Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Marvel Filme Reihenfolge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey Marvel Fans,

Ich habe bis auf die 3 Iron Man Teile und Guardians of the Galaxy keine Filme des MCU gesehen. Möchte ich nun aber nachholen.

Gibt ja 2 Möglichkeiten: nach Erscheinungsjahr oder chronologisch nach Handlung.

Ich habe von der Empfehlung gelesen, sie nach Erscheinungsjahr anzusehen, weil sie ja auch so erdacht und produziert wurden.

Oder kann man dem ganzen geschehen nach Zeitlinie besser folgen?

Ich würde Zeitlinie wählen wobei eh sehr wenig Unterschiede sind.

1. 1943-1945: Captain America: The First Avenger
    2. 1995: Captain Marvel
    3. 2010: Iron Man (Prime Video, Netflix, Maxdome)
    4. 2011: Der unglaubliche Hulk (Netflix, Maxdome)
    5. 2011: Iron Man 2 (Prime Video, Netflix, Maxdome)
    6. 2011: Thor
    7. 2012: Marvel’s The Avengers
    8. 2012: Iron Man 3 (Prime Video, Netflix, Maxdome)
    9. 2013: Thor: The Dark Kingdom
    10. 2014: The Return of the First Avenger
    11. 2014: Guardians of the Galaxy
    12. 2014: Guardians of the Galaxy Vol. 2 (Netflix)
    13. 2015: Avengers: Age of Ultron
    14. 2015: Ant-Man
    15. 2016: The First Avenger: Civil War
    16. 2016: Spider-Man: Homecoming (Sky Ticket)
    17. 2016-2017: Doctor Strange
    18. 2017: Thor: Tag der Entscheidung (Sky Ticket)
    19. 2017: Black Panther (Sky Ticket)
    20. 2017: Avengers: Infinity War (Sky Ticket)
    21. 2017: Ant-Man and the Wasp (Sky Ticket)
    22. 2017(?): Avengers: Endgame (jetzt im Kino)
    23. 2018: Spider-Man: Far From Home (Kinostart: 5. Juli 2019)

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/marvel-filme-reihenfolge-liste-3199282.html

Dort empfehlen sie aber auch die Drehreihenfolge. Ich würde es trotzdem nach der Story richten, ist imo einfach logisch.

marvel-timeline-aktualisiert-version-2.jpg-1028x5000.jpg

Agents of Shield finde ich nach wie vor sehr sehenswert. Trägt jetzt nicht direkt etwas zum Kino MCU bei, nimmt aber immerhin regelmäßig indirekt Bezug darauf und ist einfach eine sehr unterhaltsame Superhelden/Agenten/Sci-Fi Serie.

Agent Carter ist auch spitze, weil unverbrauchtes Setting, charmante Darsteller(innen) und gelungene Geschichten.
Sind beide auch spürbar näher dran am MCU als beispielsweise die Netflix Produktionen.

Ansonsten die Filme einfach nach Erscheinungsjahr schauen. Chronologisch ist es zwar auch mal nett zu sehen, aber richtig zünden, mit ihren Querverweisen und Teasern, tun sie meiner Meinung nach nur in Kinostartreihenfolge.

DAS bezweifel ich.
Ein Cpt.Marvel zb konnte man erst bringen nachdem das Universum richtig gestartet war....

Edit: Zwischenmixer

Klar lange, aber zum Start des MCU in Phase 1 sicher nicht. Damals wär das noch viel zu viel Risiko gewesen, deswegen kam auch kein Ant-Man sondern die Bekannten (Iron Man, Hulk, Thor).....

Ich würde es nach der oben genannten Liste schauen. Falsch macht man aber so oder so nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass das geplant war und man sich am Ende natürlich angeschaut hat, wie der Erfolg ist. Dass man die Produktionen nicht komplett 10 Jahre im voraus schon konkret durchplant ist natürlich auch klar. Aber die gesamte Story steuert ja darauf hin. Ohne Ant-Man hätte das beispielsweise nicht so funktioniert.

Denke schon, dass das geplant war und man sich am Ende natürlich angeschaut hat, wie der Erfolg ist. Dass man die Produktionen nicht komplett 10 Jahre im voraus schon konkret durchplant ist natürlich auch klar. Aber die gesamte Story steuert ja darauf hin. Ohne Ant-Man hätte das beispielsweise nicht so funktioniert.

Klar definitiv, trotzdem konnten sie nicht Ant-Man und Cpt.Marvel in der richtigen Reihenfolge setzen weil das Risiko damals zu hoch war. Jetzt hat man allerdings die Chance die Filme in der richtigen Reihenfolge zu schauen.

Risiko wäre sicherlich zu groß, war aber trotzdem geplant. Aber am Ende geht es ja nur um die Reihenfolge. Ich würde es nach Produktion schauen, weil der chronologische Ablauf in meinen Augen zweitrangig ist. Aber fast schon egal, wie man es handhabt.

Zurück
Oben