Ich muss jetzt hier mal was loswerden was mir schon länger aufgefallen ist: MarioKart 8 kann für mich in keinem Bereich seinem Vorgänger das Wasser reichen
(Der folgende Text bezieht sich auf lokale MP-Duelle mit 2-4 Spielern. Online spiele ich nicht...)
Der neueste Ableger der Serie ist langsam und ohne Action wenn man ihn mit seinem Vorgänger auf der Wii vergleicht. Die Strecken sind elends breit und bis auf ein oder zwei Ausnahmen unglaublich einfach zu fahren. Die Waffen haben eine kleinere Durchschlagskraft und fühlen sich auch genauso an: stumpf.
Vor 2 Tagen sind wir wieder mal im Wii-Ableger unterwegs gewesen und die dort vorhandene Action und Geschwindigkeit hat mich erstmal wieder überfordert. Das Spiel ist schneller und anspruchsvoller zu fahren. Aber das aller aller Wichtigste: In den Rennen gehts ab!! Innerhalb einer Runde gehts von Platz 2 auf 10 und wieder zurück auf 2. Genial!!! So muss das sein
Davon ist in MK8 leider nichtmals ansatzweise etwas zu spüren. Sogar 2 Treffer in der ersten halben Runde (hoher Schwierigkeitsgrad) bringen mich maximal auf Rang 6 von 12 zurück. Und dann dümpelt man auf diesem Platz umher weil man keine durchschlagenden Waffen hat und fährt einfach so vor sich hin auf fahrerisch höchst anspruchslosen Strecken. Laaangweilig (im Vergleich zum Vorgänger)
Das neue Feature mit den schwebenden Fahrzeugen konnte für mich seine Erwartungen nicht erfüllen. Ja es sieht eigentlich toll aus wenn sich die Spielwelt dreht. Aber da die Kamera perfekt hinter dem Fahrzeug bleibt kommt davon im Renngeschehen beim Spieler nichts mehr an. Man fährt einfach weiter auf der vorgegebenen Strecke und spürt nicht mehr dass man kopfüber fährt.
Daraus ergab sich auch noch eine weitere schlechte Entscheidung seitens der Entwickler: Die Split-Kamera bei 2 Spielern. Die Ansicht ist vertikal geteilt und nichtmehr horizontal. Ich sehe also weniger in Kurven oder Gegner neben mir, dafür aber sehe ich nach oben und unten. Da letzteres aber sowieso unnötig ist ärgert mich die Aufteilung ungemein (weil es sich, wie schon geschrieben, eben gleich anfühlt und gleich fährt egal ob man geradeaus oder senkrecht einen Wasserfahll "hoch" fährt).
Es war ein Heidenspaß in diesem actiongeladenen Getümmel in KarioKart Wii sich irgendwie zurechtfinden zu müssen, selber abgeschossen zu werden um anschließend wieder durchs Feld zu pflügen. Da diese Dinge in MK8 eben nur sehr stark bis gar nicht vorhanden sind, wird wohl unser Hauptmariokart wieder der Titel auf der Wii sein, leider.
Aber MK8 ist nicht so schlecht wie ich es hier zerrede. Es ist für mich besser als alle anderen halbwegs neuen AAA-Spiele auf PS4/Xbone zusammen.
Ich will mehr Action, mehr Geschwindigkeit und mehr Spannung in MarioKart 8