bin ich mir ziemlich sicher.

Need for Speed ist auch bei jedem Teil anders.

Ich denke einfach, dass Musikspiele Trendspiele sind. Man hat die Kuh bei Guitar Hero übermolken, hat sicherlich in der begrenzten Zeit ein Maximum an Profit damit erwirtschaftet. Wenn man sich heute die VKZ von GH, RB oder auch SingStar anschaut, dann lässt sich damit kein Geld mehr verdienen. Nicht ohne Grund wurde Harmonix verkauft.

Hm, ich sehe, wir sind eigentlich einer Meinung :D

Mein Argument galt ja auch eher Anubis, der sagte, dass Sequels nur alle paar Jahre erscheinen sollten, wenn sich Gameplay und Grafik entscheidend verbessert haben. Und das ist eben nicht der Fall, das zeigt ja die aktuelle Situation. Guitar Hero, Tony Hawk oder DJ Hero hatten andere Gründe, wieso sie nicht erfolgreich waren.

Um nochmal CoD aufzugreifen: Da wurde nix verändert, was Anubis für ein Sequel gern hätte. Klar, das Setting hat sich dramatisch geändert, aber das Gameplay eher nicht... Man kämpft sich immer nur durch mit vielen Skripten garnierte Gegnerwellen, die teilweise unendlich respawnen. Man spielt immer noch einen "Helden", der eine tragende Rolle in einem Krieg spielt.
Und trotzdem verkauft sichs noch. Natürlich auch, weil das Setting geändert wurde, WWII konnte kein Mensch mehr sehen. Aber das Gameplay an sich wurde so gut wie nicht angerührt.

Und das Forum hier ist nicht wirklich repräsentativ, wenn man die Stimmung "da draußen" abbilden will... Hier werden dauernd Spiele verrissen, die sich grandios verkaufen und die weltweit klasse Wertungen und viel Lob abgreifen. Dem "Otto-Normal-Spieler" reicht halt vieles, was vielen Foren-Pros stinkt. Nur leider (oder zum Glück, je nach dem :D ) kommt es mehr und mehr auf Otto Normal an.
Ich bin ja in VKZ nich wirklich firm, aber ich glaube nicht, dass sich Brotherhood wirklich so schlecht verkauft... Lass mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.

Und ich gebe dir recht, dass Musikspiele ein Trend sind. Das haben aber auch die Publisher schon längst erkannt und deswegen die Kühe gemolken, wo es nur geht. Hätten sie nur alle paar Jahre ein neues GH rausgebracht, hätte sich da niemand für interessiert, weil der Trend ohne Nachschub schnell im Sand verläuft.

Following the success of Sony’s marketing campaign with Kevin Butler, Microsoft has hired Chet Logothestian as a “content coach” in preparation for Steve Ballmer’s big CES 2011 keynote next week. Logothestian is scheduled to meet with Ballmer tomorrow on New Year’s Eve to discuss important dealings that could be an important turning point for Microsoft and how they reach their audience. Posts were found on the company’s official Facebook page, confirming Microsoft really wants to make an entertaining presentation for both their loyal fans and newly found Kinect users alike.

...

Ballmer is scheduled to open CES 2011 and be the first of the Microsoft keynotes for the show on January 5th, 2011 at 6:30 PM PST

http://www.slimgamer.com/microsoft-gets-their-own-kevin-butler-for-ces-2011/

nächste woche wissen wir mehr :deal: