Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI ME:A - Loadout und Strategie

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
Hello Pathfinders,

für diejenigen, die das Spiel auf "Insanity" spielen, sind Loadout und Strategie von entscheidender Bedeutung. Für alle anderen SGs gilt das nur bedingt. Ich habe mich am Anfang auch richtig schwer getan, mich da durchzubeißen, aber momentan läuft es ganz gut.

Ein paar allgemeine Beobachtungen von mir:

Es lohnt sich echt die Skills, die man erwirbt, aufzuleveln, also nicht einfach die Punkte irgendwo reinstecken, sondern am besten auf eine Klasse beschränken und da die für sich nützlichen Fähigkeiten auswählen. Ich spiele zum Beispiel Soldat. Als Fähigkeit habe ich nur den Betäubungsschuss, die Granate und die mobile Deckung. Ansonsten habe ich die Punkte in andere Soldatenmerkmale investiert (Sniper, Fitness, etc).
Es macht schon Sinn sich zu überlegen, wie man das Spiel spielen will, und vor allem welche Waffentypen man dabei benutzen will. Erst dann sollte man sich Techniken und Taktiken zulegen, um das Spiel zu meistern.

Mein Spielstil:

ich bin, wie gesagt, Soldat. Das heißt ich bin total auf max. HP und Shield-Reg geskillt. Das hilft schon mal, um das Gröbste von einem fern zu halten. Die Fähigkeiten benutze ich meist defensiv, d.h. um Gegner, die meine Linie durchbrechen, zurückzuschlagen, oder um eine Combo auszuführen.

Ich spiele vor allem mit dem Sniper-Gewehr. Leider habe ich mir die Namen jetzt nicht so gemerkt, aber es gibt eines, welches schon auf Stufe eins unfassbaren Schaden macht. Es befindet sich in der Andromeda-Kategorie bei Forschung. Leider hat es nur ein Schuss im Magazin, deshalb muss der sitzen, aber wenn man mit dem Ding echt gut zielt, fallen die Chosen einfach um. Kleiner Tipp: Wenn man aus einer Gruppe jedem mit einem einzigen Schuss sofort tötet, reagieren die anderen oft nicht. Erst, wenn sie nur verwundet sind, greift das ganze Pulk an. Von daher kann man die meisten Gegner echt locker wegflücken.

Wer das Gewehr ausbaut, macht ca. 1100 Schaden pro Schuss und wer dazu noch die Combat-Fitness levelt und die richtigen Mods hat, kann sogar 2 Schuss in das Magazin stecken. Das räumt schon ordentlich ab.

Dazu habe ich noch eine high Damage Pistole (700 Schaden), falls ich auf die Entfernung schnell noch was Umklatschen muss, und das Sniper Gewehr doch nicht reicht oder man mal daneben geschossen hat und eine Shotgun, die ebenfalls locker ca. 1000 Schaden macht. Vor allem was einfach so durch läuft, wird spätestens von der Shotgun gestoppt.

Vor einem Encounter benutze ich in freien Arealen vor allem den Nomad als Deckung. Von dort kann man auf gute Distanz schon mal die meisten Gegner wegpusten, ohne, dass sie einen wahrnehmen. Danach überwinde ich die Distanz mit dem Nomad oder zu Fuß und positioniere meine Crew oft Links oder Rechts von mir hinter einer Deckung. Danach eröffne ich das Gefecht. Das ich die Deckung verlasse, kommt selten vor. Es sei denn, ich werde umzingelt, die Munni os alle, oder ich werde mit Granaten beworfen.

In Innenräumen kann man diese Taktik auch benutzen, allerdings muss man da machmal sehr viel mobiler sein, falls Gegner hinter die eigene Deckung flankieren.

Der Vorteil ist, dass ich a) viele Gegner schon ausschalte, bevor es eigentlich los geht. Ich kann auch b) meine Teammates wieder heilen, wenn die doch mal umkippen. Die einfach reinchargen lassen geht meistens nicht gut aus. Wenn sie mitten im Feld tot rumliegen, kann man sie weder wiederbeleben noch sind sie da besonders nützlich. Meistens bin ich etwas hinter meinen Teammates versetzt, so dass der Gegner erst einmal an denen Vorbei geht und sie dann flankiert werden, oder aber ich habe genug Zeit, um sie auszuschalten. Der Krogan ist eine wandelnde Healhbombe, es braucht hier länger, als bei den anderen, um ihn auszuschalten. Die Zeit sollte man nutzen.

Insgesamt ist das ein sehr langsames Vorgehen, aber ich sterbe deshalb auch nicht häufig. Klar, muss man ab und an flexibel sein, aber dieses Grundsetting erlaubt es mir, relativ sicher zu spielen und das dann ggf. zu variieren.

Der große Nachteil ist natürlich, dass ich oft wenig Moniton habe, oder ich viel Zeit mit Nachladen verschwende. Das ist vor allem bei sehr vielen Gegnern, die schon nah dran sind, problematisch. Aber dann muss man sich eben auch mal taktisch zurückziehen, sofern die Option besteht.

Ich bin gespannt, wie ihr eure Begleiter einsetzt, mit wem Ihr spielt und vor allem, welche Waffenkombis ihr benutzt!

Spiel auch mit der Snipe mit einem Schuss im Mag. Musst dir die mal craften und dazu noch ne Verbesserung einsetzen. Hab da eine Verbesserung drin, die nach jedem geleerten Magazin 25% deines Schildes sofort wieder auffüllt! Tja und da nach jedem Schuss das Mag leer ist... kein Nachteil ohne Vorteil :D

spiele infiltrator und nutze ausschliesslich das sturmgewehr pathfinder irgendwas.

Was ich noch nicht gepeilt hab, ich habe pathfinder III geforscht und kann das bauen...kommt aber immer ein pathfinder I bei raus... :( danSad

Balancing ist zur Zeit komplett im Arsch und viel schlechter mit viel weniger Optionen als im Vorgänger, was eigentlich nur zu einem richtig effizienten Build führt, und Caster, insbesondere Biotiker, massivst einschränkt und runterdrosselt.
Wo man in ME3 stylish von Gegner zu Gegner zoomen konnte, durch Wände hinter nen Gegner teleporten, den von hinten mit nem Katana stealth-killen und dann alle anderen im Umkreis mit einer Biotik-Detonation wegsprengen konnte, fehlt jetzt einfach Damage und vor allem Utility.

Mathematisch am stärksten sind reine Gun-Plattform Builds mit grossem Fokus auf passive/togglebare Fähigkeiten und den besten Snipern, die man finden kann.
Dazu ist die Tempest leider komplett broken und macht andere Kurz- bis Mitteldistanz-Waffen obsolet...

Und die Tempest ist ein ziviles Raumschiff..es ist unbewaffnet.
Da du das nach editiert hast, nein, sie ist primär schon seit längerer Zeit eine Maschinenpistole seit Mass Effect 2:
http://masseffect.wikia.com/wiki/M-9_Tempest

da Bioware aber anscheinend viele Spieler als zu planlos eingeschätzt hat, dass sie die Tempest (die Maschinenpistole) und die Tempest (das Schiff) auseinanderhalten können, haben sie diese in Charger umbenannt mit einer sehr lustigen, leicht trotteligen Waffenbeschreibung. Ich nenne sie trotzdem Tempest, weil es ja auch das ist, was sie sein soll... :p

Spiele den Techniker auf Insanity. Von den Waffen nutze ich ein Sniper Gewehr sowie ein Sturmgewehr (N7 Valkyrie Stufe 3), ins Sturmgewehr habe ich auch ein paar Punkte reingesteckt.

Von den Kräften nutze ich Überlastung (sehr effizient gegen Schilde). Wenn diese dann unten sind kommt Verbrennung hinterher (sehr stark bei gepanzerten Gegnern. Dazu nutze ich noch den Biotic Skill Schockwelle, welcher sogar durch Hindernisse hindurch wirksam ist.

Meine Begleiter stelle ich jeweils ebenfalls links und rechts vor mir hinter eine Deckung.

Komme mit dieser Taktik aktuell sehr gut vorwärts. Die anfänglichen Probleme welche ich durch ineffizientes nutzen der Kräfte hatte sind zur Zeit vorbei.

Kann mir aber gut vorstellen mich später mal komplett umzuskillen. Die verschiedenen Kräfte zu kombinieren waren für mich immer ein grosser Pluspunkt dieser Spielereihe.

Zurück
Oben